Extrem helle Taschenlampe fürs Kajak gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Extrem helle Taschenlampe fürs Kajak gesucht!

Ich habe ne Fenix TK45, welche sowohl mit AA-Akkus (Batterien) funktioniert und zugleich nahe an deine Anforderungen (800) mit 760 Lumen ran kommt. Ich aber würde von dieser abraten, einzig aus dem Grund da sie zu viele "Akkus" braucht. d.h. sie ist super, um Abends das Feld oder ggf. den Fluss abzusuchen, aber wird mit der Zeit heiss und regelt sich selbst herunter (wg. Überhitzung).

Mein Tipp: Nimm ne kleine Fenix, am Besten gleich mehrere mit Kegelaufsatz. Die sind im Dunkeln gut zu sehen oder nimm gleich nen GloToobs (Lithium). Falls Interesse besteht, ich verkaufe demnächst einige von den GloToobs.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13455
      • Privat

• Meine Reisen

Die TK45 liefert mit auch 8 AA-Batterien oder Akkus grade mal 200 m Leuchtweite im Gegensatz z.B. zur EA8 Caveman mit 490 m. Das heißt, sie liefert ein Flutlicht, das breit den Nahbereich ausleuchtet. SOS- Modus hat sie.
      Hier geht es aber eine Notfalllampe, die möglichst weitreichend auch bei unsichtigem Wetter einen gebündelten Lichtstrahl Richtung Schiff, Landmarke, Hubschrauber schicken soll, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
      Im SOS- oder auch nur Blinkmodus wird keine der beiden überhitzen. Dauerhaftes Ausleuchten in höchster Stufe ist ja nicht gefragt. Ansonsten kleinere Lampe= kleinere Leistung. Davon gibt es soviele, daß der TO nicht hätte fragen müssen. Ich glaube, lemon hat nicht mitgelesen, worum es geht.

Glo-toobs kannte ich bislang nicht. Liest sich interessant. Auf die Schnelle: Rundumlicht, wasserdicht, SOS-Modus. Leuchtweite dürfte beschränkt sein. Fällt so m.E in die Kategorie Blitzlicht am Arm und könnte damit eine gute Ergänzung sein zur weitreichenden Taschenlampe. Damit werden ich mich mal näher beschäftigen.
      Mal ein paar Videos gesehen. Leuchtweite für große Wasserflächen gering. Da dürfte der Notblitz heller sein. Auch Modi etwas umständlich einstellbar, vor allem in Notsituation. Aber es gibt sie allen Farben, so auch in rot. Und sie sind wohl sehr robust. Warum nicht? Rotes Glo-toob-Rundumlicht in SOS-Modus oder zum Schwenken erscheint als brauchbare Ergänzung.
      Sonst kann man das Ding nachts in rot an den überstehenden Canadier hängen beim Autotransport anstelle der roten Tafel.

Wie schwierig es sonst ist, auf einer großen Wasserfläche entdeckt zu werden, mag der Fall des Paddlers zeigen, der vor Rügen vermißt wurde. Trotz intensiver Suche wurde er erst nach einem Monat tot geborgen, immer noch bei Rügen, im Wasser treibend neben seinen roten ( ! ) Boot.

Ich ergänze noch einmal, worum es geht, um weiteren unnützen Vorschlägen vorzubeugen:

Ihr seid auf einer großen Wasserfläche mit Eurem Kanu in Not und wollt auf Euch aufmerksam machen. Das Wetter ist dunkel, unsichtig ( Nebel, Regen, Schnee), oder es ist dunkel.
      Was sieht man sonst auf dem Wasser? Die Positionslichter anderer Boote, weißes Toplicht, rotes und grünes Seitenlicht. Diese Lichter tanzen in den Wellen auf und ab. Darauf wird also niemand reagieren. Ein gewohnter Anblick. Aber es sind Dauerlichter.
      Von denen muß man sich abheben. Blinken, Blitzen ,Schwenken ! Das wäre ungewöhnlich und signalisiert anderen, da da etwas anderes los ist.
      Erfolgt das Blinken im SOS- Code, wird es eindeutig.
      Wasserflächen sind groß, Beobachter weit weg. Je heller und weiter tragend, desto besser.

Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 19.08.2014, 06:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17364
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Mit AA-Batterien ist wohl die Nitecore EA8 Cavemann die derzeit leistungsfähigste Lampe mit einer Leuchtweite von fast einem halben Kilometer (490 m).
        grade dank beschädigter verpackung zum superschnäppchenpreis ergattert, das ist wahrlich eine taschensonne
        danke für den tip!
        420

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13455
          • Privat

• Meine Reisen

Bei uns an der Tür steht eine 2-D-Zellen-Maglite, schon mit LED. Die Taschenlampe, die sich jeder greift, wenn er nachts raus muß. Äußerlich riesig im Vergleich zur Nitecore, aber eine trübe Funzel, wenn die EA8 volle Power leuchtet. Enorm, was diese Hochleistungs-LED aus 8 AA rausholen.
          Ditschi

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

meine nitecore EA4 macht die gleiche Helligkeit wie die EA8 mit nur 4xAA.

der einzige unterschied ist die geringere gesammtreichweite da kleinerer Reflektor.

Kommentar

• peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

• Meine Reisen

@ Ditschi & Homer

Könnt ihr mir sagen,welchen Durchmesser der Lichtkegel auf eine Entfernung von 10 Metern hat?
              Ich spiele mit dem Gedanken mir eine EA8 für die Arbeit zuzulegen.
              Da ich mit der Lampe auch bestimmte Sachen in der Höhle "zeigen" möchte
              (verlängerter Zeigefinger) sollte der Lichtkegel eben nicht zu groß sein, aber hell
              Besten Dank im Voraus.

Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13455
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter, ich wüßte jetzt nicht, wie ich das messen sollte?

Die EA8 ist aber ein sogenannter thrower, sonst wäre die Leuchtweite so nicht möglich. Sie hat also einen weitreichenden, eng gebündelten Lichtkegel. Die gerichtete Leistung ist mit 60000 candela sehr hoch ( EA4 20000 candela).
                Ditschi

Kommentar

• peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter, ich wüßte jetzt nicht, wie ich das messen sollte?
                  Hallo Ditschi

Leuchte aus einer Entfernung von 10 Metern auf eine Wand und
                  messe den Durchmesser vom hellen Lichtkegel.

Gruß Peter
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13455
                    • Privat

• Meine Reisen

Brilliant. Das habe ich jetzt mal für Dich gemacht in der Scheune, weil es draußen noch zu hell ist. Mit dem Maßband 10 m ausgemessen und die EA8 von innen auf die Tür gerichtet.
                    Die Lampe hat zwei Lichtkegel: einen scharf abgegrenzten, schwachen, der etwa 2 m vor der Lampe beginnt und etwas den Vordergrund ausleuchtet. Und einen sehr hellen Spot, nicht so scharf abgegrenzt, von etwa 90 cm auf 10 m. Nicht exakt zu messen, wenn man davor steht. Nützt Dir das was?
                    Ditschi

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

.............Nützt Dir das was?...........
                      Super,Danke Ditschi.
                      Die Kaufentscheidung ist gefallen.
                      Die Lampe ist zur Zeit bei Amazon im Angebot für 89.98.
                      Also kaufen.

Gruß Peter

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13455
                        • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß damit, Peter. Berichte mal, ob es für Deine Zwecke die richtige Wahl ist.
                        Ditschi

Kommentar

• peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

• Meine Reisen

....Berichte mal, ob es für Deine Zwecke die richtige Wahl ist....
                          Ich habe die Lampe jetzt an der Arbeit getestet.
                          Die Lampe hat einen guten Spot.
                          Als "Zeigestab" absolut super
                          Auch die Ausleutung des Umfeldes ist sehr gut und gleichmäßig.
                          Der Schalter ist sehr feinfühlig.Aber da gewöhnt man sich dran.
                          Auch die Funktion "Schalter durchgedrückt halten = max.Leuchtstärke, Schalter gehen lassen = Lampe aus"
                          ist für mich sehr praktisch.
                          Also kein Fehlkauf. Da werde ich mir noch eine für den privaten Gebrauch zulegen.

Gruß Peter

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12231
                            • Privat

• Meine Reisen

@Kajakbesitzer : Wie befestigt Ihr eine solche Lampe denn am Boot ? Außer einer wohl obligatorischen Sicherungsleine würde mir da erstmal die Gepäcknetze einfallen, falls sie erst unterwegs bei z.B. aufkommenden Nebel benutzt wird.

Kommentar

• SammyGray
                              Erfahren
                              • 13.03.2008
                              • 409
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich habe mich letztendlich für eine Nitecore EA4 entschieden, mit der ich bisher extrem zufrieden bin. Eine EA8 werde ich mir die nächsten Tage auch noch anschaffen - so ist immer Ersatz im Boot oder der Paddelpartner hat dann auch eine Zur Hand.

Mit der Bedienung brauchte ich allerdings eine Weile ... aber die Lichtausbeute ist wirklich genial! Ich war sehr erstaunt!

Sichern werde ich meine am Oberdeck via Leine und das Ganze wandert dann Griffbereit im Gepäcknetz.

Viele Grüße
                              Pascal

Kommentar

Lädt...
                              X