Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen mit ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen mit ?

Zitat von theanti2010 Beitrag anzeigen
    ...Dabei handelt es sich um das Panasonic FZ-M1...
    Der Wechselbare Accu hat vorgestern auch gute 18 Std am Stück durchgehalten..
    Es ist mir vorgestern im Wald aus etwa 1,60mtr auf einen Schlammigen Schotter Weg gefallen und hat keinerlei Schaden ...
    Auch Stürze aus 2 mtr Höhe übersteht es klaglos...
    Bildschirm Inhalt lässt sich auch bei voller Sonneneinstrahlung noch wunderbar erkennen.
    Gewicht MIT Accu 532 gramm, Solar Modul etwa 291 Gramm.
    Nachteil: Der hohe Preis von etwa 2400 Eur...oder 1300 mit Celeron Proz...
    Klein, Leicht, unverwüstlich, genau DAS was ich immer suchte...
    Nettes Teil, dass 500 cd/m auch in der Sonnen gut ablesbar sind, glaube ich...
    USB 3.0, Micro-SD und Windoof st natuerlich auch klasse, um z.B. Garmins usw zu fuettern

aber wenn ich mir dann ueberlege, was mein Nexus 7 + wasserdichte Huelle gekostet hat, oder anders ausgedrueckt, ich abwaege Nexus 7 + 2* Urlaub oder das Teil, dann bleibe ich doch beim Nexus 7, aber verstehen kann ich dich schon
    www.terranonna.de

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Auch ohne den unverschämt hohen Preis zu kennen, ist alleine die Marke ein Garant für einen Diebstahl, d.h. mir wäre es zu riskant, ein Gerät mit so einem Label zu nutzen.

Dann doch eher ein normales Tablet gekauft und via Cloud die Daten syncronisieren!

Kommentar

• theanti2010
        Gerne im Forum
        • 30.08.2014
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Freundeskreis ist doch erheblich gross, aber ich muss sagen das ihnen bisher KEIN Panasonic Gerät auf Reisen "abhanden" gekommen ist.

Zu 95 % wurden ihnen Apple Iphones, Ipads, Handys und grössere Notebooks etc gestohlen.

Gruss

Kommentar

• theanti2010
          Gerne im Forum
          • 30.08.2014
          • 86
          • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein kurzer "Runterfall" Test aus etwa 1,80 mtr Höhe , des Panasonic FZ-M1 im Betrieb, morgends um 8 uhr 10 , 1 Grad plus, Nebel und sehr feucht.
          Einmal auf der Rückseite , einmal auf der Gehäuse Kante, und einmal auf dem Display gelandet.
          Läuft ohne Probleme weiter.

Jedes andere Tablet würde danach etwa so aussehen (Click)

Gruss

Zuletzt geändert von theanti2010; 20.11.2014, 09:13.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

mir reicht ne otterbox zum schutz, ist zwar klobiger aber weitaus billiger

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              mir reicht ne otterbox zum schutz, ist zwar klobiger aber weitaus billiger
              Naja eingepackt in die Otterbox wird das aber mit der Benutzung schwierig
              Habe aber selber ein bisschen in die Richtung gedacht, ich kann meinen Nexus 7 in der wasserdichten Huelle etliche Male schreddern, bevor ich auf aehnliche Kosten komme.

Warum ich jetzt das Ding im Betrieb aus 1,8 m Hoehe durch die Gegend schmeissen soll, habe ich auch noch nicht verstanden

Jetzt mal Spass beiseite, zumindest bei meiner Nutzung halte ich das Risiko, dass mir das Teil aus groesserer Hoehe runterfaellt, fuer sehr gering, eher dass das Teil nass wird (deswegen wasserdichte Huelle), oder dass es verschuett geht (wobei bei einem Preiswerten das finanzielle Risiko natuerlich geringer ist).

Kann aber gut verstehen, dass man sich so ein Teil holt, ich benutze z.B. auch Graensfors Aexte, obwohl es wahrscheinlich eine Baumarkt Axt auch tun wuerde.
              www.terranonna.de

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5294
                • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein kurzer "Runterfall" Test aus etwa 1,80 mtr Höhe , ...
                Jedes andere Tablet würde danach etwa so aussehen
                (Click)

Glückwunsch zu deinem neuen Teil, man kann deine Begeisterung förmlich in den Zeilen erkennen.
                Ich kaufe gewisse Dinge nicht nur weil ich sie unbedingt brauche, sondern auch, um mich nicht zu ärgern.
                Meine Anschaffungen...
                * eine gute Kompakte, für immer dabei, um mich bei gutem Motiv nicht zu ärgern, dass DSLR nicht dabei
                * ein gutes Handy, um mich nicht zu ärgern das Strom alle oder Wasser eingedrungen

