Stirnlampe, Taschenlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2808
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe, Taschenlampe

Dann könnten diese beiden Zebras interessant sein:

http://www.zebralight.com/H52w-AA-He...ite_p_120.html

und

http://www.zebralight.com/H502w-L2-A...ite_p_141.html.

Man kann den Lampenkörper aus den Silikonhaltern ziehen und die Lampe dann in der Hand führen oder irgendwo anklipsen - wobei sie dann eine Winkellampe ist.

Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Beam, die 52 mit Reflektor wäre für dich wahrscheinlich sinnvoller. Die 502 hat keinen Reflektor, deshalb eine vollständig gleichmäßige Ausleuchtung, was eher fürs Joggen interessant ist.

Einziger Schwachpunkt bei den kleinen Zebras ist das Kopfband. Es funktioniert, aber es gibt bequemere Lösungen (die dann für die großen Lampen verwendet werden).

Wenn du bei bei Zebra direkt bestellst bleibst du weit unter deinem Preislimit.

Kommentar

• Dorimir
      Erfahren
      • 05.04.2014
      • 183
      • Privat

• Meine Reisen

Kann die dann auch mit einer ganz normalen AA Batterie aus dem Supermarkt genutzt werden? Also muss es nicht unbedingt eine Eneloop sein?

Funktionieren in der Taschenlampe eigentlich auch Akkus oder nur einmal verwendbare Batterien?

Kommentar

• Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2808
        • Privat

• Meine Reisen

In der H52 Zebra kannst du verwenden was du willst, solange es AA Größe hat.

Die H502 darf nicht über die 1,5V Nennspannung gehen.

Normale Batterien gehen natürlich, nur können diese nicht den hohen Strom liefern, der nötig ist, um die volle Helligkeit dieser Lampen zu erreichen. Die Lampe geht dann einfach in einen niedrigeren Modus.

Eneloop werden da nur erwähnt, weil sie so etwas wie ein Standard sind: jeder kennt sie und jeder kann damit die Laufzeiten der Lampe einschätzen. Andere NiMh gehen natürlich auch.

Kommentar

• Dorimir
          Erfahren
          • 05.04.2014
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort.

Was ist bei dieser Lampe hier

http://www.zebralight.com/H52Fw-AA-Floody-Headlamp-Neutral-White_p_121.html

der Unterschied zur der 52W AA?

Wenn man bei Zebralight direkt bestellt, wie lange dauert es denn bis man seine Lampe dann in Händen hat?
          Weil auf der Seite steht was von 2-8 weeks or months. Ist das denen ihr ernst?

Ich glaube umso länger ich nach einer Lampe suche, umso mehr Auswahl gibt es und umso weniger weiß ich was ich möchte
          Zuletzt geändert von Dorimir; 01.09.2014, 13:29.

Kommentar

• Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2808
            • Privat

• Meine Reisen

Die F hat eine Milchglasscheibe um den Spot weicher zu gestalten. Steht aber alles in der Spec auf dem Link drin.

Kommentar

• Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 183
              • Privat

• Meine Reisen

Also wäre die Lampe eher etwas zwischen einer Spottigen und einer Fluter?
              Hate diese Lampe zufällig wer und kann was zur Reichweite sagen?

Wenn man bei Zebralight direkt bestellt, wie lange dauert es denn bis man seine Lampe dann in Händen hat?
              Weil auf der Seite steht was von 2-8 weeks or months wenn man deren Standardversand nutzt. Aber 22$ mehr möchte ich für einen anderen Versandtyp eigentlich auch nicht bezahlen.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3153
                • Privat

• Meine Reisen

lieferzeit war bei mir ca. 3 wochen.
                das päckchen kam direkt und ohne zollschnickschnack bei mir an.

lg. -wilbert-
                https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2808
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Also wäre die Lampe eher etwas zwischen einer Spottigen und einer Fluter?
                  Hate diese Lampe zufällig wer und kann was zur Reichweite sagen?
                  Genau.

Ich habe einige Versionen des Vorgängermodells, und da ist es so, dass die Version mit Reflektor und Klarglas einen schönen Strahl hat, der recht artefaktfrei ist, eher breit ist und einen recht definierten Spot hat. Die Milchglasversion dagegen hat einen gleichmäßigen Helligkeitsabfall zum Rand hin, sie hat also einen Spot, der ist aber kaum definiert. Zebra nennt das "Floody", und die Version ohne Reflektor ist ein reinrassiger Fluter, das nennen die "Flood".

