Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

    Der Sat fix nach dem Start kostet mehr Energie

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Der Sat fix nach dem Start kostet mehr Energie
      Warum sollte er ?

      Mal ganz vereinfacht ausgedrueckt, hast Du eine Empfaengerstufe, die periodisch die Signale der Sat empfaengt und dahinter eine Stufe die die Informationen auswertet.

      Ob jetzt das GPS nach 20 sek nen Fix hat oder 2 min, ob das GPS spaeter mit einer 50% Genauigkeit von 4 m oder 15 m laeuft, ist fuer die Laufzeit der Akkus wurscht.

      Ist halt was voellig Anderes als bei Handy / Smartfone, da geht es eben um die Sendeleistung, die in Abhaengigkeit vom empfangenen Signal geregelt wird.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

        Richtig, Positionssysteme sind passive Geräte. Empfangen verbraucht keine Energie. Nur die Verstärkung und Auswertung der Signale. Und das ist immer gleich.

        Statt spekulieren, hab ich einfach mal in Datenblätter von GPS Modulen (nicht Geräte!) geschaut. Bsp:
        https://www.parallax.com/sites/defau...ide-v1.0_1.pdf
        Was ich so gefunden habe: ca 30 bis 150mW

        Das ist nicht gerade wenig.
        Üblicherweise wird bei sowas dann nicht durchgängig empfangen, sondern das Modul nur kurz eingeschalten. Bei GPS vermutlich genauso.
        Ob man jetzt sagt "Sat-Fix braucht mehr" oder "Normalbetrieb braucht genausoviel, läuft dafür nicht durchgängig" ist egal.

        Oder man klemmt ein Multimeter zwischen Akku und GPS und testet die Modi mal in 5min durch (Helligkeit 0-100%, Display aus, Sat-Fix, ...). "Ist doch die einfachste und normalste Sache der Welt." (Songtext von Clowns und Helden)

        Genauso Akku durchmessen: Widerstand nach R=U/I, also für Eneloop würde ich ca 200mA nehmen. 1,2V/0,2A = 6 Ohm. Mit Multimeter bis etwas über Entladeschlussspannung (Eneloop 0,9V) entladen. Die Zeit ist dabei die Kapazität. Man kann es zwar nicht exakt umrechnen in mAh/mWh, aber man kann ohne teures Ladegerät mit wenigen Cent dutzende Akkus gleichzeitig testen und vergleichen. Zum finden von altersschwachen Akkus ausreichend.

        Wichtig:
        -Widerstand lieber größer, als kleiner wählen und keinen Kurzschluss verursachen -> Brandgefahr
        -nicht tiefenentladen (Schadet dem Akku)
        -max Entladestrom und Entladeschlussspannung findet man in den Datenblättern und sind NICHT für alle Akkutypen gleich


        @frankmehlhop:
        http://www.pollin.de/shop/dt/NzEwOTI..._2_Stueck.html
        3000mAh
        zum Vergleich:
        Eneloop 2000mAh
        Eneloop Pro 2500mAh

        Und wenn ich mir die Preise ansehe:
        http://www.amazon.de/ANSMANN-Extreme.../dp/B00C7VWYPO
        Batterie!!!! 20€ für 8 Stk

        http://www.amazon.de/Panasonic-enelo...ywords=eneloop
        Akku 20€ für 8Stk

        Dann trag ich gern die paar Gramm und schone die Umwelt. Zudem kann man immer volle Akkus mitnehmen, statt in jedem Gerät halb leere Batterien zu haben.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

          kann da nur zustimmen.

          ob sats da sind oder halt mal nicht ist egal, das GPS verbraucht immer gleich viel saft.
          wenn sats da sind werden Daten ausgewertet wenn nix da ist zieht die CPU einfach nur Strom und macht dabei halt nix.

