Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

    Streitschlichtendes OT: Ohne Seekarte fährt wohl wirklich niemand raus, aber gemeint ist wohl die elektronische Seekarte auf dem GPS -Kartenplotter im Gegensatz zur Papierkarte. Was selbst leuchtet, muß nicht angestrahlt werden. Man sollte aber immer eine Papierkarte ausdrucken und als backup mitnehmen. Sie sind ausfallsicher. Seekarten gibt es meist nur als teuren Satz zu kaufen, und sie veralten schnell.
    Daher Ausdruck aus dem net, zumindest, wenn man in einem kleinen überschaubaren Bereich unterwegs ist.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 26.10.2014, 17:17.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

      Zitat von dfens Beitrag anzeigen
      Höherer Preis, Ressourcen-Verbrauch oder Gewicht wären in dem Fall ein Argument, jedoch nicht generell gegen Rotlicht.
      Rotlicht verfremdet die Farben derartig, dass die meisten wohl entweder
      eine kombinierte Lampe oder zusätzlich noch eine weiße Lampe mitnehmen
      werden. Und dann sind wir beim Gewichtsproblem.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Wenn wir jetzt mal die Diskussion beiseite lassen, ob wir im Forum jemand brauchen, der Anderen erzaehlt worueber sie schreiben "duerfen" ...
      Keine Sorge, es ging mir nur darum, dass es für die typischen Forumszwecke
      keine besondere Bedeutung hat. Für Jäger sieht das anders aus.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Und Deine Behauptung dass Segler im Zeitalter von GPs keine Seekarte mehr benutzen wuerden, zeigt imho nur, dass Du nix mit Segeln zu tun hast.
      Ich kenne keinen einzigen Segler, der keine Seekarten benutzt
      Die Seekarten liegen (mehr oder weniger aktuell) in einer Kiste, genutzt
      werden in der Praxis Plotter, wie Ditschi zutreffend ausgeführt hat.

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Es reicht zwar nicht, um Zeltleinen im Dunkeln zu sehen, ...
      aber das ist ja ziemlich egal, wenn man nachts über den Campingplatz rennt.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

        OT:
        aber das ist ja ziemlich egal, wenn man nachts über den Campingplatz rennt.
        Hast Du ´ne Ahnung. Man will ja die Leute schlafen lassen. Nicht überall ist Flutlicht
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

          Weil ich bevorzugt im Winter wandere, habe ich etwas Erfahrung mit Nachtwanderungen (in leichtem Gelände). Bei Mondlicht wandere ich auf Straßen und guten Wegen gerne ganz ohne Lampe. Aber wenn ich dann doch eine Lampe brauchte war das Rotlicht, das ich an meinen Lampen hatte nie hell oder weitwinkelig genug. Außerdem macht die Kartenarbeit mit Rotlicht keinen Spaß: Selbst Wasser und Wald sind kaum unterscheidbar. Also habe ich beim Wandern immer weißes Licht verwendet, meistens in einer schwachen Stufe. Wenn dann der Mond wieder schien oder das Gelände einfacher wurde, habe ich die Lampe wieder ausgeschaltet. An Probleme mit der Nachtsichtfähigkeit kann ich mich nicht erinnern.

          Im Camp, zum Beispiel beim Kochen und Wühlen im Ruckack, finde ich Rotlicht schlecht, weil ich Schwierigkeiten habe, Gegenstände zu erkennen: rote Sachen erscheinen "weiß" und blaue Sachen schwarz. Da ist mir selbst ein sehr niedrig gedimmtes weißes Licht viel lieber als eine helle Rotlicht-LED.

          Und wenn ich mit Freunden im Camp sitze, blendet, wenn man sich anschaut, eine rote Stirnlampe ähnlich lästig wie eine ebenso helle weiße. Da ist ein niedrig gedimmtes weißes Licht, das von anderer Stelle her leuchtet nützlicher. Ok, wenn man sich nur unterhält, kann man die Szene sicher ebensogut mit Rotlicht beleuchten. Und mit Freundin im Zelt hatte ich leider noch keine Gelegenheit Rotlicht zu testen.

          Also gerne verwendet habe ich Rotlicht bisher nur nach hinten, wenn ich am rechten Straßenrand gelaufen bin, damit die Autofahrer mich als ein Hindernis auf ihrer Straßenseite wahrnehmen.