Für die Anschaffungen gab es auch preiswertere Alternativen. Der Kauf der edleren bzw. wertigeren
                Variante treibt mich zu einem sorgsameren Umgang, führt damit zur längeren Haltbarkeit, damit zu einer längeren Nutzungszeit und führt somit zu weniger Abfall.
                Ich habe gestern die Wasserdichtigkeit des Handys getestet und habe nun Aufnahmen meiner tauchenden Tochter.
                Auch das ist ein Mehrwert...
                Zuletzt geändert von atlinblau; 21.11.2014, 08:25.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Unter Wasser reicht auch in besserer Zipplockschutz

sonst reicht eine Otterbox oder Amor Tactical case gibt es für mehere 7er Tabletten

da kommt man dann auch schon mit 150euronen aus.
                  Noch besser ist man läßt den Kram zu Hause

btw: Sturztest aus 2m auf Steinboden das wäre eine Ansage

Kommentar

• atlinblau
                    Lebt im Forum
                    • 10.06.2007
                    • 5294
                    • Privat

• Meine Reisen

...das sind mir bekannte Möglichkeiten.
                    Bisher ist keine Tour nicht möglich gewesen, weil das aktuelle Equipment gefehlt hat.
                    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es bei mir nicht nur rationale
                    Aspekte waren, die mich zu Kauf bewegten. Obwohl es nur technische
                    Geräte sind, habe ich eine Art "Verhältnis" zu ihnen. Der Aspekt sie zu besitzen bereitet mir Freude
                    und eine Art "Begeisterung" was technisch möglich ist.
                    Dies habe ich auch Tablet-Besitzer wahr genommmen.

Kommentar

• theanti2010
                      Gerne im Forum
                      • 30.08.2014
                      • 86
                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist das Tablet ja nicht unbedingt ein Spielzeug.
                      Ich arbeite auch im Urlaub oder auf Reisen damit.

Das man damit noch nebenbei normal auf GSM telefonieren kann , ein verbautes Offlline Gps/Glossnas mit Weltweiten Offline ( Normal , Topo, usw ) Karten hat, Office 2013 drauf ist, Lte / Internet, sowie die Gimmicks zum Mugge hören, Filme anschauen ,wenn es mal langweilig wird, sehe ich schon als Mehrwert an..

Als sehr wichtig erachte ich halt die sehr gute Haltbarkeit und Stabilität und die nur 534 Gramm Gewicht.
                      Aufgeladen wird es auch in der tiefsten Tundra über ein kleines 20 Watt Solarmodul, was sich wunderbar falten, oder einrollen lässt.( 289 gramm) .

Ich bin jedenfalls zufrieden. Der Anschaffungspreis.. ok, lag bei etwa 2399 eur . Es gab noch ein gleiches preiswertere Model mit älterem Proz usw... für 1200 Eur..

Ich habe mich aber dann doch für die etwas leistungsfähigere Version entschieden..

Hier ein Video des 10" Modells, was ich auch zuhause nutze, , was die gleichen Eigenschaften des weiter oben beschriebenen 7" Modells besitzt , zum Outdoor Einsatz ( Click )

Zumal ich mit anderen Geräten, wie Handys, Laptops bei Kälte schon schlimme (Accu und BMS ) Erfahrungen bis zur nicht Funktion der BMS Elektronik gesammelt hatte.

Lithium-Ionen / LiPo Akkus mögen keine Kälte. Bereits unterhalb von 10 Grad (+) nimmt die Kapazität spürbar ab, unter 0 Grad sind sie kaum mehr verwendbar. Li-Ion/LiPo Akkus sind am kälteempfindlichsten was die Leistungsabgabe angeht.
                      Auch darum entschied ich mich für das Panasonic ,weil dort Li -ZNC Accus verbaut sind die auch bis -32 Grad Kälteresistent sind..

gruss
                      Zuletzt geändert von theanti2010; 21.11.2014, 12:50.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

was ist das denn für ein 20w Solarmodul das nur 300gr wiegt??

Kommentar

• theanti2010
                          Gerne im Forum
                          • 30.08.2014
                          • 86
                          • Privat

• Meine Reisen

Das hier (Click)
                          Das macht in unseren Breiten hier 20 Watt (+) 18Volt max 1,21 Amp (Ausgefalted -1.2mm Dicke / gefalted 12,7 mm ) (Nachgemessen und Hand gewogen)

Das gleiche, nur ein klein wenig grösser und schwerer habe ich noch als 30 Watt,62Watt, 90 Watt und 120 Watt Modul.

