Klappmesser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijontichy
    Gerne im Forum
    • 28.12.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klappmesser gesucht

    Nachdem ich nun schon mit einigen Messern gespielt habe, die alle nicht das richtige sind, hier mal eine Bitte um Kaufberatung.
    Ich suche ein Klappmesser.
    Im Moment habe ich das Enlan EL05
    http://www.ebay.de/itm/Enlan-EL-05-R...-/281082707401
    Das Enlan ist grundsätzlich eigentlich von der Größe und vor allem der Klingenform perfekt. Der einzige Nachteil, der das ganze auch vermiest, ist die Tatsache, dass es ein Einhandmesser ist. Ich habe versucht, es auf Zweihand zu trimmen, aber wirklich klappen würde es nur, wenn ich die Klinge sehr fest spanne.
    Da ich inzwischen auch schonmal von der Polizei angehalten wurde (Weil Kutte?) muss es also definitiv ein Zweihandmesser sein. Ohne Diskussion über Zweck oder Gesetzeslagen bitte. Es kann ein Einhandmesser sein, wenn man es umrüsten kann. Im Zweifelsfall habe ich auch kein Problem damit, eine Pin abzuflexen und dafür eine Kerbe zu setzen.

    Ich versuche das jetzt mal mit der zugehörigen Fachterminologie.

    -Klappmesser (Vorbild Enlan EL-05)
    -Gedacht ist es fürs Camping und den Alltag, Essen, Pakete aufschneiden, etc. Ich brauche kein Survivalmesser mit Feuerstahl und Zeltstange. Einfach nur eine Klinge.
    -Klingeform wäre wohl DropPoint?
    -Preisspanne ca €50
    -Klingenlänge ca 70mm, Länge geschlossen ca 100mm
    -Vom Material her bin ich flexibel. Ich finde den Stahl, den Enlan/Sanremu verwendet wirklich ganz gut. Für meine Zwecke reicht das aus. Ich gehe ja nicht in den Dschungel und zum Bäumefällen hab ich ein Fichtenmoped in der Scheune. Das Material des Schafts ist mir grob egal.
    -Die Klinge des Enlan EL05 finde ich eigentlich optimal für meine Zwecke. Und mir gefallen die breiten Klingen eben auch optisch. Man kann damit sehr gut essen.
    -Der Lock ist widerrum auch nicht so entscheidend. Ich denke, dass ein normaler LinerLock ideal ist. Aber solange der Lock funktioniert ist mir das egal. Nur kein Backlock, den finde ich ergonomisch katastrophal.
    -Das Messer braucht keinen Gürtelclip. Den habe ich beim EL05 auch entfernt, weil das Messer in die Hosentasche kommt.
    -Wirklich nur EVTL. wäre es schön, wenn es ein Skelett-Schaft wäre. Also so ähnlich wie im folgenden Link. Ich finde das praktisch, weil die Reinigung dann einfacher ist. Ich habe eines, aber erstensmal ist es ein Einhandmesser und zweitens ist es eineKlingenform Schafffuss. Und das taugt nicht zum essen. Aber wie schon gesagt, das wäre reiner zufall und ist wahrscheinlich auch nicht realistisch.
    http://www.markenmesser24.com/Marken...rtz/373111.jpg

    Also vielleicht kennt jemand ein passendes Messer für mich.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klappmesser gesucht

    Opinel?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klappmesser gesucht

      Vor den Tipps zum Verständnis: Du suchst ein selbstfeststellendes Messer ohne deutliche Einhandfunktion (ein passendes Messer, das rechtlich "garantiert" ein Zweihandmesser ist wird eventuell schwierig zu finden sein) mit hoher/breiter und kurzer (unter 8 cm) Klinge die aber nicht allzu dick sein soll (aktuell unter 3 mm) und das nicht zwingend einen Clip haben soll (den ich ja besonders praktisch finde, man muss es ja nicht an den Gürtel klemmen). Rest egal, wenn kein Backlock? Ach ja, warum findest du Schaffuß (zumindest in der vorn etwas hochgezogenen Form) zum essen bereiten ungünstig? Ich finde das besonders gut geeignet.

