Budgetfreundliches GPS gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    Budgetfreundliches GPS gesucht

    Hallo miteinander,

    ich bin auf der Suche nach einem GPS für Wanderungen auf der ganzen Welt.
    Leider sind meine Freundin und ich nicht so die Orientierungsprofis.
    Preislich habe ich gesehen, dass das Garmin Etrex als Einsteigergerät schon bei 100€ liegt.
    Gibt es gute, vielleicht sogar günstigere Alternativen?
    Wie genau sind die Karten?

    Danke im Voraus
    LG Fabian

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

    Das bereits vorhandene Smartphone nutzen? Kostet nüscht weiter.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

      Noe preiswerter geht nicht.

      Wuerde auch nicht Etrex 10, sondern min Etrex 20, oder Etrex 30 nehmen, damit Du Karten-Darstellung hast.

      Die OSM-Karten sind genau.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8919
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Hallo miteinander,

        ich bin auf der Suche nach einem GPS für Wanderungen auf der ganzen Welt.
        Der weltweite Einatz relativiert den Preisvorteil des Smartphones etwas. Wenn man sich Roamingbereich bewegt, braucht es entweder eine gründliche Vorbereitung mit Offlinekarten oder genug Kleingeld für den Download.
        Sofern man kein GPS mitnimmt...daher sind Khyals Gerätevorschlage sicher die bessere Wahl!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
          Der weltweite Einatz relativiert den Preisvorteil des Smartphones etwas. Wenn man sich Roamingbereich bewegt, braucht es entweder eine gründliche Vorbereitung mit Offlinekarten oder genug Kleingeld für den Download.
          Sofern man kein GPS mitnimmt...daher sind Khyals Gerätevorschlage sicher die bessere Wahl!
          Kann ich nicht nachvollziehen.
          Wenn man offline Karten verwendet, ist der Aufwand bei Smartphone und reinem GPS exakt gleich.
          Online Karten sind nichts anderes als eine zusätzliche Option, die nur der eine Gerätetyp bietet, der andere nicht.

          Warum sollte es die bessere Wahl sein einen Gerätetyp zu wählen, der weniger Optionen bietet, aber ansonsten gleichwertig ist ?
          (alles bezogen auf das Thema Aufwand / Kosten / Verfügbarkeit. von Kartenmaterial. Robustheit, Akku Laufzeiten, etc. sind ein anderes Thema).

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

            Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
            Warum sollte es die bessere Wahl sein einen Gerätetyp zu wählen, der weniger Optionen bietet, aber ansonsten gleichwertig ist ?
            (alles bezogen auf das Thema Aufwand / Kosten / Verfügbarkeit. von Kartenmaterial. Robustheit, Akku Laufzeiten, etc. sind ein anderes Thema).
            Redundanz! Für mich zum Beispiel ist ein Smartphone in erster Linie Kommunikationsmittel, auch oder erst recht im Notfall. Ich persönlich nutze es daher unterwegs wirklich nur zum telefonieren, bei langen Distanzen ist es sogar meist aus. Häufige Nutzung birgt immer das erhöhte Risiko von Verlust (fällt runter etc.) und schlicht einer schnelleren Akkuabnutzung.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Redundanz! Für mich zum Beispiel ist ein Smartphone in erster Linie Kommunikationsmittel, auch oder erst recht im Notfall. Ich persönlich nutze es daher unterwegs wirklich nur zum telefonieren, bei langen Distanzen ist es sogar meist aus. Häufige Nutzung birgt immer das erhöhte Risiko von Verlust (fällt runter etc.) und schlicht einer schnelleren Akkuabnutzung.
              Schere im Kopf. Wie oft passiert das? Und in welchen Gegenden hat man noch Empfang dort wo man es am meisten braucht, wenn man von der Zivilisation entfernt ist? Außerdem gibt es tonnenweise Schutzhüllen für Smartphones + Akkus.

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Der weltweite Einatz relativiert den Preisvorteil des Smartphones etwas. Wenn man sich Roamingbereich bewegt, braucht es entweder eine gründliche Vorbereitung mit Offlinekarten oder genug Kleingeld für den Download.
                Sofern man kein GPS mitnimmt...daher sind Khyals Gerätevorschlage sicher die bessere Wahl!
                Weltweites OSM Kartenmaterial kostet für die App "Scout" 10 Euro. Sind ca. 19 Gigabyte, also ein Handy nehmen mit Micro SD Speicher, dann ist das kein Kostenfaktor.
                Ein Land ist kostenlos, damit kann man die App gut testen.

