unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

    Wunderherzlichen guten Morgen alle miteinander!

    Ich brauche mal eure Hilfe auf einem Gebiet auf dem ich mich so gar nicht auskenne:
    Meine 8 Jahre alte G-Shock fällt langsam aber sicher auseinander und zu Weihnachten soll eine neue her.

    Wichtigstes Kriterium:
    - Unkaputtbar!
    Die Uhr wird täglich getragen, bei der Arbeit als Tischler, auf dem Bau und bei jeglichen Outdooraktivitäten.

    Weitere Kriterien:
    - Digitalanzeige von Uhrzeit, Datum und vielleicht Wochentag. Sachen wie Höhenmesser, Kompass, etc. wären nett, sind aber kein Muss.
    - Kleiner, bzw. schlanker als die jetzige G-Shock
    - Preis: max 100€. Gerne auch weniger.

    Also her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen!

    mfg
    der Ray

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer


    Meine Casio W-202

    Casio W-202 (Infos auf casio-europe.com​): ca 20€, 27g, 39x35x9mm³ = 12cm³, CR2016 Batterie (hält 3 Jahre), LED-Beleuchtung, Datum, Wochentag, Wecker, 24h-Stoppuhr, 24h-Countdown, Wasserdicht (5 Bar = 50m = Schwimmen), Fehler kleiner als +/- 30s pro Monat.

    Vorteile gegenüber anderen Casio-Uhren: Keine lästige (versehentliche) 24h-12h-Umstellung per Knopfdruck (Designfehler der meisten Casio-Armbanduhren). Hier ist die Umstellung sinnvollerweise nur bei der Zeit-Umstellung möglich. Und keine lästige (versehentlich einschaltbare) zweite Uhrzeit, die einem böse Streiche spielen könnte.

    Nachteile: die Batterielebensdauer ist etwas kurz: 3 Jahre.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.11.2015, 09:11.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

      Ist digital ein Muß. Wobei mein Tip eh Dein Budget sprengt.

      Citizen Pro Driver Automatic. Klassische Taucheruhr, die man an der Krone auf 8 Uhr erkennt. Bewährtes Automatikwerk, ich glaube Saphirglas. Es gibt Leute, die tragen die Uhr seit 30 Jahren nicht nur zum Anzug. Um die 200 Euro. Vergleichbare Uhren kosten oft deutlich mehr. Nachteil. Datum musst Du bei den kürzeren Monaten nachjustieren.

      Ansonsten gibt es unzählige G-Shocks in Deinem Preisrahmen. Aber auch andere Casios zT Auslaufmodelle mit dem Triple Sensor.

      Edit. Ich trag auf Jobs und im Zelt meist das Brudermodell von Alfs Uhr. 10 Euro fürn Digitaluhrklassiker ist doch ne Aussage.
      Zuletzt geändert von mitreisender; 23.11.2015, 08:29.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

        ...
        Meine Casio W-202

        .....
        gesucht war: unkaputtbar


        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        ....Am dritten Tag der Reise blieb meine Armbanduhr stehen ...



        Habe mir nach nunmehr vier Jahren aber dennoch das selbe Model wieder geholt

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

          Ich schwöre ja auf Barigo. Bisher habe ich sie nicht klein gekriegt, noch nicht mal das Armband, und das will bei mir was heißen. Das Glas ist mittlerweile zerkratzt, wie auch der Rest der Uhr, aber das stört die Funktion nicht. Ca. 150 Euro für Modell 52. Klick .
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

            Eine magnetfeldgeschützte Sinn mit Tegimentoberfläche ist das richtige für die Werkstatt.

            Aber da ja billig und Digitalanzeige gefordert....
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

              Ich würde ne swatch nehmen. Richtig unkaputtbar sind die zwar nicht, kaputt bekommen habe ich noch trotzdem noch keine.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                Danke schonmal für die Antworten!

                @ Alf: Sieht schonmal gut aus. Konntest du schon konkrete Langzeiterfahrungen sammeln?

                @ mitreisender: Digital ist ein Muss. Und 200€ sind definitiv zu viel. Ich will einfach nicht bei jedem Kratzer weinen müssen, und die kommen garantiert.
                Was mir bisher an der G-Shock nicht gefällt, weshalb ich nach Alternativen suche: Die Uhren sind zwar sehr robust, aber auch so groß, klobig und damit exponiert das ich damit überall hängen bleibe oder anstoße. Dadurch ist die Abnutzung so groß das sie eigentlich noch robuster sein müssten...

                @ codenascher: Was genau ist denn da passiert?

                @ Torres: Schau ich mir mal genauer an, aber eigentich auch schon zu teuer.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen


                  @ codenascher: Was genau ist denn da passiert?
                  Das Gehäuse hatte erst einen oberflächlichen Riss beim klettern abbekommen. Die Feuchtigkeit ist bei unserer diesjährigen Paddeltour eingedrungen. Dann ist sie stehen geblieben und nach drei Tagen wars ganz aus.

                  http://www.ebay.de/itm/Casio-Herrena.../262111217915?

                  Wenn die nächste wieder vier Jahre hält, ist das billiger als neue Batterien.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5386
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                    Zitat von Casio:

                    verträgt also leichte Spritzer. Ein größerer Wasserkontakt sollte vermieden werden.
                    Da zahl ich lieber 5€ mehr für die W-202 und hab zumindest eine Wasserdichtigkeit von 5 bar.

