Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

    kurz und bündig
    die petzl nao wiegt locker 50% mehr als ne zebralight h600 bringt dabei nur die hälfte der Leistung einer zebralight in jeder hinsicht"laufzeiten+lichtstufen" und ist zu allem überfluss nicht mal wetterfest"IPX4".

    mit ner nicht zuverlässig wetterfesten lampe würd ich nie wieder draussen rumlaufen nachdem mir vor jahren 2 lampen nen wasserschaden erlitten haben.

    da musst du schon deine ansprüche sehr weit zurücksetzen um ne petzl als traumlampe zu bezeichnen.

    Kommentar


    • Bastian90
      Erfahren
      • 08.09.2013
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      kurz und bündig
      die petzl nao wiegt locker 50% mehr als ne zebralight h600 bringt dabei nur die hälfte der Leistung einer zebralight in jeder hinsicht"laufzeiten+lichtstufen" und ist zu allem überfluss nicht mal wetterfest"IPX4".

      mit ner nicht zuverlässig wetterfesten lampe würd ich nie wieder draussen rumlaufen nachdem mir vor jahren 2 lampen nen wasserschaden erlitten haben.

      da musst du schon deine ansprüche sehr weit zurücksetzen um ne petzl als traumlampe zu bezeichnen.
      Ich dachte "Hybridlampen" die eigentlich Taschenlampen sind wären hier ausgeschlossen, da nicht erwünscht.
      Ob jetzt 190gr oder 125gr... ok sie ist leichter aber ob man den Unterschied auch wirklich spürt? Zudem ist das Gewicht der Nao durch das Batteriefach am Kopfende besser verteilt!
      Naja sie ist gegen Spritzwasser geschützt und damit gerade eben wetterfest. Ich wollte mit dem Ding nicht tauchen gehen.
      Und die Zebralight hat eben nicht das reactive light feature, was für mich die oben gennanten Punkte aufwiegt. Zumal meine aktuellte Lampe 150 Lumen oder so hat? 575 würden mir vollkomen ausreichen ich brauche keine 1000.

      Stimmt schon, die Zebralight ist sicherlich die bessere Lampe aber wer eine reine Stirnlampe sucht und die eierlegende Wollmilchsau für den kann die Nao sicherlich interessant sein.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

        150 Lumen oder so hat? 575 würden mir vollkomen ausreichen ich brauche keine 1000.
        Woher weißt du das?

        Mir sind 1000 lieber als 500 und 2000 lieber als 1000.

        Gab mal Zeiten da hat mir eine 4 D Maglite gereicht oder sogar eine Mini Mag.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ecoon
          Gerne im Forum
          • 01.10.2015
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

          ok sie ist leichter aber ob man den Unterschied auch wirklich spürt?
          kommt drauf an, wie und wo die Lampe angebracht ist. Ich hab eine Lampe in Art der H600 (nur bissi mehr Dampf ), wiegt inkl. Akku genau 97g, am Fahrradhelm befestigt und das merkt man ordentlich. Das Gewicht alleine ist relativ, die Position mit dem Hebelarm machts dann aus.
          Ich hab nun mit einer roten Rückleuchte hinten am Helm kompensiert, deutlich angenehmer so.

          Über >150g für eine Stirnlampe würde ich wohl gar nimmer nachdenken, nicht bei dem, was es aktuell auf dem Markt gibt. Die ganze Chinesen sind in der Verarbeitung so gut geworden, dass man (ausser Nischenprodukte) keine "deutsche" Lampen mehr kaufen muss.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

            Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
            Ich dachte "Hybridlampen" die eigentlich Taschenlampen sind wären hier ausgeschlossen, da nicht erwünscht.Ob jetzt 190gr oder 125gr... ok sie ist leichter aber ob man den Unterschied auch wirklich spürt? Zudem ist das Gewicht der Nao durch das Batteriefach am Kopfende besser verteilt!
            Was sind denn "Hybridlampen"? Meinst du, die Petzl ist besser geeignet, weil sie besonders kompliziert aussieht?
            Schon mal mit dem Batteriefach am Hinterkopf liegend ein Buch gelesen?



            Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
            Naja sie ist gegen Spritzwasser geschützt und damit gerade eben wetterfest. Ich wollte mit dem Ding nicht tauchen gehen.
            Und die Zebralight hat eben nicht das reactive light feature, was für mich die oben gennanten Punkte aufwiegt. Zumal meine aktuellte Lampe 150 Lumen oder so hat? 575 würden mir vollkomen ausreichen ich brauche keine 1000.
            REACTIVE LIGHTING technology: a sensor measures and analyzes the ambient light.
            Ich bin outdoor auch ständig mit fremden Lichtquellen konfrontiert. Das wiegt natürlich auf, dass die Lampe weniger robust und weniger gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

              Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
              Zumal meine aktuellte Lampe 150 Lumen oder so hat? 575 würden mir vollkomen ausreichen ich brauche keine 1000.
              Du bist dir schon darüber im Klaren, dass die Nao dann nicht 3,8 mal so hell wahrgenommen wird, gell?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Bastian90
                Erfahren
                • 08.09.2013
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Du bist dir schon darüber im Klaren, dass die Nao dann nicht 3,8 mal so hell wahrgenommen wird, gell?
                Jetzt musste ich schmunzeln "3,8 mal".
                Das ist schon klar aber man wird feststellen, dass sie deutlich heller ist. Da ich mit meiner Vizz mit 150 Lumen bisher perfekt zurecht gekommen bin, bin ich der Meinung, dass die 575 Lumen für die genannte Anwendung vollkommen ausreichend sind.

                Kommentar


                • Bastian90
                  Erfahren
                  • 08.09.2013
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Woher weißt du das?

                  Mir sind 1000 lieber als 500 und 2000 lieber als 1000.

                  Gab mal Zeiten da hat mir eine 4 D Maglite gereicht oder sogar eine Mini Mag.
                  Ich weiß das, da ich keine Höhlenforschung betreibe und mir 150 ausreichen. ergo reichen mir 500 und ich brauche notwendigerweise keine 1000.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen



                    Deine Argumentation ist Unsinn.

                    Im übrigen sucht der TO eine möglichst helle Lampe, mit möglichst hoher Reichweite.

                    Becks beschreibt auch die Notwendigkeit einer möglichst hellen Lampe.

                    In Höhlen macht die übrigens wenig Sinn, es sei denn die Höhle besteht aus Hallen die 300 m lang und hoch sind....

                    Beim Wechsel von Maglite auf eine Fenix LD2 war ich auch überwältigt wie hell das kleine Ding war, mit nur 180 Lumen.

                    Bei Wechsel auf die TK 35 mit 900 Lumen ist eines klar, mehr ist besser. Einzige Beschränkung, Größe und Gewicht.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Bastian90
                      Erfahren
                      • 08.09.2013
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen


                      Deine Argumentation ist Unsinn.
                      OT:
                      Ist sie nicht .
                      Es gibt einen Unterschied zwischen "brauchen" Bedarf und "besser" Vorteil. Ich "brauche" keinen noch größeren Fernseher, wenn ich weiß welche Größe mir ausreicht. Das er eventuell besser ist mag sein.
                      Das die Zebralight besser ist, habe ich doch geschrieben deswegen kann ich trotzdem wissen, dass ich nur 500 Lumen brauche.

                      Kommentar


                      • Bastian90
                        Erfahren
                        • 08.09.2013
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Was sind denn "Hybridlampen"? Meinst du, die Petzl ist besser geeignet, weil sie besonders kompliziert aussieht?
                        Schon mal mit dem Batteriefach am Hinterkopf liegend ein Buch gelesen?


