Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frankmehlhop
    Anfänger im Forum
    • 03.11.2012
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

    Hallo,

    ich bereite mich vor auf eine Tour Ende des Winters in Lappland.
    Batterien ist ein spezielles Thema, da bei den niedrigen Temperaturen die Leistung stark fällt.
    Ich habe da zwei Sorten in die engere Auswahl gefasst und möchte Euch nach Euren Erfahrungen zu diesen Batterien fragen.
    1. ANSMANN Extrem Lithium
    2. Energizer Ultimate Lithium


    Freue mich über eure Erfahrungen!
    Frank

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

    Eneloops

    Kommentar


    • frankmehlhop
      Anfänger im Forum
      • 03.11.2012
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Eneloops
      Akkus?

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

        Ja gibs doch einfach mal hier in die Suche ein, da kriegste soviele Antworten, daß Du auf jeden Fall ne eigene Entscheidung treffen kannst. Ich hab sie seit Jahren auch auf Wintertouren in Stirnlampe, Kamera, Gps ohne jegliche Proble mit.

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

          Gute Erfahrungen mit Energizer Ultimate Lithium: bei unserer Wintertour durch den Böhmerwald hielt ein Batteriesatz im Garmin Oregon 400 T mehr als 3 Tage, ein Satz "normale" NiMH-Akkus (GP 2700 mAh) schaffte es gerade mal einen Tag unter ähnlichen Bedingungen. Dazu kommt dann noch die erhebliche Gewichtsersparnis.
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

            Mit Energizer Ultimate Lithium habe ich sehr lange und gute Erfahrungen in meinem Digital-Fotoapparat bis ca -20°C. Der schafft mit 2 AA Lithium-Batterien 500+ Fotos, vielleicht 5% mit Blitzlicht. Ich schleppe immer 2 Ersatzbatterien mit, um jederzeit binnen einer Minute wieder vollzutanken. Zwischendrin lasse ich den Apparat auch monatelang rumliegen.

            Zuletzt haben aber mehrere Energizer Ultimate Lithium Batteriesätze innerhalb kurzer Zeit schon nach einigen Fotos bei milden Temperaturen versagt. Ich dachte schon, es läge daran, dass mir der Fotoapparat einmal heruntergefallen war. Mit NiMH-Akkus arbeitet er aber weiterhin normal ausdauernd. Ich vermute mal dass ich Energizer-Fälschern auf den Leim gegangen bin. Gewicht, Aussehen und Anfangsspannung der Batterien sind aber nicht von Originalen unterscheidbar.

            Während ich den Energizern bisher voll vertraut hatte, würde ich mich damit jetzt nicht mehr ohne vorherigen Test einer Stichprobe auf eine Reise trauen.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

              Bin auf weitere Antworten gespannt, da ich auf der nächsten Wintertour von bisher Eneloop auf zukünftig Energizer Lithium umsteige. Habe mir gerade gestern abend drei Sätze bei Globi bestellt (gestern ist der aktuelle 15€ Gutschein bei 50€ Umsatz abgelaufen).

              Warum will ich von Eneloop auf Lithium AAs umsteigen? Meine Eneloop (24 AA in Summe) sind mittlerweile 7 oder sogar 8 Jahre alt. Mein GPS Map62s braucht ca alle anderthalb bis zwei Tage einen neuen Satz Batterien im Sommer, ich tracke mittlerweile immer mit. Ich kann leider schlecht einschätzen, wie lange dir Eneloop bei zu erwartenden -20°C über zwei Wochen halten. Sechs Stück stecken Zuhause in elektrischen Heizkörperventilen, bleiben 18 Stück. Mit 18 Stück sollte ich als absolutes Minimum neun Tage hin kommen, bei 12 Tourtagen.
              In Kirgisistan hat eine Mitwanderin an zehn Tage lang incl tracken, gerade einmal einen Satz Lithium verbraucht. Daher hoffe ich eben auf deutlich längere Laufzeiten.

              Kann jemand was zum Garmin GPS Map62s und Energizer Lithium sagen? Gerne auch in Verbindung mit einer zweiwöchigen Wintertour? können drei Sätze reichen?

