Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gopher
    Gerne im Forum
    • 21.11.2007
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
    Hallo Gopher.Pimp my Gossamer.Ich bin dabei.Ja,ja,der alte Cody hat da
    nähmlich jetzt eine ganz gute Idee.Schau Dir das Bild oben an.Stell Dir vor,
    da drinnen steht ein Gossamer.Baun wir ein Überzelt über das Überzelt über
    das Innenzelt.Nein Junge,ich habe nichts geraucht
    Im Ernst.Wie wäre es wenn man das Serienmäßige Überzelt mit dem Pimp
    Überzelt tauschen könnte.Je nach Anforderungsprofil.Also Gossamer Original,
    oder für Wettergebiete das Pimp-Außenzelt mit akzeptabler Apsis.IN DER MAN SITZEN KANN.Wir könnten das Pimp Außenzelt so bauen,das es wirklich bis zum Boden reicht.Dann ist nichts mehr mit "öh,da zühts dursch,Scheißemannzelt uh"
    Die Aufschnittdaten könnten wir mit einer exakten Zeichnung und Maßangaben
    hier reinstellen und jeder der Gossamer geschädigten,erkennbar an der schiefen
    Kopfhaltung,könnte es sich nachbauen.Phu.Cody muß nachdenken.
    Ich habe kein Problem mit der Grösse des Gossamer. Eine Apside/Apsis ist meines Erachtens auch nicht notwendig. Regentage durchschlafen bzw durchliegen sollte man schon können, wenn man ein solches Zelt hat.

Jeder muss halt überlegen welchen Komfort er für sich "ertragen" kann.
    Deshalb finde ich das Gossamer ganz gut. Klein, leicht, günstig! Wenn der Wind laut Einschätzung einiger (von mir danach gefragter) Forenmitglieder Probleme bereitet, dann habe ich kein Problem an einem EUR 100 Zelt herumzubasteln um eventuelle Mängel zu beheben.

Letzlich müsste einfach das Moskitonetzinnenzelt...

- gegen ein anderes windundurchlässiges Material ausgetauscht werden
    - mit einem Überwurf aus windundurchlässigen Material abgedeckt werden.

Überlegung: Der Fussteil steht optimalerweise gegen den Wind gerichtet, dass heisst, der Wind kann nur von dieser Seite angreifen. Es sollte keine grössere Operation werden. Mal "eben" 8 Meter Klett an der Innenzeltaussenwand des Fussteils, zwischen den zwei Gestängeböden, anzubringen und dann 2 qm windundurchlässiges Material (halbwegs in Form genäht) drüberzukletten.

Vielleicht liest ja ein MYOG-Profi hier mit und kann Feedback zu dieser Idee geben.

Gopher
    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    Franz von Assisi

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@CODY

Nein das Zelt oben muss man so nehmen wie es ist.
      Ich glaube es gibt auch nur 2 oder 3 Zelte auf dem Markt wo man die verlängerte Apside abtrennen
      kann und den eigentlichen Eingang dann an das Zelt zippt. Eines müsste ein Tatonka sein, aber die Bauform
      mit der herraustrennbaren Apside ist wohl extrem ungewöhnlich.

Der Name von dem Zelt ist wirklich: t0 trek xt

Klingt komisch, ist aber so.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

So,mein Gossamer ist im Anmarsch.Bei JW habe ich wegen 4 m2 Außenhaut
        gefragt.Der Mann war sehr nett und wollte wissen für was ich das brauche.Na ja,ich habe ihm gesagt das ich das Gossamer auseinanderschneide.Da war es lange Zeit sehr ruhig und dann hörte ich so ein Geräusch,wie wenn etwas auf den Boden aufprallt.Habe ich da etwas falsch formuliert? Mann,wie man es auch
        macht....Cody
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Besseren Stoff bekommst du wahrscheinlich bei Extremtextil. Da wundert sich auch keiner was du damit vorhast...
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorhimself
            Gerne im Forum
            • 14.07.2008
            • 88
            • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage, schadet es dem Zelt wenn ich es in den Packsack anch unten drücke, der ist von der Länge her doch recht groß und eine Halbierung des Packmaßes ist auch praktisch ohne Kraftaufwand möglich...aber nicht, dass ich mir das Zelt schrotte, wenn ich es so in den Rucksack stopfe.