                Scout kann auch offline Routing für Fußgänger, Radfahrer und Autos und bietet oft mehrere alternative Wege an. Zumindest für die Alltagsnavigation funktioniert das sehr gut.

                Die Qualität der OSM Karten schwankt von Land zu Land, für Wanderungen braucht man evtl auch mal anderes Kartenmaterial, aber da dürfte Dich ein Garmin dann auch nicht weiter bringen.

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                  Redundanz! Für mich zum Beispiel ist ein Smartphone in erster Linie Kommunikationsmittel, auch oder erst recht im Notfall. Ich persönlich nutze es daher unterwegs wirklich nur zum telefonieren, bei langen Distanzen ist es sogar meist aus. Häufige Nutzung birgt immer das erhöhte Risiko von Verlust (fällt runter etc.) und schlicht einer schnelleren Akkuabnutzung.
                  In meinen Augen die falsche Strategie. Wenn Du Redundanz und Notfallkommunikation willst dann kaufe kein extra Navi sondern kaufe ein 2. Mobiltelefon.

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                    8€ für Locus Pro als App ausgeben, alle Karten gratis als OSM runterladen, fertig!

                    Aber nicht erst 2 Tage vor Abflug installieren, da muss man ein bisschen mit rumspielen, um sich da aus den vielen, vielen Funktionen die richtigen Herauszupicken..
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                      Den Vorschlag eine App zu nutzen finde ich auch gut. Ich suche ebenfalls eine App speziell für Schweden.
                      Bei meiner Suche bin ich auf die Scout App gestoßen und musste leider feststellen das es keine Offline Karten für Schweden gibt Weiß jemand ob die Online Karten denn wenigstens in Schweden was taugen, bzw. sind da überhaupt welche verfügbar?
                      Ich habe auch die App "Map 3D Pro" gefunden und die schreiben im App Store: "Weltweites Kartenmaterial" hat mit der App jemand Erfahrungen gemacht?

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 660
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                        ... Suche nach einem GPS für Wanderungen auf der ganzen Welt.
                        Leider sind meine Freundin und ich nicht so die Orientierungsprofis.
                        Macht zusammen erst einen GPS Kurs bei einem der Ausrüstungsläden und entscheidet danach, ob ihr überhaupt mit einem GPS Gerät losziehen müsst.

                        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                        In meinen Augen die falsche Strategie. Wenn Du Redundanz und Notfallkommunikation willst dann kaufe kein extra Navi sondern kaufe ein 2. Mobiltelefon.
                        +1

                        Smartphones haben den Vorteil der Synchronisation, d.h. ich kann offline Karten wie die App selbst (a) in einer Cloud oder (b) auf einem Speicherchip als Backup "mitnehmen".

                        Weiterer Vorteil ist ggf. die Stromversorgung, die kann beim Smartphone mit Ersatzakku günstiger zu realisieren sein.

                        Sich nur auf Technik zu verlassen, halte ich für riskant. Kartenmaterial sollte man m.M. bei Touren abseits der Zivilisation vorher studiert haben. Auch dafür hilft ein Karten- bzw. GPS Kurs.

                        Ein wasserdicht eingeschweißter Ausdruck für relevante Orientierungspunkte im Notfall sollte stets Platz finden, irgendwo im Gepäck, am besten gleich im Survival Päckchen.

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6490
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                          ...OT: ...zum Thema Backup, gerade auf einer Städtetour das Problem gehabt, dass plötzlich nur noch meine Position auf einem leeren Bildschirm angezeigt wurde (OSMand mit Offline Karten)... passiert war ein Absturz der SD Karte im Android Phone... zu Hause mit PC lies sich noch was retten, vor Ort nur mit dem Handy war alles auf der SD Card futsch... für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft immer einen SD Clone dabei haben werden... so eine Micro SD ist klein, kostet nicht mehr die Welt und rettet vor dösigen Momenten..

                          OSMand wäre übrigens auch möglich.

