Geniales Leichtgewichts Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geniales Leichtgewichts Tipi

    Hi, www.feuerzelte.de. Schon bekannt? Die haben nun ein wirklich tolles feuertaugliches Leichtgewichts Tippi im Angebot. "Kultalavvu" 2.45 hoch, 2.40 auf 2.40 also ne Pyramide. Wiegt nur 1.4 Kg. Stange 1.1 Kg. Die Stange austauschen gegen eine aus Alu oder das Zelt gleich von aussen aufhängen. 258 Euro!
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

  • ezb
    Erfahren
    • 27.08.2005
    • 176

    • Meine Reisen

    #2
    Das passt ! Da habe ich nämlich gleich mal ein paar Fragen
    Habe das Lavvulight vor kurzem mal in meine Überlegungen zu leichten und gleichzeitig grossen Zelten miteinbezogen.
    Aber dabei natürlich die Frage: Wie sturmstabil sind die Kohten ? Kann man die Böden einziehen nachdem es schon aufgebaut ist (oder ist das evtl. Herstellerabhängig) ? Wie wird da eigentlich die Stange im Boden befestigt ? Einfach reinrammen (stelle ich mir auf felsigem Boden u. U. etwas schwierig vor) ?
    Eigene Erfahrungsberichte, in welchen Regionen ihr sowas schon eingesetzt habt und unter welchen Wetterbedingungen würde mich wirklich schwer interessieren !

    So long,

    ezb

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ezb
      ... Lavvulight vor kurzem mal in meine Überlegungen zu leichten und gleichzeitig grossen Zelten miteinbezogen.
      Aber dabei natürlich die Frage: Wie sturmstabil sind die Kohten ? Kann man die Böden einziehen nachdem es schon aufgebaut ist (oder ist das evtl. Herstellerabhängig) ? Wie wird da eigentlich die Stange im Boden befestigt ? Einfach reinrammen (stelle ich mir auf felsigem Boden u. U. etwas schwierig vor) ?
      Eigene Erfahrungsberichte, in welchen Regionen ihr sowas schon eingesetzt habt und unter welchen Wetterbedingungen würde mich wirklich schwer interessieren !

      So long,

      ezb
      Hej ezb

      Ich kenne und nutze drei Kotas:

      Golite Hex 3 als ultraleichtes Zelt für 2 bei Touren auf Fernwanderwegen in den Alpen und auf den Kanaren - geniales Packmaß und Gewicht, Grösse für 2 ok, die angegebenen Drei Personen sind wie meist bei Herstellerangaben blauäugig

      Helsport Tana, das Vorgängermodell der Varanger, als Koch- und Aufenthaltszelt bei Hundeschlittentouren. Schön geräumig, megastabil, flattert bei Wind weniger als H.... Gebirgszelte...

      Tentipi Varanger mit Ofen als Campingzelt auch bei Sch...Wetter. Sehr geräumig, angenehmes Wohnklima, besonders auch durch den Ofen, der auch durch offenes Feuer zu ersetzen wäre. Megastabil

      Alle drei Zelte sind auch bei starkem Wind sehr stabil, wenn vernünftig abgespannt.
      Böden kann man in allen dreien nutzen, mit etwas Gewurschtel beim Hex auch nachträglich einbaubar, bei den beiden anderen kein Problem, da Boden mit RTrennschlitzen, um Feuerplatz schaffen zu können.
      Die Mittelstange wird nirgendwo reingerammt, sie steht einfach auf dem Boden (oder im Winter einer Bodenplatte), fixiert wird das Ganze durch die Zeltabspannungen. Auf Felsen ist das schwierig, da sind Lavvus / Kotas nicht ideal.

      Packmaß und Gewicht übrigens bei allen dreien sehr niedrig: von ca. 800 g fürs Hex bis ca. 8 kg für Tapp Varrie mit Baumwoll-Mischzelt.

      Wenn ich schon drei von den Dingern habe wird ja irgendwie ersichtlich dass ich die Teile klasse finde.

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt hier im Forum auch schon ein passendes Thema, vielleicht ist der Querverweis ja ein wenig hilfreich.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • ezb
          Erfahren
          • 27.08.2005
          • 176

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die bisherigen Antworten ! Habe per Suche alle Threads zum Thema durchforstet, aber keine richtigen "Erfahrungsberichte" entdecken können.
          Wie ist denn das Packmass ? Kann mir vorstellen, dass das nen ganz schönes Päckchen ergibt wenn man die ganzen Quadratmeter zusammenfaltet.
          Hat schon mal jemand bei der Firma "Tschech - Der Ausrüster" bestellt und wie sind die Erfahrungen ?
          Ach und ne Frage zum Aufbau: Kann man eine Kohta alleine aufbauen oder braucht man die "dritte" Hand ?
          Danke nochmal !

          So long,

          ezb (der langsam richtig spitz auf ne Kohta wird )

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://www.kifaru.net -> da dann auf shelters ;)


            oder dees hier^^ :




            der Packsack hier is dann wenn (angemessen) komprimiert halbvoll oder zu einem Drittel voll, sollte beim kifaru ähnlich sein, da auch Silnylon
            Wie es beim "Kultlavvu" is kann ich nich sagen, denke ähnlich, da es zwar PUNylon hat, aber auch kleiner ist.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Ralf S
              Erfahren
              • 06.03.2003
              • 254

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ezb
              Ach und ne Frage zum Aufbau: Kann man eine Kohta alleine aufbauen oder braucht man die "dritte" Hand ?
              Danke nochmal !
              Also zumindest die Leichtgewicht-"Tippis" von Fa. Tentipi bzw. Moskoselkatan sind ganz easy alleine aufzubauen.
              Infos dazu unter http://www.kanadier.gps-info.de/b-kothen.htm
              Bei den anderen Herstellern/Modellen kann ich's nicht sagen.