      Mac

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klappmesser gesucht

        https://www.freudenberg-shop.de/prod...FSEcwwod33ANjQ

        Die EKA-Swede-Messer. Mit Fingernagelrille garantiert ein Zweihandmesser. Mit Holzgriff etwas teurer.

        Ditschi

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klappmesser gesucht

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Mit Fingernagelrille garantiert ein Zweihandmesser.
          Das mag in dem Fall gelten, gilt aber nicht garantiert.

          Mac

          Kommentar


          • JHL
            Erfahren
            • 16.10.2015
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klappmesser gesucht

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            https://www.freudenberg-shop.de/prod...FSEcwwod33ANjQ

            Die EKA-Swede-Messer. Mit Fingernagelrille garantiert ein Zweihandmesser. Mit Holzgriff etwas teurer.

            Ditschi

            Backlock, kein Droppoint und somit für den TO raus, für die Klingenlänge müsste es das Swede 8 sein...


            ... aber eben super Messer für den Preis, einhändig zu öffnen (trotz "Zweihandmesser"). Mein Arbeitstier unter den Foldern.
            May the wind be at your back
            Good fortune touch your hand
            May the cards lay out a straight
            All from your command

            Kommentar


            • hypertonie
              Erfahren
              • 13.11.2012
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klappmesser gesucht

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Das mag in dem Fall gelten, gilt aber nicht garantiert.

              Mac
              Tja, das ist mittlerweile ein Problem -zumindest wenn man in eine Kontrolle gerät.
              Mit mehr oder weniger Geschick läßt sich fast jedes Taschenmesser einhändig öffnen.

              Wenn man ganz sicher sein will, muss man auf den Lock verzichten.

              Das gesamte Anforderungsprofil schreit nach einem Opinel oder einem Schweizer.....
              wenn da nicht die breite Klinge wäre.
              Nur am Rande erwähnt: diese Messer sind Millionenfach verkauft/im Einsatz, wenn man damit nicht essen könnte
              würde das nicht der Fall sein. Im Gegensatz zu den Vorstellungen einiger Nicht-Messer-Nutzer sind diese Messer
              nicht dazu gekauft worden um Meuchelmordend durch die Gegend zu laufen
              Sie sind gute und bewährte Kompromisse für Alltagsaufgaben.

              Wenn es denn unbedingt ein Lock sein soll, wie währe es mit einem Swiza?
              http://www.herbertz-messerclub.de/me...n-6-funktionen

              Eine etwas breitere Klinge ohne Lock bietet das Böker Tech Tool:
              https://www.boker.de/taschenmesser/b...s/01BO801.html

              .....und wenn ich Deinen Geschmack ( der entscheidet ja oft mehr als technische Daten ) richtig einschätze,
              wäre das noch was für Dich:
              https://www.boker.de/taschenmesser/b...s/01BO801.html
              Nach Deinen Vorgaben zu groß, aber der Backlock vorne ist gut zu bedienen, schön breite Klinge, ziviiles Auftreten
              (besonders in Holz) und einfach ein schönes Messser
              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

              Kommentar


              • hypertonie
                Erfahren
                • 13.11.2012
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klappmesser gesucht

                ......Nachtrag:
                Vielleicht wäre auch das kein schlechter Kompromiss, wenn auch etwas über Buget- Spyderco UKPN
                https://www.boker.de/taschenmesser/s...o/01SP719.html

                oder die Budgetvariante Byrd Tern:
                https://www.boker.de/taschenmesser/s...1SP2300GP.html
                Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klappmesser gesucht

                  OT: Zitat JHL:
                  ... aber eben super Messer für den Preis, einhändig zu öffnen (trotz "Zweihandmesser"). Mein Arbeitstier unter den Foldern.
                  Wie machst Du das? Ich bin jetzt an meine Tonne im Boot gegangen und habe von dort mein EKA Swede herausgeholt.

