Stirnlampe zum Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stirnlampe zum Wandern

    Die Lampen von Black Diamond, Petzl oder Silva leuchten auch und ich weiß dass es auch hier im Forum viele gibt, die damit sehr zufrieden sind. Aber oft sind Zebralight, Spark und ähnliche Hersteller gar nicht mal teurer und das was man bekommt ist dann doch nochmal um Welten besser.

    Ich will meine Spark jedenfalls nicht mehr hergeben.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stirnlampe zum Wandern

      Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
      Danke schonmal für eure ganzen Kommentare

      Ich habe jetzt als Favoriten die Silva Headlamp Ranger und die BD Spot.
      Bei der Silva finde ich klasse das sie IPX7 hat im vergleich zur BD die nur IPX4 hat. Außerdem finde ich gut das die Lampe am Stirnband verstellbar ist sodass der Beleuchtungswinkel verändert werden kann.
      Die BD Spot hat allerdings ansonsten viele sehr gute Bewertungen und es wird speziell die Leuchtkraft und die Akkulaufzeit gelobt.

      Im Vergleich was würdet ihr sagen ist wohl zum wandern die bessere Wahl?
      Was meinst du jetzt mit Beleuchtungswinkel? Die BD kannst du auch in der Höher verstellen.
      Ich habe selbst keine Zebralight. Aber bezüglich Bedienung, Strahlbild, Lichtfarbe kann ich bei der BD nichts bemängeln. Die Zebralight mag eine bessere LED haben, aber sie hat kein Rotlicht (wenn man es braucht) und ich habe bisher gelesen, dass sie als Stirnlampe nicht sehr bequem zu tragen ist. Für mich persönlich haben sich daher noch nicht so richtig die immensen Vorteile erschlossen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dann kann ich mir mal wieder ein neues Equipment kaufen
      Wenn ich aber auf etwas Leichteres gehen möchte, wird es wohl eher eine Petzl e+LITE werden.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stirnlampe zum Wandern

        Ich würde die Armytek Wizard Pro vorschlagen.

        Sie ist zwar bei Amazon nur noch in "wide" und "warm" verfügbar aber die ist in unwegsamem Gelände bei Dunkelheit allen hier genannten Lampen (außer den Zebralight) haushoch überlegen.

        LG

        Ferdi
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stirnlampe zum Wandern

          Einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Spark, Armytek, Zebra (die alle +- in der selben Liga spielen) gegenüber den Black Diamond, Silva etc ist: erstere sind geregelt, letztere nicht. Das heisst: erstere leuchten gleichmäßig bis der Akku leer ist und regeln dann stufenweise in die unteren Lichtebenen, die eben gerade noch machbar sind mit dem "Restakku". Die Silva-etc leuchten in der ersten Minute am hellsten und werden kontinuierlich dunkler.

          Was da Vor-und Nachteile sind muss jeder für sich ausmachen.

          Allerdings: die Spark-etc Lampen haben in den dunkleren Lichtebenen (die man bei diesen Lampen meistens benutzt weil "Vollgas" ist bei diesen nicht oft nötig) kein PWM Flimmern, wogegen ungeregelte Lampen sowas fast immer haben - und das nervt gewaltig.

          Wenn der Händler einem nicht sagen kann oder will ob eine Lampe geregelt ist oder nicht: alles, was drei Akkus braucht (oder gar: nur Batterien verwendet werden dürfen) ist ungeregelt. Alles was mit einem auskommt, ist geregelt.


          Nachtrag: als weiterer wesentlicher Unterschied zwischen der Zebra etc und der Silva etc Fraktion sollte vielleicht nicht vergessen werden: max 266 Lumen (Zebra H52, 1*AA) gegen max 34 Lumen (Silva, 3*AAA) sind keine Peanuts...
          Zuletzt geändert von Fritsche; 03.03.2014, 08:56.