              @gemeinsamdraussen, Ralf
              Es war auf eurer Böhmerwald Tour sicherlich nicht arg kalt, hast du das GPS häufig genutzt? Wie kalt war es, habe keinen Eintrag dazu im Bericht gefunden.

              Ich werde mich sicherlich die Tage noch zu effizienterem Energiemanagment einlesen

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                @gemeinsamdraussen, Ralf
                Es war auf eurer Böhmerwald Tour sicherlich nicht arg kalt, hast du das GPS häufig genutzt? Wie kalt war es, habe keinen Eintrag dazu im Bericht gefunden.
                Bei der Böhmerwaldtour war es nicht extrem kalt, ich denke tagsüber meist nur einstellig unter Null. Das GPS lief zum Tracken tagsüber komplett durch, zwischendurch wurde es auch zum Navigieren benutzt. An trüben Tagen war dabei auch die Hintergrundbeleuchtung voll an (man kann auf dem älteren Oregon bei bedecktem Himmel sonst leider nicht viel von der Karte erkennen.)
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  ...Meine Eneloop (24 AA in Summe) sind mittlerweile 7 oder sogar 8 Jahre alt. Mein GPS Map62s braucht ca alle anderthalb bis zwei Tage einen neuen Satz Batterien im Sommer, ich tracke mittlerweile immer mit. Ich kann leider schlecht einschätzen, wie lange dir Eneloop bei zu erwartenden -20°C über zwei Wochen halten. ...Mit 18 Stück sollte ich als absolutes Minimum neun Tage hin kommen, bei 12 Tourtagen.
                  Also 1,5 - 2 Tage Satz neue Akkus (ich gehe jetzt davon aus, dass das mit Batterie ein Verschreiber war) im Sommer, dann haben entweder deine Eneloop an Kapazitaet verloren, oder Du kannst die Einstellungen des GPS noch optimieren, ich benutze ja auf Touren meist auch das 62s und komme ca 2,5 - 2,8 Tage mit einem Satz hin, natuerlich laeuft auch bei mir das Teil durch, sobald ich in Bewegung bin (aber natuerlich niedriges Backlight Level & kurze Dauer, Screen off eingestellt).
                  Falls Du dein 62s auch aehnlich eingestellt hast, mal die Kapazitaet der Akkus gecheckt ?
                  Was fuer ein Ladegeraet hast Du die letzten Jahre genuetzt ?

                  Bei - 15 Grad hatte ich bei Eneloop vielleicht 10% weniger Kapazitaet, wenn ueberhaupt...

                  Bei Wintertouren kommt es natuerlich sehr darauf an, ob Du auch viel noch abends im Dunkel laeufst, das geht wegen des Backlight heftig auf die Laufzeit. Bei mir wurde es im Januar haeufig etwas spaeter, vielleicht im Schnitt 1,5 std im Dunkeln und ich habe immer noch ca 2,3 - 2,6 Tage Laufzeit gehabt.

                  Normale NimH kannst Du nach meinen Erfahrungen gerade im Winter ziemlich vergessen, waeren mir aber auch sonst zu unpraktisch...


                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  In Kirgisistan hat eine Mitwanderin an zehn Tage lang incl tracken, gerade einmal einen Satz Lithium verbraucht. Daher hoffe ich eben auf deutlich längere Laufzeiten.
                  Aber nicht mit einem 62s, auch mit einem Etrex kann ich mir das nicht vorstellen z.B. die Lithium Ultimate haben gerade mal 50% mehr Kpazitaet (z.B. bei Voelkner und Redcoon mit 3 Ah angegebern, Tecchannel hat sie in einem Test je nach Belastung mit 2,76 - 2,85 Ah vermessen.
                  Vielleicht noch Etrex mit reinem Tracken, ohne Bildschirm-Nutzung...

                  Wenn ich nun noch sehe, dass die Dinger fast dasselbe wie Eneloop kosten, dass Du sie aber nach einmaliger Nutzung wegschmeissen kannst, finde ich das im Verhaeltnis sackteuer, aber ich bin halt auch Akkufan und nutze outdoors schon seit Langem aus Nachhaltigkeitsgruenden nur Akkus.

