Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen mit ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theanti2010
    Gerne im Forum
    • 30.08.2014
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen mit ?

Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen in die Berge, Schotter Pisten , oder im Regenwald, Dschungel mit ?

Irgendwelche Standard Modelle ? Oder doch schon solche Rugged Teile, die auch Temp zw -40 und +65 Grad aushalten, Stoss und Wasserdicht sind ?

Ich habe mir Anfang der Woche ein Fully Rugged Tablet mit Win 8.1 zugelegt, und würde nun gerne eure Erfahrungen mit ähnlichen Geräten lesen..

Gruss

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5345
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage: Welche Tablets ,Laptops nehmt ihr auf Reisen mit ?

Wenn ich nicht gerade dienstlich unterwegs bin und so etwas gestellt kriege, nehme ich nur mein Telefon mit, das ein Smartphone ist. Auch zuhause bleibt es öfter mal liegen oder wenigstens ausgeschaltet, wenn ich unterwegs bin.

Wozu schleppst Du denn das Ding mit?

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12119
      • Privat

• Meine Reisen

Die Suche fördert da einiges zu Tage, z.B. hier und hier.

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

.....ein ACER-ASPIRE-ONE D260.
        Das ist klein und praktisch.
        Wichtig ist Windows7.
        da kann man im Urlaub schon Bilder sortieren und beschriften.
        Das spart Arbeit, da man nicht alles nach der Heimreise machen muss.
        Gleichzeitig ist es auch eine Sicherungskopie der Bilder.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

Beim Wandern: keins
          Telefon: aus.

Kommentar

• Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 679
            • Privat

• Meine Reisen

Draußen sein, Urlaub machen und Technik herumschleppen, mit der ich sonst jeden Tag arbeiten muss, wiederspricht sich meiner Meinung nach. Was sollte ich auch mit einem Laptop im Dschungel oder am Berg?

Daher: Kein Laptop, kein Tablet.
            Handy: mit (für den Notfall), aber ausgeschaltet.

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Papier (Wasserdichter Notizblock für 3 Euro)
              + Kugelschreiber für Notizen
              + Bleistift für Zeichnungen

Zig Tausende von Jahren hat die Menschheit ohne Computer überlebt - warum sollte das heute anders sein?

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Die Ausgangsfrage war nicht, was ihr NICHT mitnehmt, sondern WELCHE ihr mitnehmt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

BrainTM. Wasserdicht, einigermassen stossfest, schnell, wird aber jetzt langsamer, läuft immer noch ohne Windows.

Auf Dienstreisen so ein Teil von Apple. Das hat ziemliche Turbulenzen im Flugzeug, Transporte auf russischen und chinesischen Strassen und viele verschiedenen Bedingungen ausgehalten (feuchtest Klima, Hitzewelle in Australien, ...). Nur fallen lassen sollte man es nicht. Auf eine Wanderung würde ich es aber nicht mitnehmen.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• mais
                    Gerne im Forum
                    • 23.10.2014
                    • 77
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein wirklich, wirklich technikaffiner Mensch. Ein Digital Native, wie man so schön sagt.
                    Meine ersten Berührungspunkte mit Computern hatte ich im Kindesalter, kaum, dass ich lesen konnte - mit Spielkonsolen früher. Den ersten Internetanschluss der Familie musste ich einrichten. Und auch jetzt ist jeden Tag Smartphone und Ultrabook im Rucksack, wenn ich zur Uni fahre.

Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - bleibt der Kram wenn ich mich in der Natur bewege weg. Rausgehen ist für mich Alltagsflucht, Perspektivwechsel und Selbstreduktion. Von Zeit zu Zeit nehme ich eine Digitalkamera mit. Viel lieber aber meine Fujica ST605n mit der 35mm Festbrennweite und Diafilm. Die läuft immer und braucht keinen Strom.

Reicht wenn der Kram dahemm liecht wenn ich wiederkomme

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Fragt einer in einem Koch-Forum: "Welche Kartoffelsorten könnt ihr für Bratkartoffeln empfehlen?"
                      Antworten:
                      "Kartoffeln?! Igitt! Die sind widerlich!"
                      "Brate doch lieber ein Steak."
                      "Vor 500 Jahren wurden die Leute auch ohne Kartoffeln satt."
                      "Bratkartoffeln gibt's bei uns immer in der Kantine, so was brate ich mir doch nicht zu Hause."
                      "Kartoffeln finde ich ja eigentlich toll, aber als Bratkartoffeln?! Ne, geht gar nicht."
                      "Also ich esse ja gerne Milchreis zum Nachtisch."
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LuckyLucy
                        Gerne im Forum
                        • 09.03.2012
                        • 65
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Nexus 7 Tablet, aber nur wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich ab und zu Internetzugang habe und/oder lesen will. Kann eigentlich fast alles - gross genug zum Tippen, eBooks lesen, im Internet surfen , trotzdem handlich. Sonst: Mein Smartphone, aber wenn mein altes, nicht-smartes noch funktionieren würde, nähme ich das mit .

