GPS Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkunabula
    Erfahren
    • 06.08.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Vergleich

    Für eine Schottland-Tour mit dem Rucksack, die an vielen Stellen weglos verlaufen soll, möchte ich mir gerne zusätzlich zu Karten, Kompass und gesundem Menschenverstand ein GPS zulegen.

    Nun habe ich das Problem, mich zwischen Garmin eTrex30x und GPSmap64s entscheiden zu müssen (oder habe ich eine ganz wichtige Alternative übersehen?)
    Für mich als GPS-Anfänger erschließen sich jedoch wenig die Unterscheide zwischen den beiden Geräten.
    • Das 64s ist größer und schwerer bei nur geringfügig größerem Bildschirm. Spricht für das 30x.
    • Das 30x kommt mit eine Batterieladung länger aus als das 64s. Spricht für das 30x.
    • Das 64s soll schneller sein, besseren Empfang haben und hat eine bessere Schnittstelle. Spricht für das 64s.
    Schnittstelle ist auf Tour irrelevant, fällt als Argument für mich also raus.
    Wenn schneller bedeutet, dass ich das Gerät schneller ausschalten udn somit Energie sparen kann wäre das gut. Ist das so?
    Zum Thema Prozessoren habe ich leider nichts gefunden, es ist also schwer zu beurteilen welcher tatsächlich schneller ist.

    Preislich geben sich die beiden Geräte wenig, das etrex 30x kostet ca 200€ und das gpsmap 64s ca 230€

    Ich möchte das Gerät zum Wandern nutzen. Nicht im Auto und nicht auf dem Rad. Tracking ist unwichtig Ich möchte vor allem zuverlässig vorher definierte Wegpunkte auf einer vernünftigen Karte ansteuern können.

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Vergleich

    Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
    Wenn schneller bedeutet, dass ich das Gerät schneller ausschalten udn somit Energie sparen kann wäre das gut. Ist das so?
    Zum Thema Prozessoren habe ich leider nichts gefunden, es ist also schwer zu beurteilen welcher tatsächlich schneller ist.
    .........
    die einschaltzeit ist da eher unwesentlich und abhängig vom gespeicherten kartenmaterial.
    zum tragen kommt die geschwindigkeit beim scrollen auf dem bildschirm, da ist der kartenaufbau deutlich schneller oder dem routenberechnen (bei autofahrten sehr relevant!9.
    darin sehe ich die wesentlichen unterschiede zwischen den beiden geräten, ob die genauigkeit eine ausschlaggebende rolle spielt halte ich für unwesentlich, da muß man mal betrachten von welcher abweichung die rede ist, bzw. ob dieser (minimale) unterschied für mich relevant ist.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Vergleich

      Auto ist für mich irrelevant. Dafür hab ich mein intelligentes Telefon.
      ISt die Scrollgeschwindigkeit beim Wandern ein Problem? Ich bin normalerweise nicht so schnell unterwegs wie mit dem Auto ;)

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Vergleich

        ich möchte da mal für mich sprechen. mir ist das scrollen egal, weil ich dies eher selten nutze, die orientierung auf dem kleinen display find ich eh nicht so genial. ich nutze da eher eine papierkarte und mit dem GPS stelle ich meine position fest und suche diesen punkt dann auf der papierkarte, oder ich speicher wegpunkte auf dem GPS, die ich mir vorher am rechner raussuche via basecamp.
        das routing nutze ich gelegendlich zum fahrradfahren, da kommt das gerät manchmal an die grenze und stockt (evtl. läßt sich da noch was einstellen z.B. details reduzieren o.ä.)
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Vergleich

          Das schrieb ich ja in meinem Eingangsposting. Ich möchte einfach zu Hause Wegpunkte definieren können, die ich dann ablaufen kann.
          Dazu wäre es noch schön diese Wegpunkte und die eigene Position auf einer Karte sehen zu können um diese dann auf die analoge Papierkarte übertragen zu können.
          KEIN Routing, sondern vereinfachte Positionsfindung und Richtungsweisung.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Vergleich

            dann spricht ja eigetlich nichts gegen das etrex30, die längere laufzeit, die größe/ gewicht und der preis wären da als ein plus zu verbuchen.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Inkunabula
              Erfahren
              • 06.08.2014
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Vergleich

              Danke schonmal! Das hilft mir auf jeden Fall etwas weiter in Richtung Entscheidungsfindung.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Vergleich

                Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
                Für eine Schottland-Tour mit dem Rucksack.... allem zuverlässig vorher definierte Wegpunkte auf einer vernünftigen Karte ansteuern können.
                Bedenke, dass eine vernünftige Karte für Schottland noch einmal mit 150€ zu Buche schägt

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Kon
                  Anfänger im Forum
                  • 09.03.2015
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Vergleich

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Bedenke, dass eine vernünftige Karte für Schottland noch einmal mit 150€ zu Buche schägt
                  Auf http://garmin.openstreetmap.nl kann man sich OpenStreetMap Karten für einzelne Regionen bis hin zum ganzen Planeten kostenlos herunterladen.

                  Ich benutze auf meinem Etrex 20 ausschließlich diese Karten und bin bisher sehr zufrieden damit.

                  Herunterladen => auf SD-Karte im Etrex kopieren => Fertig
                  www.shockbase.org

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Vergleich

                    Zitat von Kon Beitrag anzeigen
                    Auf http://garmin.openstreetmap.nl kann man sich OpenStreetMap Karten für einzelne Regionen bis hin zum ganzen Planeten kostenlos herunterladen.