                  Wer Grammjaeger ist und dem die Nachhaltigkeit nicht so wichtig ist, kann natuerlich mit den Lithium Einiges an Gewicht sparen, denn die Dinger sind auch eine Ecke leichter, so dass man mit einem 62s, wenn ich jetzt mal ein gut eingestelltes Geraet zugrunde lege, auf 15 reine Wandertage 170 g sparen kann.
                  Wenn ich nun mal von von 2 solchen Touren im Jahr und deutschen Preisen ausgehe, habe ich nach 10 Jahren aber auch den Kaufpreis eines Etrex 20 ausgegeben und wenn ich dies auf der obigen Tour benutze, habe ich sogar noch ein paar g mehr gespart, und habe 2 GPS

                  Habe ja hier alle moegliche Garmins fuer die Kurse liegen, nach meinen Erfahrungen braucht Etrex 20/30 ca 20% weniger als 62s, Oregon 400 und 64s ca 25% mehr, Oregon 600, na reden wir von was Anderem (aber auch bei dem Teil kann man mit den richtigen Einstellungen gut sparen), Etrex Touch nach erstem Eindruck aehnlich 64er..
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                    Ja, Batterien war natürlich ein Verschreiber. Backlight ist ebenfalls immer aus. An die Möglichkeit, das Display nur bei Bedarf zu nutzen, habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. - Screen off sollte sicherlich einiges an Einsparpotential mit sich bringen!
                    Normalerweise läuft das immer mit, wegen eben einfacherer Positionsbestimmung und Geocaching.

                    Benutze das allseits bekannte BC700 als Ladegerät. Zwischendurch gönne ich den Akkus gerne auch ein Ent- und wieder beladen. Ich bin ansonsten auch bekennender Akkufan. In Stirnlampe und Zeltlaterne laufen ebenfalls Eneloop (AAA). Nun hab ich ja drei Sätze bestellt (dank Gutschein effektiv nichts gekostet), werde zumindest einen Satz Lithium verballern und den Rest vermutlich mit Eneloops auffüllen.
                    Ich habe halt etwas bedenken, dass die Eneloops aufgrund des Alters und der Temperaturen doch schon einiges als eben nur 10% an Kapazität verlieren bei Tourlänge <7 Tage. Ums Gewichtsparen geht es mir bei Schlittengewicht <30kg sicherlich nicht

                    Das genannte GPS in Kirgistan war ein Etrex 30, ihr Display müsste immer an gewesen sein!?

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Ecoon
                      Gerne im Forum
                      • 01.10.2015
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                      Ich habe halt etwas bedenken, dass die Eneloops aufgrund des Alters und der Temperaturen doch schon einiges als eben nur 10% an Kapazität verlieren
                      Ich hab nach wie vor Uralt-Eneloops (1.Generation) in Benutzung, wollte die immer mal aussortieren weil ich dachte, dass die irgendwann hinüber sind, aber die AA-Zellen haben laut Ladegerät noch (fast) alle Nennkapazität. Allerdings immer bei Raumtemperatur getestet, nie bei -10°.
                      Ausprobieren, gib den Eneloops ne Chance, ich bin auch bekennender Eneloop-Fan, auch wenn ich Aufgrund meiner "Endgeräte" nun immer mehr Li-Ion-Akkus nutze.

                      Kommentar


                      • nico23
                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2015
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Kann jemand was zum Garmin GPS Map62s und Energizer Lithium sagen? Gerne auch in Verbindung mit einer zweiwöchig
                        Hey!
                        Ich habe dazu mal einen sehr unwissenschaftlichen Test gemacht...
                        -> http://www.auf-tour.info/lithium-batterien-gps-geraet/
                        Über einen Kommentar mit Euren Lithium-Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

                        Auf meiner diesjährigen Kungsledentour habe ich auch die Lithium-Batterien ohne Probleme genutzt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auf den 10 Tagen 2 Sätze gebraucht. Allerdings war ich auch sehr sparsam und habe bei längeren Pausen und direkt am Zeltplatz das GPS ausgeschaltet. Backlight war natürlich aus. Ansonsten habe ich den gesamten Weg getrackt.
                        -> http://www.auf-tour.info/reiseberichte/kungsleden-2015/

