Stirnlampe, Taschenlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe, Taschenlampe

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen

Weil die Herstellerseite hätte ich eigentlich gedacht ist schon aktuell.
    sie ist aktuell nur so wie es der Hersteller handhabt ist es unmöglich.
    selbst die wizzard"der grosse bruder" wurde schon 3x aufgemotzt in nicht mal nem jahr.......

sie optimieren das Produkt das draussen ist permanent somit ändern sich Details laufend.......wie willst das bei der produktbeschreibung hinbekommen?
    Version 1.0 Version 1.2, Version 1.5 . Version 1.8 und alles mit specs zuknallen?

sie machens bishen eigenwillig aber solange der Nutzer von nem ständig verbesserten Produkt profitiert warum auch nicht.

die aktuelle Tiara hat nen firefly mit 0,1 wie die pro und der hauplichtmodus wurde ebenfalls angepasst so das du 1 stunde mehr Laufzeit haben sollst bei nem kaum sichtbaren lichtverlust"~5%" angeblich.

bedeutet:
    statt 3 stunden soll ich jetzt 4 stunden haben."ich werd es bei Gelegenheit nachmessen mit stopuhr ob es stimmt"

Der Knopf geht etwas schwer drücken, hat aber auch den Vorteil, dass man ihn nicht ausversehen drückt.
    jup der wurde absichtlich auf schwerer gestellt damit du die lampe einfach irgendwo in der Rucksack stopfen kannst ohne das ein Gegenstand der drankommt oder dagegen drückt sie versehentlich anmacht.

der knopf der Zebras ist eher leichtgängig und bishen versenkt aber ein Gegenstand kann die lampe trotzdem leicht einschalten, bei der Tiara ist das deutllich unwarscheinlicher.

2mal Glühwurmmodus
    wenns da 2 modes hat ist deine auch schon aufgemotzt worden, die ursprüngliche Version hatte da nur einen mode.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.09.2014, 19:06.

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

und es gibt 2 Strobomodi für was braucht man sowas eigentlich (oder auch nicht)?
      Oder auch nicht triffts ganz gut.

Angeblich brauchen Sicherheitsleute den Strobo um pöse Buben zu verwirren.

Und einmal als Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall hatte ich in Ermangelung ausreichender Warndreiecke nachts die Zebra 501 mit Strobo an das Wrack gehängt - andere Helfer kommentierten dies als "richtig gut auffällig".

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

strob zeug hab ich in gut 10 verschiedenen lampen und hab es in 5 jahren nicht hinbekommen nen nutzen darin zu finden.

ich seh es als Spielerei.

aso nochwas:
        das man nen glühwürmchen mode braucht um im dunklen die nachtsichtfähigkeit nicht zu verlieren stimmt auch nicht ganz.

ich kann mit der low stufe auch bestens im dunklen rumlaufen und hab ~90-100% meiner nachtichtfähigkeit, die lampe streut ja ausreichend das licht somit gibt's keine helligkeitspeaks"lux" somit zieht sich die augepupille folglich nicht zusammen und die nachtsichtfähigkeit geht auch nicht verloren.

probier es aus.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.09.2014, 19:16.

Kommentar

• Dorimir
          Erfahren
          • 05.04.2014
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

Der Glühwürmchenmodus ist trotzdem nicht schlecht wie ich gestern gleich mal ausprobiert habe.
          Konnte in unterster Stufe ohne Probleme noch im Bett lesen und meine Freundin konnte daneben schlafen. Ist doch etwas besser als mit der Nachttischlampe.