          bei 60er model von garmin könnte es auch ein akkuproblem sein, das es nicht vernünftig für die niedrigere grundspannung von Akkus programmiert ist.
          sowas hab ich bei manchen älternen GPS geräten zumindest gelesen, das sie die akkuspannung falsch interprätieren und fälschlicherweise glauben was volles sein leer.

          bei etrex 10 bis 30 gibt's da nix zu meckern, das läuft mit eneloops auch in der Arktis durch bis sie platt sind.

          und eneloops verlieren halt 10% Kapazität bei tiefen minus graden was meiner Ansicht nach aber doch belanglos ist.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            ...bei 60er model von garmin könnte es auch ein akkuproblem sein, das es nicht vernünftig für die niedrigere grundspannung von Akkus programmiert ist.
            sowas hab ich bei manchen älternen GPS geräten zumindest gelesen, das sie die akkuspannung falsch interprätieren und fälschlicherweise glauben was volles sein leer....
            Noe, auch das 60er und auch die Modelle davor laufen sauber mit Akkus.

            Was es immer wieder mal gibt, dass User vergessen in den Einstellungen fuer die Kapazitaetsanzeige von Alkaline auf NimH umzuschalten und dann wird ein zu niedriger Wert angezeigt.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

              Ich habe diverse GPS Chips vor ein paar jahren selber programmiert und es gibt da schon Unterschiede. Zum einen muss der Chip nicht permanent im Empfang sein wenn ein Fix da ist und zum anderen kann man eine LNA auch dynamisch nutzen, je nach Signalstärke. Das mit dem über einen Shunt messen kommentiere ich besser nicht, dass ist für komplexe Chips komplett sinnlos, wenn man nicht gerade ein Speicheroszi nutzt.

              Ich habe ein uraltes etrex, dass läuft mit Lithiums mind. dreimal so lange als mit Eneloops.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Das mit dem über einen Shunt messen kommentiere ich besser nicht, dass ist für komplexe Chips komplett sinnlos, wenn man nicht gerade ein Speicheroszi nutzt.
                Aber ich kommentiere es.
                Weil mich fragt, wer etwas davon geschrieben hat den Chip über einen Shunt zu messen?

                1. Akkus werden über Widerstand (nicht Shunt) entleert und die Zeiten verglichen. Das ist keine qualitative Messung, sondern ein simpler Vergleich.
                Zum Zeit messen brauch ich kein (Speicher-)Oszi. Eher ne Uhr mit Genauigkeit von 1min. Ein Voltmeter(Multimeter) mit 0,1V Genauigkeit um den Akku nicht zu schädigen ist empfehlenswert.
                2. Der Strom des GPS Gerätes wird gemessen (ohne Shunt). Sind die Stromspitzen so kurz, dass sie vom Amperemeter nicht gemessen werden können, dann ist der Einfluss auf den Akku sowas von schnurz piep egal. Am Akkuschacht wird man die Stromspitzen eh nicht messen können.

                Wir reden hier vom Ottonormalverbraucher. Den interessieren nur 2 Fakten:
                -Wie viel verbraucht mein GPS-Gerät in welchem Modus
                -Wie gut sind noch die Akkus
                Dafür reicht ein 10€ Multimeter.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Wir reden hier vom Ottonormalverbraucher. Den interessieren nur 2 Fakten:
                  -Wie viel verbraucht mein GPS-Gerät in welchem Modus
                  -Wie gut sind noch die Akkus
                  Dafür reicht ein 10€ Multimeter.
                  jo nur der Otto Normalverbraucher testet es anders aus.

