Moin,
erstmal habe ich eine prinzipielle Frage zu "Stablampe mit Zubehör am Kopf befestigen": Gibt es da Befestigungen, die die Lampe sicher-wackelfrei befestigen, so dass man damit auch bequemm über Gelände rennen kann?
Und nun spezieller:
Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die
* auch als Kopflampe einsetzbar ist, aber
* auch in die Hand nehmbar ist
(also kein extra Batteriefach hat. In die Hand nehmen mit Stirnband ist OK, vom Stirnband abmachen und wieder dranmachen darf etwas fummelig sein, muss also nicht superschnelleinfach gehen).
Betrieb: Mit
* 2x AA-Akkus (zur Not auch 4, aber 3 kommt nicht in Frage).
(1x AA ginge im Prinzip auch; ich befürchte halt dass der Wirkungsgrad bei 1x-AA-Lampen deutlich geringer ist als der bei 2x-AA-Lampen.)
Als Helligkeit sollten ca.
* 150 Lumen oder mehr möglich sein, aber
* auch niedrigere Modi vorhanden sein.
* Insbesondere auch ein Modus der gut zum lesen ist aber nicht viel heller.
* Regen-Wind-und-Wetter-Fest. (Kein tiefer Frost.)
Zur Verwendung
* im Dunklen im Wald Stolperstellen und den Weg quer durch den Wald finden.
* Zeltaufbau/ am/im Zelt zurechtfinden.
* Auf Reisen nur eine Lampe mitnehmen, als "Not" bei Versagen/ Verlust gibt es dann immernoch die LED im Handy.
Bonus wären:
* Rotlicht,
* Laternenfunktion,
* neben Weitreichend auch Nahbereich, also veränderbarer Zoom, zwei Leuchteinheiten, Diffusor etc.
Ich danke schonmal für Anregungen und Empfehlungen!
erstmal habe ich eine prinzipielle Frage zu "Stablampe mit Zubehör am Kopf befestigen": Gibt es da Befestigungen, die die Lampe sicher-wackelfrei befestigen, so dass man damit auch bequemm über Gelände rennen kann?
Und nun spezieller:
Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die
* auch als Kopflampe einsetzbar ist, aber
* auch in die Hand nehmbar ist
(also kein extra Batteriefach hat. In die Hand nehmen mit Stirnband ist OK, vom Stirnband abmachen und wieder dranmachen darf etwas fummelig sein, muss also nicht superschnelleinfach gehen).
Betrieb: Mit
* 2x AA-Akkus (zur Not auch 4, aber 3 kommt nicht in Frage).
(1x AA ginge im Prinzip auch; ich befürchte halt dass der Wirkungsgrad bei 1x-AA-Lampen deutlich geringer ist als der bei 2x-AA-Lampen.)
Als Helligkeit sollten ca.
* 150 Lumen oder mehr möglich sein, aber
* auch niedrigere Modi vorhanden sein.
* Insbesondere auch ein Modus der gut zum lesen ist aber nicht viel heller.
* Regen-Wind-und-Wetter-Fest. (Kein tiefer Frost.)
Zur Verwendung
* im Dunklen im Wald Stolperstellen und den Weg quer durch den Wald finden.
* Zeltaufbau/ am/im Zelt zurechtfinden.
* Auf Reisen nur eine Lampe mitnehmen, als "Not" bei Versagen/ Verlust gibt es dann immernoch die LED im Handy.
Bonus wären:
* Rotlicht,
* Laternenfunktion,
* neben Weitreichend auch Nahbereich, also veränderbarer Zoom, zwei Leuchteinheiten, Diffusor etc.
Ich danke schonmal für Anregungen und Empfehlungen!
Kommentar