Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    gugg mal, ein böker fahrtenmesser bushcraft im angebot.
    http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-Fahr...ref=pd_sxp_f_i
    ... und noch was zum spielen!

    -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Auch das hatte ich schon mal verlinkt....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        OT: Vielleicht können wir diese mittlerweile doch sehr ausgeartete Diskussion einfach mal wieder auf das wesentliche reduzieren. Einige gute tipps wurden ja nun auch schon gegeben. Ansonsten hilft wohl nur noch selber schmieden
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Sorry, was ist an einer Omega besser als an einer Swatch?


          Das ist eines der besseren Messer ohne gleich Unsummen zu kosten.

          http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO296.html

          Gerade, schnörkellos, hübsch anzusehen, liegt gut in der Hand, hat einen vernünftigen Stahl, insgesamt stimmig und den genannten Anforderungen einigermaßen entsprechend.
          Was man wissen sollte: die Böker Plus Reihe wird ausnahmslos in China gefertigt. Nicht dass chinesische Messer generell schlechter sein müssen als etwa Solinger. Aber mir ist ein Messer mittelmäßiger Qualität aus europäischer Produktion lieber als ein besseres Messer aus China bei gleichem Preis. Es gibt noch mehrere, die so denken.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Wenn du solche Ambitionen hast, dann bist du zu kurz gesprungen.

            Du kaufst dir ein Messer aus Deutschland, bevorzugt handgemacht aus einer alten Feile oder Blattfeder.

            Besser gehts dann nicht und auch noch nachhaltig.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
              Wie genau kann ich das verstehen? Ich würde es regelmäßig schleifen, damit die Schärfe erhalten bleibt, dann sollte das doch auch weniger "schwer" sein, oder?

              King 1000/6000er Schleifstein, Nagura, Polierpaste & Lederriemen und Taschenmikroskop wurden vor ein paar Tagen schon bestellt, damit ich mein Filiermesser ordentlich pflegen kann. Der 1000er reicht auch sicher für so ein Messer oder nicht?
              Hallo,

              ich mag meine Messer aus D2 auch wenn sie naturlich etwas rostempfindlicher sind als rostträge Stähle, aber beileibe nicht so empfindlich wie "echte" Kohlenstoffstähle. Für mich ist der D2 ein guter Kompromiss.

              Ein 1000er Stein reicht vollkommen bei einem solchen Messer.

              Nur einige Küchenmesser und eben die Filetiermesser ziehe ich nochmal über einen 3000er Stein.

              Eines meiner D2 Messer ist auf 63HRC gehärtet, da brauchts dann schon Diamant zum schärfen. Das mache ich aber auch nicht selbst sondern schicke es bei Bedarf zurück zum genialen Messermacher der dieses Prachtstück erschaffen hat.

              Wenn D2 allerdings so hart gehärtet ist dann würde ich nicht mehr mit einem Holzprügel darauf rumdengeln...

              Mein Tipp weiterhin für deine Bedrüfnisse wäre dieses EnZo Trapper aus N690 mit Flachschliff

              Das liegt nur knapp über deinem Budget und ich echt super. Okay ein bisschen 2-Komponentenkleber und handwerkliches Geschick brauchts auch noch, aber dafür hat man dann ein Unikat zuhause zu dem man definitiv ein anderes Verhältnis hat als zu einem Mora.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Das Böker Bushcraft im Angebot gefällt mir äußerlich nun aber leider garnicht. Sieht aus wie ein Küchenmesser mit dem schwarzen Nietengriff.

                Das Enzo Trapper würde mich auch ansprechen, jedoch muss ich dann erst einen ordentlichen 2-Komponentenkleber besorgen, ein Öl zur Behandlung des Holzes, und ich muss in meine Heimat gurken dafür, da ich hier in meiner "kurzfristigen" Zwischenbleibe leider kaum Werkzeug und keine Werkbank mit allem nötigen habe. Würde sich damit schon preistechnisch höher ansiedeln.