Kommentar

• Blackbox
                          Erfahren
                          • 09.09.2014
                          • 315
                          • Privat

• Meine Reisen

Immer dabei habe ich ein Smartphone und ein Outdoorhandy. Das Smartphone im Zweifelsfall im Offline-Modus, aber auf die Karten oder die Möglichkeit, mal eben schnell was zu checken (Wann geht heute eigentlich der Mond auf? Wann kommt die Flut und wann ist Ebbe? Etc. etc.), darauf würde ich ungern verzichten. Ohne Handy fahre ich nicht mehr, habe es einige Male auch schon wirklich gut brauchen können.

Ansonsten je nach Tour auch mal ein Billigtablet (7 Zoll, aus Platzgründen, die Leistung von Edeltablets brauche ich nicht), bei dem es mir nicht wehtut, wenn es die Tour nicht überlebt, oder, unter besonderes Umständen und wenn ich mit dem Auto anfahre, auch mal ein älteres, robustes Notebook, ein Thinkpad. Die Dinger sind (fast) unzerstörbar und günstig gebraucht zu kriegen, wenn irgendwelche Firmen sie nach ein paar Jahren austauschen. Das kann dann durchaus mal im Auto bleiben. Alle Daten liegen in einer Truecrypt-Partition, sollte es mal gestohlen werden, kann niemand ohne weiteres an die Daten ran.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
                            Ein Nexus 7 Tablet....
                            +1

Nehme ich gerne beim Paddeln in wasserdichter Huelle mit, offline Google Hybrid Karten in Orux, um evtl mal bei einer Pause z.B. Umtragen schauen zu koennen, wo gute Ubernachtungsplaetze sind. Gerade wenn diese auch fuer Nachzuegler mit dem Auto erreichbr sein muessen, hat sich das als sehr hilfreich erwiesen.

Bei Trecking / MTB-touren habe ich nur ein abgeschaltetes Handy bei.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

• Meine Reisen

Also nochmal zurück zu den Kartoffeln.

@Blackbox:

Wieso gehst du nicht einfach an den Strand und schaust wo das Meer ist?

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann möchte ich was erleben. Dazu gehört irgendwie auch, dass ich nicht weiß, was dahinter kommt. Brauche ich ja auch nicht; ich hab ja mein Zelt dabei.

Gegen ein schönes Hotel am Strand mit Swimming-Pool und Fernseher habe ich allerdings auch nichts. Dann nehme ich den Acer Aspire one mit. Aber alles zu seiner Zeit....

Kommentar

• Blackbox
                                Erfahren
                                • 09.09.2014
                                • 315
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                @Blackbox:

Wieso gehst du nicht einfach an den Strand und schaust wo das Meer ist?

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann möchte ich was erleben. Dazu gehört irgendwie auch, dass ich nicht weiß, was dahinter kommt. Brauche ich ja auch nicht; ich hab ja mein Zelt dabei.
                                Da ich einen großen Teil meiner Zeit draußen mit Vogelbeobachtung verbringe, ist es für mich durchaus von Interesse, wann das Wasser aufläuft, wann Flut ist oder wann das Wasser abläuft etc. Dann kann ich z.B. einen Tagesablauf so planen, dass ich vernünftig beobachten kann. Ähnliches gilt für die Mondaufgangs- und Untergangszeiten. Früher habe ich mir dazu immer Tabellen mitgenommen ...

Kommentar

• Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf Trekking-Touren? Nichts!
                                  Im Kajak? Nichts.
                                  Auf Skitour? Nichts.

Auf reinen Foto-Touren mit fester Unterkunft, Tisch und Steckdose manchmal meinen ganz normalen, großen, alten Laptop, den ich gerade zu Hause als PC benutze. Aber auch nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich zwischendurch die Zeit und die Lust haben werde die Bilder des Tages zu sichten. Und auch nur wenn es das Gesamtgepäck hergibt. Meistens nehme ich nichts mit.