          Kommentar


          • below
            Erfahren
            • 25.06.2013
            • 492
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stirnlampe zum Wandern

            Zitat von oesi
            Die Zebralight mag eine bessere LED haben, aber sie hat kein Rotlicht (wenn man es braucht) und ich habe bisher gelesen, dass sie als Stirnlampe nicht sehr bequem zu tragen ist.
            Das eine Zebralight sich nicht bequem tragen lässt kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit der H602 unterwegs bin, merke ich die kaum, egal ob beim Joggen oder Wandern. Was genau sollte denn daran unbequem sein?
            Gruß Michael

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stirnlampe zum Wandern

              Zitat von below Beitrag anzeigen
              Das eine Zebralight sich nicht bequem tragen lässt kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit der H602 unterwegs bin, merke ich die kaum, egal ob beim Joggen oder Wandern. Was genau sollte denn daran unbequem sein?
              Die 602 hat ein dreiteiliges Kopfband. Die alten Zebras hatten ein zweiteiliges Kopfband (ich weiß gerade nicht, ob die aktuellen AA-Versionen ein dreiteiliges oder zweiteiliges Kopfband haben). Das zweiteilige Band war nicht schlecht, aber schlechter als andere dreiteilige, was den Tragekomfort beim Joggen angeht. Beim Wandern (kaum Stöße im vergleich zum Joggen) macht das aber keinen Unterschied.

              Dafür sind die zweiteiligen Bänder leichter und haben ein kleineres Packmaß (hosensacktauglicher).

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stirnlampe zum Wandern

                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Die Zebralight mag eine bessere LED haben, aber sie hat kein Rotlicht (wenn man es braucht).
                rolicht bringt nur nem jäger was, da mache Tiere angeblich rotes licht nicht sehen können.

                im normalen outdooraltag ist das ein relikt aus der Steinzeit.
                für unaufdringliche Beleuchtung haben moderne stirnlampen low light/moonlight modes, das bringt weit mehr als rotlicht.

                Kommentar


                • Hunter9000
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2012
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                  Ich kenn mich mit Stirnlampen ja gar nichts aus und bin nur wegen Lilos Schottlandplanung hier gelandet und muss hier mal einhaken:

                  Sie sollte gut geeignet sein um auch Nachts oder in der Dämmerung noch in unwegsamen Gelände gut zu sehen,
                  Bitte nicht nachts querfeldein durch schottische Sümpfe laufen. Das kann nicht gut enden!

                  Ansonsten verwendet meine Wenigkeit eine noname 0815 Lampe - die reicht völlig um nachts mal aufs Klo zu gehen und im Zelt zu lesen.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                    Es wurde zwar schon das Wichtigste dazu gesagt, aber weil es hier jetzt ja auf einen Vergleich zwischen der BD Spot und einer Lampe der Zebralight-Klasse herausläuft, geb ich auch noch mal schnell meinen ganz persönlichen subjektiven Senf dazu.

                    Weil mir die fehlende Regelbarkeit meiner Uralt-Tikka nicht gefallen hat (diese einfachen Lampen sind in vielen Situationen meiner Meinung nach viel zu hell) hab ich mir mehr oder minder auf gut Glück und wegen den guten Bewertungen vor zwei Jahren eine BD Spot gekauft.

                    Dabei habe ich mehrere entscheidende extreme Konstruktionsfehler dieser Lampe übersehen: Sie schaltet sich immer in der höchsten Leuchtstufe ein, und sie wechselt immer zwischen den zwei Leuchtmodi 'Werfer' und 'Fluter'. Das heißt: wenn du (wie ich) meist für Arbeiten im Nahbereich eher 'Fluter' brauchst, wechselst Du in den Modus. Dann leuchtet die Lampe immer auf hellster Stufe los. Durch auf dem Knopf bleiben wird sie dann dunkler. Dann bist du aber schon geblendet. Das allein ist schon blöd. Wohlgemerkt: das war bei einer Lampe mit Kaufdatum vor zwei Jahren! Vielleicht nicht mehr aktuell. Also vorher im Laden checken.