                Irgendwann werde ich da aber sicher drauf zurück kommen, gefällt mir nämlich ganz gut! ;)
                Zuletzt geändert von HammelHugo; 06.06.2014, 12:33.
                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wenn du solche Ambitionen hast, dann bist du zu kurz gesprungen.

                  Du kaufst dir ein Messer aus Deutschland, bevorzugt handgemacht aus einer alten Feile oder Blattfeder.

                  Besser gehts dann nicht und auch noch nachhaltig.
                  Na was ein Zufall, dass das von mir verlinkte Messer dem ziemlich nahe kommt....

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Wie genau kann ich das verstehen? Ich würde es regelmäßig schleifen, damit die Schärfe erhalten bleibt, dann sollte das doch auch weniger "schwer" sein, oder?

                    King 1000/6000er Schleifstein, Nagura, Polierpaste & Lederriemen und Taschenmikroskop wurden vor ein paar Tagen schon bestellt, damit ich mein Filiermesser ordentlich pflegen kann. Der 1000er reicht auch sicher für so ein Messer oder nicht?
                    Für D2 besorgst Du Dir am besten eine oder zwei Diamatschleiffeilen. Nur um eine Beispiel zu geben, was ich meine: http://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html

                    Liebe Grüße
                    Pedder

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                      Das Enzo Trapper würde mich auch ansprechen, jedoch muss ich dann erst einen ordentlichen 2-Komponentenkleber besorgen, ein Öl zur Behandlung des Holzes, und ich muss in meine Heimat gurken dafür, da ich hier in meiner "kurzfristigen" Zwischenbleibe leider kaum Werkzeug und keine Werkbank mit allem nötigen habe. Würde sich damit schon preistechnisch höher ansiedeln.

                      Irgendwann werde ich da aber sicher drauf zurück kommen, gefällt mir nämlich ganz gut! ;)
                      Wenn du keinen Holzgriff magst es gibt auch fertige Micartagriffschalen für das Enzo

                      Eine kleine Tube 2-Kompnontenkleber bekommst du für nen 5er im Baumarkt.

                      Ich würds wagen

                      Oder soll ich dir das Messer fertigen...

                      Gegen Erstattung der Versandkosten könnte ich mir das durchaus vorstellen

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Wenn du keinen Holzgriff magst es gibt auch fertige Micartagriffschalen für das Enzo

                        Eine kleine Tube 2-Kompnontenkleber bekommst du für nen 5er im Baumarkt.

                        Ich würds wagen

                        Oder soll ich dir das Messer fertigen...

                        Gegen Erstattung der Versandkosten könnte ich mir das durchaus vorstellen

                        Grüße
                        Thomas
                        Danke für das Angebot, aber ich glaub ich hätte da selbst ein wenig Spaß dran!

                        Was mir beim Enzo nicht gefällt sind eben auch die Griffe. Meine erste Wahl wäre wahrscheinlich das Böker Solide Forest, allein vom Design her.

                        http://ecx.images-amazon.com/images/I/31k0QyNTQYL.jpg

                        Aber ich werd mich weiter nach etwas ähnlichem umschauen müssen, aufgrund des Preises.
                        Zuletzt geändert von November; 12.06.2014, 15:03. Grund: Bild in Link umgewandelt
                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                          Was mir beim Enzo nicht gefällt sind eben auch die Griffe.
                          Die Griffe? Na die kannst du doch gestalten wie du möchtest... Ob zig verschiedene Holzarten, oder Canvas-Micarta in div. Farben es gibt auch G10 Schalen für das Enzo in verschiedenen Farben...

                          Scheiden gibts in Leder (schwarz oder braun) oder aus Kydex... Also da bleiben eigentlich keine Wünsche offen...

                          Stähle gibts D2, O1, N690, S30V oder 12C27....

                          Selbst die Klingenlänge gibts in 95mm und in 115mm...

                          Das EnZo bietet schier unzählige Möglichkeiten sich sein Wunschmesser für schmale Mark selbst zu gestalten...

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Dann hätte ich gerne das oben links auf folgendem Bild: https://www.brisa.fi/collage1.jpg

                            Ich nehme an, dass das 95mm sind, das Holz sagt mir nur nichts.