          Mag sein, dass Rotlicht bei Labormessungen und bei Spezialanwendungen besser ist, wo alles auf Rotlicht eingestellt ist (Astronomen, Fahrzeuginstrumente und Erholung der objektiven "Nachtsichtfähigkeit"). Aber für mich ist Rotlicht im vielseitigen Outdoor-Einsatz außerhalb des Straßenverkehrs unwichtig. Erst recht bei den üblichen Leuchten, die sowohl weiße wie rote LEDs haben. Da geben sich die Hersteller bezüglich Abstrahlwinkel, Lichtstärke und Dimmbarkeit ohnehin mehr Mühe mit dem weißen Licht als mit dem roten.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.01.2015, 01:23. Grund: Rechtschreib-Fehler korrigiert

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Streitschlichtendes OT: Ohne Seekarte fährt wohl wirklich niemand raus, aber gemeint ist wohl die elektronische Seekarte auf dem GPS -Kartenplotter im Gegensatz zur Papierkarte. Was selbst leuchtet, muß nicht angestrahlt werden. Man sollte aber immer eine Papierkarte ausdrucken und als backup mitnehmen. Sie sind ausfallsicher. Seekarten gibt es meist nur als teuren Satz zu kaufen, und sie veralten schnell.
            Daher Ausdruck aus dem net, zumindest, wenn man in einem kleinen überschaubaren Bereich unterwegs ist.
            Ditschi
            OT:
            Klar Kartenplotter ist ne andere Baustelle als ein GPS.
            Aber auch mit nem Kartenplotter seh ich das genau wie Du, dass trotzdem eine Papierkarte dabei sein muss.

            Ich navigiere ja lieber mit Kompass + Karte und lass das GPS fuer die Sicherheit mitlaufen.
            Aber das ist ne Geschmacksfrage.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

              Insekten könnten manchmal für Rotlicht sprechen:

              Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
              Je nach Reiseziel kann Rotlicht schon nützlich sein. Ein positiver Aspekt ist nämlich, dass es kaum Insekten anlockt.

              Auf Touren in Europa wurde mir das noch nie so bewusst, in Afrika allerdings war es eine große Erleichterung, als der Kopf nach Umschalten auf Rotlicht nicht mehr in einer ekelhaft dichten Insektenwolke steckte.

              Den gleichen Effekt kann man aber wohl auch mit weißen LED erzielen, die kein UV-Licht emittieren.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                findet zumindest bei mir Segeln, Paddeln, Nachtwandern und so Einiges mehr, bei dem ich ganz gerne die H501R einsetze, selten indoor, sondern eher outdoors statt und Sport isses auch, weswegen sollte man jetzt nochmal nicht hier ueber die Anwendungen fuer Rotlicht schreiben ?

                nur die H501R hat ebenfalls ne standart cree XR-C drin und ebenfalls ~620nm wie die stärkere Version die ich getestet hab.

                Rhodopsin wird hier wie bei weißem licht gekillt....

                hier noch ein uralter beitrag über Rotlicht.

                hier wird von manchen gesagt, das man mit Rotlicht am boden Unebenheiten garnicht erkennt und kartenlesen auch mehr von nem Rätselraten hat.

                was sich mit meiner Erfahrung von gedimmten Rotlicht deckt.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.10.2014, 20:38.

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  Rhodopsin wird hier wie bei weißem licht gekillt....
                  Bei deinen Beispielen ja, aber immerhin um mehrere Größenordnungen weniger als bei weißem Licht.

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  hier wird interessanterweise noch von manchen gesagt, das man mit Rotlicht am boden Unebenheiten garnicht erkennt [...] und was sich mit meiner Erfahrung von gedimmten Rotlicht deckt.
                  Mit meinen gar nicht...

