Einhandmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einhandmesser

    Kein Klappmesser, aber schön handlich klein und doch prima koch- und outdoorgeeignet finde ich immer noch das Wilkins Mytuko Mini (hier ganz rechts unten in der Liste). Davon gibt es inzwischen auch eine weitere Variante namens Mytuko Cobalt; Vergleich auf der Herstellerwebseite.

    Eigentlich nehme ich aber ungern ein so doch eher teures Messer mit, d.h. wenn ich weiß, dass ich eher nur eins zum einfachen Nahrungsmittelzubereiten brauche, dann wird es das Yatagan (Vergleichstest hier).

    Klappbare Teile findet man auf der verlinkten Seite auch.
    Zuletzt geändert von lina; 08.12.2015, 14:07.

    Kommentar


    • reinergeorg
      Erfahren
      • 01.06.2014
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einhandmesser

      Ein kurzer und deutlicher Hinweis ist kein Großkommentar und kann keiner sein. Deutsches Waffenrecht ist z. T. moralinsauer, widersprüchlich und nicht eindeutig - wird aber regelmäßig restriktiv ausgelegt und angewandt. Der Einzelrichter ist dann der - einzige - Bestimmer, was rechtens ist und was nicht. Ohne Mehrheitsbeschluss eines Diskussionsforums. Ich hatte erst letzte Woche einen blauäugigen und diskussonsfreudigen Fast-Diplomer, der vor seinem Doktorstudium steht.
      Also: das bloße Führen eines Einhandmessers außerhalb des sozial adäquaten Gebrauchs kann schon mit Geldbuße bis 10.000,- (in Worten: zehntausend) € Geldbuße bestraft werden (§ 53 Abs. 1 Nr. 21.a, Abs. 2 WaffG). Das ist vielen Messerträgern ihr Ganzes.
      Wer ein solches Gerät auf öffentlichen Veranstaltungen wie den gegenwärtig fast in jedem Dorf stattfindenden Weihnachtsmärkten/anderen Märkten/im Kino/auf Disco oder bei einer öffentlichen Sportveranstaltung führt, muss mit Freiheits-Strafe bis zu drei Jahren (nicht: bis zu drei Tagen) rechnen - § 52 Abs. 3 Nr. 9 WaffG.
      Ob das die Freundin in den unergründlichen Tiefen einer vieltaschigen Jacke oder im Rucksack irgendwo vergisst bzw. bewusst vom Bahnhof in Outdoorkleidung mit dem Gerät durch den Weihnachtsmarkt zum Bus/zur Straßenbahn schlendert, hat nur Auswirkungen auf die Höhe einer Strafe.
      Automatisch feststellbar ist unrelevant - feststellbar reicht.
      Beim Führen kommt es auch nicht darauf an, ob jemand die Absicht hat, damit ausgerüstet zu sein. Ob das Gerät zugriffsbereit in der Jackentasche liegt oder im Rucksack/Koffer verpackt ist, ist auch nicht relevant - die eigentlich nur für die Behördenauslegung gedachte, jedoch von Gerichten zur Auslegung herangezogene Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum WaffG (WaffVwV) ist in Abschnitt 2 zu Anlage 1 WaffG, Abschnitt2 Nummer 4 hier mal eindeutig.
      Also am besten ein einschneidiges Messer mit Klingenlänge kürzer (nicht: bis) 8,5 cm Länge für die Dame. Bei der Klingenlänge zählt auch der ungeschliffene Teil mit. Einschneidig meint, dass das Messer auch an der Spitze nicht mal einen Zentimeter zweischneidig sein sollte.
      Man sollte bei seiner Liebsten auch hinsichtlich Ausrüstung auf der sicheren Seite für die Dame selbst bleiben.
      Die eigene Ausrüstung kann im Rahmen des Zulässigen z. B. bei Yukon-Kajak-Tour auch eine zweischneidige Saufeder mit 25 cm scharfer und 30 cm gesamter Klingenlänge als Protection against wildlife umfassen - damit kommt man auch durch die Flughafenkontrollen in D und Canada.
      Viel Spaß in der Wildnis
      Reiner

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einhandmesser

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einhandmesser

          Yepp, vergeßt mal Beitrag 22; da ist soviel falsch.
          @ reinergeorg, bekommst `ne PN. Die korrekte rechtliche Aufarbeitung haben wir schon doppelt und dreifach hinter uns.
          Ditschi

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einhandmesser

            Ich schwöre auf das U2 von Fällkniven. Zwar keine blonde, dafür ne schwarze, hübsche Schwedin.

