Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nopasaran
    Gerne im Forum
    • 25.09.2015
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

    Hallo lieber Forum,

    kennt ihr eine Alternative zum Petzl e+litet? Ich Suche vor allem eine leichte Sttirnlampe mit dem Clip und am besten vernunftigen Akkuzeit.

    Vielen Dank im Voraus

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

    Nur so auf die Schnelle gefunden, also keine Erfahrung damit oder Meinung dazu.
    Mammut Burny
    Hat nicht Black Diamond auch noch so ein Miniteil?

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nopasaran
      Gerne im Forum
      • 25.09.2015
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

      Danke, ein nettes Teil! Leider hat es keinen Binie-clip, oder siehe ich es falsch?

      Von BD ist mir auch leider nichts kleineres bekannt.

      Kommentar


      • Nopasaran
        Gerne im Forum
        • 25.09.2015
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

        Etwas habe ich aber schon selber entdeckt :

        http://www.laufbursche-gear.de/products/beal-l24/

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

          wenn du diese nicht findest: Gibts unter ganz unterschiedlichen Markennamen bei Ebay, Amazon und Aliexpress, Stichwort Sunree Mini.

          Was stört dich an der e-lite? Schleiche schon länger um die herum...

          Kommentar


          • Nopasaran
            Gerne im Forum
            • 25.09.2015
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

            Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
            wenn du diese nicht findest: Gibts unter ganz unterschiedlichen Markennamen bei Ebay, Amazon und Aliexpress, Stichwort Sunree Mini.

            Was stört dich an der e-lite? Schleiche schon länger um die herum...
            Danke! Verstehe ich es richtig, dass es das gleiche Lampe wie bei Laufbursche, nur anders genannt?

            An e lite stört mir garnichts , ich wollte nur wissen ob die interessante Alternativen existieren. Sie sind also zufrieden damit? Wie ist die Akkulaufzeit?

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

              Schau mal hier, die Nitecore T360:



              Weiß nicht genau was für einen Clip du suchst, im Video sieht man aber wie sie funktioniert.

              Ist noch ganz neu, der einzige deutsche Händler, den ich finden kann, liefert auch erst ab 02.10.:

              https://www.boker.de/taschenlampen/n...e/09JB047.html

              Bis dahin sind bestimmt noch andere Händler dabei.

              Kommentar


              • Nopasaran
                Gerne im Forum
                • 25.09.2015
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                @ Serienchiller:

                ja, das sieht auch gut aus! Als Clip verstehe ich eine Möglichkeit die Lampe auch ohne Band an der Binie zu befestigen. Und die Lampe hat es wenn es richtig sehe.

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                  Genau, ist der gleiche chinesische Hersteller, wird unter unterschiedlichen Namen angeboten. Im Internet finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte.
                  Mir gefällt die Art unterschiedliche Modi bei der E-Lite anzuwählen, habe nur noch keine weil meine jetztige Stirnlampe noch gut genug funktioniert...

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                    http://laufbursche.blogspot.de/2010/...tirnlampe.html

                    http://www.ultraleicht-trekking.com/myog-ul-stirnlampe/

                    Kommentar


                    • Nopasaran
                      Gerne im Forum
                      • 25.09.2015
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                      @lorenz:

                      danke für die MYOG Links.

                      Ich habe noch ein tolles Review zu einer der Lanpen gefunden:

                      http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2162-stirnlampe-sunree-mini/

                      Kommentar


                      • beerlao
                        Erfahren
                        • 07.06.2010
                        • 480
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                        Super Ideen
                        Mich stört an der Petzl eLite die Hatbarkeit, nachdem ich die 2te geschrottet habe, das wird dann mit der Zeit recht teuer
                        Die Halterung am Stirnband bricht schnell aus.

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                          Hab diese hier und kann sie nur empfehlen.
                          Nicht gerade das leichteste, aber dafür robust und solide verarbeitet.

                          http://www.amazon.de/Armytek-Wizard-...irnlampe&psc=1
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                            Klärt mich Unwissenden bitte einmal auf. Was ist eine Binie und was ist ein Binie- Clip ? Habe nach beiden Begriffen vergeblich gegoogelt.

