Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alfakonserve
    Gerne im Forum
    • 09.12.2010
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Ich nutze so was http://de.wikipedia.org/wiki/KA-BAR was ich von einem amerikanischen Koch geschenkt bekommen habe, der hier in D arbeitet. Dem hatte ich geklagt das meine Küchenmesser alle nichts taugen um Ananas zu schneiden. Wir essen sehr viel Ananas. Mit dem Messer kann man Ananas super schneiden. Das Messer ist sehr scharf. Wenn ich zwei gefüllte 1,5l PET Flaschen nebeneinander stelle, dann kann ich beide mit einem Schlag in Hälften schlagen. Also wirklich sehr scharf. Leider ein bischen gross und schwer.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Top!
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Top!
        OT: ein gelungener Kommentar. Die Heute-Show ist grade zuende, da bekommt man diesen Nachschlag:

        Dem hatte ich geklagt das meine Küchenmesser alle nichts taugen um Ananas zu schneiden. Wir essen sehr viel Ananas. Mit dem Messer kann man Ananas super schneiden. Das Messer ist sehr scharf. Wenn ich zwei gefüllte 1,5l PET Flaschen nebeneinander stelle, dann kann ich beide mit einem Schlag in Hälften schlagen.
        Wie ich überhaupt sagen muß , daß nicht nur Inhalt, sondern auch die Sprache unserer Messerfreunde zum Nachdenken Anlaß geben:

        Diamant macht nur für eine einzige messerart sind"keramik" zeugs,.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          OT:
          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          OT:
          Wie ich überhaupt sagen muß , daß nicht nur Inhalt, sondern auch die Sprache unserer Messerfreunde zum Nachdenken Anlaß geben:
          wenn ichs dir zu grob formuliert hab sorry.
          dann halt genauer.....

          Diamantschärfer sind nur für eine messerart notwendig nämlich keramikmesser die in der regel aus Zirkonoxid bestehen.

          und Zirkonoxid kann man schlecht mit nem Schleifstein welcher aus Aluminiumoxid besteht schleifen....oder einfacher gesagt Keramik mit Keramik schleifen geht ned wirklich.

          keramikmesser lassen sich wirklich nur mit diamanten vernünftig schleifen.


          jetzt verständlich.....?



          von EKA find ich nur das Taschenmesser swede8 schön, die feststehenden gefallen mir auch ned sonderlich.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.06.2014, 23:29.

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Am liebsten würde ich einfach das EnZo Trapper aus O1 und grünem Canvas Micarta bestellen, gibt es in der Kombi aber NUR mit Lederscheide und dann für 70€ (würde mir lieber eine Kydex-Scheide basteln). Bestelle ich alle Teile einzeln zum selbst zusammenkleben bezahle ich ca. 80€.

            Günstiger als 70€ gehts nur, wenn ich ein Basic Kit kaufe, wo ich dann aber die Griffe selbst schleifen muss. Wird schwer für mich beide Griffschalen symmetrisch zu schleifen, vorallem so ohne Bandschleifer. Mir steht nur ein Doppelschleifer zur Verfügung für Metallarbeiten, oder Handfeilen. Gibt es da andere Aufsätze auch für Holzarbeiten?

            EDIT: Achja, ein Drehmel ist auch im Haus!
            Zuletzt geändert von HammelHugo; 07.06.2014, 01:25.
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              OT: @ Lorenz, jetzt habe ich es auch verstanden. Danke. Lag wohl an mir.
              Ditschi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                dann halt genauer.....
                So wirds auch nicht besser, weil "notwendig" ist die falsche Formulierung, was ist schon notwendig?

                Es macht das Leben einfacher die zähen Stähle wie S30V oder ganz und gar S90V mit Diamant zu schärfen.