            Ansonsten, wenn es etwas anderes hübsches und auch mal für ne romantische Stunde mit einer Flasche Wein sein darf, dann ein Laguiole mit Korkenzieher.

            Sind beide aber keine Einhandmesser, dafür relativ leicht. Ich finde, schwere Messer beulen die Sacktasche unangenehm aus, und stören in 99,9% der Zeit, in denen Mensch das Messer ungenutzt mit sich herumträgt.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Vluta
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2015
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einhandmesser

              Nochmals danke für die rege Beteiligung!
              Am ehesten überzeugen mich die simpel aufgebauten Spyderco und da das Messer nicht für den Alltagsgebrauch gedacht ist, kann es gerne Einhand und feststellbar sein, muss aber nicht. Wird also wohl auf das Endura oder die etwas leichteren Modelle Delica oder UKP hinauslaufen.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 660
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einhandmesser

                Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                Automatisch feststellbar ist unrelevant - feststellbar reicht.
                Für dich vielleicht. Das WaffG definiert das anders. Und mich wundert sehr deine kognititive Dissonanz angesichts deiner juristisch angehauchten Kommentare.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einhandmesser



                  angehaucht kommt hin.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • dfens
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einhandmesser

                    Ich hab leider keine eigene Erfahrung, aber es wundert mich, dass das Müller MSP Linerlock noch gar nicht angesprochen wurde. Eine Weile lang hat man davon recht viel Gutes gelesen. Vielleicht ist der Hype vorbei. Es gehört natürlich mit 85X3,7mm Klinge nicht zu den kleinen Messern, hat aber wohl die Möglichkeit, die Öffnungshilfe zu montieren oder eben nicht.
                    Hier noch ein paar Bilder der angesprochenen Spyderco UK Pen Knife und Fällkniven U2







                    Das U2 hat einen guten Klingenstahl,ist sehr leicht, aber der Griff ist winzig, der überaus praktische Hosenclip fehlt, und ist recht teuer.

                    Das UKPK ist auch federleicht, die Klinge ist dünn und deshalb angenehm zum feinen Schneiden. Liegt mir (Handschuhgrösse 10) viel besser in der Hand als das Fällkniven. Der Federwiderstand könnte allerdings grösser sein. Wie beim Böker+ XS, das dadurch allerdings viel schwerer zu öffnen ist. Ich benutze es fast nur noch, wenn ich nach D fahre (in der Schweiz muss man sich da zum Glück nicht so viele Gedanken machen).
                    Wenn Du etwaige Unannehmlichkeiten ausschliessen kannst oder es riskieren willst, würde ich unbedingt zu einem Einhänder mit Feststellmechanismus und den Abmessungen des UKPK raten. Wenns etwas schwerer sein dürfte, wäre G10 als Griffmaterial zu überlegen, das ist wirklich viel angenehmer als FRN.

                    Danke übrigens für die Erwähnung des Böker+ Griploc, das kannte ich noch gar nicht. Wenn das Konzept weiter geführt würde mit anderen Designs und Stahl werde ich da sicher mal drauf zurück kommen.
                    Some people just need a high five.
                    In the face.
                    With a chair.