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                    Mit meinen gar nicht...
                    kann sein das du ne besonders gute lampe hast, gibt da ja auch verschiedenes.

                    ich hatte vor Urzeiten so ein tikka billig-dingens in Anwendung.
                    die hatte so ne 0815 billig rote-led drin mit ~2 lumen."wie heute noch reingepflanzt wird"

                    zumindest war damit alles pfui, der boden absolut unerkennbar.
                    kartenlesen ein grauss, alles fast einheitsrot wege und Höhenlinien nicht auszumachen.

                    kaum zu ner ~1 lumen weißen led gewechselt schon ist in summe die gleiche Helligkeit da aber alles weit vernünftiger erkennbar."wege+kartenlesen"

                    und beim vergleich nachtsichtfähigkeit die gestört wird:
                    1 lumen weißes licht vs 2 lumen rotes ist kein unterschied feststellbar für mich.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                      Becks soll auch noch zu Wort kommen:

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ja, ich bin weiterhin der Meinung das auf Rotlicht gepfiffen werden kann. Das ist meine Meinung und die basiert darauf dass ich die ZL in der Hütte oder im Zelt soweit herunterdimmen kann dass ich damit niemanden blende, lesen oder auch einmal meinen Kram im Schlafraum einsammeln kann ohne dass gleich alle Leute geweckt werden.

                      Mit Rotlicht bin ich des nachts nicht unterwegs da ich schlichtweg die Leuchtleistung benötige um im Gelände den Weg, Steinmännchen oder Farbmarkierungen zu finden. Für so etwas benötige ich im Gegenteil stellenweise soviel Lumen wie ich nur irgendwie aus einer Lampe rausquetschen kann, denn ein Steinhaufen mitten in einem Blockfeld ist oft recht gut getarnt. Ausserdem leuchte ich gerne auch einmal möglichst viele Meter einer Seillänge oder einer sonstigen Schlüsselstelle aus.

                      ...

                      Zum Thema "Leuchtdauer": eine ZL hat auf der niedrigsten Stufe eine Brenndauer von 80 Tagen, was grob überschlagen für eine einjährige Reise ohne Batteriewechsel reichen sollte. Da mache ich mir nicht wirklich Gedanken um weitere Sparmassnahmen.

                      Fazit:
                      Wenn ich daher die Wahl hätte zwischen einer dimmbaren Lampe mit stabilem Alugehäuse und ordentlich Leuchtreserven für die Suche in der Nacht (wie die ZL H600, die Nachfolgemodelle oder die ähnliche Miltec) einerseits oder einer aus Plastik gebauten Lampe mit weniger Leuchtstärke und dafür aber Rotlicht wäre bei mir die Wahl eindeutig. Nicht umsonst liegen bei mir im Keller jetzt rund ein halbes Dutzend Kopflampen herum die nicht mehr nutze bzw. nur als Reserve bei Gruppentouren mitnehme (u.a. 2x Petzl Myo, Myo RXP, Tikka, Tikka Plus, Stabtaschenlampen und eine Fenix)
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      ... Wäre rotes Licht "DER" Bringer unterwegs hätte längst ein Hersteller eine LED-Lampe mit einer dicken roten LED hergestellt, denn die roten LEDs sind nicht wirklich neu sondern sogar älter als die weissen LEDs - es gab also ausreichend Zeit für so etwas. Statt dessen setzen alle Hersteller auf möglichst helles weisses Licht und verzichten eher mal auf rote Lämpchen als umgekehrt, was sicherlich ebenfalls mehr als marketingtechnische Hintergründe hat. ...

                      Kommentar


                      • Aiovist
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.03.2014
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                        Rotlicht kommt aus der Militärischen Nutzung und hat nur einen Grund: Die Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit.
                        Um nicht überrascht zu werden. Und dann nichts mehr zu sehen.Uswusf.
                        Es ist für Outdoor- Aktivitäten vollkommen unnütz.
                        Gut, es mag Survivveler und Militaryfreaks geben die so was menthal brauchen.
                        Das ist aber ein anderesThema.

                        A.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17006
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                          Zitat von Aiovist Beitrag anzeigen
                          Es ist für Outdoor- Aktivitäten vollkommen unnütz.
                          warst du schon mal nachts mit rotlicht draußen?
                          ich möchte keine strinlampe ohne rotlichtfuktion mehr, der erhalt der nachtsicht ist beim wandern, angeln und nachtsvormzeltindienaturlauschen gold wert.
                          420

                          Kommentar


                          • Aiovist
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 28.03.2014
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                            warst du schon mal nachts mit rotlicht draußen?
                            Ja.
                            Und um in die Natur zu lauschen bevorzuge ich gemütliches Kerzenlicht (Kerzenlaterne).
                            Ebenso beim Angeln. Beim Wandern ist Rotlicht eher riskant.
                            Wenn ich Licht brauche um den Weg zu sehen dann sollte es hell sein.

