Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ureinhardt
    Neu im Forum
    • 15.12.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

    Hallo zusammen,

    ich bin Uwe und liebe es zu wandern und auch mal ein paar Nächte unter freiem Himmel zu nächtigen.

    Da ich mir eine neue Stirnlampe kaufen will, frage ich mich ob es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen gibt?
    • Hohe Helligkeit
    • Hohe Reichweite
    • Breite Ausleuchtung
    • Akku (aufladbar mit USB)
    • lange laufzeit
    • stromspar modus
    • evtl. umschaltbar zwischen den modis
    • kippbare lampe


    Verwendungszwecke: Wandern, Joggen, Zeltaufbau, Essenszubereitung

    Wäre über eure vorschläge sehr dankbar


    grüße
    Uwe

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

    Schau dich mal bei Armytek und Zebralight um.
    Das Ladegerät dür USB muss man natürlich zusätzlich besorgen.

    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

      ...schau mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...%C3%9Fer%21%29

      die C22C die ich da vorgestellt habe, die hat ein Seitenlicht mit ausreichener Helligkeit, und vorn noch einen recht brauchbaren Strahler.

      Sonst ist immer entweder oder.. gutes Flutlicht (ohne hellen Spot) reicht eben nicht so weit wie ein guter Strahler. Für mich ist das eine gute Kombi

      Kommentar


      • ureinhardt
        Neu im Forum
        • 15.12.2015
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

        Danke, für die Vorschläge.

        Ich suche aber eine Stirnlampe und keine Hybirdlampe die auch als normale Taschenlampe genutzt werden kann.

        Bin offen für weitere Vorschläge.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

          Zitat von ureinhardt Beitrag anzeigen
          Danke, für die Vorschläge.

          Ich suche aber eine Stirnlampe und keine Hybirdlampe die auch als normale Taschenlampe genutzt werden kann.

          Bin offen für weitere Vorschläge.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

            Buck Mod.93
            Schau dich mal bei Armytek und Zebralight um.
            +1

            Damit wirste glücklich.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

              Zitat von ureinhardt Beitrag anzeigen
              [*]Hohe Reichweite[*]Breite Ausleuchtung
              die zwei Sachen schließen sich immer gegenseitig aus, entweder oder.

              die einzige Option das zu umgehen ist ne weitreichende"spotige" lampe zu erwerben und für nur nahanwendungen nen diffusor drauf, dann wird es breit und gleichmässig.


              ansonsten wie schon gesagt wurde armytek und zebralight bekommst eh schon das beste was man für Geld kaufen kann.

              wennst ein Modell nimmst das mit ner einzelnen AA Batterie/Akku läuft kann ich dir für unterwegs zumindest ein winziges USB-Ladegerät empfehlen.
              http://www.amazon.de/Xtar-XP1-Hummin.../dp/B00E9UIT3C

              es ist etwa ne halbe zigárettenschachtel groß, eher noch kleiner.


              und noch als Anmerkung zu das du keinen hybrid suchst.
              die richtg guten stirnlampen sind sowiso"auch wenn mans nicht braucht" alles in einem, stirnlampe+Taschenlampe+arbeitsleuchte,.......die kannst ja aus dem Stirnband rausziehen und anderweitig verwenden was sie eben zu vielen Sachen auf einmal macht.

              Kommentar


              • laber
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                Morgen!

                Du hälst dich ja was Zahlen bettifft verhältnismäßig bedeckt. Deshalb gebe ich mal einen Tipp ins Dunkle ab:
                Durfte neulich eine SILVA Trail runner 2 proberennen und war vom "intelligent light" mit einer diffusen nah-LED und einer etwas fokussiertereb FernLED ziemlich angetan. Gibt es auch mit USB-Lader.


                Ist natürlich kein mega Scheinwerfer. Welche Preisvorstellung hast du denn?

                Kommentar


                • hypertonie
                  Erfahren
                  • 13.11.2012
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                  Die Silva hat eine Super Ausleuchtung zum Joggen, leider ist sie aber nicht geregelt und lässt kontinuierlich in
                  der Leuchtstärke nach. Wen das nicht stört: es gibt hier im Forum ein Angebot

                  Bei dem breiten Anforderungsprofil wäre die Fenix HP 25 vielleicht etwas?
                  http://www.flashlightshop.de/product...30819f0f661a60

                  Hab sie selbst aber noch nicht in der Hand gehabt.
                  Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                  (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                  Kommentar


                  • ureinhardt
                    Neu im Forum
                    • 15.12.2015
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                    Sorry für die verspätete Antwort, bin im Urlaub und da wird der Computer nur ab und an angeschaltet.