                    Richtig unbrauchbar wird die Lampe aber durch Folgendes: Beim nächsten mal, wenn du vorher den Nahbereichs-Modus benutzt hast und wieder was im Nahbereich brauchst, schaltest du die Lampe ein und sie wechselt dann automatisch in den hellsten 'Werfer'-Modus. Durch nochmaliges Drücken wechselst du dann in den dunkleren Fluter-Modus, aber auch da in die hellste Stufe, den man dann wieder runter regeln muss. Dann bist du doppelt geblendet und hast schon eine Weile am Schalter rumgefummelt. Nervig!

                    Wenn du jetzt denkst: kein Problem, ich brauch eh immer nur den Werfer-Modus- Ällerbätsch!- auch da musst du immer beim einschalten den Modus wechseln, weil die Lampe merkt sich immer den Modus, den du zuletzt und daher am liebsten nutzt und wechselt dann immer in den falschen Modus.

                    Das hat dazu geführt, dass ich die Spot kaum nutzte und meist eher lieber die eigentlich viel schwächere Petzl e+lite benutzt habe.

                    Wegen den guten Tests hier im Forum hab ich dann auf gut Glück die Zebralight H502d gekauft. Und ich bin mir sicher, meine Ideal-Lampe für 95% aller Anwendungsfälle gefunden zu haben. Genau alle Nachteile der Spot hat diese Lampe nicht: sie schaltet bei etwas längerem auf dem Schalter bleiben in die geringste Leuchtstufe (und die ist echt unglaublich niedrig- hier vermisse ich Rotlicht-Modus auf keinen Fall), man kann aber durch kurzes Nutzen des Schalters direkt ohne Umwege in den Modus mit maximale Leuchtstärke schalten (und die ist sogar bei meiner Lampe mit 120° Abstrahlwinkel (extremer Fluter) sauhell). Zusätzliche für mich sehr angenehme Features: die Leuchtstufen sind programmierbar, man kann die Lampe einfachst komplett gegen unbeabsichtigtes Einschlaten sperren (Deckel eine Viertel-Umdrehung öffnen, mit ist mal eine andere Lampe im Rucksack wahrscheinlich durchgebrannt, weil sie sich eingeschaltet hat), man kann die Restlaufdauer der Batterie/des Akkus einfach checken. Einziger Konkurrent der Lampe: eventuell mal ein Werfer (auch Zebralight oder Armytek), für einen Anwendungsfall, bei dem Leuchtweite wichtiger wäre als Leuchtwinkel.

                    Merke: das Bessere (Zebralight, Armytek) ist der Feind des Guten (BD, Petzl et al.)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Die Zebralight mag eine bessere LED haben, aber sie hat kein Rotlicht (wenn man es braucht) und ich habe bisher gelesen, dass sie als Stirnlampe nicht sehr bequem zu tragen ist. Für mich persönlich haben sich daher noch nicht so richtig die immensen Vorteile erschlossen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
                      Habe eine ZL H600 und kann jetzt den "mangelhaften Tragekomfort" nicht bestätigen. Das einzige was man verbessern konnte (und bei den neuen Lampen der Fall ist) ist ein drittes Band über den Kopf denn bei starken Erschütterungen (z.B. mit Skiern nachts eine gefrorene Rampe runterrutschen) vibriert sie etwas.

                      Ansonsten sind die Vorteile:
                      - Alugehäuse und stabiler Ein-/Ausschalter (die geht so schnell nicht kaputt)
                      - wasserdicht
                      - geringes Gewicht
                      - kein Kabelgedöns (externes Batteriefach) welches immer eine Schwachstelle darstellt
                      - hell, wirklich hell. Eine BD Spot hat 90 Lumen, meine H600 kommt auf 750 Lumen.

                      Als einziger Nachteil kann man die "Non standard" Batterien nennen, die man nicht an jeder Ecke kaufen kann. Aber mit einer Batterie kommt man locker auch auf mehrtägigen Touren klar.

                      Daher ist mir nicht klar wie man heute noch Funzellämpchen aus Plastik empfehlen kann wenn man mittlerweile kleine Flakscheinwerfer bekommt mit denen man das umliegende Gelände wirklich ausleuchten kann.