                        Ich bin outdoor auch ständig mit fremden Lichtquellen konfrontiert. Das wiegt natürlich auf, dass die Lampe weniger robust und weniger gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
                        Naja wie dem auch sei, ich besitze die Lampe ja gar nicht und der TE hat sich auch länger nicht mehr gemeldet von daher ist es wohl auch egal.
                        Den Begriff "Hybridlampen" habe ich einfach vom TE übernommen. Ich habe es so verstanden, dass eben keine Lampen in der Art der Zebralight gesucht werden. Ich nehme generell keine Bücher mit auf Touren, deswegen nein.
                        Ich glaube nicht, dass es um fremde Lichtquellen geht sondern um das Licht der Lampe, wenn sie z.B. von einer nahen Felswand oder der Karte reflektiert wird. Ich besitze die Lampe aber wie bereits erwähnt nicht und kenne mich näher damit auch nicht aus. Ja für mich würde es das aufwiegen, da ich mir nachts keine Wasserfälle angucke, nicht mit der Lampe tauchen gehe und gut mit meiner Ausrüstung umgehe. Mein Spirituskocher und mein Titanwindschutz etc. wären auch nicht "robust". Für mein Verständnis wäre die Lampe für die gewünschten Anwendungen sicherlich robust und geschützt genug ;).

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                          Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß das, da ich keine Höhlenforschung betreibe und mir 150 ausreichen. ergo reichen mir 500 und ich brauche notwendigerweise keine 1000.
                          was einem reicht und was gut ist zu haben bei bedarf sind 2 paar schuhe.

                          ich lauf auch meist nur mit ~100 lumen durch die gegend sogar öfters mit weniger-
                          nur wenn mal ne Situation es erfordert mehr licht zu haben und man von jedem + an lichtmenge profitiert."why not"

                          Zebras und viele bauänliche lampe sind so nebenbei ganz normale stirnlampen und auch eigentlich nur dafür gedacht und verkauft."das hat nix mit hybrid irgendwas zu tun"
                          das man sie aufgrund des einfachen konzepts auch für andere Sachen verwenden kann ist ebenfalls nur ein"nice to have".

                          und der vorzug der Zebras ist nicht das sie nur doppelt so hell kann."das würde mich mit auch kein KO Kriterium sein"
                          sie geht mit dem vorhandenen Strommenge erheblich wirtschaftlicher um.

                          ne petzl nao bringt mit dem 2600mah Akku 50min bei ~500lumen die Zebra bringt mit dem gleichen Akku bei 600lumen gut 2 stunden licht.

                          gleiches gilt natürlich für jede vergleichbare lichtstufe,
                          ich hab immer ne doppelt so lange Laufzeit mit gleichem Akku wie die petzl nao."auch bei 100 lumen hab ich doppelt so lange licht bei ner zebra!"
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.01.2016, 17:36.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                            Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                            Ob jetzt 190gr oder 125gr... ok sie ist leichter aber ob man den Unterschied auch wirklich spürt? Zudem ist das Gewicht der Nao durch das Batteriefach am Kopfende besser verteilt!
                            Als Petzlgeschädigter erlaube ich mir hier einen Einwurf. Ich hatte 2 Myo (Myo und Myo RXP) und beide Lampen sowie das darauf gekaufte Modell von Fenix (wieder getrenntes Batteriefach) fielen nach einiger Zeit mit Kabelschäden aus.
                            Beim Wandern mag so etwas lästig sein, wenn man um 2 Uhr morgens aus dem Bett kriecht und die nächsten Stunden dann über den Aletschgletscher latschen will/muss dann ist so etwas sehr hinderlich. Nach 3 beschädigten Lampen war daher der Entschluss klar: kein Kabelgedöns mehr.

                            Das Nachfolgemodell dieser Lampen heisst komischerweise Zebralight H600 und die Lampe hat mich bisher einfach rundherum überzeugt. So mancher Kollege der bisher meinte "100-200 Lumen reichen doch lockerst" war dann auch sehr überrascht was mit solchen Taschenflaks dann alles gemacht werden kann und es kam dann mehr als einmal vor dass ich für mehrere Gruppen die Gesamtbeleuchtung übernehmen musste weil sie mit ihren Lampen die Wegmarkierungen nicht fanden.

                            Meine ZL wird jetzt noch einmal "aufgebohrt" und um einen kleinen Thrower erweitert. Der soll bei Touren mit bei denen es absehbar ist dass nachts in unwegsamen Gelände herumgewandelt wird.

                            Gerade gesehen "Reactive light tech" - da halte ich spontan gar nix davon. Wenn hier jemand entscheidet wie hell es sein muss dann bin ich das und nicht die Lampe. Erinnert mich irgendwie an die Sonnenbrille aus per Anhalter durch die Galaxis die in Gefahrensituationen auf pechschwarz schaltete damit der Träger beim Anblick der Gefahr nicht in Panik verfällt. "Du willst wirklich hier in dem Bruch abseilen?" "Gut, Licht aus, das was da Dich erwartet solltest Du besser nicht sehen".