                        Nun kommt aber das ABER!
                        Bei Skitouren in den Alpen bei teilweise zweistelligen Minustemperaturen haben die Lithium-Batterien doch sehr stark nachgelassen. Die Laufzeit hat sich quasi halbiert. Allerdings trage ich das GPS am Rucksackriemen und so voll im Einfluss der Lufttemperatur. Wenn man das GPS stattdessen im der Jackentasche trägt sollte die Laufzeit wieder zunehmen. Übrigens haben sich die Batterien in der warmen Hütte wieder "regeneriert" und man konnte zugucken wie die Batteriestandanzeige im GPS wieder mehr Balken bekommen hat.

                        Mein Fazit für Lithium-Batterien und Wintereinsatz: Besser als Alkali und NiMh-Akkus allemal. Allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Warmhalten ist wie auch bei den anderen Energieträgern notwendig.

                        So, das waren nun mehr als drei Sätze. Asche auf mein Haupt...
                        Gruß!

                        nico
                        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                          Bei Eneloop Akkus würde ich bei wirklich tiefen Temperaturen unbedingt ein Backup empfehlen.
                          Mein 60CSx das im Sommer problemlos 3 Tage (mit Trakking) mit einem Satz meiner Akkus läuft, liess sich im letzten Winter, bei vielleicht -10°, nicht mehr starten obwohl die Akkus frisch geladen waren. Den Rest der Tour waren dann eben normale Alkaline Batterien drin, getrackt wurde auf der Tour nicht.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • cephalotus
                            Erfahren
                            • 10.04.2011
                            • 472
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                            Zu den Lithium Batterien von Energizer gibt es dutzende Tests und ein sehr ausführliches Datenblatt. Fazit: Es sind vorzügliche und seit Jahren bewährte Zellen.

                            Ich glaube nicht, dass auf dem Markt eine bessere LiFeS2 Zelle existiert, möglicherweise gibt es gleich gut. Ansmann labelt nur um, da wechselt der Inhalt immer mal wieder. Vielleicht sind die Zellen genauso gut, vielleicht sind sie schlechter.

                            Magst Du den Tester spielen?

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 472
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              Eneloops
                              Angeblich soll es so sein:

                              Die Eneloop Technologie stammt von (heutiger Name) FDK Twicell und wurden in einer einzigen Fabrik in Takasaki produziert.

                              Sanyo verkaufte diese Zellen als Sanyo Eneloop, besaß aber nicht die Technologie.

                              Als Panasonic Sanyo kaufte hat man den Eneloop Markennanmen mitgekauft, aber NICHT die Eneloop Technologie bzw die Fabrik. (möglicherweise ein Monopol-Problem bei NiMh Zellen?)
                              Panasonic Eneloop sind also wahrscheinlich nicht dasselbe wie die alten Sanyo Eneloop.

                              Ob jetzt ähnlich gut, besser oder schlechter mögen andere heraus finden (die Panasonic Infinity von früher haben bei mir nicht viel getaugt) Ich habe deutlich über 100 Eneloop Akkus, die ältesten von 2007 und alle, ohne eine einzige Ausnahmen, funktionieren noch heute gut.

                              Die Eneloop Technologie wird heute von Fujitsu(?) als FDK Twincell (?) verkauft (???)

                              Ich selber hab mir daher noch einen Schwung alter Sanyo Eneloop aus 2013 besorgt. Mir war dieser Zusammenhang bis vor kurzem leider garnicht bekannt und ich bin die ewige Akkutesterei aber sowas von satt. Das hat damals mit den Sanyo Eneloop bei mir schlagartig aufgehört und ich muss das nicht wieder haben.

                              mfG

                              PS: Das sind wohl die "echten Eneloop": http://www.fdk.com/denchi-e/recharge...ard/index.html
                              Zuletzt geändert von cephalotus; 01.01.2016, 13:59.