                      Auf Rotlicht ist imo gepfiffen oder wenn man so dringend braucht kann man sich ja eine extrakleine Lampe mitnehmen mit der man dann am Lagerfeuer und in den Gruppen herumhockt. Oder man nimmt so n Schlüsseranhängerlämpchen mit ner roten LED, so eine Lampe wiegt nix und hält sicher ausreichend lange.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                        Mit der Xtar H1 und H2 gibt es auch brauchbare Stirnlampen, die Rotlicht haben, wenn es denn unbedingt sein muss. Ich habe es bisher auch noch nicht vermisst.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stirnlampe zum Wandern

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          rolicht bringt nur nem jäger was, da mache Tiere angeblich rotes licht nicht sehen können.
                          Sag mal, was hindert Dich daran, einfach gar nichts zu schreiben, wenn Du es wirklich nicht besser weisst.
                          Zumal in genau diesem Thread ein Link angegeben ist, in dem die Bedeutung von Rotlicht erläutert wird.

                          Und hier muss ich doch noch die Frage stellen, warum hier ellenlang Lampen empfohlen werden, die über keine Rotlichtfunktion verfügen. Die ist doch explizit angefordert. In der Schule nannte man sowas "Thema verfehlt".


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stirnlampe zum Wandern

                            Lilo schreibt, er/sie/es sucht eine Stirnlampe zum Wandern und hat 0 Erfahrung. Rotlicht wird ohne Angabe von Gründen gewünscht, evtl. ist einfach nicht bekannt, das moderne Lampen auch stark gedimmt werden können, und Rotlicht evtl. gar nicht notwendig ist. Wo ist das Problem? Die meisten guten Lampen haben KEIN Rotlicht. Ich würde mich durchaus als “Poweruser“ in Sachen Stirnlampen bezeichnen und bin schon viele Nächte unterwegs gewesen. Hab ich Rotlicht vermisst? Nööö. Zur Beobachtung meiner Vogelspinnen hab ich mir mal roten Aufsatz auf die Lampe gesteckt, das wars ;)

                            Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stirnlampe zum Wandern

                              Es ist wohl bei jedem anders. Ich benötige Rotlicht dringends. Wenn ich im gestrüppreichen Nord-China abends in gefährlichem Gelände (Felsen) den Weg finden muss. Da macht _jedes_ Weißlicht meine "Night Vision" kaputt. Aber auch jedes. Mit Rotlicht hingegen kann ich lange wandern, es dann ausstellen und sehe immer noch.
                              Auch bei der Verwendung von Karten ist Rotlicht für mich extrem hilfreich.

                              Ich hatte schon das Gefühl, das der TO hier gute Gründe hatte, nach Rotlicht zu fragen.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stirnlampe zum Wandern

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Wo ist das Problem? Die meisten guten Lampen haben KEIN Rotlicht.
                                um Rotlicht gehts auch ned.
                                das Problem liegt darin das er speziel mich zu seinem Feindbild gemacht hat und gezielt nur mich angreift, selbst wenn jetzt 50 leute sagen würden Rotlicht braucht man ned.
                                sieht man auch hier.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.03.2014, 08:42.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30812
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                                  OT:
                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  um rotlicht gehts auch ned.
                                  das Problem liegt darin das er speziel mich zu seinem Feindbild gemacht hat und geziel mich angreift.
                                  sieht man auch hier.
                                  In einem Fachforum, in dem es darum geht, sein (Fach)wissen oder seine konkreten Erfahrungen weiterzugeben und nicht darum, Vermutungen aufzustellen, nicht ganz unverständlich, oder?
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    sein (Fach)wissen oder seine konkreten Erfahrungen weiterzugeben
                                    aso und die Erfahrung das Rotlich unnötig ist, wie die meisten hier ganz klar sagen oder noch besser:

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Auf Rotlicht ist imo gepfiffen


                                    ma im ernst, chinook meint in nord China ohne Rotlich nicht überleben zu können.....seine sache....darum im speziellen mich angreifen

                                    da könnt ich auch was unfreundliches drauf antworten, tu es halt nicht und denk mir lieber meinen teil.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      um Rotlicht gehts auch ned.
                                      Odoch.