                  1x lade ist ein doppel eneloops voll auf"set wird markiert mit gelben isolierband" und schalte es ein und lasse es laufen bis es Tod ist zeit wird auf nen zettel gekritzelt.

                  noch ein doppeltset eneloops wird geladen"bei mir blauen Isolierband" und wird nun ins Gefrierfach"-14°C bei mir" laufen lassen und jede stunde checken wann die Akkus Tod sind.

                  daraus ergeben sich dann 2 Laufzeiten die ich mittel kann um die durchschnittliche Laufzeit nehm ich als permanente Referenz, was ich immer erwarte.

                  abgesehn davon,
                  das hier vom Stromverbrauch des GPS Empfängers gesprochen wird ist mir mal aufgefallen das im weiter rausgezoomten Modus die karte schleppend läuft und die CPU dafür mehr akern und der Stromverbrauch vermutlich steigt?

                  zumindest ist mir es vorgekommen das der zoommodus und kartentyp weit größeren einfluss auf die Laufzeit hat als ob ein sat gefix ist oder halt keiner da ist.

                  ich denk da kann man paar Prozent mehr Laufzeit rausholen über kartentyp,zoomlevel,displaybeleuchtung.
                  ausprobiert"nachgemessen" hab ichs halt noch nicht da mir die Laufzeiten mehr als ausreichen vom kleinen etrex bei ganz normaler nutzung.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    2. Der Strom des GPS Gerätes wird gemessen (ohne Shunt). Sind die Stromspitzen so kurz, dass sie vom Amperemeter nicht gemessen werden können, dann ist der Einfluss auf den Akku sowas von schnurz piep egal.
                    Genau da liegt der Fehler. Kannst ja mal einen Mikrocontroller entsprechend programmieren und messen.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • mleo
                      Anfänger im Forum
                      • 17.03.2015
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      jo nur der Otto Normalverbraucher testet es anders aus.
                      [...] ist mir mal aufgefallen das im weiter rausgezoomten Modus die karte schleppend läuft und die CPU dafür mehr akern und der Stromverbrauch vermutlich steigt?

                      zumindest ist mir es vorgekommen das der zoommodus und kartentyp weit größeren einfluss auf die Laufzeit hat als ob ein sat gefix ist oder halt keiner da ist.

                      ich denk da kann man paar Prozent mehr Laufzeit rausholen über kartentyp,zoomlevel,displaybeleuchtung.
                      ausprobiert"nachgemessen" hab ichs halt noch nicht da mir die Laufzeiten mehr als ausreichen vom kleinen etrex bei ganz normaler nutzung.
                      Ich habe ein etrex30x und konnte das auch schon feststellen. Auf meiner letzten Wochenendtour hatte ich nur den Bildschirm mit dem Höhenprofil an und meine eneloops haben die zwei Tage durchgehalten und als ich daheim war hat es noch immer drei von vier Striche bei der Batterie angezeigt.
                      Als ich im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs war und die ganze Zeit die Karte aktiv hatte war nach acht (!) Stunden schluss.
                      So oder so nutzt das etrex30x aber nicht alle in den eneloops verfügbare energie. Wenn das extrex30x aus geht kann ich mit dem BC700 Ladegerät im Schnitt noch 300mAh entladen.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                        Na da bin ich jetzt aber gespannt. Erzähl mal warum.

                        50Hz können so gut wie alle Multimeter. Der Stromimpuls müsste also kürzer als 0,02s sein. Spitzenleistung bei dem verlinkten Chip sind 55mA. Sind dann wahnsinnige 305,6nAh (nanoAmpereStunden).
                        Nimmst du den Mensch als Begrenzung, also 0,1s zum Ablesen so sind wir bei 1,5µAh.
                        Hochfrequente Signale kann man damit nicht messen. Wir reden hier jedoch von der Energieversorgung, nicht von den GPS Signalen.

                        Ist aber sowieso alles totaler Käse, da sowohl der Chip als auch das GPS-Gerät über Energiespeicher durch Spulen oder Kondensatoren verfügt. Und damit treten bei den Akkus keine Stromspitzen auf. Währe auch nicht gut für die Akkus.
                        Und wenn das nicht messbar sein soll mit einem Multimeter, dann müsste man sich überlegen wozu es die Teile überhaupt gibt

                        Aber ich bin gespannt auf deine Erklärung.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • frankmehlhop
                          Anfänger im Forum
                          • 03.11.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                          Zu den Lithium Batterien von Energizer gibt es dutzende Tests und ein sehr ausführliches Datenblatt. Fazit: Es sind vorzügliche und seit Jahren bewährte Zellen.