                    Kommentar


                    • platane
                      Gerne im Forum
                      • 29.03.2015
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einhandmesser

                      Für die Kriterien des Themen-Eröffners würde ich ein Spyderco Delica (= kleines Endura) mit FRN Griff und VG10-Klinge vorschlagen. Der VG-10 ist immer ein guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit. Spyderco hat die Wärmebehandlung gut im Griff und was die "Kategorie" Einhandmesser betrifft finde ich die Ergonomie der Spydercos wirklich erhaben. An die Optik muss man sich allerdings erst mal gewöhnen ;)
                      Zuletzt geändert von platane; 09.12.2015, 18:05.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einhandmesser

                        Zitat von platane Beitrag anzeigen
                        Für die Kriterien des Themen-Eröffners würde ich ein Spyderco Delica (= kleines Endure) mit FRN Griff und VG10-Klinge vorschlagen. Der VG-10 ist immer ein guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit. Spyderco hat die Wärmebehandlung gut im Griff und was die "Kategorie" Einhandmesser betrifft finde ich die Ergonomie der Spydercos wirklich erhaben. An die Optik muss man sich allerdings erst mal gewöhnen ;)
                        Nö. Das Delica ist zu klein. Endura kaufen.

                        Und die ganzen Hobbyjuristen hier irgendwie ruhig stellen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          MSP Linerlock Zweihand

                          Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                          Ich hab leider keine eigene Erfahrung, aber es wundert mich, dass das Müller MSP Linerlock noch gar nicht angesprochen wurde. Eine Weile lang hat man davon recht viel Gutes gelesen. Vielleicht ist der Hype vorbei. Es gehört natürlich mit 85X3,7mm Klinge nicht zu den kleinen Messern, hat aber wohl die Möglichkeit, die Öffnungshilfe zu montieren oder eben nicht.
                          Die Vorserie ohne Klingenheber ist noch erhältlich ... also dann belebe ich den Hype mal : überragender Stahl und Verarbeitung zum erstaunlichen Preis, Endfertigung in Deutschland, die Klinge "zieht an" im eingeklappten Zustand, Respekt wer da noch mit den Fingerspitzen einhändig öffnen kann (Kletterer vielleicht), die drei eingefrästen Linien für die Zweihandöffnung sind nahezu perfekt in der Aussparung des Griffes positioniert, die Daumenrampe auf dem Klingenrücken etwas scharf, Klingenstärke für ein Universalklappmesser eigentlich zu dick, für denjenigen der es robuster mag, gerade richtig. Ein hochwertiger und v.a. langer Clip ist inklusive, siehe unten in den Bildern die Relation von Korkenzieher beim Wenger zum Clip des MSP. Der Linerlock des MSP bei meinem Exemplar eher stramm und tiefer innen liegend, verschwindet nahezu in den Griffschalen, zweihändig schließen kein Problem. Insgesamt ein schweres Zweihänder, meines Wissens ursprünglich ausgelegt für Jäger. Nachschärfen ohne Diamantschärfer schwierig, aber solche Teile gibt es auch für unterwegs und angesichts kurzer Touren und eher weichem Schnittgut verzichtbar, Schnitthaltigkeit des Stahls bei dieser Härtung enorm. Zuhause jedoch sollte man Equipment haben.

                          Das MSP Linerlock ist für Klappmesser Fans ein Muss. Für eher schmale Frauenhände finde ich es zu massiv, für ein küchentaugliches Outdoor Klappmesser zu schwer. Griffbreite identisch mit einem gewöhlichen SAK, der Clip jedoch steht 5-6 mm ab. Das unten gezeigte Ranger ist länger, gleich breit, circa gleich schwer ohne nachgemessen zu haben, bietet jedoch für unterwegs deutlich mehr Funktionen (u.a. eine 10 cm lange Säge), die Klinge ist dünner sowie länger, Zweihand und (automatisch) feststellbar. Solche und ähnliche SAK mit den eher großen Klingenlängen würde ich für Touren mit Zelt etc. stets vorziehen, Preis-Leistung ist einfach noch besser, der Verwendungszweck durch den Tool Charakter zugeschnitten. Eine konventionelle Linerlock Variante wäre etwa das Victorinox Centurion.