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Also wäre die Lampe eher etwas zwischen einer Spottigen und einer Fluter?.
                    wenn du mittlerweile kein rotlich mehr brauchst und du eben den bestmöglichen Kompromiss auch beiden leuchtarten willst kannst die "Tiara A1 warmweiß" auch in betracht ziehen.

die hat jetzt auch meine zabras in Pension geschickt, da sich mir mehr überzeugt.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.09.2014, 18:43.

Kommentar

• Dorimir
                      Erfahren
                      • 05.04.2014
                      • 183
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist die Tiara A1 pro auch geregelt wie die Zebralights? ( Also wenn der Akku zu schwach ist, das die Lampe automatisch auf die nächste Stufe runterregelt?

Hotspot: 70 ° Spill: 120 °

heißt das, man kann die Lampe selbst zwischen 70° und 120° wechseln?

Ja ich hab mich jetzt nach einigem lesen entschlossen kein Rotlicht mehr zu benötigen.
                      Soeine wie ich möchte gibt es irgendwie noch nicht :-)
                      Rotlicht, weißlicht, AA-Batterien, extrem niedriges low, lange Laufzeit.
                      Zuletzt geändert von Dorimir; 01.09.2014, 20:21.

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist die Tiara A1 pro auch geregelt wie die Zebralights.
                        alle markenlampen sind geregelt.
                        selbst petzl hat nach 10 jahren ohne regelung endlich seine erste geregelte lampe rausgebracht, 2014 Serie der tikka.

das die Lampe automatisch auf die nächste Stufe runterregelt?.
                        ne regelung hat nix mit runterspringen zu tun, die Zebra macht das einfach weil sie so eingestellt ist ab ner gewissen Spannung zu springen.

ne Tiara macht das nicht.

die verhält sich in der aktuellen Version so:
                        das wenn sie nen kritischen spannungswert erreicht blinkt sie 3x um dich aufmerksam zu machen das sie die aktuelle Helligkeit kaum mehr halten kann, wenn du sie weiter so laufen lässt bleibt sie bei der Helligkeit trotzdem!!!
                        nur blinkt sie dann in häufigeren abständen."sie fordert dich quasi auf runterzuschalten sonst Akku oder Batterie bald platt"

heißt das, man kann die Lampe selbst zwischen 70° und 120° wechseln?
                        ne steht ja schon im text spot und Spill, ist im grunde ein grober Richtwert bei der lampe wie sie in etwa die 2 Sachen Lichtpunkt + randausleuchtung zueinander kombiniert.

die zahlen kannst aber vergessen bei der lampe weil es keinen echten spot und Spill gibt.

du hast zentral ne grössere lichtmenge das sich fließend in immer weniger licht nach aussen verteilt.
                        ähnlich wie bei nem diffusor"streuscheibe" wenn dir das was sagt.

es entsprich meinem gefühl nach sehr gut dem sehen des Auges, im zentralen Blickfeld hast die notwendige lichtmenge und zum augewinkel wo du im grunde eh kaum hinschaust nimmt sie eben gleichmässig ab.

dadurch gibts keine sonderlichen Ablenkungen durch lichtflecken und das wessentliche ist genau so wie es sein soll ausgeleuchtet.

darum gefällt mir die lampe ja so gut, weil die lichtverteilung sehr angenehm und durchdacht ist.

das auge hat ne deutlich höhere lichtempfimdlichkeit als jede art von bildsensor darum lässt sich der echte eindruck auch nur schwer fotografieren, aber im taschenlampenforum gibt's nen shot der es ganz gut hinkommt.
                        http://www.taschenlampen-forum.de/st...eskaten-2.html
                        im vorletzten beitrag, das bild 3 der wizzard=Tiara.

hoffe das hilft dir zu verstehen was ich meine.

ich würd mir die lampe auf jeden fall anschaun oder besser noch, mit ner Zebra vergleichen dann siest ja was dir mehr liegt, kann ja sein das du doch was ganz anderes willst oder dir sowas garnicht liegt.

man kann ja nie wissen was jemand gerne haben will.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.09.2014, 06:10.

Kommentar

• Dorimir
                          Erfahren
                          • 05.04.2014
                          • 183
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt die Tiara A1 pro bestellt. Mal schauen wie sie mir dann gefällt wenn ich sie in Händen halte.
                          Mit etwas Glück brauche ich dann für die nächsten 10 Jahre keine neue Lampe mehr kaufen.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

die 15€ mehr für die pro war ich nicht bereit zu zahlen, vor allem wegen dem magneten und dem klobigeren verschluss dadurch

in warmweiß hoffe ich?

damit du ein besser gefühl bekommst würd ich 2 lampen mitteinander vergleichen,somit noch eine bestellen, dann beide ne Woche ausprobieren, die welche nicht gefällt zurückschicken."man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht beim onlinekauf"
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.09.2014, 18:31.