                    Was haltet Ihr von den Black Diamond Lampen?
                    Die von Silva finde ich sehr interessant.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                      Zitat von ureinhardt Beitrag anzeigen
                      Was haltet Ihr von den Black Diamond Lampen?
                      einfach ausgedrückt:
                      BD und petzl verkaufen seit xx jahren veraltete stirnlampentechnik die seit gut 5 jahren überholt wurde.
                      solche lampen kaufen im grunde nur leute die nach dem gehen was in werbeprospekten steht und sich nicht weiter informieren.

                      du haste auch keine preisvorstellungen genannt so nebenbei, darum als anhaltspunkt.

                      wenn du nix ausgeben willst"~20€" kauf irgendeine der plastiklampen"BD,petzl,....".


                      wennst was wertigeres haben willst nimm ne vollmetallampe von nem premium Label."die fangen bei ~50€ an"
                      nen link zu solchen firmen haste in beitrag 2 schon bekommen.


                      für mich persönlich ist die eierlegende wohlmilchsau die armytek Tiara geworden.

                      wer mehr licht braucht kommt um ne lampe mit ner 18650 zelle"li-ion Akku" eh nicht drum herum.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.12.2015, 20:13.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                        Ich habe zusätzlich zur Wizard Pro auch noch ein Tiara angeschafft und bin erstaunt, wie effizient diese Lampe ist.

                        Zur Silva Trailrunner 2; 140 Lumen? Ich würde sagen, wenn du die neben eine Tiara hältst, wirst du den Eindruck haben, sie sei gar nicht eingeschaltet.


                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        einfach ausgedrückt:
                        BD und petzl verkaufen seit xx jahren veraltete stirnlampentechnik die seit gut 5 jahren überholt wurde.
                        solche lampen kaufen im grunde nur leute die nach dem gehen was in werbeprospekten steht und sich nicht weiter informieren.

                        du haste auch keine preisvorstellungen genannt so nebenbei, darum als anhaltspunkt.

                        wenn du nix ausgeben willst"~20€" kauf irgendeine der plastiklampen"BD,petzl,....".


                        wennst was wertigeres haben willst nimm ne vollmetallampe von nem premium Label."die fangen bei ~50€ an"


                        für mich persönlich ist die eierlegende wohlmilchsau die armytek Tiara geworden.

                        wer mehr licht braucht kommt um ne lampe mit ner 18650 zelle"li-ion Akku" eh nicht drum herum.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                          Alles spielzeug.


                          nicht ganz so teuer wie eine lupine.

                          Pirat led Stirnlampe einfach mal googeln.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                            Zum Thema "hell/weit reichend":

                            Wir durften am 31.12. erst wieder erleben was "hell" wirklich bedeutet und wie wichtig es sein kann. In stockfinsterer Nacht von der Fuorcla Val Gronda zur Heidelberger Hütte runter. 500m sind das und trotz Ski haben wir dafür geschlagene 2 Stunden benötigt. (Steine Steine, Eisflächen, Bäche, Rinnen,...).
                            Die Navigation (Suche nach dem Weg, wir sind 1x in eine falsche Rinne runter, Suche nach Spuren, Ausleuchten der felsigen Route nach möglichen Fahrrinnen) war schlichtweg nur dank der Zebralight möglich, die anderen Taschenlampen taugten nix.

                            Du solltest also entscheiden was Du so alles in Zukunft geplant hast und was eventuell ungeplant passieren könnte und dann entscheiden ob Du eher den Fokus auf Nahausleuchtung/Campleben oder eben Navigation bei Nacht legst und dann die Lampe wählen.