Kommentar

• Gopher
              Gerne im Forum
              • 21.11.2007
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorhimself Beitrag anzeigen
              Kurze Frage, schadet es dem Zelt wenn ich es in den Packsack anch unten drücke, (...)aber nicht, dass ich mir das Zelt schrotte, wenn ich es so in den Rucksack stopfe.
              Also ich versuche auch das Packmass zu optimieren. Allerdings wäre ich beim starkem quetschen vorsichtig mit den Metallstiften, könnte mir vorstellen, dass diese den Stoff durchscheuern wenn Druck drauf ist.

Gopher
              „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
              Franz von Assisi

Kommentar

• Schilli
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2008
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Halli Hallo!

Der letzte Beitrag hier ist zwar schon eine weile her, aber ich hoffe es schauen immer mal wieder nette Leute vorbei, die mir helfen können.

Ich werde nächstes Frühjahr eine Rucksacktour quer durch Europa und zwar zu fuß machen. Dazu brauche ich natürlich auch ein einigermaßen taugliches Zelt!
                Ich interessiere mich stark für das JW Gossamer. Vor allem natürlich aus finanziellen Gründen
                Auch das Gewicht würde mir sehr zusagen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich meine Gitarre unbedingt mitnehmen möchte. (Um mich selbst zu unterhalten und ab und zu ein paar Euros zu verdienen )

Wie hier auch weitläufig beschrieben wurde prahlt der Gossamer nicht unbedingt mit seiner Großräumigkeit.
                Darum möchte ich die stolzen Besitzer dieses Zeltes fragen, ob sie sich vorstellen könnten mit einer Gitarrentasche und einem Rucksack in dieser
                "Dackelgarage" ;) ein paar Nächte zubringen zu können?

Alternativvorschläge wären auch spitze!
                Music was my first love^^

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8565
                  • Privat

• Meine Reisen

Im Gossamer mit Gepäck: JA
                  Im Gossamer mit Gepäck und Gitarre: NEIN. Nimm ne Nummer größer

Kommentar

• Schilli
                    Anfänger im Forum
                    • 10.09.2008
                    • 20
                    • Privat

• Meine Reisen

Die anwort habe ich leider erwartet

Irgendwelche Alternativen in der selben Preisklasse am besten??

Kommentar

• CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

• Meine Reisen

Lies von Seite 1.Da ist viel plus und minus.Je nach Anforderungs Profil
                      hat jeder recht.Mit Gitarre phu,heavy.Seh ich nicht viel Chanchen.
                      Ohne,ja. Aufrecht sitzen ist nicht möglich.Preisleistungsverherhältnis wenn
                      puristische Einstellung vorhanden Super.Gruß Cody.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Schilli
                        Anfänger im Forum
                        • 10.09.2008
                        • 20
                        • Privat

• Meine Reisen

Hm Sch****
                        Aber die Gitarre muss auf jeden Fall mit!
                        Dann muss ich mich mal nach preiswerten alternativen umschauen
                        Vielen Dank aber trotzdem!

Kommentar

• Schilli
                          Anfänger im Forum
                          • 10.09.2008
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Meint ihr das Salewa Micra Base wäre für meine Ansprüche geeigneter?

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Eventuell...Vaude Hogan UL

Test dazu...Klick
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schilli Beitrag anzeigen
                              Meint ihr das Salewa Micra Base wäre für meine Ansprüche geeigneter?
                              Ich denke, daß das normale Micra, das du ja auch verlinkt hast, für deine Zwecke mehr als ausreichend ist, das Micra Base wäre zu groß...
                              Das Micra habe ich auch schon wesentlich günstiger gesehen.

z.B. hier: http://www.yatego.com/sport-praxenth...ra-modell-2007
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• November
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11178
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Salewa Micra halte ich auch für ausreichend; da paßt der Rucksack mit ins Innenzelt und die Gitarre un die Apsis.
                                Beim Hogan Ultralight bin ich mr da nicht so sicher. Ich finde die Apsis absolut winzig (ist nur aus der Erinnerung heraus geschrieben, ich habe jetzt keine genauen Maße).

Eine andere Varainte wäre, die Gitarre wasserdicht (z.B. Müllsack) zu verpacken und draußen zu lagern. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich wollte es wenigstens zu bedenken geben.

Wichtiges Kriterium:
                                - Soll das Zelt nur Notunterkunft sein und du schläft meist woanders (unter freiem Himmel, Nachtzüge, Herbergen, Scheunen, ....) - dann kann das Gossamer reichen (falls du eine Lösung für die Gitarre findest)
                                - Willst du die meisten Nächte im Zelt schlafen und vielleicht auch mal ein paar Tage "abhängen"? - dann empfehle ich unabhängig von der Gitarre ein größeres Zelt, z.B. das Micra.

Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. Versuche mal, in den Zelten deiner Vorauswahl Probe zu liegen und das Raumgefühl einzuschätzen.
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Schilli
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.09.2008
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal!

Ich hatte eigentlich vor, das Zelt als Hauptunterkunft zu benutzen und nur im Notfall auf Herbergen etc. zurückgreifen.

Das Vaude gefällt mir eigentlich sehr gut, doch muss ich leider meine Finanzen im Auge behalten, da so ein Trip höchstwahrscheinlich auch einiges verschlingen wird

Also wenn es das Micra auch in einer anderen, etwas unauffälligeren Farbe gibt, ist das schon mein Favorit. Weil ich möchte nicht unbedingt sofort auffallen wenn ich irgendwo wildcampen bin. ;)

Gar keine so schlechte Idee mit dem Müllsack um die Gitarre. Wieso komm ich da nicht gleich drauf
                                  Aber dann ist immer noch das Problem das die Gitarre für Diebe quasi auf dem Präsentierteller liegt. Ich muss mal zum Musikfachhänder und mich informieren ob es nicht extra wasserdichte Gitarrentaschen gibt, die ich mit einer Schnur am Zelt befestigen kann.

Aber im Micra sollte der Platz eigentlich auch schon ausreichen um mich an die Gitarre rankuscheln zu können. Wenn ich mal wieder alleine bin

Kommentar

• Gopher
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.11.2007
                                    • 62
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schilli Beitrag anzeigen
                                    Aber dann ist immer noch das Problem das die Gitarre für Diebe quasi auf dem Präsentierteller liegt. Ich muss mal zum Musikfachhänder und mich informieren ob es nicht extra wasserdichte Gitarrentaschen gibt, die ich mit einer Schnur am Zelt befestigen kann.:
                                    Hilft doch nichts, die Schnur ist doch sofort per Messer durchtrennt. Und dann ist die Gitarre samt Case weg ohne das Du was davon mitkriegst.

Ich würde eher eine Lösung vorziehen, die einer Booby Trap gleichkommt. Ein Alarmsignal mit Splint am Boden befestigen, Schnur dran, Case samt Gitarre drüber. Wenn der Dieb dich bei der Installation nicht gesehen hat, wird beim anheben die verdeckte Schnur gespannt, der Splint gezogen und der Alarm geht los. Dann bist Du wach und der verschreckte Dieb läuft (hoffentlich) ohne Gitarre davon.

Gruß,

Gopher
                                    Franz von Assisi

Kommentar

• Schilli
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.09.2008
                                      • 20
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Gute Idee! Sehr kreativ!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich wundere mich, warum hier noch nicht das Nordisk Pasch als Alternative angeboten wurde. Ich habe auch das Gossamer in der engeren Auswahl gehabt, mich dann aber aufgrund der Sitzhöhe für das Pasch entschieden. Bei bergsport-welt.de ist es für 119€ im Angebot, ich habe meins vor ein paar Monaten für 99€ im gleichen Shop bekommen.

Hier der Link zum Zelt:

http://www.bergsport-welt.de/product...oducts_id=1277

MfG Christian

Kommentar

• herms
                                          Erfahren
                                          • 16.05.2009
                                          • 125
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit evtl auch ein Gossamar anzuschaffen.

Die Bezeichnung als "erweiterter Biwaksack" entspricht dabei schon genau meinen Vorstellungen, und die Preisklasse ist auch noch optimal.

Für die zusätzliche Apsis würde ich dann meinen Poncho aufspannen!

Als Alternative habe ich mich bisher mit dem Vaude Bivi (Tent) auseinandergesetzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bivi trotz seiner Belüftungsschlitze wegen des Kondenswassers fast schon geächtet wird; beim Gossamer allerdings kaum über Kondenswasser gespochen wird; obwohl es keine zusätzliche Belüftung bietet.

Kann ich daraus schließen, dass Kondenswasser beim Gossamer definitiv kein Problem darstellt oder nehmt ihr das alle für den Preis in kauf? Und wie stark wäre es dann?

Ziel ist ein kleines rundum trockenes Lager für Touren zwischen 2-5 Tagen in gemäßigten Breiten. Für längere Touren habe ich dann noch ein Hogan.

Vielen Dank
                                          herms

Kommentar

Lädt...
                                          X