                          Vergleichsbild MSP Linerlock mit einem Wenger Ranger (Gesamtlänge bis Öse volle 13 cm).
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSP_SAK_1.png
Ansichten: 1
Größe: 75,6 KB
ID: 2645134Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSP_SAK_2.png
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 2645135

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einhandmesser

                            Was ich im Übrigen vollkommen vergessen hatte; Das ist auch ein sehr leichter Allrounder für Draußen.

                            Spyderco Manix 2 Lightweight

                            LG

                            Ferdinand
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einhandmesser

                              Zitat von Vluta Beitrag anzeigen
                              Wird also wohl auf das Endura oder die etwas leichteren Modelle Delica oder UKP hinauslaufen.
                              hast dir schon eins der beide oder beide angesehn?

                              würd gern wissen wo der aktuelle stand ist.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einhandmesser

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                ...@ Vluta, auch wenn das Ausnehmen von Fischen selten ist: wenn das auf dem Programm steht, rate ich von einem Folder ab. Den Schließmechanismus von Blut, Schleim und Fischschuppen zu reinigen, ist keine Freude.... ...Fündig wurde ich beim Kershaw 1080....
                                http://www.com2you-biwak.de/Messer-n...ing-Knife.html
                                ..
                                Nettes Teil und wenn feststehend, dann nur Flacherl...

                                Was ich seit Jahren als "Standard-Taschenmesser" unterwegs nutze, falls ich wirklich eine laengere Klinge brauche, ist das Kershaw Skyline, 8 cm Klinge, vernuenftiger Stahl, G 10 Griffschalen (auch noch mit nassen Fingern Grip), aufgrund von Bauart fuer Taschenmesser gut zu reinigen, nicht nur Pin, sondern auch Flipper, Linelok, 70 g, was will man mehr...

                                auf Trekkingtouren kommen ich mit meinem Cold Steel Micro Recon 1, 5 cm Klinge, vernuenftiger Stahl, G 10 Griffschalen (auch noch mit nassen Fingern Grip), sehr gut "greifbarer" Pin, Tri-Ad-Lock (besserer Backlock), 31 g, gut klar, das ist fuer mich fuer den Zweck mehr als genug Messer
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Vluta
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2015
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einhandmesser

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  würd gern wissen wo der aktuelle stand ist.
                                  Ja, die Entscheidung fiel dann aufs Endura. Es kam jetzt erst die Tage an, wurde also noch nicht getestet, aber so wie es in der Hand liegt bin ich nach wie vor davon überzeugt dass es die richtige Entscheidung war (maßgeblich durch die gute Beratung )
                                  Gewicht, Klingenlänge, Aufbau scheinen ideal für unseren Gebrauch.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einhandmesser

                                    Zitat von Vluta Beitrag anzeigen
                                    Ja, die Entscheidung fiel dann aufs Endura. Es kam jetzt erst die Tage an, wurde also noch nicht getestet, aber so wie es in der Hand liegt bin ich nach wie vor davon überzeugt dass es die richtige Entscheidung war (maßgeblich durch die gute Beratung )
                                    Gewicht, Klingenlänge, Aufbau scheinen ideal für unseren Gebrauch.
                                    Hoffentlich die FFG Version. Ich sehe gerade, dass die bei Globetrotter noch das alte Endura mit Saber Grind anbieten.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Vluta
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.11.2015
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einhandmesser

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Hoffentlich die FFG Version. Ich sehe gerade, dass die bei Globetrotter noch das alte Endura mit Saber Grind anbieten.
                                      Stimmt, das hätte ich noch erwähnen können, das ist mir auch aufgefallen.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einhandmesser

                                        Welches hast du denn nun?
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Vluta
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.11.2015
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einhandmesser

                                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                          Welches hast du denn nun?
                                          Wie gesagt, das Spyderco Endura 4 Flat Ground. Mittlerweile auch beim Fisch ausnehmen getestet, super Handling und beim Reinigen keine Probleme gehabt!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X