              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn man ein paar kleine Tricks kennt, sind alle Helsport, Tentipi- oder Golite-Kotas alleine aufbaubar.
                Ohne die Tricks auch, dann kann es aber sein, dass man sich eine dritte Hand wünscht...

                Gruss hawe

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von ezb
                  ...Hat schon mal jemand bei der Firma "Tschech - Der Ausrüster" bestellt und wie sind die Erfahrungen ?
                  Ich habe zwar keine echten Erfahrungen mit dem Versender, habe aber keine besonders gute Meinung von Versendern (oder sonst Händlern), die keine eigene Beratung auf den Seiten bieten... nur häppchen, sonst Verweis auf Herstellerseite oder persönliche Anfrage.
                  Händler, die schon im webshop zeigen, dass sie verstanden haben, welche Sachen sie verklaufen sind mir sympatischer...
                  suke

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wobei in diesem speziellen Fall anzumerken wäre, daß diese Firma eigentlich vor Ort verkauft und dort auch Beratung bietet, außerdem ist sie als Großhändler/Importeur tätig.
                    Risiko beim Kauf sehe ich keines, vorausgesetzt man weiß was man will.
                    Die Kritik kann ich nicht vollständig nachvollziehen, da in diesem Falle meine E-Mails alle beantwortet wurden, und zwar sehr umfangreich. Allerdings sollte man schon so weit mit der Materie vertraut sein, daß man auch in der Lage ist, konkrete Fragen zu stellen. Ansonsten wird es mit einem Kauf im Netz eigentlich sehr oft problematisch.

                    Mir persönlich sind jedenfalls Läden lieber, die ordentliche Ausrüstung anbieten und dabei keinen perfekten Online-Shop haben und dafür aber meine Fragen kompetent beantworten als ein perfekter Online-Shop mit Jack Wolfskin/TNF/...-Massenware. Habe übrigens bisher noch keinen Papier-Katalog bzw. Online-Shop gefunden, wo ich nicht auch noch viele Fragen zu den jeweiligen Produkten hatte.
                    Ist aber ein weites Feld und demzufolge fast endloses Thema, da hat wohl jeder seine eigenen Meinungen, Ansichten und Vorlieben.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Snuffy: Hast du das Lavvu auf den Fotos selber genäht?

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmm.

                        Sag mal hast gar kein ICQ mehr? ;)


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Doch, aber ich bin momentan nicht gerade oft online :wink:

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nicht übertreiben
                            @Snuffy: Hast du das Lavvu auf den Fotos selber genäht?
                            Und?
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wo liegt jetzt bitte derunterschied zwischen dem bei globi angebotenen Lakselv lavuu (was weder im helsport katalog 2005, noch 2006 auftaucht) und dem 2006er Pasanger????
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                @Marcus,
                                vergleich mal die Abspannmöglichkeiten an beiden Zelten. 8)
                                Ich würde an GODE mal eine Mail schreiben oder anrufen. Adresse hast du ja!

                                eWALD

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ewald
                                  @Marcus,
                                  vergleich mal die Abspannmöglichkeiten an beiden Zelten. 8)
                                  Ich würde an GODE mal eine Mail schreiben oder anrufen. Adresse hast du ja!

                                  eWALD

                                  lt ner andren homepage, soll das lakselv anscheinend ein "sondermodell 2006" sein
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    so, meister ewald. besagte mail an globi is raus.
                                    bei der fa tschech hab ich auch mal nach sonderposten gefragt.

                                    mal warten ob antworten kommen....
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      so, folgendes kam zum helsport lakselv auf meine frage an globi zurück:

                                      ich zitiere:




                                      Hallo und guten Tag,

                                      das Lakselv ist der Vorgänger des aktuelleren Porsanger Lavvu - ist ein wenig
                                      kleiner, so hat z. B. die Version 6-10 Personen statt einem Durchmesser von 470
                                      cm nur 435 cm. Ansonsten ist's vom Material auch flammhemmend ausgerüstet und
                                      kommt mit allem Drum und Dran auf rund 5 kg (ist also ein wenig leichter als die
                                      größere und neuere Bauart).

                                      Ich hoffe Ihnen so weitergeholfen zu haben.

                                      Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

                                      (zitat ende)

                                      nu alles klar?

                                      gruß, marcus
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • iamon
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2006
                                        • 371

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Lange ist meine Pfadfinderzeit mit Kothen vorbei. Heute interessieren sie mich wieder: Lavus.

                                        Auf meiner Auswahlliste zeigen sich momentan zwei Spitzenreiter: Lavulight von Helsport und das Hex von Golite.

                                        Auffallend finde ich bei dem Helsport die üppige Ventiliation. Kann das Hex, es ist auch noch kleiner da mithalten?

                                        Ich möchte das Zelt für Treckking- und Radtouren mit mind. zwei Personen nutzen wollen (ausbaufähig für Nachwuchs).

                                        Gruß
                                        iamon

                                        @snuffy:

                                        Toller Selbstbau. Kannst du bitte Angaben zu den Materialkosten, Gewicht etc. machen?
                                        \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X