Das ist ja meine erste Lampe dieser Art und ich hätte nicht gedacht, dass Sie wirklich so hell ist. Mit der Lampe konnte ich gestern Nacht ohne Probleme den ganzen Garten ausleuchten, die Lampe ist wie ein Baustrahler

Wenn die Tiara ohne Pro auch die 0,1 Lm hat dann schicke ich meine wieder zurück. Die normale hat dann bis auf die Strobomodi sonst dieselben und sie ist leichter und kleiner.
          Wäre schon schön gewesen wenn wenigstens die Herstellerseite aktuell wäre, wenn es Amazon schon nicht ist.
          Den Magneten brauche ich eigentlich auch nicht. Ist mir mit dem in der Tasche auch nicht so ganz geheuer, wenn dann doch mal der Geldbeutel oder das Handy in der Nähe sind und die dann danach eventuell nicht mehr funktionieren.
          Zuletzt geändert von Dorimir; 04.09.2014, 10:45.

Kommentar

• Slider
            Gerne im Forum
            • 27.05.2009
            • 97
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            alle markenlampen sind geregelt.
            selbst petzl hat nach 10 jahren ohne regelung endlich seine erste geregelte lampe rausgebracht, 2014 Serie der tikka.
            Und ich dachte, die Myo RXP gibt es schon seit einigen Jahren

Ciao
            Slider

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Slider Beitrag anzeigen
              Und ich dachte, die Myo RXP gibt es schon seit einigen Jahren
              ich hab doch über die tikka Serie gesprochen, 10 jahre dauerabfall und dieses jahr haben sie es geschaft.

die petzl Ultra Serie"die 300€ Ziegelsteine" haben auch schon seit einigen jahren ne regelnung.

Die normale hat dann bis auf die Strobomodi sonst dieselben und sie ist leichter und kleiner.
              jup sind so in etwa ~10 gramm weniger und ~6mm kürzer.
              die Batterie zustandsabfrage hat die nicht pro auch nicht.

wennst bei Amazon gekauft hast nimm das wo der Import-handel als Händler im text steht, der schickt dir die aktuelle Version.

hier nochmal für jeden anderen die aktuelle Version vs alt"zahlen anhand von messungen aus dem CPF Forum":

0,1lumen vorher 2 lumen
              4 lumen vorher 10 lumen
              ~65lumen vorher 80 lumen

bei der 250 lumen und 550 lumen stufe soll sich nix geändert haben.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.09.2014, 19:07.

Kommentar

• Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2808
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Dorimir die Batteriespannungsanzeige ohnehin nicht benutzen können. Diese zeigt doch nur bei 14500/LiIo die Spannung an, oder? Und Dorimir will Primärzellen oder NiMH verwenden.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Dorimir die Batteriespannungsanzeige ohnehin nicht benutzen können. Diese zeigt doch nur bei 14500/LiIo die Spannung an, oder? Und Dorimir will Primärzellen oder NiMH verwenden.
                  es wird von jeder Energiequelle die Spannung angezeigt laut Hersteller!!!

in nem Forum war aber zu lesen das sie bei eneloops im hauplichtmodus die Spannung nicht richtig anzeigt und bei ner vollen eneloop auch 0,8V anzeigt werden können darum muss man die abfrage aus dem firefly mode machen, dann solls stimmen.

wenn man im hauplichtmode ist und 4x klickt soll die gesammte lampentemperatur angezeigt werden!!!!
                  zum Beispiel, 3x blinken dann 2x blinken bedeutet die lampe hat gerade 32 grad Celsius.

mit AA Akkus wird die lampe, da sie so extrem massiv gebaut ist auch im 500 lumen betrieb nur handwarm"grob über den Daumen geschätzt 40°" darum auch das ohne Relevanz.

die lampe auch ohne "pro" zeigt ja an wenn sie nen niedrigen spannungsberreich hat und das wird mit der zeit sogar richtig energisch um eben runterzuschalten."glaub ist die Funktion low voltage indicator"

wenn ich dann runtergeschalten hab hab ich immer noch gute ne stunde+ beleuchtung bis zum akkuwechsel und selbst dann bleibt ja noch....der fireflymode geht eh 3 Monate somit.......völlig leer hab ich sie noch nicht bekommen.

ich seh das ganze anzeigezeugs eher als Hightech Spielerei und brauchs zumindest ned.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.09.2014, 20:15.

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

ich seh das ganze anzeigezeugs eher als Hightech Spielerei und brauchs ned.

