Geniales Leichtgewichts Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Nicht übertreiben
    Da es nicht Si-Beschichtet ist, sollte es sich bei Nässe nicht dehnen, was bei dieser Art von Zelten imo ein Vorteil ist und es müsste eigentlich flammhemmend ausgerüstet sein.
    Ähm, aber ob sich n Stoff dehnt oder nicht hat in erster Line etwas mit dem Stoof nd nicht mit der Beschichtung zu tun! Mal n HB Stalon Combi m Regen gesehen? Ist auch SI..... PA nimmt einfach mehr Feuchtigkeit auf als PES....


    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ich hab bisher nur Si-Zelte gesehen, die sich gedehnt haben, meine Salewa SL hat sich noch nie gedehnt

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ich hab bisher nur Si-Zelte gesehen, die sich gedehnt haben, meine Salewa SL hat sich noch nie gedehnt

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Dann ahst du bist jetzt noch keine Polyester SI-Zelte gesehen....
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Dann ahst du bist jetzt noch keine Polyester SI-Zelte gesehen....
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Nicht übertreiben
              Die Längenverstellung der mitgelieferten Aufstellstange ist ebenso simpel wie genial, aber schwer zu beschreiben.

              Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Nicht übertreiben
                Die Längenverstellung der mitgelieferten Aufstellstange ist ebenso simpel wie genial, aber schwer zu beschreiben.

                Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Doch und ich weiß auch, dass die sich nicht dehnen... aber dafür laut im Wind sind. Bei Konstruktionen wie dem Kiva etc. recht nervig.

                  @Snuffy: Wenn du eins hast immer her damit ;)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Doch und ich weiß auch, dass die sich nicht dehnen... aber dafür laut im Wind sind. Bei Konstruktionen wie dem Kiva etc. recht nervig.

                    @Snuffy: Wenn du eins hast immer her damit ;)

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ne sry kein Woick hier.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Ne sry kein Woick hier.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Hier dummerweise auch nicht - in kurzen Worten: Alls Stangen sind per Gummizug verbunden, der Teleskopteil wird mittels einer Unterlegscheibe blockiert. Diese verkantet sich, da die eigentliche Stange oben schräg ist und die Scheibe damit beim Gegenstoßen ankippt.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Hier dummerweise auch nicht - in kurzen Worten: Alls Stangen sind per Gummizug verbunden, der Teleskopteil wird mittels einer Unterlegscheibe blockiert. Diese verkantet sich, da die eigentliche Stange oben schräg ist und die Scheibe damit beim Gegenstoßen ankippt.