                  Zum Beleg, daß ich den Besitz jetzt nicht erfunden habe, ein Bild mit heutiger Zeitung.



                  Dann habe ich ca. 20 Minuten verzeifelt versucht, es mit einer Hand zu öffnen. Keine Chance! Da kann ich machen, was ich will. Ich habe mir fast die Finger verknotet und die Hand verrenkt. Erklären könnte ich mir ein einhängiges Öffnen und Feststellen vielleicht dadurch, daß bei sehr häufigem Gebrauch die Klinge so viel Spiel bekommt, daß sie fast von selbst herausfällt. Aber eigentlich müßte doch auch das durch Anziehen der Schraube verhindert werden können ?


                  Die Frage interessiert mich, obwohl es rechtlich unerheblich ist. Ein von den technischen Grundmerkmalen her zweihändig aufklappbares und feststellbares Messer wird nicht dadurch zum Einhandmesser, daß das einhändige Öffnen und Festellen einem Anwender " aufgrund besonderer Übung und Geschicklichkeit" auch einhändig gelingt. ( Gade/ Stoppa, Kommentar , § 42 aWaffG, RdNr. 14).
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 14.12.2015, 15:18. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klappmesser gesucht

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    OT: Zitat JHL:

                    Wie machst Du das? Ich bin jetzt an meine Tonne im Boot gegangen und habe von dort mein EKA Swede herausgeholt.

                    Zum Beleg, daß ich den Besitz jetzt nicht erfunden habe, ein Bild mit heutiger Zeitung.



                    Dann habe ich ca. 20 Minuten verzeifelt versucht, es mit einer Hand zu öffenen. Keine Chance! Da kann ich machen, was ich will. Ich habe mir fast die Finger verknotet und die Hand verrenkt. Erklären könnte ich mir ein einhängiges Öffnen und Feststellen vielleicht dadurch, daß bei sehr häufigem Gebrauch die Klinge so viel Spiel bekommt, daß sie fast von selbst herausfällt. Aber eigentlich müßte doch auch das durch Anziehen der Schraube verhindert werden können ?


                    Die Frage interessiert mich, obwohl es rechtlich unerheblich ist. Ein von den technischen Grundmerkmalen her zweihändig aufklappbares und feststellbares Messer wird nicht dadurch zum Einhandmesser, daß das einhändige Öffnen und Festellen einem Anwender " aufgrund besonderer Übung und Geschicklichkeit" auch einhändig gelingt. ( Gade/ Stoppa, Kommentar Waqffg, § 42 a RdNr. 14).
                    Ditschi, es sind mehrere Modelle unter "Swede" zusammengefasst. Ich habe das "Swede 88" und das ist spielend einfach einhändig zu öffnen.

                    Abgesehen davon ist das Swede 88 trotz Backlock meine Empfehlung für den TS.

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klappmesser gesucht

                      Spyderco will ein German Knife bauen, das mit Lock und definitiv zweihandbedienung daherkommt. Ansonsten sollte das die Anforderungen gut treffen: Feststellung, 2 Hand, wird wohl eine etwas breitere Klinge bekommen 7-9cm lang. Gibt im Messerforum dazu zwei Fäden.
                      Kann mir aber vorstellen, dass es bis zur Serienreife noch ein Jährchen dauert.

                      Ich hab gerade das Byrd Tern in der Tasche, das ist ganz gut, evtl. könnte die Kline etwas länger sein...

                      p.s. Spyderco UKPK bzw. Byrd Tern nicht bei Baker bestellen, Globetrotter ist da wesentlich günstiger
                      Zuletzt geändert von StepByStep; 14.12.2015, 14:41.