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                              Tja,
                              da lästert man etwas über "Reactive Light" und künstliche Intelligenz und beschliesst einmal nachzusehen was denn so eine Nao denn kostet und findet dann als ersten Review:

                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                Ich hatte die Nao mal bestellt und hab sie kurz ausprobiert. Von der automatischen Regelung halte ich nicht viel.
                                Und dann steckt eben total überholte Technik in einem viel zu großen und schweren Gehäuse.

                                Da ist ne Zebralight doch eine ganz andere Liga.
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • Ulv
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2009
                                  • 165
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Ich frage mich ja, wie man in Zeiten, in denen es so einfach ist, sich im Vorfeld eines Kaufes über das Produkt zu informieren, bei einer derart sperrigen, leistungsschwachen und ineffizienten Lampe landen kann.
                                  Die wird ja sogar von der kleinen Armytek Tiara in die Tasche gesteckt und die wiegt inklusive AA Batterie und Stirnband nur 106 Gramm.
                                  ...wie lange hält denn der Akku bei dem guten Stück! ...und immer diese Gewichtsduselei...die BD war auch leichter und hatte aber ein scheiß Handling, die Lampe hatte sich auch nach zwei Wochen Wintertour bewährt ohne einen Satz Batterien zu tauschen und das war ok für mich. Da muß ich nicht weiter suchen wie eine Frau im Schuhladen
                                  Zuletzt geändert von Ulv; 16.01.2016, 19:59.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                    bist nicht der einzige der wunschlos glücklich mit seiner BD ist.
                                    vielen reicht ja auch so ne einfache plastiklampe wie sie von BD oder petzl an jeder ecke zu bekommen sind, ist ja immer zu lesen.

                                    mich hat einst nur angekotzt"hab früher auch sowas verwendet" das die dinger im betrieb immer dunkler werden"und dann nur noch dahin glimmen Ewigkeiten" und ich ständig darum halb volle Batterien wegwerfen musste.
                                    und Akkus früher für solche lampen nicht zugelassen waren von den Herstellern.

                                    ohne eine voll geregelte lampe"eingestellte Helligkeit bleibt vom einschalten bis der Akku leer ist immer 100% gleich" geh ich heutzutage nicht mehr aus dem haus und sowas gibt's bei plastiklampen halt nicht wirklich.

                                    es hängt auch von dem ab womit ein Nutzer leben kann oder womit eben nicht.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.01.2016, 21:30.

                                    Kommentar


                                    • JoSch83
                                      Erfahren
                                      • 29.10.2013
                                      • 172
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                      Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                                      ...wie lange hält denn der Akku bei dem guten Stück! ..
                                      Wertneutralbetrachtet:

                                      Der Ansatz ist durchaus berechtigt.

                                      Bei voller Leistung hält er nicht lange.
                                      Wenn man wenig Licht braucht hält er länger. 200 Stunden bei brauchbarer Helligkeit von 1,5 lumen (sogar bis 90 NEUNZIG TAGE! bei 0,15 Lumen, das macht mein Auge aber zum Lesen nicht mit).
                                      Da braucht man auch keine Zellen wechseln.
                                      Der entscheidende Punkt wird wohl sein, dass die Tiara mit normalen Zellen betrieben werden kann im gegensatz zu den ganzen Knopfzellen Lampen kann das ein wichtiges Argument sein.
                                      Ein weiteres Argument ist natürlich die Akkufähigkeit (Stichwort Umweltbewustsein)

                                      Ich hatte mit AA Lampen angefangen hatte dann Entwicklungen zu Li-Ion Lampen und UL Lampen mit CR2032 Zellen und bin nun wieder bei AA Lampen und (1x) AAA Lampen.

                                      Das ermöglicht es dann auch die EDC Lampe beim Trip einzusetzen.


                                      Im Endeffekt hat jeder seine eigene Eierlegende-Wollmilchsau, sofern er sie findet.

                                      Gruss

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X