                              Kommentar


                              • nico23
                                Gerne im Forum
                                • 18.01.2015
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                                Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                Als Panasonic sanyo kaufte hat man den Eneloop Markennanmen mitgekauft, aber NICHT die Eneloop Technologie. Panasonic Eneloop sind also nicht dasselbe wie die alten Sanyo Eneloop.
                                Uff,.. das war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis!

                                nico
                                FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Bei Eneloop Akkus würde ich bei wirklich tiefen Temperaturen unbedingt ein Backup empfehlen.
                                  Mein 60CSx das im Sommer problemlos 3 Tage (mit Trakking) mit einem Satz meiner Akkus läuft, liess sich im letzten Winter, bei vielleicht -10°, nicht mehr starten obwohl die Akkus frisch geladen waren. Den Rest der Tour waren dann eben normale Alkaline Batterien drin, getrackt wurde auf der Tour nicht.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Da wuerde ich diwe Akkus mal auf Kapazitaet testen, mit denen stimmt was nicht.

                                  Viele incl mir benutzen Eneloop auch bei tieferen Temps ohne Probleme...

                                  Was ich auch empfehlen kann, ist mal kurz mit einem Multimeter einen Tag nach dem Laden die Akkuspannung messen, manchmal bekommen Akkus im Ladegeraet nicht 100% Kontakt und dann sind sie eben doch nicht vollgeladen.

                                  Hatte ich auch schon vielleicht so jeden 40. Akku, seitdem ich sie kurz checke, wandern solche Akkus dann eben nochmal durch´s Ladegeraet.

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  ...Benutze das allseits bekannte BC700 als Ladegerät. Zwischendurch gönne ich den Akkus gerne auch ein Ent- und wieder beladen....Ich habe halt etwas bedenken, dass die Eneloops aufgrund des Alters und der Temperaturen doch schon einiges als eben nur 10% an Kapazität verlieren bei Tourlänge <7 Tage. Ums Gewichtsparen geht es mir bei Schlittengewicht <30kg sicherlich nicht

                                  Das genannte GPS in Kirgistan war ein Etrex 30, ihr Display müsste immer an gewesen sein!?
                                  BC700 ist grundsaetzlich schon ok, finde es zwar umstaendlich von der Bedienung und dass man keinen Mix zwischen AA und AAA laden kann, dass man nicht, wenn einzelne Zellen schon geladen sind, dafuer schon Andere reinschieben kann und ist natuerlich rel gross / schwer und laeuft nicht an USB, also nicht gerade ein Reiseladegeraet, aber ansonsten schon ok...

                                  Was soll das bei LSD-NimH bringen mit Refresh-Zyklen ? Wenn die Dinger nicht ziemlich platt sind haben sie eh doch noch nach Jahren fast Nennkapazitaet...

                                  Teste doch die Akkus, hast doch sicher Tiefkuehler oder ***-Fach...

                                  Mit dem Etrex ist so nicht drin, rechne es Dir mal selber aus...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • JoSch83
                                    Erfahren
                                    • 29.10.2013
                                    • 172
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                                    Könnte es unabhängib von den Zellen und der Temperatur und den Einstellungen auch vom Empfang abhängig sein?

                                    Wenn das Gerät schlechten Empfang hat, kann ich mir vorstellen, dass es mehr Energie kostet Satellliten zu suchen.


                                    Gruss

                                    PS Danke für den Tipp mit den Eneloops und ja ich bin auch Akku Nutzer.

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                                      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                      .. Sanyo verkaufte diese Zellen als Sanyo Eneloop, besaß aber nicht die Technologie. .. Als Panasonic Sanyo kaufte hat man den Eneloop Markennanmen mitgekauf... Ob jetzt ähnlich gut, besser oder schlechter mögen andere heraus finden
                                      Interessanter Forenbeitrag hierzu.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Batterienvergleich ANSMANN Extrem Lithium und Energizer Ultimate Lithium

                                        Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                                        ...Wenn das Gerät schlechten Empfang hat, kann ich mir vorstellen, dass es mehr Energie kostet Satellliten zu suchen...
                                        Noe, warum sollte das mehr Energie kosten, schwache Sender zu empfangen ?
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X