                Da mit Keramik oder ganz und gar normalen Schleifsteinen dran zu gehen ist vertane Lebenszeit, oder genauer gesagt Blödsin, grob formuliert.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es macht das Leben einfacher die zähen Stähle wie S30V oder ganz und gar S90V mit Diamant zu schärfen.
                  dir ist vermutlich nicht bekannt das die körnung das entscheidende ist,
                  und ob jetzt ne 800 körnung in Keramik oder als diamantpulver auf ner metalplatte umgesetzt ist.....
                  800er ist 800er..... und trägt auch gleich viel ab.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.06.2014, 15:50.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser



                    Unser Experte.
                    Denken bevor posten wäre nicht schlecht.
                    Warum schleift Diamant Keramik, aber Keramik keinen Diamant?
                    Eben Diamant ist härter.

                    Man bekommt alles geschliffen, so lange das Schleifmedium härter als der zu schleifende Gegenstand ist.

                    Stähle wie S30V und besonders S90V sind so zäh, das man sehr viel Geduld und einen stabilen Oberarm braucht bis man da ein ordentliches Ergebnis erzielt.
                    Mit Diamantschleifmitteln dagegen ein klacks.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      OT:
                      Zitat von cast Beitrag anzeigen


                      Unser Experte.
                      Denken bevor posten wäre nicht schlecht.
                      der satz kommt ja jetzt besonders gut.

                      ob Diamant härter als aluminiumoxid ist.... juckt im bezug zum Thema stahlmesser schärfen....?

                      Diamant=Mohs 10
                      aluminiumoxid= Mohs 9,5

                      ein Saphir liegt bei 9......
                      gehärtete stähle liegen allesammt bei 7-8 Mohs.

                      Keramik geht durch jeden"am markt erhältlichen" stahl wie durch butter auch wenns dir ned passt.

                      ich schleif schon seit xx jahren jeden stahl mit Keramik egal welch wundersamen namen er hat und jeder dieser stähle ist pilepale zum schleifen nur halt wie es aussieht nicht für dich.....

                      und weiter hinten sagte ichs schon einmal aber ich wiederhole es gern noch 20x für dich:
                      Diamant braucht man nur für eine eintzige messerart nämlich messer die auf Keramik basieren.

                      Diamantschleifer für stahlmesser zu verwenden ist gänzlich unnötig und bringt rein garnix.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.06.2014, 20:47.

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 660
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                        Günstiger als 70€ gehts nur, wenn ich ein Basic Kit kaufe, wo ich dann aber die Griffe selbst schleifen muss. Wird schwer für mich beide Griffschalen symmetrisch zu schleifen, vorallem so ohne Bandschleifer. Mir steht nur ein Doppelschleifer zur Verfügung für Metallarbeiten, oder Handfeilen. Gibt es da andere Aufsätze auch für Holzarbeiten?

                        EDIT: Achja, ein Drehmel ist auch im Haus!
                        Feilen wie Raspeln für Holz sind effektiv was den Abtrag angeht, damit kommt man m.M. bei Griffmaterialien i.d.R. besser zurecht als mit Maschinen. Für das erste Messer sowieso, erst bei mehreren Stücken oder extremen Zeitmangel lohnt sich die teure Maschine. Schleifbänder, zumal verschiedene Nummern, gehen auch ins Geld, da halte ich 2-3 Feilen für die bessere Investition.

                        Oder als Beispiel eine Sägeraspel im Shop von Dictum, diese hat zwei Seiten, fein und grob, reicht für die meisten Anpassungen aus, danach kommt Schleifpapier auf flexiblem Handblock ... mit einer Maschine must du entsprechend oft das Papier wechseln.

                        Ich rate zum Kauf der angebotenen Fertiggriffe, findest du Gefallen daran, dann beim nächsten Messerbau neu überlegen, ob du mehr Geld für Werkzeug ausgeben willst.

                        Die Aufsätze für die Micro-Maschinchen wie Dremel u.a. setzen schnell zu, die sind m.M. wirklich nur für feinste Arbeiten sinnvoll. Da lohnt sich eher eine Bohrmaschinen Halterung mit Teller bzw. fächerartigen Schleifaufsätzen bis hin Lamellen Schleifscheiben für Winkelschleifer, damit ist der Abtrag auf Holz enorm. Entsprechend benötigt man Hör- und Staubschutz.