Natürlich wiegen sie dann reichlich mehr als das kleine 20 Watt Modul,sind dicker gefalted und grösser..;)

Hier ein 120 (+) Watt Modul (2,95 Kg) .Es ist für eine Stromversorgung einer grösseren Reisegruppe geeignet.. (Click)

Ist eine Spezielle Solar Technologie (Triple Junction) . Mehr Ertrag bei kleineren Maßen und weniger Gewicht,und weit aus besserem Wirkungsgrad als herkömmliche Module, etc... (Click)

Gruss
                          Zuletzt geändert von theanti2010; 21.11.2014, 18:24.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

wie die dinger aussehen weiss ich selber, ich habe aber noch kein 20w panel unter 500gr. gefunden.
                            gibt doch bitte mal eine quelle an

Kommentar

• theanti2010
                              Gerne im Forum
                              • 30.08.2014
                              • 86
                              • Privat

• Meine Reisen

Quelle ? ... Geht noch nicht..

Aber wenn du magst schicke ich dir für ein paar Wochen kostenlos eins deiner Wahl zum testen ... (Mit wasserdichtem Messequipment 60*30*25mm)

Gruss

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Aber wenn du magst schicke ich dir für ein paar Wochen kostenlos eins deiner Wahl zum testen ... (Mit wasserdichtem Messequipment 60*30*25mm)

Gruss
                                Das Angebot nehme ich gerne an
                                regards
                                lutz

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Versteh ich jetzt nicht, entweder hast Du doch die Dinger irgendwo gekauft, dann gibt es doch eine Website, oder Du vertreibst die Dinger, dann hast Du doch wohl auch eine Website dafuer

Was haben denn eigentlich die Solarmodule fuer Ausgaenge, meist bleibt ja ein grosser Teil der Leistung auf der Strecke ?
                                  Und natuerlich Bezugsquelle, Preis ?
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• theanti2010
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.08.2014
                                    • 86
                                    • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte der grösste Teil der abgegenenen Leistung auf der Strecke bleiben ?
                                    Ein kleiner MppT Solarregler sorgt dann für fast 97 % Nutzbarkeit der Ausgangsleistung. (click) und (click)

Ich/wir vertreiben die Module (noch) nicht.
                                    Wir stellen sie selber her.

Ausgänge sind ab Labor Zwillings Silber/Kupfer Strang 1,5qmm am Modul selber. Anschluss Adapter mit Ausgangskabel und Schottky Diode gegen Verpolung usw wird dann aufgeklebt ( Je nach Leistung )..

Wahlweise befestige ich Wasser und Staubdichte Powerpoles an den Kabeln oder die Standard Solar Stecker/Buchsen.
                                    Mit den Entsprechenden Kabeln und/oder Adaptern erhöht sich das Gewicht logischer Weise

Adapter und Stecker hier zu sehen (Click)

Das 21 Watt Modul kann in Südlichen Ländern Mittags max 35 !! Watt erzeugen.
                                    Die 21 Watt sind hier in Köln im Spätsommer gemessen. (Mittags 13:30h Wolkenlos)

Mai 2014 , Phillipinen , 45 km vor Manila, Lichtung, Wolken , 15:30h 22 Watt Ertrag
                                    Juni 2014 ,Sizilien , Nähe Palermo ,Strand, 11:00h , 31 Watt Ertrag
                                    Letzte Woche in Zakopane/PL, Bergstation auf 1122 Meter ü NN, Wolken, 10 Grad+ , 25 Watt Ertrag gegen 13 Uhr

Hier ein Video von den 120 Watt Modul im Februar 2014 (Click)

Sowie hier kurzer Test im April 2014 des 30(35) , 62 und 90 Watt Modul (Click)

gruss
                                    Zuletzt geändert von theanti2010; 22.11.2014, 10:23.

Kommentar

• Ayahua
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.04.2012
                                      • 69
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ipad mini und Iphone, hat in Kyrgyzstan, Süd und Mittelamerika sehr gut funktioniert.
                                      Temps zwischen:- 15 im Zelt und +42 im Regenwald mit 90% Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

• theanti2010
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.08.2014
                                        • 86
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hm.. Bei -15 Grad , wenn es paar Std NICHT im Betrieb ist, ist der LiPo Accu des Ipad Mini / Iphone so gut wie tot ( Keine Leistung mehr)
                                        Der LiPo Accu im Ipad mini macht schon nach 2 std bei -15 Grad schlapp,wenn es nicht im Betrieb ist .
                                        Das Iphone auch,wenn beide Geräte nicht direkt am Körper (Körperwärme) getragen werden ..

Ich hatte da so meine Erfahrungen mit ;.)

gruss
                                        Zuletzt geändert von theanti2010; 23.11.2014, 09:41.

Kommentar

• Ayahua
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.04.2012
                                          • 69
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei -15 Grad , wenn es paar Std NICHT im Betrieb ist, ist der LiPo Accu des Ipad Mini / Iphone so gut wie tot ( Keine Leistung mehr)
                                          Ja ich gestehe, ich hatte das Pad mit einem Heatpack gewärmt und lag im Schlafsack... <Im Zelt war es aber schon -15..

Kommentar

Lädt...
                                          X