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Flieger
                              Hallo!
                              So, nun ist es mal wieder soweit! Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                              Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                              GoingSoLite sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                              Ja was denn nu...?
                              Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                              Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                              Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                              Ich will es als Ersatz für mein Niak, mit dem ich bis auf das Gewicht super zufrieden bin. Das Hex bietet halt viel mehr Platz als das Niak, und kann zu zweit auch besser benutzt werden. Geplante Touren gibt es zur Zeit eine Wintertour, bei der das Niak das Zelt der Wahl ist. Im Sommer geht es ins Borgefjell (zumindestens habe ich das vor).
                              Flieger
                              der gerade seinen 200erdsten Beitrag verfasst hat!
                              Vllt. fangen wir erstmal mit einer Definition von "viel" Kondens an.
                              Im Vergleich zu einem Billigeinwandtunnel(eigentlich kein Vergleich ) hat mein Hex auch bei feucht-kühlem Wetter fast keinen Kondens, sprich es war nur ganz leicht feucht. Der Billigtunnel dagegen wurde zu einer wahren Tropfsteinhöhle und bei jeder Bewegung regnete es.
                              Es kann sein dass bei viel Kondens dicke Tropfen einfach an der Schrägen ablaufen und so nicht mehr da sind, aber auf jeden Fall hab ich es nie als nass empfunden. Auch als es mal fast einen Tag lange geregnet hat. Dazu muss man aber sagen dass immer ein schöner Wind geweht hat. (Dies würde ja für die Lüfter sprechen :wink: )
                              Wie ich die Funktion der Lüfter beurteilen soll weiß ich nicht... Aber da ich bis jetzt noch nicht so viel Kondens hatte denke ich mal das sie funktionieren.
                              Eine andere Frage ist die Windstabilität. Ich habe noch keinen Vergelich mit einem Geodäten, oder ähnlichem und konnte die Windstärke bis jetzt auch noch nicht nachprüfen. Ich war auch noch nicht im Fjäll und kenne die Winde dort nicht. Will aber nächstes Jahr nach Jotunheimen und würde es ihm zutrauen. Es stand aber schon mal in starkem Küstenwind und hat gehalten .
                              Was dafür spricht sind die Bilder auf einer (schönen) schwedisch/deutschen Website. Der Typ war damit im Sarek und hats überlebt, bzw auch das Hex. Kannst ihm ja mal ein Mail schreiben, vllt. kann er dir weiter Erfahrungen nennen.
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Flieger
                                Hallo!
                                So, nun ist es mal wieder soweit! Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                                Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                                GoingSoLite sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                                Ja was denn nu...?
                                Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                                Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                                Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                                Ich will es als Ersatz für mein Niak, mit dem ich bis auf das Gewicht super zufrieden bin. Das Hex bietet halt viel mehr Platz als das Niak, und kann zu zweit auch besser benutzt werden. Geplante Touren gibt es zur Zeit eine Wintertour, bei der das Niak das Zelt der Wahl ist. Im Sommer geht es ins Borgefjell (zumindestens habe ich das vor).
                                Flieger
                                der gerade seinen 200erdsten Beitrag verfasst hat!
                                Vllt. fangen wir erstmal mit einer Definition von "viel" Kondens an.
                                Im Vergleich zu einem Billigeinwandtunnel(eigentlich kein Vergleich ) hat mein Hex auch bei feucht-kühlem Wetter fast keinen Kondens, sprich es war nur ganz leicht feucht. Der Billigtunnel dagegen wurde zu einer wahren Tropfsteinhöhle und bei jeder Bewegung regnete es.
                                Es kann sein dass bei viel Kondens dicke Tropfen einfach an der Schrägen ablaufen und so nicht mehr da sind, aber auf jeden Fall hab ich es nie als nass empfunden. Auch als es mal fast einen Tag lange geregnet hat. Dazu muss man aber sagen dass immer ein schöner Wind geweht hat. (Dies würde ja für die Lüfter sprechen :wink: )
                                Wie ich die Funktion der Lüfter beurteilen soll weiß ich nicht... Aber da ich bis jetzt noch nicht so viel Kondens hatte denke ich mal das sie funktionieren.
