Klappmesser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6485
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klappmesser gesucht

    ...wir hatten hier mal einen Faden meine ich wo es darum ging die "dumme" einhand Öffnung zu füllen...
    damals war es das runde Loch der Spyderco Dinger.
    Letztlich wäre es auch hier möglich.
    Epoxid Harz war ein vorschlag. Das feilen eines passgenauen Stücks ein anderer.
    Wenn man das sauber arbeitet, ein Stück Edelstahl der richtigen Dicke, da schmatzend einpasst und noch einmal einen Körnerschlag macht, dann fällt das nicht raus... ich glitschig wie nix und mit einer Hand sollte da auch der Beamte nix mehr machen können...
    Da Du das Messer hast, so ein Stück Metall nicht die Welt kostet.. warum nicht mal probieren?

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klappmesser gesucht

      Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
      Ich weiss ja, dass mein Geschmack speziell ist, aber zumindest dieses eine Mal will ich nicht davon weg. Aber anscheinend gibt es wirklich keine (bezahlbaren) Messer mit einer Klinge wie dem Enlan EL05.
      Mir ist jetzt nicht mehr so richtig klar, was genau du an der Klinge so magst. IMO kommt die des Exskelibur da schon recht dicht ran (vll ganz geringfügig schmaler). Suchst du die extreme Rundung vorn?

      Mac

      Edit: hab jetzt mal mein Exskelibur auf ein Bild von deinem Messer gehalten - ok, deins ist doch ein ganzes Stück breiter, vor allem der Griff.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klappmesser gesucht

        Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das nicht, das sämtliche Messer (wenn es denn überhaupt welche gibt), mit so einer breiten Klinge dann auchg gleich so astronomisch teuer sind...
        jo wenn du dir modelle mit den teuersten und aktuellsten stahlsorten aussuchst brauchst dich über ~250€ nicht wundern.

        der verwendete stahl macht überwiegend den preis und messer aus superduperstahl kosten immer ne ganze ecke mehr.

        aber selbst mit diesen superstählen bekommt man klappmesser zu humanen preisen von paar manufakturen.

        hab selber 2 modelle von kizer im besitz"je ~100€" und bin sehr zufrieden damit.
        die haben auch modelle mit breiten klingen bsp:

        https://www.youtube.com/watch?v=Y-xU_C96wXI
        https://www.youtube.com/watch?v=D9bu382xT9c

        daumenpin weg dann sollte es tauglich sein und für ~100€ zu erwerben.

        ansonsten gibt's vor allem im budgetberreich mit billigstählen mehr messer zu erwerben die deine ansprüche nur an die klingenform erfüllen als das netz einem zu zeigen vermag.....

        zum Beispiel m-tech ein billigst Produzent der unzählige modelle im Sortiment hat und nur ein Bruchteil in der aktuellen liste im netz drin ist.
        http://www.swordsknivesanddaggers.co...c_227-1-4.html
        http://www.swordsknivesanddaggers.co...l#.VnG_t85RHZ4

        ist halt alles billigstahl"420er oder 440er" darum kosten die meisten messer nur 10€ und die luxusmodelle ~40€.

        ein Waffenhändler hat mir mal nen M-tech Katalog gezeigt da waren hunderte seiten voll mit messern von dem Label drin."glaub tausende waren das"
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.12.2015, 20:55.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klappmesser gesucht

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          jo wenn du dir modelle mit den teuersten und aktuellsten stahlsorten aussuchst brauchst dich über ~250€ nicht wundern.

          der verwendete stahl macht überwiegend den preis und messer aus superduperstahl kosten immer ne ganze ecke mehr.

          aber selbst mit diesen superstählen bekommt man klappmesser zu humanen preisen von paar manufakturen.

          hab selber 2 modelle von kizer im besitz"je ~100€" und bin sehr zufrieden damit.
          die haben auch modelle mit breiten klingen bsp:

          https://www.youtube.com/watch?v=Y-xU_C96wXI
          https://www.youtube.com/watch?v=D9bu382xT9c

          daumenpin weg dann sollte es tauglich sein und für ~100€ zu erwerben.

          ansonsten gibt's vor allem im budgetberreich mit billigstählen mehr messer zu erwerben die deine ansprüche nur an die klingenform erfüllen als das netz einem zu zeigen vermag.....

          zum Beispiel m-tech ein billigst Produzent der unzählige modelle im Sortiment hat und nur ein Bruchteil in der aktuellen liste im netz drin ist.
          http://www.swordsknivesanddaggers.co...c_227-1-4.html
          http://www.swordsknivesanddaggers.co...l#.VnG_t85RHZ4

          ist halt alles billigstahl"420er oder 440er" darum kosten die meisten messer nur 10€ und die luxusmodelle ~40€.

          ein Waffenhändler hat mir mal nen M-tech Katalog gezeigt da waren hunderte seiten voll mit messern von dem Label drin."glaub tausende waren das"
          420 und weiter? 420HC vielleicht? Und seit wann ist 440er Stahl Billigstahl?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klappmesser gesucht

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            420 und weiter? 420HC vielleicht? Und seit wann ist 440er Stahl Billigstahl?
            Ist halt ein guter Mittelklassestahl, aber wenn man sieht, wie z.B. ein S30V als durchschnittlicher Stahl bezeichnet wird...