OT: und mich juckt es gerade wegen diesen Gimmicks in den Fingern, mir Lampe Nummer 26 zuzulegen.....(völlig unnötigerweise....mal sehen, vielleicht ist die Angst vor den Kommentaren der Frau größer....)

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

nach drei Zebras mit dehnen ich auch immer sehr zufrieden war ist das auch das erste mal das ich ne army lampe hab.

mich hat in erter Linie das ausleuchtungskonzept interessiert und die "Unverwüstlichkeit" der Produkte von dem Hersteller von dem leute oft sprechen.
                      die machen ja diversen mechanische belastungstest mit dem zeugs 10-30 meter falltest usw.... was alles locker überstanden werden muss.

ne zabra ist ja ne Diva gegen das monströsse teil.

Zebra 1mm alúgehäuse die army ist ne ~2,5mm alurüstung.
                      bei Zebra dünnes beschichtetes glasscheibchen bei army dagegen ne massive bruchfeste gehärtete und beschichtete glaslinse die zudem 5mm versenkt ist und von nem 2mm stahlring umgeben und geschützt ist.

hier mal was unterhaltsammes dazu was leute mit army lampen so machen.
                      hab noch kein Video zur Tiara gefunden darum ein anderes lampenmodell.
                      http://www.youtube.com/watch?v=lvA79TAMu6c

bin auf jeden fall sehr angetan von der tampe und nehm das zusätzliche gewicht gegenüber ner zebra gern in kauf.

darum ja auch der kauftipp von mir, für ~50€ bekommt man kaum was besseres fürs Geld.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.09.2014, 20:45.

Kommentar

• Dorimir
                        Erfahren
                        • 05.04.2014
                        • 183
                        • Privat

• Meine Reisen

Also die Spannungsanzeige funktionier bei mir auch mit ganz normalen AA Batterien, hat am Anfang 1,5 V angezeigt und jetzt 1,3 V.

Lorenz hast du zufällig auch die neuen Werte für die Pro Version oder hat sich hier nichts geändert?

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

noe bei der pro hab ich nicht nachgefragt was daran verändert wurde.
                          das die pro nen zweiten firefly bekommen hat wusste ich ja auch nicht.

ich denke aber nicht das die unterschiede bei den lichtstufen gewaltig sind, wird man kaum sehen wenn da wirklich feine abweichungen vorhanden sind."ist aber nur ne Vermutung"

mir waren die lichtstufen und die Helligkeit in der Praxis doch wichtig darum hab ich sie genau getestet ob sie mir alle passen, im Zweifelsfall würd ich beide Version miteinander vergleichen.

aso noch ne frage.
                          verwendest du normale Batterien in der lampe da ich 1,5V lese?
                          wenn ja geht damit der Turbo mode eigentlich?

ich hab zuhause keine AA Batterien mehr"nur Akku Nutzer" bin aber unsicher ob normale Batterien die ~3A Strom liefern können die der Turbo mode schluckt.

mit Akkus ist es bei mir auf jeden fall kein Thema, volle pulle läuft ohne zu mucken 30-40 Minuten durch.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2014, 07:09.

Kommentar

• Dorimir
                            Erfahren
                            • 05.04.2014
                            • 183
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja verwende eine ganze normale AA-Batterie. Die war beim Kauf schon im Lieferumfang dabei.

Also ob das dann im Turbomodus wirklich die 520lm sind kann ich dir leider nicht sagen, kann das daheim nicht messen. Aber heller als die Stufe darunter ist die Lampe auf jeden Fall. :-)

Kommentar

• hypertonie
                              Erfahren
                              • 13.11.2012
                              • 136
                              • Privat

• Meine Reisen

wennst bei Amazon gekauft hast nimm das wo der Import-handel als Händler im text steht, der schickt dir die aktuelle Version.

hier nochmal für jeden anderen die aktuelle Version vs alt"zahlen anhand von messungen aus dem CPF Forum":

0,1lumen vorher 2 lumen
                              4 lumen vorher 10 lumen
                              ~65lumen vorher 80 lumen
                              Also der von Dir genannte Händler weiß da nichts von......

