Geniales Leichtgewichts Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #21
    Keine eigenen Erfahrungen mit dem Golite Hex, aber ein paar andere habens.

    Grüsse aus dem Süden

    Marc

    Kommentar


    • iamon
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 371

      • Meine Reisen

      #22
      Danke, werde mich da durchlesen. Vielleicht gibt es dennoch hier weitere Tipps und Meinungen zu Lavulight und Hex.

      Gruß, iamon
      \"Manus manum lavat.\" Seneca

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @iamon
        Uha. Naja gekostet hasts sicher was um die 100€. Wobei noch vieel SiNylon drüber is. Gewicht. Hmm k.a. ^^, denke mal so um die 2kg. Je nachdem ob ich meine Trekkingstöcke als Stange nehme(so wars zuerst geplant) oder die Tarpstange von Tatonka, welche um einiges stabiler ist.
        Ist halt so schwer wie es is. Habs nie gewogen :X. aber könnt ich ja vll mal machen.





        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • iamon
          Erfahren
          • 17.05.2006
          • 371

          • Meine Reisen

          #24
          @snuffy:
          toll, wenn du es wiegen könntest. Habe noch weitere Fragen: wieviel Material hast du benötigt und wie ist die Ventilation?

          Gruß, iamon
          \"Manus manum lavat.\" Seneca

          Kommentar


          • alex wiesboeck
            Gerne im Forum
            • 18.05.2003
            • 82

            • Meine Reisen

            #25
            Hex 2

            Hallo!
            Ich habe seit ein paar Monaten ein altes Hex 2 (gebraucht gekauft von einem Forumsmitglied, Hi Bene ). Bisher habe ich es erst 2 mal benuetzt, immer nur das Aussenzelt mit Trekkingstoecken aufgestellt. Das 1. Mal in einem Tal auf einem "Campingplatz" mit hartem steindurchsetzten Boden, es war etwas windig und hat genieselt, kein Problem. Das 2.Mal auf der Rax (Wiener "Hausberg") auf ~1900m bei Regen wechselnder Intensitaet und boeigem Wind, das Zelt steht gut im Wind, wie alle Silnylonzelte muss man es nachspannen, was aber von innen geht. Das Problem war, dass nach ein paar Stunden das Wasser durch die Naehte in zahlreichen Tropfen durchgekommen ist und ich bei jeder Boe "geduscht" wurde . Ich weiss nicht ob dies ein generelles Problem beim Hex ist oder ob es am Alter liegt. In den diversen Tests und Berichten ist eigentlich gestanden, dass es ohne nahtdichten trocken geblieben ist. Jetzt muss ich mich wohl oder uebel ans Abdichten machen und mir ueberlegen ob ich Silnet oder Bausilikon und Terpentin benutze Was wuerdet ihr nehmen ? Tipps ?
            Ich weiss nicht wie stark sich Hex2 und Hex3 unterscheiden, aber fuer 3 Personen waere mir das Hex2 zu klein, eventuell machbar waere es ohne Mittelstange wenn man es aufhaengt, aber gemuetlich ist das dann nicht, es sei denn alle sind unter 170 cm.
            Schoene Gruesse
            Alex

            Kommentar


            • iamon
              Erfahren
              • 17.05.2006
              • 371

              • Meine Reisen

              #26
              OT: @alex:
              Silikonisieren mit Terpentin soll eine gefährliche Schweinerei sein. Das Dichten mit Silnet ist auch jenseits von Spaß und Freude ist IMHO aber gefahrlos. Damit das sauber läuft: links und rechts der Naht einen Streifen Klebeband (Malerkrepp oder Tesa), nach dem Auftragen: vor dem Trocknen (WICHTIG!) Klebestreifen wieder abziehen. Dann wird es auch optisch gelingen.
              \"Manus manum lavat.\" Seneca

              Kommentar


              • frank.draeger
                Erfahren
                • 26.05.2006
                • 127
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,

                lese hier schon länger mit und hab nun vieleicht auch was Sinnvolles zu sagen.

                Zitat von ezb
                Wie ist denn das Packmass ? Kann mir vorstellen, dass das nen ganz schönes Päckchen ergibt wenn man die ganzen Quadratmeter zusammenfaltet.
                Also das Packmaß ist OK. Es sind zwar mehr Quadratmeter Stoff, aber dafür hab ich bei meiner kein Innenzelt. Dadurch rangiert es so im Volumen von einen Einmannzelt.

                Zitat von ezb
                Hat schon mal jemand bei der Firma "Tschech - Der Ausrüster" bestellt und wie sind die Erfahrungen ?
                Jep, hap ich grade getan und hab nach einiger Wartezeit die mir aber im Vorfeld bekannt war, eine Kultalavvu bekommen.

                Zitat von ezb
                Ach und ne Frage zum Aufbau: Kann man eine Kohta alleine aufbauen oder braucht man die "dritte" Hand ?
                Danke nochmal !
                Also das Kultalavvu kann ich problemlos und schnell alleine aufbauen. Generelle Aufbautipps findest Du hier Dieses Aufbausystem sollte auch auf alle anderen anwendbar sein.
                Mein Survival Blog

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hallo frank,

                  der aufbautip klingt echt gut. hab mir schon gedanken gemacht, wie man so n ding alleine stellen könnte...

                  besten dank, gruß,

                  marcus
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • iamon
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 371

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Es wird eine schwierige Entscheidung: :kaffee:

                    Baue ich eine Lavu selber oder kaufe ich bei Feuerzelte.de die Kultlavvu.