            Man muss halt dazusagen, dass 440C und 420HC (v.a. mit der tollen Wärmebehandlung von Buck...)sehr praxistaugliche Stähle sind: sehr rostträge, gut Schleifbar (das schafft jeder recht schnell die richtig scharf zu bekommen) und die Schnitthastigkeit ist auch ok. In eine ähnliche Kategorie würde ich den 12C27 )Sandvik (z.B. Opinel) stellen. Das sind guts Stähle wenn man sie benutzen will. Bonus ist natürlich auch, dass sie noch relativ günstig sind und bei den normalen Wärmebehandlungen auch noch recht robust gegen Biegung sind.

            Bin auch immer wieder schockiert, dass diese Stähle teils als NoGo beim Messerkauf gesehen werden. Gerade im ständigen Gebrauch wenn nicht die große Expertise beim Schleifen von Messern besteht, eine gute Wahl.


            Edit sagt noch: gerade bei 440 und 420 spielt das knowhow des Messerherstellers in Sachen Wärmebehandlung.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klappmesser gesucht

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Und seit wann ist 440er Stahl Billigstahl?
              wenn ich messer daraus größten teils für 10€ kaufen kann ist das dann teures metall?
              hab selber zeug für 10€ aus 440er auch ein messer aus 420er.
              ist halt wie das China Gegenstück 8CR13Mov usw... messer daraus findet man wie sand am Meer für ~10€."daraus hab ich auch messer die klasse sind darum geht's auch nicht"
              ist halt ein gängiger kurs für messer aus diesem Metall und da ist die Wärmebehandlung auch egal bei meinen 10€ ist keine schwäche zu finden darum auch das top.

              versuch dann mal einfach nur ein messer aus S35VN zu erwerben? da fängts nun mal bei 100€ erst an.

              kann ich was dafür das die einen metalle in billigsten messern üblich sind und andere metalle in messern einzig zu hohen preisen zu bekommen?
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.12.2015, 06:26.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klappmesser gesucht

                12C27 )Sandvik (z.B. Opinel)
                ?

                Opinel ist Kohlenstoffstahl und rostet wie Sau.

                Bei 440 gibt's einen dramatischen Unterschied zwischen 440 A und 440 C.

                440A ist etwas besser als 420, aber beides sind Stähle der einfachen Machart und wenn man auf wirklich scharfe Messer steht nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, weil man die ständig am nachschärfen ist.
                Einfach nur lästig. Mindestens 440C und Sandvik sollten es schon sein.
                Wobei zum Möhrchen schnippeln und Stöckchen schnitzen eher egal.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klappmesser gesucht

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Opinel ist Kohlenstoffstahl und rostet wie Sau.
                  Opinel gibt es schon sehr lange auch mit rostfreiem Stahl (AFAIK Sandvik).

                  Ansonsten ist diese ganze Stahldiskussion (gut/schlecht) IMO nicht zielführend wiel sie ein komplexes Thema viel zu sehr vereinfacht.

                  Mac

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klappmesser gesucht

                    Opinel gibt es schon sehr lange auch mit rostfreiem Stahl (AFAIK Sandvik).
                    Weiss ich, aber ohne Zusatz im Namen ist Opinel einfach Kohlenstoffstahl.

                    Ansonsten ist diese ganze Stahldiskussion (gut/schlecht) IMO nicht zielführend wiel sie ein komplexes Thema viel zu sehr vereinfacht.
                    Wobei zum Möhrchen schnippeln und Stöckchen schnitzen eher egal.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klappmesser gesucht

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Weiss ich, aber ohne Zusatz im Namen ist Opinel einfach Kohlenstoffstahl.
                      Wie du das siehst dürfte der Allgemeinheit einigermaßen egal sein, wie der Hersteller das aktuell sieht hättest du in meinem Link nachsehen können.

                      Mac

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klappmesser gesucht

                        wie der Hersteller das aktuell sieht hättest du in meinem Link nachsehen können.
                        Genau Opinel stainless und

                        Opinel Carbon steel und ohne Zusatz versteht man selbstverständlich :

                        The original Opinel steel,
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klappmesser gesucht

                          Hallo,

                          dieses hier liegt zwar "etwas" über dem Budget, aber ich denke das erfüllt die meisten Anforderungen.

                          Böker Arctos 42

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Landreiser
                            Neu im Forum
                            • 25.01.2016
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klappmesser gesucht

                            die Gute Nachricht-es gibt sie doch-LEGAL-BREIT -ZWEIHAND
                            Das "World Legal" Slip-Joint Taschenmesser wurde von Lansky in Zusammenarbeit mit Mikkel Willumsen entwickelt, die Idee war ein Messer zu entwickeln, dass auf der ganzen Welt legal getragen werden kann. Die 6,5 cm lange Klinge wird aus rostfreiem AISI 440C-Stahl gefertigt. Der schwarze Kunststoffgriff liegt aufgrund der ergonomischen Form gut und sicher in der Hand. Eine Fangriemenöse am Griffende ermöglicht die Befestigung einer Fangschnur. Mit einem demontierbaren Clip lässt sich das Messer in der Tasche oder am Gürtel leicht befestigen.

                            Technische Daten

                            Heftlänge: 11.0 cm
                            Klingenlänge: 6.5 cm
                            Länge geöffnet: 17.5 cm
                            Gewicht: 170 g

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 660
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klappmesser gesucht

                              Zitat von Landreiser Beitrag anzeigen
                              Das "World Legal" ... dass auf der ganzen Welt legal getragen werden kann.
                              Ein urban tactical Design? So sicher sind sich die Macher dann doch nicht: "Contact your local government for the most recent regulations"

                              Das Madrock von Lansky läuft ebenfalls unter "World Legal", da fehlt die Differenzierung, dessen Klinge halte ich für untauglich für den hier im Thread gesuchten Zweck.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X