Gesucht: Kopflampe mit 2x AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), f. Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreieck
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2014
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Gesucht: Kopflampe mit 2x AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), f. Wandern

Moin,

erstmal habe ich eine prinzipielle Frage zu "Stablampe mit Zubehör am Kopf befestigen": Gibt es da Befestigungen, die die Lampe sicher-wackelfrei befestigen, so dass man damit auch bequemm über Gelände rennen kann?

Und nun spezieller:

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die
    * auch als Kopflampe einsetzbar ist, aber
    * auch in die Hand nehmbar ist
    (also kein extra Batteriefach hat. In die Hand nehmen mit Stirnband ist OK, vom Stirnband abmachen und wieder dranmachen darf etwas fummelig sein, muss also nicht superschnelleinfach gehen).

Betrieb: Mit
    * 2x AA-Akkus (zur Not auch 4, aber 3 kommt nicht in Frage).
    (1x AA ginge im Prinzip auch; ich befürchte halt dass der Wirkungsgrad bei 1x-AA-Lampen deutlich geringer ist als der bei 2x-AA-Lampen.)

Als Helligkeit sollten ca.
    * 150 Lumen oder mehr möglich sein, aber
    * auch niedrigere Modi vorhanden sein.
    * Insbesondere auch ein Modus der gut zum lesen ist aber nicht viel heller.

* Regen-Wind-und-Wetter-Fest. (Kein tiefer Frost.)

Zur Verwendung
    * im Dunklen im Wald Stolperstellen und den Weg quer durch den Wald finden.
    * Zeltaufbau/ am/im Zelt zurechtfinden.

* Auf Reisen nur eine Lampe mitnehmen, als "Not" bei Versagen/ Verlust gibt es dann immernoch die LED im Handy.

Bonus wären:
    * Rotlicht,
    * Laternenfunktion,
    * neben Weitreichend auch Nahbereich, also veränderbarer Zoom, zwei Leuchteinheiten, Diffusor etc.

Ich danke schonmal für Anregungen und Empfehlungen!
    Zuletzt geändert von dreieck; 25.02.2016, 20:12.

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Kopflampe mit 2x AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), f. Wan

Warum unbedingt 2x AA? Es gibt einige Lampen mit 1x AA die deinen Anforderungen recht gut entsprechen. Den 2. kannst du ja in die Tasche stecken und bei Bedarf wechseln.

Mac

Kommentar

• dreieck
      Anfänger im Forum
      • 14.07.2014
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Kopflampe mit 2x AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), f. Wan

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Warum unbedingt 2x AA? Es gibt einige Lampen mit 1x AA die deinen Anforderungen recht gut entsprechen. Den 2. kannst du ja in die Tasche stecken und bei Bedarf wechseln.

Mac
      Ja, 1x AA ginge vom Prinzip auch. (.. und hab' gleich mal mein Originalpost angepasst). Was denn z.B.?

Nachteil ist halt, dass man doch relativ oft den Akku wechseln muss; und wegen der niedrigen Eingangsspannung ich mir denke dass der Gesamtwirkungsgrad kleiner ist, somit die Leuchtdauer einer 1x-AA-Lampe merkich kürzer ist als die Halbe Leuchtdauer einer 2x-AA-Lampe (bei gleicher Ausgangsleistung).

Kommentar

• LJ80V
        Erfahren
        • 15.01.2009
        • 184
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Zebralight H52w und bin mit der mehr als zufrieden. Gut, keine Rotlichtfunktion, kein Zoom, aber für mich ein gutes Gesamtkonzept. 1AA Batterie/Akku (oder 14500er Akku), wasserdicht IPX7, als Stirnlampe, Handlampe oder per Clip ansteckbar, gute Abstimmbarkeit der Helligkeitsstufen. Inzwischen meine meistgenütze Lampe.
        http://www.zebralight.com/H52w-AA-He...ite_p_120.html

LG Günter

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

nur 85 Lumen, aber günstig und mit Boni https://www.bergzeit.de/climbing-tec...ex-stirnlampe/

auch nicht ganz so hell, aber mit diversen anderen Vorteilen: http://www.streamlight.com/de-de/pro...t.html?pid=247
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oidmaps Beitrag anzeigen
            Ja, 1x AA ginge vom Prinzip auch. (.. und hab' gleich mal mein Originalpost angepasst). Was denn z.B.?
            Schau dir z.B. mal die Websiten von Zebralight, Armytek und Fenix an. Die haben alle ziemlich gute Lampen mit 1 AA. Bei den Modellen die dir zusagen dann hier im Forum oder im iNetz schauen. Gibt es massig Infos. Ich hab mir gerade eine Armytek Tiara A1 warm zugelegt. Die dürfte deinen Wünschen ziemlich gut entsprechen, für einen Erfahrungsbericht hab ich sie aber noch nicht lange genug. Außerdem habe ich eine ältere Zebralight. Was es leider in dieser Größe nicht zu geben scheint ist eine zusätzliche rote LED. Von Fenix gibt es da die HL30 mit 2AA. Die ist mir zu groß, entspricht aber recht genau deinen Wünschen.