                            Hier kann man sich alle komponenten ganz gut zusammenstellen, nur weiss ich ja nicht wie der Griff nachher aussieht. Wichtig ist mir jedenfalls, dass der Griff nicht glänzt wie eine hölzerne Innenverkleidung im Auto, und eine recht farblose grau/schwarz/(braun)/beige Oberfläche würde mir sehr gefallen. Wie halt auf dem Foto ganz oben von meinem Wunschmesser.
                            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Eines meiner D2 Messer ist auf 63HRC gehärtet, da brauchts dann schon Diamant zum schärfen. Das mache ich aber auch nicht selbst sondern schicke es bei Bedarf zurück zum genialen Messermacher der dieses Prachtstück erschaffen hat.
                              das D2 auf 63HRC gehärtet wird kann ich mir kaum vorstellen, die übliche praxistaugliche härtung liegt bei 57-60HRC alles was darüber geht vermurkst den stahl und macht ihn unnötig spröde schneide bricht ständig aus"wie ne Glasscheibe...".

                              ebenfalls ist es Nonsens das selbst wenn man diesen D2 auf 63HRC härten würde, Dimant notwendig ist und ein pilepale Schleifstein nicht mehr geht...

                              nur als Beispiel:
                              mein härtestes model ist ZDP189 stahl der üblicherweise auf 67-68HRC gehärtet ist und insgesammt wirklich welten über D2 liegt, selbst den kann man locker mit jedem üblichem "keramik"Schleifstein schärfen.....

                              ebenfalls das leider verlorene messer welches aus S30v war:
                              "S30v üblicherweise zäher als D2" war nie ne Herausforderung für den hosentaschenschärfer DC4." was anderes hat mein S30v metall nie zu gesicht bekommen."

                              Diamant macht nur für eine einzige messerart sind"keramik" zeugs,.

                              somit nochmal zusammengefast:
                              für jedes metallmesser welch wundersamen stahlnamen es auch trägt:
                              ist mit jedem handelsüblichem Schleifstein zu schärfen, das einige was sich ändert ist der Zeitaufwand, weiches metall ist in ner Minute angeschliffen, zähes Metall halt in 5 min....

                              und D2 ist nix sonderliches, der ist in ner Minute oder zwei Minuten angeschliffen.....
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.06.2014, 18:20.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Dann hätte ich gerne das oben links auf folgendem Bild
                                Wenn du so was kaufe willst , dann tue dir einen Gefallen und kaufe es mit einem Flachschliff, deswegen auch nicht das Böker mit Hohlschliff.

                                Das was du da suchst sieht nach einem stabilisierten Holz aus.
                                Glänzende Holzoberflächen macht man selbst oder lässt es. Ganz nach Wunsch. Die Platten kommen sicherlich unbehandelt.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Wenn du so was kaufe willst , dann tue dir einen Gefallen und kaufe es mit einem Flachschliff, deswegen auch nicht das Böker mit Hohlschliff.

                                  Das was du da suchst sieht nach einem stabilisierten Holz aus.
                                  Glänzende Holzoberflächen macht man selbst oder lässt es. Ganz nach Wunsch. Die Platten kommen sicherlich unbehandelt.
                                  Wieso Flachschliff? Hatte da schon paar Sachen gelesen wo sich nicht alle einig sind, was ist dein Grund gegen den Hohlschliff?

                                  Und schöne stabilisierte Holzgriffe habe ich bisher leider noch nicht finden können. Nur das Rohmaterial. Selbst den Griff zu schleifen ist mir aber mit meinen derzeitigen Mitteln leider zu aufwendig!
                                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Achso, ich weiß die ganze Zeit schon das richtige Messer für den TO aber ich wollte es nicht sagen!


                                    EKA W11. Dafür kann man das Budget sicher ein wenig aufstocken!
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • HammelHugo
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.08.2012
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Achso, ich weiß die ganze Zeit schon das richtige Messer für den TO aber ich wollte es nicht sagen!