                      Kommentar


                      • JHL
                        Erfahren
                        • 16.10.2015
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klappmesser gesucht

                        OT: Ditschi,

                        Du hattest oben das Eka Swede 10 verlinkt. Ich besitze den kleinen Bruder, das Eka Swede 8 (nicht S8!) in mittlerweile drei unterschiedlichen Baureihen, ich mag es also wirklich... Es kommt den Anforderungen des TO hinsichtlich Größe am nähsten. Dein Modell kenne ich leider nicht. Ich hoffe, die Finger sind noch dran und ganz. Das Swede 8 öffnet sich wie folgt einhändig:
                        Video 1
                        Video 2

                        Die Video-Quali ist natürlich mies... Smartphone-Kamera aus'm Handgelenk via Dropbox.
                        May the wind be at your back
                        Good fortune touch your hand
                        May the cards lay out a straight
                        All from your command

                        Kommentar


                        • hypertonie
                          Erfahren
                          • 13.11.2012
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klappmesser gesucht

                          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen

                          Ich hab gerade das Byrd Tern in der Tasche, das ist ganz gut, evtl. könnte die Kline etwas länger sein...

                          p.s. Spyderco UKPK bzw. Byrd Tern nicht bei Baker bestellen, Globetrotter ist da wesentlich günstiger
                          Sorry links sollten nur exemplarisch sein, Beim Tern ist der Preisunterschied schon drastisch.....
                          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klappmesser gesucht

                            OT: @ JHL, toll. Und unwiderlegbar. Habe gleich versucht, es nachzumachen. Klappt nicht. Die Feder ist zu stark, obwohl ich beim beidhändigen Öffnen nicht das Gefühl habe, daß da etwas klemmt. Es läuft schon geschmeidig, aber man benötigt doch etwas Kraft. Die Warnung, auf die Finger aufzupassen, ist berechtigt. Die Klinge schappt kräftig zu, wenn man losläßt. Mein Messer ist zwar schon recht alt, aber kaum benutzt. Vielleicht liegt es daran?
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • ijontichy
                              Gerne im Forum
                              • 28.12.2014
                              • 63
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klappmesser gesucht

                              Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen Vorschläge... auch wenn nicht das richtige dabei ist. Denn die Klingen sind halt so garnicht das, was ich suche.
                              Es mag ja sein, dass eine schmale Klinge durchaus praktisch sein mag. Ich habe auch das ein oder andere Messer, das so geformt ist und auch super funktionieren aber die sind halt optisch nicht so der Hit.

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Vor den Tipps zum Verständnis: Du suchst ein selbstfeststellendes Messer ohne deutliche Einhandfunktion (ein passendes Messer, das rechtlich "garantiert" ein Zweihandmesser ist wird eventuell schwierig zu finden sein) mit hoher/breiter und kurzer (unter 8 cm) Klinge die aber nicht allzu dick sein soll (aktuell unter 3 mm) und das nicht zwingend einen Clip haben soll (den ich ja besonders praktisch finde, man muss es ja nicht an den Gürtel klemmen). Rest egal, wenn kein Backlock? Ach ja, warum findest du Schaffuß (zumindest in der vorn etwas hochgezogenen Form) zum essen bereiten ungünstig? Ich finde das besonders gut geeignet.

