Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6485
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

    OT:
    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Klärt mich Unwissenden bitte einmal auf. Was ist eine Binie und was ist ein Binie- Clip ? Habe nach beiden Begriffen vergeblich gegoogelt.
    ... es dürfte sich um folgendes handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Beanie_%28M%C3%BCtze%29

    Kommentar


    • JoSch83
      Erfahren
      • 29.10.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

      Hallo zusammen,

      die Fenix HL05 wiegt mit Zellen ohne Band (gewogen)18 g
      die Fenix HL10 wiegt ohne Zelle ohne Band (gewogen) 19g.

      Wenn es nicht UL sein muss ,sondern L reicht, ist zumindest für mich die Versorgung mit gängigen Zellen vorrangig.
      Somit wird die HL10 neue EDC, obwohl die Farbe etwas kalt ist, das Low noch zu hoch ist und das UI (User Interface/ Bedienung) nicht mein Fall ist.
      Jeder sieht ja auch andere Anwendungen für die Lampe.
      Soll die Lampe nur zum Service der Hauptlampe dienen? oder diese ggf ersetzen können?

      OT: Ergänzend sollte ich vielleicht (nochmals) erwähnen, dass ich eher von den lampen komme, wo Gewicht nachrangig ist.Füher ging es mehr um Lumen,wohingegen neuerdings öfter nach dem ultralow gefragt wird.

      Gruss

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

        @ TanteElfriede: Danke, könnte sein. Obwohl ich Aufklärung nicht vor Dir erwartet hätte, sondern von dem, der die Begriffe verwendet. Der müßte es doch wissen.
        Meine zweite Frage ist auch noch unbeantwortet. Wieder obwohl: manchmal sagt keine Antwort ja auch etwas.
        Ditschi

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
          .... aber deine Lösung bringt ja mit 23g + Stirnband (locker 25g schätze ich) dann eher 50g+ auf die Waage,.....
          das verlinkte band wiegt knapp über >10g"glaub 13g warens" das sind dann gesammt geschätzt ~35g und das war nur eine fertiglösungsoption.
          hab selber ein bändchen gemacht das etwa 5-6g wiegt gesammtgewicht ist bei mir was ich üblicherweise auch verwende ~28gramm.
          nimm dann noch ne energizer L92 rein statt meiner eneloop und schon bist bei nochmals ~5 gramm weniger.
          ich verwende halt keine Lithiums aber damit geht's noch leichter sagte ich auch.

          "10,4g lampe+7,6g Batterie+3g ultraleichtband"=21 g lampe mit 1300mah Batterie+ Stirnband ist schwer zu topen.

          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
          Für so einen Zweck ist ein 28g Minilicht völlig ausreichend und gerade noch akzeptabel.......das wäre mir für eine Backuplösung schon zu viel.
          jetzt könnt ich behaupten ne 29g petzl ist als backuplösung viel zu schwer wenn meine doch nur 21gramm wiegt......




          méine lösung ist daher leichter aber selbst wenn es nicht so währe die vieleseitigkeit ist weit wichtiger.
          die einzelgrammzählerei ist da unnötige erbsenzählerei.

          und wenn ich den ebsenzählerei betreiben würde"wenn!!" und nur das möglichst kleine gewicht im Vordergrund stehen würde dann würd ich trotzdem zu ner ordentlichen metalltaschenlampe greifen und keinem zusammengekleisterten plastikdings wie die e-lite.

          als Beispiel die DQG spy:
          diese edelstahllampe bringt es auf 5gramm leer gewicht mit li-ion Akku welcher 4 gramm wiegt kommt die lampe auf ein gesammtgewicht von sage und schreibe <9gramm.

          das ganze in ein 3-6 gramm bändchen schon ist die ~14gramm stirnlampe fertig und ne petzl e-lite dagegen wirkt wie ein überdimensionierter gozilla.

          mir ist die lampe ganz einfach zu winzig gewessen darum hab ich sie zurückgeschickt.....obwohl sie bei bedarf sehr viel licht machen kann

          hab die thrunite Ti3 jetzt mal auf ne prazisionswaage gelegt um das genaue Leergewicht zu haben:
          die schwarze alu Version bringt es auf genau 10,4gramm Leergewicht eine L92 Batterie wiegt 7,6gramm macht zusammen genau 18gramm.
          beim Stirnband stehen einem haufenweise wege offen was man da an Minimalismus betreiben will, von einfachen Gummiring der garnix wiegt über schnürrsenkelstirnbänder hab ich schon einiges gesehn.

          wenn ich die lampe schlicht mit dem Clip an die wintermütze,kappe oder hut was halt so im winter getragen über dem kopf dranklipse hab ich ein 0g stirnbandgewicht da dieses entfällt!!!
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.11.2015, 09:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X