Meine A1 hat nur einen Fireflymodus und auf Nachfrage hab ich diese Werte bekommen:
                              Tiara Pro (kaltweiß):
                              Glüh1: 0,1 lm / 90 d
                              Glüh2: 2 lm / 200 h
                              Haupt1: 12 lm / 25 h
                              Haupt2: 85 lm / 3 h
                              Haupt3: 250 lm / 1,1 h
                              Max: 550 lm / 30 min
                              Strobe1: 0,6 Hz
                              Strobe2: 10 Hz
                              Tiara (kaltweiß):
                              Glüh1: 2 lm / 200 h
                              Haupt1: 12 lm / 25 h
                              Haupt2: 85 lm / 3 h
                              Haupt3: 250 lm / 1,1 h
                              Max: 550 lm / 30 min
                              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                                Also der von Dir genannte Händler weiß da nichts von......
                                was sollte der Händler auch grossartig wissen?
                                ich sagte beim dem Händler bekommt man das aktuelle model, sonst nix.
                                wenns Infos über lampenupgrades willst must armytek selber anschreiben oder im US CPF Forum mitlesen wo der Hersteller selbst sich mit usern austauscht.

hab den für mich relevanten hauptmodus der Tiara jetzt endlich mal gemessen da die neue Laufzeit mir wichtig war und ne genaue messung dazu noch fehlt.

voher waren bei 80 lumen ~3 stunden angegeben.

der neue ~65lumen mode läuft bei mir mit ner "auf 1900mah geladenen" eneloop 4 stunden und 15 Minuten, dann kann man den low mode noch gut 2 stunden nutzen.

somit ne 8 stunden Nachtwanderung mit 2 eneloops bei sehr guter Ausleuchtung drin.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.09.2014, 17:55.

Kommentar

• hypertonie
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2012
                                  • 136
                                  • Privat

• Meine Reisen

was sollte der Händler auch grossartig wissen?
                                  ich sagte beim dem Händler bekommt man das aktuelle model, sonst nix.
                                  wenns Infos über lampenupgrades willst must armytek selber anschreiben oder im US CPF Forum mitlesen wo der Hersteller selbst sich mit usern austauscht.
                                  Ich glaub Dir ja gerne, dass es "neuere" Modelle gibt, nur empfiehlst Du diesen Händler und er weiß nicht
                                  das es überhaupt neue Modelle gibt. Und er liefert zumindest "auch" ältere Modelle - und da kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Den Händler möchte ich jetzt auch nicht belasten und das Ding zurück geben, wäre aus meiner Sicht nicht fair.
                                  Aber ich würde doch darum bitten, es nicht als größte Selbstverständlichkeit dazustellen, dass man nur noch neue Modelle
                                  kriegt.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meine A1 hat nur einen Fireflymodus ......
                                    ok dann nochmal von vorn,
                                    du hast eine A1 "ohne pro?" bestellt und die hat einen firefly?
                                    dann passt es doch die ohne pro hat nur einen.

deinem text ist leider nicht zu entnehmen was du genau bestellt hast.

Aber ich würde doch darum bitten, es nicht als größte Selbstverständlichkeit dazustellen, dass man nur noch neue Modelle
                                    kriegt.
                                    ich hab niergend was gesagt von selbstverständlich und auch niergends was von nur noch neue modelle"bezieht sich auf alle?".
                                    ich hab gesagt wenn man an der Tiara A1 warmweiß"ohne pro" in aktuell interessiert ist, von der geredet wird.

ein bekannter von mir hat sich ebenfalls die gleiche Version wie ich bestellt und hat ebenfalls das gleiche model bekommen.

nun die frage,
                                    wenn ein Händler bei nem Hersteller ein Produkt bestellt bekommt er logischerweise ne komplett gleiche Charge und nicht irgend nen Mischmasch.
                                    somit wenn eine aktuell ist, sind es alle der Sendung meiner Definition nach.