                              Mac
                              Also die Angaben sind nicht fix. Die genauen Maße sind nicht zwingend vorgeschrieben. Einfach die groben Maße des Enlan, weil es meinem Optimum bisher einfach am nächsten kommt. Ob die Klinge nun etwas dicker oder länger ist, macht auch nix aus. Es sollte halt auch irgendwo noch in eine Hosentasche passen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ein Beidhänderschwert zum campen brauchen aber ein Zahnstocher muss es nun auch nicht sein.
                              Ich habe mit Backlock bisher einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen mag ich die einfach nicht.
                              Es müsste eigentlich nichtmal zwingend ein Lock haben. Aber ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen und da herrschte wohl die einhellige Meinung, dass ein Klappmesser ohne Lock wohl in der Nutzung ungünstig wäre. Was man bei genauer Betrachtung wohl widerlegen kann wenn ich so drüber nachdenke. Denn das klassische Schweizer stellt die Klinge ja auch nicht fest.
                              Das Messer mit Schaffussklinge, das ich habe, hat eine gerade Klinge. Und das taugt halt einfach garnicht. Deswegen bin ich davon abgekommen. Mich stört ein Gürtelclip nur, wenn er aufträgt. Denn ich benutze keinen und beim Enlan hat der Clip gleich ein paar Millimeter Dicke mehr ausgemacht. Und das muss ja nicht sein. Aber das ist kein unbedingtes Aussschlusskriterium, denn den kann man entweder abschrauben oder abschleifen.
                              Ich bin inzwischen auch auf den Trichter gekommen, dass es schwierig wird eine breite Klinge mit Zweihandfunktion zu bekommen, denn oft schaut der Klingenrücken dann ja über den Schaft hinweg. Und dann kann man es auch oft mit einer Hand öffnen.
                              Wie gesagt, Messer die funktionieren habe ich eigentlich genug. Aber irgendwann kommt eben auch der Punkt, an dem man sich um den Geschmack kümmert.

                              Aber auf jeden Fall schonmal danke, vielleicht gibts heri ja einen, der genauso verrückt ist wie ich.

                              Kommentar


                              • ijontichy
                                Gerne im Forum
                                • 28.12.2014
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klappmesser gesucht

                                edit:
                                Ich hätte da ein gefunden, das wohl super wäre. Und zwar das Blackwood Pimpsqueak von Böker.
                                ABER €240???

                                ZeroTolerance (Kershaw/Strider) ZT300
                                Das wäre auch super. Aber auch hier €295

                                Ich verstehe das nicht, das sämtliche Messer (wenn es denn überhaupt welche gibt), mit so einer breiten Klinge dann auchg gleich so astronomisch teuer sind...
                                Zuletzt geändert von ijontichy; 14.12.2015, 19:27.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klappmesser gesucht

                                  Svord peasant knife
                                  https://www.youtube.com/watch?v=XxwnaLrRU6I

                                  ein gutes bushcraft messer, das bis hin zum feuerschlagen, alles mitmacht.
                                  zum gemüseschnibbeln finde ich aber die klinge zu stark, da nehme ich lieber ein opinel.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klappmesser gesucht

                                    Da Messer, das IMO am besten zu deinen Wünschen passt ist das Böker Exskelibur 2. Gibt es mit verschiedenen Stahl und Griffmaterialien und mit und ohne Nagelhau. Der Nagelhau ist aber nur Deko und wird nicht gebraucht (weder für einhändiges noch für zweihändiges öffnen). Neben dem leicht zu hohen Preis hat es einen Nachteil: man kann es einhändig öffnen (auch wenn es nicht so beworben wird) und es könnte dir als Einhandmesser ausgelegt werden, auch wenn das IMO nicht offensichtlich ist.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • ijontichy
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.12.2014
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klappmesser gesucht

                                      Ja das Exskalibur2 hat tatsähclich etwas. Allerdings eben der von dir genannte Nachteil mit dem einhändigen Öffnen. Und rein optisch leider auch nicht das Optimum. Ich weiss ja, dass mein Geschmack speziell ist, aber zumindest dieses eine Mal will ich nicht davon weg. Aber anscheinend gibt es wirklich keine (bezahlbaren) Messer mit einer Klinge wie dem Enlan EL05. Ich bin schon grob am überlegen, ob ioch mir nicht auf Basis des EL05 eine Klinge fräsen lasse und sie austausche. Wobei man auch den Griff abändern müsste, also wenn dann wäre das ein langwierigeres Projekt.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klappmesser gesucht

                                        Da es ja hier jetzt eh drunter und drüber geht; Was hältst du vom Viper Odino Titan? Nett oder?
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X