Mac

Kommentar

• dreieck
              Anfänger im Forum
              • 14.07.2014
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
              Ich hab die Zebralight H52w und bin mit der mehr als zufrieden. Gut, keine Rotlichtfunktion, kein Zoom, aber für mich ein gutes Gesamtkonzept. 1AA Batterie/Akku (oder 14500er Akku), wasserdicht IPX7, als Stirnlampe, Handlampe oder per Clip ansteckbar, gute Abstimmbarkeit der Helligkeitsstufen. Inzwischen meine meistgenütze Lampe.
              http://www.zebralight.com/H52w-AA-He...ite_p_120.html

LG Günter
              Diese Lampe "liest" sich schonmal gut, v.A. auch wegen der vielen (auch schwachen!) Helligkeitsmodi.

Zudem scheint sie doch recht effizient zu sein -- vorrausgesetzt die Batterie hat einen geringen Innenwiderstand, da ja bei einer Batterie für viel Leistung halt ein ziemlich hoher Strom fließen muss.

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              nur 85 Lumen, aber günstig und mit Boni https://www.bergzeit.de/climbing-tec...ex-stirnlampe/

auch nicht ganz so hell, aber mit diversen anderen Vorteilen: http://www.streamlight.com/de-de/pro...t.html?pid=247
              Die streamlight Sidewinder Compact II ist ja auch ganz nett -- allerdings dann doch recht teuer und die ganzen Farben brauche ich dann wohl eher weniger.

Nach dem wie es jetzt ausschaut passt mir die Zebralight H52w dann doch am besten -- wegen der universellen Einsetzbarkeit! (Stablampe mit seitlicher Abstrahlung -- kann man schnell irgendwo reinstecken, oder hinstellen), und der vielen dunklen Stufen.

Frage dazu: Was ist mit den "80 degree spill", "12 degree hot spot" gemeint? Gibt es da einen Aufsatz-Diffusor, der es dann auf ca. 80° ausweitet?

Die Armytek Tiara A1 pro scheint mit einer Zebralight 52 nicht ganz mithalten zu können in Energieeffizienz, wenn ich die Herstellerdaten gegeneinander verrechne. Zudem sehe ich keine Vorteile gegenüber einer Zebralight 52 (und letztere Firma schreibt gleich die "hard facts" hin und nicht eine Auflistung mit "tolles feature ja/nein").

Also, mal schauen. Danke schonmal soweit! -- weitere Tipps nehme ich immernoch gerne entgegen.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Die Armytek Tiara A1 pro scheint mit einer Zebralight 52 nicht ganz mithalten zu können
                Bei der Armytek haben mit Schalterpositione, Schaltabfolge und Leuchtverteilung besser gefallen (Vergleich basierend auf iNetz-Berichten, praktisch hab ich nur die Armytek und eine alte, deutlich andere Zebralight). Das ist aber Geschmackssache und sonst nehmen die sich nicht viel.

Mac

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Frage dazu: Was ist mit den "80 degree spill", "12 degree hot spot" gemeint?
                  Hot spot ist der helle Lichtkegel in der Mitte, spill ist das etwas gedimmte außenrum bis es dann ganz dunkel wird. Diese Lampe hat also einen relativ kleinen hellen Punkt und trotzdem eine recht breite generelle Ausleuchtung. Wie man das findet ist Geschmacksache, ich habe gern gleichmäßiger.

Mac

Kommentar

• dreieck
                    Anfänger im Forum
                    • 14.07.2014
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Kopflampe mit AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), f. Wander

[Zebralight H52w AA] ist bestellt. Danke!

Und dann werde ich mal experimentieren einfach einen davorkleb-Diffusor, wenn ich es weiter haben will. Dann habe ich "spot" und wenn ich will "diffus".

Mich spricht die praktische Verwendbarkeit auch zum Hinstellen & seitlich leuchten an, und die dunklen Modi.
                    Zuletzt geändert von dreieck; 25.02.2016, 22:45.

Kommentar

• Juergenba
                      Neu im Forum
                      • 07.02.2016
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine Stirnlampe von Black Diamond http://www.die-stirnlampe.de/black-diamond-storm/ die hat 160 Lumen, eine Rotlichtfunktion und man hat verschiedene Leuchtmodi. Leider keine 2 sondern 4 Batterien. Ich bezweifle ob es Stirnlampen mit nur 2 Batterien gibt die eine Kraft von 150 Lumen haben...
                      Ich benutze die Stirnlampe immer beim campen und manchmal auch zum joggen, weil sie ein geringes Gewicht hat.

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergenba Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle ob es Stirnlampen mit nur 2 Batterien gibt die eine Kraft von 150 Lumen haben...
                        Na dann schau dir mal die Lampe an die einen Beitrag über deinem verlinkt ist. OK, die schafft es mit einer Batterie...
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergenba Beitrag anzeigen
                          Leider keine 2 sondern 4 Batterien.
                          In die BD Storm gehören 3 AAA-Batterien und nicht 4. Aber leider auch keine 2.

Kommentar

Lädt...
                          X