                            Zitat beerlao: Mich stört an der Petzl eLite die Hatbarkeit, nachdem ich die 2te geschrottet habe, das wird dann mit der Zeit recht teuer
                            Die Halterung am Stirnband bricht schnell aus.
                            Auch dazu eine Frage. Wenn die Lampe laufend kaputt geht, würde ich sie mir auch nicht kaufen. Aber wieso teuer? Ich habe grade gegoogelt, daß für die Lampen 10 Jahre Garantie gewährt werden. So lange dürfte es die noch nicht geben, daß die Frist abgelaufen wäre. Oder klappt das mit der Garantie nicht?

                            Nebenbei: die leichteste Kopflampe mit 8 g dürfte diese sein:

                            http://nachteule-online.de/

                            Das Licht ist zu schwach, um sich die Umgebung auszuleuchten, und damit fällt sie wohl nicht in die Suche. Zum Lesen im Zelt aber ideal. Und mir fällt grade auf, daß ich immer noch seit ca. 3 Jahren mit der ersten Batterie lese und einige Bücher durch habe. Ich weiß noch garnicht, wie man die wechselt.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • JoSch83
                              Erfahren
                              • 29.10.2013
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                              Hallo zusammen,

                              ich schicke mal noch die relativ neue Fenix HL05 ins Rennen.

                              13 Gramm , Betrieb mit 2 CR2032 Zellen.

                              OT:kann man noch dazu sagen, dass ich eher von den Lampen komme (wass ich nicht heisst,dass ich mehr weiss)und erst seit kurzem auf dem UL Trip bin, jedoch für mich an manchen Punkten sagen muss, dass ich Austauschbarkeit etc vor das Gewicht stelle.

                              Ich habe auch eine ELite, die ich allerdings noch nicht so oft benutzt habe. Auch habe ich zu der oben genannten Fenix noch keine Erfahrungen.Allerdings scheint mir bei der Fenix die Aufnahme dazu geeignet zu sein, sie an der Kleidung etc zu tragen.

                              Wenn es doch etwas mehr sein kan darf oder muss, so ist vielleicht die fenix HL10 etwas, schlägt zwar mit mehr Gewicht auf, lässt sich aber mit halbwegs ernstzunehmenden Zellen betreiben (auch Akkus, für wen das wichtig ist).

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                                meiner Ansicht nach ist und bleibt die beste Option eine AAA Taschenlampe.

                                die bricht zwar nicht den Weltrekord im reinen gewicht aber der rest überzeugt einfach um ein vielfaches mehr als die ganzen Knopfzellen Spielereien.

                                thrunite Ti3 wiegt 11gramm, mit ner eneloop welche 12 gramm wiegt komm ich so auf 23 gramm gewicht.
                                mit ner Lithium Batterie sollte es leichter werden, solche verwende ich aber nicht.

                                nun zu den vorzügen:
                                1. in ein simples Stirnband gesteckt wird sie zu ner stirnlampe."man kauf auch ne schnur oder sonst was basteln"
                                2. in der Hand gehalten ist es ne Taschenlampe
                                3 irgendwo mit dem Clip angesteckt wird es ne stecklampe"rucksack oder zelt zum Beispiel", an nen schirm einer baseballmütze wird sie auch wieder zu ner stirnlampe.
                                4. am Schlüsselbund mit band oder Kettchen ne universelle schlüsselbundlampe.
                                5. das ganze ding ist aus solidem alu, das zerfällt nicht in seine Einzelteile wie manch eine dieser Plastik CR2032 Batterie dinger wenn man sie nur schief anguckt.
                                das ding hält richtig was aus, runterfallen kein Thema, draufsteigen kein Thema,........
                                6 am boden gestellt mit nen stück Kunststoff"diffusor" über dem lampenkopf wird ne stehlaterne draus, oder ins zelt gehängt mit nem bändchen eben ne hängelaterne.
                                zudem da es solides alu ist kann man sie mal in die erde drücken wenn kein vernünftiger platz gefunden wird um sie aufzustellen, dann wird es ne in der erde steckende Laterne."sturmfest versteht sich"
                                7. ebenfalls mit nem stück roter Folie oder kunststoff vor der linse"selbst ein colaflaschen Schraubverschluss ist da geeignet" wird ne rotlichtlampe daraus.
                                8. da sie sowiso immer am Schlüsselbund baumelt und die radlampe mal ausfällt auch kein Thema, ein Gummiring reicht und schon hat man ne solide ersatz fahrradbeleuchtung.
                                9. ich kann da beliebige stromquellen verwende die ich notfalls weltweit überall bekomme.
                                mit ist kein land bekannt wo man simple AAA Batterien nicht bekommen würde und die lampe ist dadurch noch flexibler, alkaline Batterien, nimh Akkus oder Lithium Batterien können verwendet werden.
                                ......