                          Ich glaube nicht, dass auf dem Markt eine bessere LiFeS2 Zelle existiert, möglicherweise gibt es gleich gut. Ansmann labelt nur um, da wechselt der Inhalt immer mal wieder. Vielleicht sind die Zellen genauso gut, vielleicht sind sie schlechter.

                          Magst Du den Tester spielen?
                          Hi cephalotus,

                          die meisten in diesem interessanten Thread sind nicht auf meine Frage eingegangen.
                          Ich werde durchaus -20°C über längere Zeiten haben und will daher keine Akkus verwenden.
                          Also danke ich dir für deine Antwort, die für mich die einzige hilfreiche so weit ist. ;)

                          Mal schauen, wenn ich die zwei Batterietypen vergleichen kann, so kann ich mich ja noch mal melden.
                          An Stirnlampen oder Fotoapparaten ist ja kein "Zeitzähler" dran. Ein GPS werde ich kaum verwenden (nur im Notfall).

                          Herzliche Grüße!
                          Frank

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                            Zitat von frankmehlhop Beitrag anzeigen
                            Ich werde durchaus -20°C über längere Zeiten haben und will daher keine Akkus verwenden.
                            ....

                            An Stirnlampen oder Fotoapparaten ist ja kein "Zeitzähler" dran. Ein GPS werde ich kaum verwenden (nur im Notfall).
                            genau da ist der Denkfehler.
                            Lithium Batterien funktionieren zwar bei -20°C aber eneloops tun das eben auch, darum ist da erst mal gleichstand.

                            bei Lithiums bricht der nutzbare Strom bei kälte brutalst ein"auch im datenblatt deutlich zu sehen" so das man damit im grunde nur minimalststromverbraucher verwenden kann."sparsame GPS geräte bsp"
                            und die nutzbare Kapazität verringert sich auch deutlich.

                            bei eneloops sind diese 2 Effekte eben kaum vorhanden was sie deutlich besser für kälteanwendungen macht.

                            mit Lithium Batterien könnt ich bei ner stirnlampe wenn dann nur die niedrige lichtstufe nutzen bei größeren bricht die Batterie komplett ein wärend ich bei eneloops auch medium oder high nutzen kann was die Akkus dann auch kaum juckt.
                            wennst ne zebralight oder armytek nimmst oder hast wirst die kaum bei kälte sinvoll nutzen können mit Lithiums.

                            gleiches gilt für Fotoapparate die AA Batterien nehmen, da würd ich auch zu eneloops greifen da diese geräte teilweise stromspitzen haben die ne Lithium Batterie ebenfalls wie bei der stirnlampe zum zusammenbruch bringen kann.

                            Lithium Batterien bringen bei kälte nur dann nen nutzen wenn diese nur minimalst beansprucht werden.

                            in meine etrex könnt ich mir ne Lithium im notfall noch vorstellen aber dafür in keiner meiner stirnlampen.
                            nen Fotoapparat hab ich zwar nicht mehr der AAs nimmt aber wenn ich einen hätte würd ich da auch nur eneloop rein machen.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.01.2016, 17:01.

                            Kommentar


                            • JoSch83
                              Erfahren
                              • 29.10.2013
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                              Zitat von frankmehlhop Beitrag anzeigen
                              Hi cephalotus,

                              Mal schauen, wenn ich die zwei Batterietypen vergleichen kann, so kann ich mich ja noch mal melden.
                              An Stirnlampen oder Fotoapparaten ist ja kein "Zeitzähler" dran. Ein GPS werde ich kaum verwenden (nur im Notfall).

                              Herzliche Grüße!
                              Frank
                              Im Eisfach des Kühlschrankes.

                              Lampe laufen lassen und nach ner stunde alle 10 min nachsehen.
                              Kostet dich halt eine Akkuladung und eine Batterieladung.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X