Gruß,
                                  Sylvia

Kommentar

• LuckyLucy
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.03.2012
                                    • 65
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mit meinem Nexus 7 das Mobilfunknetz nicht benutzen kann, nur Wi-Fi, wäre also dann nichts für jemanden, der morgens im Zelt seinen Tagesablauf planen & dazu ins Internet muss. Es gibt aber eine Version, dies kann. Aber für das, was du nachschauen willst, tuts ja ein Smartphone problemlos.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mit meinem Nexus 7 das Mobilfunknetz nicht benutzen kann, nur Wi-Fi, wäre also dann nichts für jemanden, der morgens im Zelt seinen Tagesablauf planen & dazu ins Internet muss. Es gibt aber eine Version, dies kann. Aber für das, was du nachschauen willst, tuts ja ein Smartphone problemlos.
                                      Naja heutzutage, wo fast alle aktuellen Smartfones Tethering beherschen, ist das eigentlich kein wirkliches Thema mehr.

Wenn ich z.B. auf Segeltouren meine, Internet waere nuetztlich, nehme ich einen kleinen UMTS-Router mit, wiegt fast nix, stellt ein Wlan und ich kann eine "oertliche" Pepaid-Karte reinpacken und muss nicht wie beim Handy immer wechseln.

Fuer mich war beim UMTS-Router das Killer-Argument, dass ich eine externe Richt-Antenne anschliessen kann.

Was jetzt auf Tour ueberhaupt keine Rolle spielt, aber bei unserem Sued-Zuhause in Terranonna...
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• theanti2010
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.08.2014
                                        • 86
                                        • Privat

• Meine Reisen

(Das hier soll auch keine "Werbe" Veranstaltung werden..)

Ich weiss, das bei Reisen Gewicht hohe Priorität geniesst.
                                        Ich brauche ab und an auf Reisen schon eine kleines Notebook ,etc..

Aus dem Grund habe ich mir ja nun auch ein Wasser und Staubdichtes Panasonic Fully Rugged Tablet zu gelegt..
                                        Dabei handelt es sich um das Panasonic FZ-M1 mit einem Zusätzlich kleinem 30 Watt Faltbarem Solar Modul Lader...
                                        Temperaturen von -35 Grad bis hoch auf +60 Grad hält es locker auch im Betrieb aus.
                                        Von Weltweiten Offline Karten ( Wander und auch Topographiche) ist da alles nun Offline im Gerät vorhanden.

Offline GPS natürlich auch..

Wlan und Bt4.0 klappt auch prima..
                                        Intel I5-4te Ge, 4+4 gb Ram, 128 SSD ,die ich gegen eine 1 Tb SSD ersetzt habe..
                                        Gobi 5000 GSM LTE Mini Pci Karte, mit der man auch im Gsm/UMTS Netz telefonieren kann oder Thetering..
                                        Der Wechselbare Accu hat vorgestern auch gute 18 Std am Stück durchgehalten..

Es ist mir vorgestern im Wald aus etwa 1,60mtr auf einen Schlammigen Schotter Weg gefallen und hat keinerlei Schaden ...
                                        Auch Stürze aus 2 mtr Höhe übersteht es klaglos...

Bildschirm Inhalt lässt sich auch bei voller Sonneneinstrahlung noch wunderbar erkennen.
                                        Das Gerät liegt auch sehr gut in der Hand....
                                        Gewicht MIT Accu 532 gramm, Solar Modul etwa 291 Gramm.

Nachteil: Der hohe Preis von etwa 2400 Eur...oder 1300 mit Celeron Proz...

Nachdem ich mehrere kleine Netbooks, Ipads usw über die Jahre mitgeschleppt hatte, und viele Geräte durch Feuchtigkeit oder sonstige Ausfälle entsorgt wurden , kaufte ich mir dann nun dieses Tablet mit dem ich überaus zufrieden bin..

(Bilder hier zu sehen - Click)

Klein, Leicht, unverwüstlich, genau DAS was ich immer suchte...

Auch die Verbauten Lautsprecher sind klar und laut an zu hören...

Die zwei verbauten Kameras tun ihren Job (2mp vorne und 5 mp hinten)

Ich habe mir auch eine iKey Fully Rugged Tastatur zu gekauft, ist aber eigendlich nicht nötig..

Hier ein kleines Video im Vergleich zum grossen 10 " Bruder FZ-G1 (click)

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                        X