                                mir fallen zwar noch einige Sachen ein aber das sollte erst mal reichen.

                                die und viele andere vorzüge würd ich nie im leben gegen so ne petzl e-light oder änliches aus plastik eintauschen wollen.
                                da pfeiff ich auch gerne auf 5gramm +-.........kämpfe, Vielseitigkeit bringt mir da mehr nutzen.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.11.2015, 20:49.

                                Kommentar


                                • beerlao
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2010
                                  • 480
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                                  lorenz7433, das mit der AAA - Batterie ist eine gute Idee und auch sicher viel tauglicher wenn man damit regelmäßig etwas ausleuchten möchte.

                                  Aber die Einsatzgebiet eine kleinen Stirnlampe und so einem "Notlicht" sind aber schon verschieden.
                                  Ich hatte die kleine Petzl eher als Backup dabei, falls das Hauptlicht mal ausfällt. Man ist im Winter ja schon abhängig davon.
                                  Für so einen Zweck ist ein 28g Minilicht völlig ausreichend und gerade noch akzeptabel, aber deine Lösung bringt ja mit 23g + Stirnband (locker 25g schätze ich) dann eher 50g+ auf die Waage, das wäre mir für eine Backuplösung schon zu viel. Vor allem wenn man die zusätzliche Leistung ja gar nicht braucht. Da möchte ich dann jedes Gramm einsparen.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                                    Ich mache mir schon länger Gedanken, ob ich bei unkritischen Touren meine AA-Stirnlampe nicht durch eine AAA-Stirnlampe (mit 1xAAA) ersetzen kann. Wenn es da also Tips gäbe, wobei allerdings die Lösung, die AAA-Taschenlampe auch als Stirnlampe zu nehmen, verlockend ist.

                                    Nachtrag : Aus dem Stirnband einer alten Stirnlampe, sollte sich doch sonst auch eine entsprechende Lösung anfertigen lassen.

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                                      Zitat von Nopasaran Beitrag anzeigen
                                      Danke, ein nettes Teil! Leider hat es keinen Binie-clip, oder siehe ich es falsch?
                                      Da ich keine Ahnung habe, was ein Binie-Clip oder auch nur ein Binie ist, habe es in Google eingegeben und wahrlich verstörende Bilder gesehen :-0
                                      Eventuell sind Beanie-Mützen gemeint?

                                      Ich komme, solange ich nicht jogge, gut mit dem Stirnband allleine klar, brauche keine zusätzliche Befestigung an einer Mütze und Helme haben ja meist ohnehin eine Stirnlampenhalterung.

                                      Kommentar


                                      • Fisherman
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.01.2011
                                        • 838
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte und minimalistische Stirnlampe gesucht

                                        Zitat von Nopasaran Beitrag anzeigen

                                        Ich habe noch ein tolles Review zu einer der Lanpen gefunden:

                                        http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2162-stirnlampe-sunree-mini/

                                        Freut mich wenn's gefällt (der Verfasser)

                                        Die Beal, trekmates, mittlerweile auch Robens Lampen sind alle exakt die SUNREE Mini und wurden als OEM produziert. Aber mal schauen wie lange die noch unter dem Namen europäischer Marken zu finden sind. Die Chinesen werden nämlich selbstbewusster und versuchen mit eigenständigen Marken auf den europäischen Markt vorzudringen. SUNREE war auf den letzten zwei Outdoor Messen in Friedrichshafen mit einem eigenen Stand vertreten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X