                        Arbeite selbst gerne mit einem leichten Winkelschleifer, Drehzahl einstellbar, sowohl an Holz wie Metall, nimmt man härtere Holzarbeiten feilt man sonst elendig lange. Empfehle für gerundete Messergriffschalen unbedingt gute (neue) Rundfeilen, mindestens grob und fein, bei kleinsten Radien hilft dann tatsächlich nur noch Dremel & Co.

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                          Ich rate zum Kauf der angebotenen Fertiggriffe, findest du Gefallen daran, dann beim nächsten Messerbau neu überlegen, ob du mehr Geld für Werkzeug ausgeben willst.
                          Wie gesagt, die Fertiggriffe gibts nur im Set mit der Lederscheide (welche ich nicht möchte, weil ich eine Kydex-Schneide basteln will) für 70€. Ansonsten die Rohformen zum selbst feilen. Und da ich Zuhause Feilen habe, würde sich das anbieten es selbst zu versuchen wenn du meinst, dass das eh einfacher ist beim ersten mal, statt mit einem Bandschleifer den ich sowieso nicht besitze! ;)

                          Also: Klinge O1/ScZ mit Canvas Micarta Griffmaterial zum selbst Schleifen!

                          Den Griff möchte ich matt mit Struktur, ähnlich dem Esee 3 auf diesem Bild. So extrem wohl nur mit Sandstrahlen hinzubekommen habe ich gelesen. Weniger extrem indem man einfach nicht so fein feilt...ich bin gespannt ob das so klappt (Infos aus dem Thread)!
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar


                          • woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 660
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                            ...wenn du meinst, dass das eh einfacher ist beim ersten mal ...
                            Ich finde es zielführender, du must zwangsläufiger langsamer arbeiten, probierst öfter das Ergebnis und kontrollierst so (meiner Meinung) besser das Zwischenergebnis. Mit der Maschine zwei Sekunden zulange drauf gehalten und eine Seite wird zu tief abgetragen, andere Seite nachbessern, upps, zu viel, zurück zur ersten Seite ... falls du verstehst was ich andeuten will.

                            Die Profis haben das im Gefühl, weil sie das Material kennen und notfalls die Griffschale wegwerfen und sich ´ne neue nehmen. Oder das Ganze eben als "custom" noch hinbiegen und verkaufen können, nach dem Motto: kein Messer gleicht dem anderen.

                            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                            Den Griff möchte ich matt mit Struktur, ähnlich dem Esee 3 auf diesem Bild.
                            Im Bild sieht man schön das durchgehende Niveau (Griffstärke) einer oben liegenden Leinen Lage. Will dir keinesfalls den Mut nehmen ... mit einfachen Mitteln diese Lage so "offenporig" hinzubekommen wird schwierig. Weil man in der Praxis mal hinten, mal vorne zuviel abträgt. Und quasi gezwungen wird mit einer konstanten Griffdicke zurecht zu kommen (hängt vom jeweiligen Handgefühl ab).

                            Micarta ist sehr unterschiedlich zu verarbeiten, kenne aus eigener Erfahrung nur einen minimalen Ausschnitt aus dem riesigen Angebot. Vorteil beim Selbermachen: du kannst nach Lust und Laune experimentieren ! Also zuerst grob konturieren, dann feiner, dann wieder auf rauhere Oberfläche umarbeiten. Irgendwann ist das Material runter logisch, aber bis dahin hast du Zeit am vorhandenen Stück mehr oder weniger Innenstruktur herauszuarbeiten. Holz gibt da viel stärker vor, was die "Konsistenz" angeht, lässt sich jedoch gut mit Vertiefungen, Riefen, Reibeflächen usw. versehen.

                            Die ganz glatten Griffe liegen mir persönlich weniger, ausser in der Küche, doch draussen in Nässe, Kälte, Dreck usw.bevorzuge ich die leicht rauhen Messergriffe. Starke Konturen am Griff finde ich störend bis schmerzhaft beim Druck Ausüben beim Schneiden/Schnitzen. Bei ganz glatten Griffen hingegen lässt sich ein Gummi-Überzug haltbarer befestigen (z.B. Fahrradschlauch u.a. Gummibänder), eingearbeitete rauhe Griffe "zerfetzen" sonst diese Überzüge schnell. Auf diesem Wege kann man andererseits vormals untaugliche (wegen zu geringer Griffstärke) Messer wieder in den Gebrauchsfokus heben. (Oder völlig verschliffene Erstlingsmesser noch retten. )

                            Pimp your knife - das bleibt trotzdem eine Nothilfe, in deinem Fall hast du ja Gestaltungsmöglichkeiten von Anfang an und mit dem Ziel Kydex wirst du ohnehin gebunden sein in Richtung fest definiertem Griff Vorderteil, damit das Messer stets sicher in der Scheide hält.