                                      EKA W11. Dafür kann man das Budget sicher ein wenig aufstocken!
                                      Da schaut der Griff ja noch bulliger aus, neeee!

                                      Ich denke ich werde mir ein EnZo Trapper mit Green Canvas Micarta zulegen, hätte da aber noch ein paar Fragen:

                                      - Cast hat geschrieben, dass das Glänzen des Griffs nicht automatisch da ist, dasselbe gilt wohl laut Bildersuche auch für den Micartagriff. Wie bekommen die Leute es glänzend hin? Allein durch Schleifen/Polieren? Und wie bekomme ICH es so hin, dass es NICHT glänzt, also matt ist, und die Oberfläche vielleicht sogar noch ein wenig Struktur hat? Einfach so lassen, oder anders behandeln?

                                      Und nochmal speziell Fragen zu Material und Schleifform. Habe bereits einiges durchgelesen, aber bin noch nicht ganz sicher.
                                      1. D2 führt wohl generell zu Mikroausbrüchen bei der Verwendung mit Holz, habe ich bereits mehrfach gelesen. Helfen soll z.B. eine Mikrophase (oder O1), nur wie schleife ich diese genau bezogen auf den Winkel?
                                      2. Falls ich statt D2 einfach O1 nehme, würdet ihr dort auch eine Mikrophase empfehlen (hatte ich auch von gelesen)?
                                      3. Noch einmal die Frage aus meinem vorherigen Beitrag: D2 oder O1, Scandi oder Flachschliff?
                                      4. O1 ist anfällig für Rost. Wie macht sich das genau bemerkbar? Wenn ich in Schweden bin und mal ein paar Tropfen Wasser dran kommen, oder es vom Schneiden feucht ist, wie stark macht sich der Rost bemerkbar wenn ich es z.B. nur kurz an der Hose abwische? Wenn ich mein Mühlen-Gemüsemesser nach dem Kochen einfach liegen lasse, sieht man direkt übelste Verfärbungen, die bisher ohne Schleifen/Polieren auch nichtmehr komplett verschwunden sind. Ist das bei O1 auch anzunehmen?
                                      5. Was ist mit S30V-Stahl?
                                      Zuletzt geändert von HammelHugo; 06.06.2014, 20:55.
                                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                        [LIST=1][*]D2 führt wohl generell zu Mikroausbrüchen bei der Verwendung mit Holz, habe ich bereits mehrfach gelesen. Helfen soll z.B. eine Mikrophase (oder O1), nur wie schleife ich diese genau bezogen auf den Winkel?
                                        das gilt nicht nur für D2 sondern auch für die meisten PM stähle.
                                        die haben meist so grosse"grobe carbide" drin das wenn der klingen winkel zu flach ist die carbide beim ersten schnitt schon ausbrechen......

                                        die beste Option ist:
                                        man sollte eher grössere/gröbere Klingenwinkel wählen, dann bricht eigentlich nix mehr aus.
                                        dann hast halt ned so ne feine schneide für essen schneiden, schnitzen usw.....aber die klinge bleibt halt länger erhalten....

                                        die zweitbeste Option:
                                        keine PM oder exotischen stahl nehmen, die einfachen stähle sind allesammt sehr unkompliziert und pflegeleicht.

                                        microphasen hab ich noch nie geschliffen, halt ich für Overkill.
                                        erst anschleifen und dann zum anschliff noch nen zusätzlichen winkel dazuzuschleifen......das ist nur was für totalle klingenfreaks nicht für den normalen Anwender....
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.06.2014, 21:08.

                                        Kommentar


                                        • BDK
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2012
                                          • 206
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                          Achso, ich weiß die ganze Zeit schon das richtige Messer für den TO aber ich wollte es nicht sagen!


                                          EKA W11. Dafür kann man das Budget sicher ein wenig aufstocken!
                                          Das hab ich und bin sehr zufrieden damit. Im Angebot für 570 SEK minus 50 SEK Neukundenrabatt geschossen, ein Traum!
                                          How strange it is to be anything at all.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X