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                            Hauptgrund für ein GPS war ehrlich gesagt mein Handyakku, der nicht mehr wirklich lange hält.
                            Wie lange halten denn die GPS Akkus?
                            Wenn ich ein Gerät kaufe, dann sollte es auch schon über längere Zeit halten und der Akku sollte nicht ständig aufgeladen werden müssen.
                            Der Tipp mit dem Handy ist super. Allerdings sind wir mit Google Maps nicht wirklich weitergekommen. Ggfs. probieren wir das erst mal aus!

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                              Bei den meisten Garmin-Geräten brauchst Du Dir um das "Akkuladen" keinen Kopf zu machen, weil da stinknormale AA-Batterien eingelegt werden können (Khyal möge mich korrigieren). Die Laufzeit ist je nach Modell unterschiedlich, bis zu 20+ Stunden sind drin. Auf jeden Fall mehr als bei Smartphones.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8919
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                                Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                Weltweites OSM Kartenmaterial kostet für die App "Scout" 10 Euro. Sind ca. 19 Gigabyte, also ein Handy nehmen mit Micro SD Speicher, dann ist das kein Kostenfaktor.
                                Ein Land ist kostenlos, damit kann man die App gut testen.

                                Die Qualität der OSM Karten schwankt von Land zu Land, für Wanderungen braucht man evtl auch mal anderes Kartenmaterial, aber da dürfte Dich ein Garmin dann auch nicht weiter bringen.
                                Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                8€ für Locus Pro als App ausgeben, alle Karten gratis als OSM runterladen, fertig!
                                Die Preislage war mir neu, ich kannte bislang nur Komoot mit 29 €.
                                Damit ist das Kostenargument ausgeräumt.

                                Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                In meinen Augen die falsche Strategie. Wenn Du Redundanz und Notfallkommunikation willst dann kaufe kein extra Navi sondern kaufe ein 2. Mobiltelefon.
                                Das ist letztlich eine Frage persönlicher Vorlieben und des eigenen Sicherheitsbedürfnisses. Oder eben des Sicherheitsbedürfnisses derjenigen, die sich daheim Sorgen um Dich machen.

                                Letzteres bewegt mich, bei nicht alltäglichen Touren Fon, GPS und Spot Messenger mitzunehmen.
                                Aber der Kommunikationaspekt geht über das Anliegen des TE hinaus.

                                Ich habe bei schlechten Bedingungen regelmäßig festgestellt, daß der GPS Empfang beim Fon (S4) zuerst wegbricht, dann beim Garmin und recht selten beim Spot.
                                Redundanz definiere ich daher nicht mit der Verfügbarkeit eines identischen Zweitgerätes.

                                Aber wie gesagt, die Sache mit den persönlichen Vorlieben...
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • lanzelot72
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2013
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                                  Die Preislage war mir neu, ich kannte bislang nur Komoot mit 29 €.
                                  Nur mal so: OruxMaps kostet gar nix und OSM Karten kosten grundsätzlich gar nix (z.B. bei openandromaps.org)


                                  Griaßle !
                                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                  http://hikker.eu

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Redundanz! Für mich zum Beispiel ist ein Smartphone in erster Linie Kommunikationsmittel, auch oder erst recht im Notfall. Ich persönlich nutze es daher unterwegs wirklich nur zum telefonieren, bei langen Distanzen ist es sogar meist aus. Häufige Nutzung birgt immer das erhöhte Risiko von Verlust (fällt runter etc.) und schlicht einer schnelleren Akkuabnutzung.
                                    Ein Smartphone ist kein Kommunikationsmittel, sondern ein Spielzeug (meine Meinung).
                                    Mein Billighandy lade ich monatlich, obwohl es durchgängig an ist. Kann Telefonieren und SMS schreiben -> Kommunikationsaufgabe erfüllt. Bei einem ungewollten Vergleichsfalltest war ein IPhone, dank superhartem kratzfestem Glasdisplay schrott. Mein Handy hatte gerade wegen federndem Billigplastik einen kaum sichtbaren Mikrokratzer. Betriebsystemaufhänger, Akkufresser und Virenbefall kenne ich nicht.
                                    Bei einem Smartphone von Redundanz für den Notfall zu sprechen ist schon lachhaft. Ab 10, spätestens 20€ gibt es brauchbare Billighandys, die die Bezeichnung "Redundanz für den Notfall" verdienen.