                                Eine andere Frage ist die Windstabilität. Ich habe noch keinen Vergelich mit einem Geodäten, oder ähnlichem und konnte die Windstärke bis jetzt auch noch nicht nachprüfen. Ich war auch noch nicht im Fjäll und kenne die Winde dort nicht. Will aber nächstes Jahr nach Jotunheimen und würde es ihm zutrauen. Es stand aber schon mal in starkem Küstenwind und hat gehalten .
                                Was dafür spricht sind die Bilder auf einer (schönen) schwedisch/deutschen Website. Der Typ war damit im Sarek und hats überlebt, bzw auch das Hex. Kannst ihm ja mal ein Mail schreiben, vllt. kann er dir weiter Erfahrungen nennen.
                                Gruß Loon
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Auf backpackinglite.com steht ein Test, der vllt. auch interessant ist, wenn man ein Member wäre . für wieviel würdest du es denn bekommen?
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Auf backpackinglite.com steht ein Test, der vllt. auch interessant ist, wenn man ein Member wäre . für wieviel würdest du es denn bekommen?
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hallo!
                                      Kondens: ich hatte mal in meinem Virga eine windstille Nacht auf einer feuchten Wiese verbracht. Beim umdrehen kam ich mit dem Schlafsack an die Zeltwand und er war naß. Das verstehe ich unter viel Kondens. Allerdings habe ich bei meinem Niak bei ähnlichen Bedingungen immer mit einem Schwamm vor dem Abbauen das Zelt innen trocken gewischt. Also auch hier viel Kondens. Allerdings gibt es da ja noch ein Innenzelt :wink:
                                      Was sagt uns dies? Ich denke, daß es unter bestimten Bedingungen zu starker Kondensbildung kommt, dies aber in der Praxis eigentlich nichts ausmacht, da ich ja (zumindestens) im Hex genügend Platz habe, um nicht an die Zeltwand zu stoßen. Und wenn die Wassertropfen innen ablaufen, dann muß ich ja nur noch den Zeltboden perforieren, damit das ganze Wasser ablaufen kann... 8)
                                      Zur Windstabilität denke ich, daß es mindestens genauso stabil wie mein Tarptent ist. Und damit habe ich ja auch schon so einiges erlebt. Da brauch man sich keine Sorgen zu machen.
                                      Der einzige noch verbleibende Nachteil ist das fehlende Moskitonetz im Eingangsbereich. Das ist beim Lavulight besser gelöst. Wenn das nur leichter wäre...
                                      @jackknife: Danke! Das erste Bier steht schon neben mir!
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Hallo!
                                        Kondens: ich hatte mal in meinem Virga eine windstille Nacht auf einer feuchten Wiese verbracht. Beim umdrehen kam ich mit dem Schlafsack an die Zeltwand und er war naß. Das verstehe ich unter viel Kondens. Allerdings habe ich bei meinem Niak bei ähnlichen Bedingungen immer mit einem Schwamm vor dem Abbauen das Zelt innen trocken gewischt. Also auch hier viel Kondens. Allerdings gibt es da ja noch ein Innenzelt :wink:
                                        Was sagt uns dies? Ich denke, daß es unter bestimten Bedingungen zu starker Kondensbildung kommt, dies aber in der Praxis eigentlich nichts ausmacht, da ich ja (zumindestens) im Hex genügend Platz habe, um nicht an die Zeltwand zu stoßen. Und wenn die Wassertropfen innen ablaufen, dann muß ich ja nur noch den Zeltboden perforieren, damit das ganze Wasser ablaufen kann... 8)
                                        Zur Windstabilität denke ich, daß es mindestens genauso stabil wie mein Tarptent ist. Und damit habe ich ja auch schon so einiges erlebt. Da brauch man sich keine Sorgen zu machen.
                                        Der einzige noch verbleibende Nachteil ist das fehlende Moskitonetz im Eingangsbereich. Das ist beim Lavulight besser gelöst. Wenn das nur leichter wäre...
                                        @jackknife: Danke! Das erste Bier steht schon neben mir!
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar


                                        • cd
                                          Alter Hase
                                          • 18.01.2005
                                          • 2983
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          OT:
                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          ...Leider ist man bei Woick noch nicht auf die Idee gekommen, dass es Kunden gibt, die nicht nur die schon ausgestellten Zelte sehen wollen - irgendeine Art von Häringsersatz ist dort Fehlanzeige, dementsprechend also nur ein erster Eindruck...

                                          Wo warst du? In S oder in Filderstadt? Als ich in Filderstadt das letzte Mal Zelte gucken war (OK, ist ca 3 Jahre her...) gabs da ne Riesenkiste Klettbänder um die aufm Teppichboden als Heringsersatz zu verwenden hat perfekt funktioniert... Und es gab ne schön große Fläche um nach Herzenslust Zelte auf- und abzubauen. Genug Platz für mindestens 2 3-Personen-Zelte...
                                          Nich schön, wenn die jetzt so nachgelassen haben

                                          chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X