                            Für mich (nach k.a. dem wievielten Einsatz) ist die Richtung klar: mehr Lumen, Spot und möglichst hohe Reichweite -> Zebralight.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                              Ich kann die Lampen von LED Lenser auch sehr empfehlen. Ich habe selbst die Seo 7R und bin sehr zufrieden.
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • Ulv
                                Erfahren
                                • 07.12.2009
                                • 165
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                ...bin bei der LED Lenser H7R hängen geblieben, nach dem ich sie bei Hagen auf Wintertour im Einsatz gesehen habe....benutze sie beim Laufen und laufe nur mit der schwächsten Einstellung ... für mich schon ausreichend auf halbwegs ebenem Geläuf...ob sie für solche Einsätze wie Becks sie beschreibt ausreicht, kann ich nicht sagen , aber sie kann schon verdammt hell sein wenn man sie "aufdreht"....einen Mangel hat sie , denn man muß verdammt aufpassen , daß man sie beim verpacken nicht versehentlich einschaltet ...was noch gut gefällt ist der sichere Sitz selbst bei Tempoläufen, das hat bei der frontlastigen BD ??? doch immer genervt Gruß aus Hamburg

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                  Für mich (nach k.a. dem wievielten Einsatz) ist die Richtung klar: mehr Lumen, Spot und möglichst hohe Reichweite -> Zebralight.
                                  Aha, wieviel Lumen bringt die? 300?

                                  Lachhaft.

                                  http://ol-shop.at/mobilelighting/hea...-led-headlamp3

                                  http://www.sportvogl.eu/cms/
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                    Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                                    ...bin bei der LED Lenser H7R hängen geblieben, nach dem ich sie bei Hagen auf Wintertour im Einsatz gesehen habe....benutze sie beim Laufen und laufe nur mit der schwächsten Einstellung ... für mich schon ausreichend auf halbwegs ebenem Geläuf...ob sie für solche Einsätze wie Becks sie beschreibt ausreicht, kann ich nicht sagen , aber sie kann schon verdammt hell sein wenn man sie "aufdreht"....einen Mangel hat sie , denn man muß verdammt aufpassen , daß man sie beim verpacken nicht versehentlich einschaltet ...was noch gut gefällt ist der sichere Sitz selbst bei Tempoläufen, das hat bei der frontlastigen BD ??? doch immer genervt Gruß aus Hamburg
                                    Ich frage mich ja, wie man in Zeiten, in denen es so einfach ist, sich im Vorfeld eines Kaufes über das Produkt zu informieren, bei einer derart sperrigen, leistungsschwachen und ineffizienten Lampe landen kann.
                                    Die wird ja sogar von der kleinen Armytek Tiara in die Tasche gesteckt und die wiegt inklusive AA Batterie und Stirnband nur 106 Gramm.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • brokenMIRROR
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2012
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      595 gramm bei 1. link sind nicht wenig gewicht für 1 stirnlampe (batterien alleine wiegen schon 400 gramm), ums mal vorsichtig zu sagen.
                                      und bei 2. link gibts gar keine gewichtsangaben.

                                      von zebralight und anderen firmen gibts helle lampen. kompromiß von helligkeit, packmaß und gewicht sind in thread hier denke ich schon wichtig und ich hab bisher nicht gelesen das externe akkus /batteriefächer als such-option genannt wurden.

                                      Kommentar


                                      • Bastian90
                                        Erfahren
                                        • 08.09.2013
                                        • 139
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Stirnlampen

                                        Vielleicht kann ich auch was hilfreiches zum Thema beisteuern, habe mich vor ca einem Jahr auch damit beschäftigt.

                                        Die eierlegende Wollmilchsau wäre eventuell die Petzl Nao.

                                        Hohe Helligkeit
                                        575 Lumen sind schon sehr hell bei dem Gewicht der lampe! Aber alles ist ja relativ.

                                        Hohe Reichweite
                                        Breite Ausleuchtung

                                        Sie passt sich wohl dem Umgebungslicht an. Nennt sich reactive light oder so .
                                        Klingt aber sehr spannend finde ich

                                        Akku (aufladbar mit USB)
                                        check

                                        lange laufzeit
                                        Ist wieder relativ, was hast du dir denn vorgestellt?

                                        stromspar modus
                                        evtl. umschaltbar zwischen den modis
                                        kippbare lampe

                                        check


                                        Also das wäre meine eierlegende Wollmilchsau Traumstirnlampe. Ich hab mich aber aufgrund meines Budgets für die Princeton Tech Vizz entschieden und bin damit extrem zufrieden!

                                        Gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X