                                    Der TO ist mit seiner Freundin unterwegs. Das heißt, es sind 2 Geräte mit Telefonfunktion anwesend. Ich würde dem TO nicht unterstellen, dass er so tollpatschig ist und beide Geräte innerhalb einer Tour zerstört. Redundanz ist erfüllt.
                                    Tausend mal wichtiger, als zig elektronische Reservegeräte und Absicherung ist das Wissen die Situation zu vermeiden, wo ein Notruf der letzte Ausweg ist -> Handy und GPS sind keine Lebensversicherung.

                                    Ich empfehle eine Kombination der zur Verfügung stehenden Methoden. Ein Kartenausdruck in sehr grobem Maßstab für die abendliche Vorbereitung des nächsten Tages spart Akku vom Smartphone. Ein sehr leichter Minikompass hilft die Richtung zu halten, so dass das Navi nur an Entscheidungspunkten benutzt werden muss. Nicht blind jede Kurve nach Navi laufen, sondern erst selbst überlegen was der richtige Weg sein könnte das Navi nur zur Kontrolle benutzen.
                                    Kostet nicht viel und man kommt mit dem Smartphone GPS wesentlich länger mit dem Akku hin. Die von mir genannten Punkte bieten gleichzeitig eine robuste(da keine Elektronik/Akku) Reserve und verhindert die vollständige Abhängigkeit der elektronischen Wegführung. Ein/Zwei Reserveakkus sind sicher dennoch nötig.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                      Hauptgrund für ein GPS war ehrlich gesagt mein Handyakku, der nicht mehr wirklich lange hält.
                                      Wie lange halten denn die GPS Akkus?
                                      Wenn ich ein Gerät kaufe, dann sollte es auch schon über längere Zeit halten und der Akku sollte nicht ständig aufgeladen werden müssen.
                                      Handy Akkus halten alle nicht lange.

                                      alte smartphones hatten 1000-1600mah dafür single core und kleine Displays.
                                      neue smartphones haben 3000-4000mah Akkus dafür octa cores und große stromfressende Displays.


                                      der GPS betrieb bei smarphones hält sich irgendwo immer die waage.

                                      nur zum tracks aufzeichnen sind smartphones schon irgendwo zu gebrauchen, bei immer ausgeschaltetem Display und reinem standby nur GPS aufzeichnen sind es glaub ~15 stunden was eigentlich immer gehen.

                                      bei aktivem navigieren fangen halt die Probleme an.
                                      da Display und CPU bei ständigen an/aus schalten immer erst ma ordentlich Strom ziehen und sich dann nach ner zeit einpendeln"CPU wieder runtertaktet".
                                      Display+CPU immer an"dauerbetrieb" ist auch keine richtige Option da der Akku zu flott platt sein kann.


                                      ich hatte da mal rum probiert und glaub so zwischen 4-10 stunden betrieb zusammen bekommen.
                                      wenn das bei nem aktuellen Modell mit ~3000mah passiert, das muss dann erst mal wieder geladen werden.


                                      aufgrund der doch sehr dünnen Laufzeiten als navigerät sind smartphones für mich kein ersatz für ein GPS da man immer die sorge hat wann ist der Akku platt.
                                      auch ist es modern geworden nicht wechselbare Akkus zu verbauen, dann muss man unterwegs noch powerbanken mitschleppen.....


                                      für tagesausflüge ist ein Smartphone ok, ich Nehms für sowas ja auch her.
                                      für längere reisen würd ich zu nem GPS greifen.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30739
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Budgetfreundliches GPS gesucht

                                        Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                        Nur mal so: OruxMaps kostet gar nix und OSM Karten kosten grundsätzlich gar nix (z.B. bei openandromaps.org)


                                        Griaßle !

                                        Dafür ist dann in einigen Gebieten im Norden auch schlicht nix drauf. Da ist mir eine Garmin Straßenkarte schon lieber, da weiß man jedenfalls ungefähr, wo man ist.
                                        Für mich ist das Smartphone (in stoßfester Schutzhülle, übrigens) das Notfallgerät. Schon wegen der Akkulaufzeiten. Zum Telefonieren habe ich ein Outdoorhandy, dessen Akku zwischen 1- 3 Wochen hält.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X