Kommentar

• Dorimir
                              Erfahren
                              • 05.04.2014
                              • 183
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur die Pro hat doch aber die unterste Helligkeitsstufe von 0,1 Lumen.
                              Die Normale hat ja leider nur 2 Lumen als unterste Stufe.

Ja in warmweiß. Was würdest du denn als Zweite Lampe noch bestellen? Weil eine Zebra light geht ja leider nicht. Wenn ich da Pech habe dauert das ja 4 Wochen bis ich die in Händen halte.

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur die Pro hat doch aber die unterste Helligkeitsstufe von 0,1 Lumen.
                                Die Normale hat ja leider nur 2 Lumen als unterste Stufe.
                                nö die normale hat als unterste stufe auch 0,1 lumen, sie wurde ja schon längst überarbeitet aufgrund nutzerwünsche.

der einzigen unterschiede zwischen pro und normal ist im grunde die pro hat blinkemodis, und nen grösseren verschluss der nen magneten drin hat um sie an Eisenteile anhaften zu lassen.

zu Zebra:
                                in DE gibt's auch diverse lampenshops die Zebras haben und eben das 2 Wochen Rückgaberecht.
                                aus China würd ich grundsätzlich nur Sachen bestellen wo ich sicher weis das ich sie haben will, das hin und her geschicke in so nem fall dauert endlossss.

was du noch zum ausprobieren bestellen solltest kann ich dir kaum sagen.
                                halt was dich noch bei den ganzen Empfehlungen anspricht, hast ja nicht nur ein Produkt von mir empfohlen bekommen sondern auch andere Sachen von anderen leuten.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.09.2014, 07:40.

Kommentar

• Dorimir
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2014
                                  • 183
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also auf der Hompage von Armytek steht da aber nicht das bei der Tiara A1 ohne pro die Stufe mit 0,1 Lumen vorhanden ist und auch bei Amazon steht da nichts von dabei.

Woher hast du denn diese Information?

Weil den Blinkmodus von der Pro und den Magneten brauche ich eigentlich nicht.

Weil die Herstellerseite hätte ich eigentlich gedacht ist schon aktuell.
                                  Zuletzt geändert von Dorimir; 03.09.2014, 08:30.

Kommentar

• Sisterintherain
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2013
                                    • 371
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da ich diesen Thread mit Interesse und Kaufabsichten verfolge kann ich Dir berichten, dass auf der Armytek Homepage bei der A1 Nicht-Pro beim Firefly Mode ein Häkchen gesetzt ist.

Kommentar

• Dorimir
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2014
                                      • 183
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja jedoch nur für die erste Stufe des Firefly Modus wenn ich das richtig gelesen habe.

Pro Version:
                                      550 lm (30min), 250 lm (1h 10min), 85 lm (3h), 12 lm (25h), 2 lm (200h), 0.1 lm (90d), 2 Strobes

Normale Version:
                                      550 lm (30min), 250 lm (1h 10min), 85 lm (3h), 12 lm (25h), 2 lm (200h)

Also kann die normale Version als niedrigste Stufe "nur" die 2lm

Oder kann mir jemand eine Quelle nennen wo steht das die normale Version auch 0,1lm geben kann?.

Kommentar

• Sisterintherain
                                        Erfahren
                                        • 18.06.2013
                                        • 371
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, die sicherste Sache in diesem Fall wäre eine e-Mail an den Hersteller.
                                        Oder Probebestellung.

Kommentar

• Dorimir
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2014
                                          • 183
                                          • Privat

• Meine Reisen

Lampe ist heute angekommen.
                                          Gleich mal ein bisschen dran rumspielen Müssen :-)

Der Knopf geht etwas schwer drücken, hat aber auch den Vorteil, dass man ihn nicht ausversehen drückt.

Also Sie hat auf alle Fälle
                                          2mal Glühwurmmodus
                                          3 Hauptmodi
                                          und einen Max Modus

Dann kann man sich die Spannung von der Batterie anzeigen lassen und es gibt 2 Strobomodi für was braucht man sowas eigentlich (oder auch nicht)?

Kommentar

Lädt...
                                          X