                                      Sie sollte gut geeignet sein um auch Nachts oder in der Dämmerung noch in unwegsamen Gelände gut zu sehen, außerdem sollte sie Rotlicht haben und eine möglichst lange Akku oder Baterielaufzeit haben.
                                      Es geht eher nicht um Mutmaßungen, wie

                                      rolicht bringt nur nem jäger was, da mache Tiere angeblich rotes licht nicht sehen können.
                                      sondern darum, jemandem, der was sucht, bei dieser Suche zu helfen.


                                      -chinoook

                                      PS: Darf ich annehmen, dass Deine konsequente Verweigerung gegenüber Standards der schriftlichen Sprache, sagen wir mal, medizinische Gründe haben? Oder ist das einfache etwas wie Ignoranz oder Unverschämtheit gegenüber Deinem Leser?
                                      Zuletzt geändert von chinook; 05.03.2014, 09:45.
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                                        Ja, ich bin weiterhin der Meinung das auf Rotlicht gepfiffen werden kann. Das ist meine Meinung und die basiert darauf dass ich die ZL in der Hütte oder im Zelt soweit herunterdimmen kann dass ich damit niemanden blende, lesen oder auch einmal meinen Kram im Schlafraum einsammeln kann ohne dass gleich alle Leute geweckt werden.

                                        Mit Rotlicht bin ich des nachts nicht unterwegs da ich schlichtweg die Leuchtleistung benötige um im Gelände den Weg, Steinmännchen oder Farbmarkierungen zu finden. Für so etwas benötige ich im Gegenteil stellenweise soviel Lumen wie ich nur irgendwie aus einer Lampe rausquetschen kann, denn ein Steinhaufen mitten in einem Blockfeld ist oft recht gut getarnt. Ausserdem leuchte ich gerne auch einmal möglichst viele Meter einer Seillänge oder einer sonstigen Schlüsselstelle aus.

                                        Aber scheinbar sind in China die Bedingungen anders. Sobald ich mich dorthin begebe kann ich ja meine Einstellung überdenken. Bis dahin nutze ich das was sich sonstwo in Europa bei mir bewährt hat.

                                        Zum Thema "Leuchtdauer": eine ZL hat auf der niedrigsten Stufe eine Brenndauer von 80 Tagen, was grob überschlagen für eine einjährige Reise ohne Batteriewechsel reichen sollte. Da mache ich mir nicht wirklich Gedanken um weitere Sparmassnahmen.

                                        Fazit:
                                        Wenn ich daher die Wahl hätte zwischen einer dimmbaren Lampe mit stabilem Alugehäuse und ordentlich Leuchtreserven für die Suche in der Nacht (wie die ZL H600, die Nachfolgemodelle oder die ähnliche Miltec) einerseits oder einer aus Plastik gebauten Lampe mit weniger Leuchtstärke und dafür aber Rotlicht wäre bei mir die Wahl eindeutig. Nicht umsonst liegen bei mir im Keller jetzt rund ein halbes Dutzend Kopflampen herum die nicht mehr nutze bzw. nur als Reserve bei Gruppentouren mitnehme (u.a. 2x Petzl Myo, Myo RXP, Tikka, Tikka Plus, Stabtaschenlampen und eine Fenix)
                                        Zuletzt geändert von Becks; 05.03.2014, 09:10.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stirnlampe zum Wandern

                                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                          sondern darum, jemandem, der was sucht, bei dieser Suche zu helfen.
                                          und beim suchen von irgendetwas braucht man Rotlicht? aso ist mir neu.

                                          und das im low Modus moderner stirnlampen diese geräte tagelang/wochenlang durchlaufen mit ner einzigen Batterie hast auch noch nie was gehört.

                                          trotzdem danke für die wichtigen Infos zu Rotlicht.

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Ja, ich bin weiterhin der Meinung das auf Rotlicht gepfiffen werden kann.
                                          +1

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Zum Thema "Leuchtdauer": ein ZL hat auf der niedrigsten Stufe eine Brenndauer von 80 Tagen, was grob überschlagen für eine einjährige Reise ohne Batteriewechsel reichen sollte.
                                          +1

                                          das sagt alles.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X