ebenfalls gab es die erste Version nur sehr kurz sodas ein deutscher Händler die überhaupst bekommen hat schon fraglich ist da zuerst die nachfrage des US markts gedeckt wurde.

der nächste punkt, ein Händler zuerst ältere Produkte verkauft und erst wenn diese weg sind neue nachbestellt, auch ein Gesichtspunkt der besagt wenn ich eine aktuelle hab bekommt jeder der nach mir bestellt auch eine.

unter diesen punkten ist bei einer Bestellung einer "Tiara A1 warm weiß" eine alte zu bekommen quasi ausgeschlossen, der käufer bekommt eine aus meiner Charge oder eben aus einer neueren als meine, falls der Händler wieder nachkaufen muss.

und darum hab ich diesen Händler empfohlen für das besagte model.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.09.2014, 23:18.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...der knopf der Zebras ist eher leichtgängig und bishen versenkt aber ein Gegenstand kann die lampe trotzdem leicht einschalten, bei der Tiara ist das deutllich unwarscheinlicher....
                                      Naja, kann aber eigentlich nur passieren, wenn man den lock out nicht benutzt...
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• hypertonie
                                        Erfahren
                                        • 13.11.2012
                                        • 136
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lorenz,

ich wollte auf alle Fälle noch einmal Feedback hinterlassen, bin nur leider noch nicht dazu gekommen.

vorweg: nachdem die Armytek A1 (ohne pro) erst mal mein Interesse geweckt hat, habe ich zu dem
                                        "Update" wohl etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fireflymodus 0,2 Lumen dazugekommen wäre.

Wenn man den Faden hier ordentlich nachliest, hast Du aber den Zustand exakt so beschrieben, wie die Lampe
                                        geliefert wurde. Von daher bitte ich um Entschuldigung für meine kritischen Worte.

Abschließend kann ich aber wirklich Deine Begeisterung für die Tiara teilen.
                                        Ohne Stirnband eine kompakte Lampe als EDC, mit Stirnband sehr angenehm zu tragen.
                                        Mit 14500er Akku tolle Licht- und Laufzeitergebnisse, trotzdem flexibel durch AA Batterien oder Akkus.
                                        Die Kombination aus Lichtfarbe und Ausleuchtung ist aus meiner Sicht extrem praxistauglich. Hier spricht zwar nur der Bauch und der Geschmack, aber ich bun sehr zufrieden damit.

Vielen Dank für den Tip

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

jupp auch als handlampe sehr gut nutzbar der bishen 4-eckige lampenkopf gibt ne gute zusatz-grifffläche, daher sicher für jogger die das licht vom kopf weg nicht mögen wegen dem leutenden/reflektierendem atem, usw....und spotige lampen nen zappelnden Lichtpunkt haben sicher ne gute Option.

ich war mir der lampe jetzt auch häufig abends auf dem rad unterwegs und find die Ausleuchtung sogar dafür richtig klasse, als kompakte radlampe.

hab auch in dem fall die nachtsichtfähigkeit getestet:
                                          zuerst gut 20 Minuten warten bis die nachtsicht fast voll da ist, dann lampe auf low"main mode 1" geschaltet und mit ner Kombination auch nachtsichtfähigkeit + dezenter grossflächiger Ausleuchtung nen schottrigen Waldweg ne halbe stunde gefahren.
                                          das ganze war kein ding, äste und anderes Gelumpe waren gut erkennbar und wenn ich zur seite gesehn hab war kein sonderlicher einbruch der nachtsichtfähigkeit erkennbar.

der main mode 2 ist generell auch zum radfahren in der nacht sehr gut geeignet und gefällt mir sogar besser als viele offizielen radlampen, wegen der gleichmässigen ausleuchtung."bei diesem mode sollte man aber beachten das er doch bishen"entgegenkommende Autos" blenden kann falls man die lampe zu weit nach vorne/oben richtet"

Kommentar

Lädt...
                                          X