                    Mir gefällt der Entwurf von Snuffy ganz gut (Angaben zu den h x b x t wären super), frage mich nur, wie sich das Silnylon mit insbesondere einem Hobokocher verträgt. Bei der Kultlavvu wird ein feuerhemmender Stoff verarbeitet, hier aber bin ich mir aufgrund des pyramidenförmigen Schnitts nicht sicher. Traditionelle Lavus erscheinen mir, aufgrund der (Wind-)Stabilität mind. sechseckig...


                    Wie ist eure Meinung und Erfahrung??

                    Danke und Gruß,
                    iamon
                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also Silnylon und Feuer is wie Benzin und Feuer, fast ;).
                      Wenn da ne Flamme drankommt brennt es und brennt weiter bis nix mehr da ist. Deswegn ist so'n Hobo so nicht möglich. Will halt testen wie es mit einem Schornstein ist. Testen dann entscheiden, wenns Zelt noch steht ^^
                      Wenn nich gibts nen neues aus Epic.

                      Maße habe ich nicht wirklich im Kopp aber Höhe ist zwischen 2.10m und 2.20m

                      Durchmesser k.a. irgendwas zwischen 3 und 4m. Winkel ähnlich wie Tentipi. Müsste halbwegs vergleichbar mit einem 5er bei Tentipi sein. Ist aber ein 7Eck.
                      Ist eigentlich als (sehr) geräumiges 2Personenzelt geplant, aber auch mit 3 sollte es noch gut funzen.
                      Getestet hab ich es noch nicht, werde auch nicht vorm Oktober dazukommen. Deswegn hab ich nich viel geschrieben, erstma sehen sehen ob es sich nich bei Regen auflöst ;).




                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • iamon
                        Erfahren
                        • 17.05.2006
                        • 371

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Snuffy
                        Getestet hab ich es noch nicht, werde auch nicht vorm Oktober dazukommen. Deswegn hab ich nich viel geschrieben, erstma sehen sehen ob es sich nich bei Regen auflöst ;).Snuffy
                        Super, meine Spannung steigt weiter :wink: Freue mich auf den hoffentlich folgenden und positiven Erfahrungsbericht. Schließlich sollen Schweiß und Mühe belohnt werden.

                        Gruß,
                        iamon
                        \"Manus manum lavat.\" Seneca

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          gleich erschlagt ihr mich wieder, aber ich finde einfach folgende sache nicht mehr:

                          im prinzip eine längliche kleine feuerschale mit halter, die man im lavuu an die mittelstange einhängen kann

                          die hab ich auf irgendeiner lavuuzelt-seite gesehen, aber finde sie nicht mehr :bash:

                          kann einer von euch mir da helfen

                          greets, marcus
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            klick

                            eWALD

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Ewald
                              klick

                              eWALD

                              danke stefan, genau das hab ich gesucht. obwohl ich eben auf frisport war, hab ich das net gesehn :bash:

                              was gibts neues? wolltest dich doch mal melden
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Sollte noch erwähnen, das ich oben keine solche Konstruktion habe wie bei Tentipi, wo man von innen, die Hutze schliessen kann. Habe nen "Schlauch" der per Kordelzug einfach zusammengerafft wird. Da das Silnylon so dünn ist, zieht es sich bis auf Null zusammen. Das gleiche darunter mit Moskitogase. Man muss dann eigentlich raus um es zu schließen, zumindest muss man die Tür aufmachen, auch wenn es mit Gefummel von Innen geht. War einfacher und war halt das erste Zelt bei späteren kann man sich ja verbessern. Außerdem is es so leichter ;).

                                Aber erstma abwarten. Meine kleines Pertex Quantum Jäckchen war auch weniger stabil als gedacht, aber das dürfte am Stoff selber liegen, bzw ist er einfach nicht für dichtes Gestrüpp gedacht.




                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 507

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo!
                                  Mich würde das Hex 3 sehr interessieren. Was ich allerdings aus den Bildern im Netz nicht ersehen kann sind Abspannmöglichkeiten. Kann das Hex nur über die Heringe gespannt werden, oder gibt es z.B. auf halber Höhe noch Abspannungspunkte?
                                  Hat es schonmal jemand im Winter benutzt ?
                                  Flieger
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 507

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo!
                                    Mich würde das Hex 3 sehr interessieren. Was ich allerdings aus den Bildern im Netz nicht ersehen kann sind Abspannmöglichkeiten. Kann das Hex nur über die Heringe gespannt werden, oder gibt es z.B. auf halber Höhe noch Abspannungspunkte?
                                    Hat es schonmal jemand im Winter benutzt ?
                                    Flieger
                                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi FLieger,

                                      es hat keine zusätzlichen Abspannpunkte, ist auch nicht als Winterzelt gedacht. Da solltest du dir sonst das Lavv Light von Helsport anschauen...

                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi FLieger,

                                        es hat keine zusätzlichen Abspannpunkte, ist auch nicht als Winterzelt gedacht. Da solltest du dir sonst das Lavv Light von Helsport anschauen...

                                        Gruß
                                        Bene
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • Flieger
                                          Dauerbesucher
                                          • 12.11.2004
                                          • 507

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo!
                                          @ich: das Lavulight ist schon sehr interessant, allerdings auch sehr heavy- im Vergleich zum Hex.
                                          Zum Hex: ich stelle mir gerade vor, daß durch fehlende Abspannmöglichkeiten die "Bahnen" sehr durchhängen können, insbesondere wenn es feucht ist. Entsteht durch das Durchhängen eigentlich mehr Fläche zur Kondensbildung? Vergrößerte Oberfläche...?
                                          Warum ich das alles frage:ich könnte es günstig bekommen 8)
                                          Flieger
                                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X