                            Viel Spaß am Basteln !

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              das D2 auf 63HRC gehärtet wird kann ich mir kaum vorstellen, die übliche praxistaugliche härtung liegt bei 57-60HRC alles was darüber geht vermurkst den stahl und macht ihn unnötig spröde schneide bricht ständig aus"wie ne Glasscheibe...".

                              ebenfalls ist es Nonsens das selbst wenn man diesen D2 auf 63HRC härten würde, Dimant notwendig ist und ein pilepale Schleifstein nicht mehr geht...
                              Stimmt, wenn die praxistauglichkeit priorisiert wird, dann macht es keinen Sinn den D2 Stahl auf 63HRC zu härten.
                              Aber wer ist bei solchen Messern schon praxisorientiert

                              Die Klinge stammt übrigens von Jürgen Schanz, und ich werde mich hüten seine Arbeit als "vermurkst den Stahl" zu bezeichnen...

                              Mittlerweile hat er Gefallen am SB1-Stahl gefunden, und diese Klingen sind etwa auf 60HRC gehärtet.... Auch schöne Messer...
                              Aber ich darf nicht so lange auf seiner Seite stöbern, sonst gebe ich wieder unnötig Geld aus...

                              Grüße
                              Thomas

                              P.S.: Ausbrüche kann ich an meiner Klinge keine verzeichnen, aber ich misshandele mein Messer auch nicht.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                P.S.: Ausbrüche kann ich an meiner Klinge keine verzeichnen, aber ich misshandele mein Messer auch nicht.
                                kommt drauf an was als Misshandlung verstanden wird.
                                äste/holz schlagen/hacken wurde ja als anwendungswunsch geäussert und genau bei dieser Anwendung soll D2 bokig sein und im netz sind nun mal berichte zu finden wo es zu scheidenausbrüchen kommt bei diesem stahl......

                                schläge=Misshandlung???

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  äste/holz schlagen/hacken wurde ja als anwendungswunsch geäussert
                                  Dafür ist kein Messer gemacht, also ist das eine Misshandlung.

                                  Messer = schneiden
                                  Axt = hacken
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Misshandlung hin oder her, andere Messer aus D2 kommen damit wohl klar, das EnZo aber jedenfalls nicht. Darum Mikrophase, oder einfach ein O1, bei dem eine Mikrophase aber sicher auch nicht falsch ist, wenn man vor hat es regelmäßig zu misshandeln!
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Du avancierst ja langsam zum Semiprofi.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Vorallem wenn man dran denkt, daß es hier mal um ein Mora ging...

                                        Jetzt sind wir bei D2 mit Microphase.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                          Darum Mikrophase, oder einfach ein O1, bei dem eine Mikrophase aber sicher auch nicht falsch ist, wenn man vor hat es regelmäßig zu misshandeln!
                                          das mit mikrophase ist zu umständlich und stumpf wird's wenn man sichs antut genauso schnell.
                                          sich nen spröden stahl zu kaufen den man dann noch superumständlich schleift.....

                                          ebenfalls ist O1 definitiv nix für mich, wenn ich lese das ein messer nach nem tag in ner lederscheide schon schwarz angelaufen ist"rost".

                                          das einzige carbonmesser ist ein opinel"zwecks kultfaktor" das ich besitze, ansonsten alles super"rostträge" das vermeidet viel ärger.

                                          ich hatte mich früher genug mit rostendem zeug rumgeärgert irgendwann kommt man davon ab.....

                                          vote vor:
                                          nix rostende, grundsolider, einfache universalstahl, MORA rockt!!!!!!!!!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X