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      @ Alf: ... Konntest du schon konkrete Langzeiterfahrungen sammeln?
                      Nä, diese Uhr habe ich erst knapp ein Jahr. Bei den billigen Casios ist mir noch keine abgesoffen, auch keine der nur spritzwasserfesten, obwohl ich damit gelegentlich geschwommen bin und sie oft unter dem Wasserhahn abgewaschen habe. Nach Jahren geht schon mal ein Band kaputt oder die Taster leiern aus.

                      @codenascher: Abgesoffene Casios kann man trocken legen: Ein Kumpel von mir ist mit ner kaputten Uhr noch jahrelang rumgewandert und gesegelt und hat sie dann bei jeder Pause auseinandergenommen und getrocknet, bis sie wieder ging.
                      Was waren wir froh, als er sie dann irgendwann beim Trocknen vergessen hatte!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                        Digital ist ein Muss
                        Warum?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                          Die die W-202 hat auch den Vorteil von 24h-Countdown und 24h-Stoppuhr, was nicht alle billigen Casios haben.

                          Digitaluhren haben den Vorteil, dass man die Zeit direkt ablesen kann und damit das Hirn entlastet. Hilfreich, wenn man oft draufschauen muss und wenn es um Sekunden geht. Also ich rechne oft Geschwindigkeiten aus oder ich brauche die genaue Zeit für Bus und Bahn.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.11.2015, 09:36.

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                            Ich würde ne swatch nehmen. Richtig unkaputtbar sind die zwar nicht, kaputt bekommen habe ich noch trotzdem noch keine.
                            Bei mir hat mal ne Swatch versehentlich einen minimalen Kontakt mit Händedesinfektionsmittel bekommen (vermutlich Isopropanol). Peng sagte es und das (Plastik-)Uhrglas war zersprungen.

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                              Die Suunto Vector ist imho sehr robust (wirklich unkaputtbare uhren gibts wohl keine) und zudem nicht teuer. Sie hat alle Funktionen die man Outdoor braucht, vmtl. sit sie dir aber auch zu klobig?

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                Die Vector ist nur dicht bis 3 ATM. Das ist extrem grenzwertig für eine Outdooruhr.

                                OT:
                                Digitaluhren haben den Vorteil, dass man die Zeit direkt ablesen kann und damit das Hirn entlastet
                                Es ist genau umgekehrt.
                                Analoge Uhren entlasten, deswegen werden bspw in Flugzeugen Digitalanzeigen bei Instrumenten vermieden, die man im Stress sofort erkennen muss.
                                Analoguhren erfasst man mit einem Blick. Bei Digitalanzeigen muss man nachdenken.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                  Also ich brauche beim Lesen einer Analoguhr auch mehr Zeit als bei einer Digitalen. In Flugzeugen hat die Verwendung von analogen Instrumenten das einen ganz anderen Grund: Dort sind Veränderungen des dargestellten Werte ziemlich entscheidend, und die lassen sich auf analogen Instrumenten wesentlich einfacher erfassen.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                    Arg, dann hab ich doch glatt im Schnäppchenwahn das falsche model bestellt.... Die alte hatte auch mal 20€ gekostet und hatte besagte Wasserdichtigkeit....
                                    Mal sehen ob die neue so lange halt....

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                      OT:
                                      Also ich brauche beim Lesen einer Analoguhr auch mehr Zeit als bei einer Digitalen.
                                      Trotzdem erfasst du die ungefähre Zeit schneller als bei digital, da geht's schneller wenn es um Minuten oder Sekunden geht, wer bracht das draußen?

                                      und eine Orientierung mittels Analoganzeige ist draußen nicht zu unterschätzen. Bis ich jedes mal an meiner Vector gefummelt habe, habe ich Nord bzw. Süd mit der normalen Armbanduhr viel schneller drauf.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ecoon
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.10.2015
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                        Nach 2 Jahren ist meine Casio F-91W dahin, also die Uhr geht noch, aber das Band ist gerissen, da ein Ersatzband soviel kostet wie eine neue Uhr, gabs halt eine neue Uhr.

                                        Jetzt hab ich eine Casio W-96H ( https://www.brasty.de/herren-uhr-casio-w-96h-2avdf ) . Unkaputtbar ist die auch nicht, aber ich mag die einfachen Casio-Dinger, zumindest wenn ich arbeite und dafuer tauge die gut. Hydraulikfluessigkeit, Getriebeoele, Flugtreibstoffe, weisderGeier: kein Problem. Damit hat man dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn man mal irgendwo haengen bleibt.
                                        Wasserdicht sind die Dinger auch, mag sein, dass da steht "Spritzwassergeschuetzt" steht, aber bei einer 6Euro-Uhr hatte ich noch nie Hemmungen damit dennoch Baden zu gehen und sie hat es immer ueberlebt.

                                        Analoge Uhren entlasten, deswegen werden bspw in Flugzeugen Digitalanzeigen bei Instrumenten vermieden, die man im Stress sofort erkennen muss.
                                        Das ist aber nur teilweise korrekt, "analoge" Instrumente, und digitale welche so aussehen, lassen eine relative Einordnung zu, sprich ohne den genauen Wert zu kenne, kann ich aber deuten, ob ein Triebwerk irgendwo im Leerlauf ist, oder auf Volllast. Noch besser, es springt ins Auge, wenn ein(von zb 4) Triebwerken einen anderen Wert aufweist.
                                        Will man aber genaue Werte, weil man die zb irgendwie auf ein Blatt uebertragen will, dann waere eine dezimale Anzeige besser. Sind ja bei den meisten Instrumenten auch meist in Kombination vorhanden.

                                        Ich denke bei einer Uhr sollte man sich kaufen, was man lieber mag. Ich steh eher auf analoge Uhren (sind ja auch huebscher), aber wenn ich arbeiten muss, dann doch digital.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X