                            ich möchte keine strinlampe ohne rotlichtfuktion mehr,
                            Dann ist es ja ok. Der eine brauchts, der andere nicht.

                            A.
                            Zuletzt geändert von Aiovist; 26.10.2014, 22:24.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Hast Du ´ne Ahnung. Man will ja die Leute schlafen lassen. Nicht überall ist Flutlicht
                              War ja auch ironisch gemeint. Nachts die Zeltleinen nicht zu sehen
                              ist für mich ein KO-Kriterium für jede Funzel.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                Ein Klick und es ist (gedimmtes) weiß.

                                Ansonsten soll doch jeder machen, wie er will. Ich freue mich jetzt, dass meine Lampe das kann.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  ... soll doch jeder machen, wie er will. Ich freue mich jetzt, dass meine Lampe das kann.
                                  Die Sache ist halt die, dass es extrem robuste (10m fallfest, 10m wasserdicht), kleine (für 1x AA oder 1 x CR123 Batterie oder Akku) und praktische (0,01 Lumen bis 266 Lumen in einer Lampe) Stirnlampen ohne Rotlicht gibt: Armytek, Fenix, Zebralight. Da möchte ich mir schon gut überlegen, ob ich wirklich eine Stirnlampe mit Rotlicht brauche.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                    OT: Wie lautet das alte ods Motto: Haben ist besser als brauchen

                                    Klar, kann ja jeder abwägen. Hier geht es eben darum, wozu man es brauchen KANN und wie es funktioniert. Die Erläuterungen fand ich sehr aufschlussreich. Muss man ja keine Glaubenssache draus machen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2894
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                      Habt Ihr denn wirklich nur eine Lampe???
                                      Ich benutze für Bootstouren, Fahrradtouren, Treffen, Camping, nächtliche Aktivitäten überwiegend ohne Lampeneinsatz ( Nachtwanderung, Sterne gucken...) Petzl mit Rotlichfilter oder plus roter LED. Zum Karte lesen weißes Licht, Rotlicht ist ja optional! Außerdem gerne zusätzlich eine UCO- Kerzenlaterne für Teelicht.
                                      Für Trekkingtouren und Hüttentouren (bei mir überwiegend im Sommer in Skandinavien oder Rest des Jahres in Deutschen Mittelgebirgen) eine Photon microlight.
                                      Wenn ich "richtige" Wintertouren oder mehr bzw. schwierigere Touren in den Alpen machen würde, würde ich mir eine möglichst leichte, möglichst lange und hell leuchtende Lampe kaufen und auf Rotlicht im Zweifel pfeifen.

                                      Wie wäre es eigentlich mit mehr Toleranz? Allgemeine Aussagen wie "dasunddas braucht kein Mensch" sind immer schwierig, weil fast jeder irgendwas dabei hat, was eher dem Komfort dient. Beim einen ists der Teekessel, beim anderen die zweite Hose oder das Kopfkissen. Bei der Beratung von Anfängern ist das was anderes, die nehmen gerne viel zu viel mit, aber ansonsten ist jeder Jeck und jede Tour anders.
                                      Überleben tut man ohne Rotlicht, aber wenns nicht aufs Gramm ankommt oder starke Helligkeit für schwieriges Gelände vorrangig ist, ist Rotlicht für viele als Option nützlich und wird verwendet. Können wir das so stehen lassen?

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Fletcher

                                        Fuchs
                                        • 24.02.2012
                                        • 1109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                        Was mich ja wundert das es noch nicht erwähnt wurde, ich verwende Rotlicht häufig bei Nachtaufnahmen/ Langzeitbelichtungen etwa beim Sterne fotografieren wärend der Aufnahmezeit. Es gibt kaum störendes Fremdlicht ab, wohingegen Weißlicht die Umgebung mehr "verschmutzt".
                                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                        Kommentar


                                        • stoeps
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.07.2007
                                          • 537

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                          OT:
                                          Wie wäre es eigentlich mit mehr Toleranz?
                                          Eine für Foren geradezu revolutionäre Idee …
                                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                          ― John Muir

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X