                    Ich benutze auf meinem Etrex 20 ausschließlich diese Karten und bin bisher sehr zufrieden damit.
                    Dann warst du aber noch nie in den entlegeneren Regionen Schottlands unterwegs. Da sieht man gerne mal, ääh nix...

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Vergleich

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Dann warst du aber noch nie in den entlegeneren Regionen Schottlands unterwegs. Da sieht man gerne mal, ääh nix...
                      sowas KANN passieren, dazu muss man nicht mal in entlegenen regionen unterwegs sein, istz mir dieses jahr schon in holland passiert. ist aber nicht so dramatisch, wenn man eine papierkarte dabei hat.

                      von daher würde ich auch eher auf OSM oder ableger setzten, zumal ich die garminkarten nicht so ansprechend finde und diese dann noch sehr viel geld kosten.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Kon
                        Anfänger im Forum
                        • 09.03.2015
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Vergleich

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Dann warst du aber noch nie in den entlegeneren Regionen Schottlands unterwegs. Da sieht man gerne mal, ääh nix...
                        Für Schottland fehlt mir da tatsächlich der Praxistest. Mit dem etrex war ich bisher nur in Italien, Deutschland und USA unterwegs. Dort kamen mir die Karten immer äußerst detailliert vor. Kann natürlich sein das die OpenStreetMap-Community in Schottland nicht so detailverliebt ist

                        Welche Karten würdest du denn für Schottland empfehlen?
                        www.shockbase.org

                        Kommentar


                        • Inkunabula
                          Erfahren
                          • 06.08.2014
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Vergleich

                          Geplant ist der Cape Wrath Trail von Fort William bis Craig. Ob das zu abgelegen ist weiß ich nicht, war ja noch nicht da ;)
                          Ich werde mri aber auf jeden Fall die Gegend auf dem GPS anschauen und dann entscheiden ob ich noch was genaueres (dann halt von Garmin) brauche. Da es mir primär um Sicherheit beim Navigieren geht, wäre es mir das durchaus wert.
                          Zuletzt geändert von Inkunabula; 10.11.2015, 12:48.

                          Kommentar


                          • Schlammschnecke
                            Erfahren
                            • 28.08.2012
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Vergleich

                            Hallo,

                            du kannst dir die Karten auch Online anschauen und vergleichen:



                            Unten die OSM-Karte. (http://www.openstreetmap.de/karte.html) Mir reicht in Schottland die OSM-Karte auf dem GPS, ich habe aber immer noch zusätzlich eine Papierkarte dabei.
                            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                            Kommentar


                            • Tassja
                              Gerne im Forum
                              • 15.02.2015
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Vergleich

                              Scheint zwar in Deutschland ein Exot zu sein, doch bin ich vor nen Jahr komplett auf TwoNav umgestiegen, weil mir die Karten hier für Spanien einfach mehr zusagen.
                              Zusammen mit der Software Land 7 klappt das alles bestens.

                              Hier mal der Link zu Two-Nav:

                              http://www.twonav.com/de/software
                              Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                              Kommentar


                              • Inkunabula
                                Erfahren
                                • 06.08.2014
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Vergleich

                                Wenn ich mir die TwoNav Geräte so anschaue, haben sie auf jeden Fall einen entscheidenden Nachteil: halbe Akkulaufzeit des Garmin!
                                Dabei gleichzeitig noch teurer (Anima 299€, also rund 30% teurer) und ein Tocuhscreen, den ich eher als Nachteil empfinde, da diese in Kombination mit Feuchtigkeit und oder Handschuhen nur schwer zu bedienen sind.
                                Welche entscheidenden Vorteile übersehe ich?
                                Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

                                Kommentar


                                • Tassja
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.02.2015
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Vergleich

                                  Sie sind in der Tat teurer als die Garmin-Geräte - da hast Du vollkommen Recht.

                                  Ich habe mir anfangs da Ultra geholt, welches wie eine Armbanduhr getragen wird.
                                  Hier ist die Laufzeit wirklcih nicht so lang wie bei nem Garmin.

                                  Später habe ich mir dann noch das Anima+ geholt - das hält wesentlich länger.

                                  Bei beiden Geräte fand ich gerade den Touchscreen sehr praktisch und die Verwaltung mittels der Software LAND (von der selben Firma) kann ich alle meine Karten hier von Spanien verwalten, Touren sehr genau planen und Daten auf die Geräte hoch un runter laden.

                                  Aber keine Angst - ich wollte Dich nicht zu den Geräten von TwoNav überreden ...
                                  Die Frage war ja von grundsätzlicher Natur, was es in dem Bereich alles gibt und hier finde ich gerade die Datenoffenheit von LAND und den TwoNav-Geräten zumindest so interessant, dass man sie bei derartgien Fragen durchaus nennen sollte.

                                  Derartige Beurteilungen sind natürlich auch immer recht subjektiv ;)
                                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                  Kommentar


                                  • Inkunabula
                                    Erfahren
                                    • 06.08.2014
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Vergleich

                                    Ich bin immer dankbar für weitere Vorschläge!
                                    Von den Werten her (was anderes kann ich ja nicht beurteilen bisher) sagen mir einfach die Garmin eher zu. Vor allem, da die Tour 2 Wochen autark sein soll zählt jede Batterie ;)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X