Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaufberatung: Fernglas

    Zitat von cane Beitrag anzeigen

    Ist wie mit dem Porsche, man kann viel Freude dran haben aber brauchen geschweige denn ausreizen...

    mfg
    cane

    Ist halt immer so mit der Erfahrung vs Mutmaßung. Direkt auf Seite 1+2 wurde dargelegt wie es bei Optik läuft. Kaufst du Mittelklasse ist es fast immer ein Griff in den Zufallsgenerator wenn du nicht grad Brancheninsider bist. Sicher reicht alles was halbwegs einen Markennamen hat für den Gelegenheitsanwender. Der kann dann aber auch ein Fernglas gebraucht vom Bund kaufen, da brauchen es dann keine 500 EUR.
    Für alle anderen "Intensivnutzer" ist es ganz einfach schlicht so, fast jeder verwendet Swaro, Leica oder Zeiss, mit gutem Grund.
    Vor allem in der Jagd, selbst Jäger die es nicht ganz so locker sitzen haben wie die 50k eur Knifte Bentley-Fahrer, wirst du nicht allzu viele Jäger ohne finden, das wird 1x gekauft und hält ein Leben, das ist schlicht der günstigere Kauf als ein Outdoor Hofer Glass, ach ja und es ist ein gro0er Unterschied, so rein in der Praxis.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaufberatung: Fernglas

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Ist wie mit dem Porsche, man kann viel Freude dran haben aber brauchen geschweige denn ausreizen...
      Ist halt nicht wie mit dem Porsche, den eigentlich wirklich niemand braucht (und irgendwann kriegen wir ja vielleicht auch ein Tempolimit...)
      So allgemeine Aussagen wie: "Die letzten 10 - 20% Qualität kosten halt immer gleich viel mehr" suggerieren, dass die billigeren Gläser es auf 80% der Leistung von Leica, Swaro und Zeiss bringen. Und das ist halt so nicht haltbar. Ausser man betrachtet nur den Vergösserungsfaktor alleine, da sinds sogar 100% - oder man betrachtet das Gewicht (unabhängig von der Qualität), da schneiden dann billige Gläser plötzlich super ab...

      Habe übrigens überhaupt nichts gegen billige Gläser und habe selbst lange gewartet, bevor ich mir ein Ultravid zugelegt habe. Aber ein Porsche ist was Anderes...
      Ich würde es eher mit einem Messer vergleichen. Ein billiges Messer muss nicht schlecht sein, versagt aber vielleicht gerade im Extremfall. Oder ich muss es ständig nachschärfen. Oder es rostet oder fliegt bei Belastung auseinander. Oder ich kriegs gar nicht richtig scharf (was vielleicht ja auch gar nichts macht, weil ich ja dann noch schnell das Tomatenmesser mit dem Wellenschliff aus der Tasche ziehe...): Oder es liegt nicht gut in der Hand (was auch nichts macht, wenn ich es nur aus Imagezwecken mit mir herumtrage...)

      Mit meinem Leica ist es eher so: Wenn ich dann nach langem Warten endlich mal einen Pirol oder nen Eisvogel vor dem Glas habe, dann finde ich es schon schön, mich wegen mangelnder Abbildungsqualität meines Fernglases nicht ärgern zu müssen...

      Kommentar


      • Blackbox
        Erfahren
        • 09.09.2014
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Kaufst du Mittelklasse ist es fast immer ein Griff in den Zufallsgenerator wenn du nicht grad Brancheninsider bist. Sicher reicht alles was halbwegs einen Markennamen hat für den Gelegenheitsanwender. Der kann dann aber auch ein Fernglas gebraucht vom Bund kaufen, da brauchen es dann keine 500 EUR.
        Was übrigens keine schlechte Wahl wäre für bestimmte Anwendungen, das Glas vom Bund, besonders dann nicht, wenn man ein neueres kauft. Die Hensoldt D-16 (8x30), D-17/D-18 (7x50) oder D-19 (10x50) sind nämlich (trotz Laserfiltern und Strichplatte, die Licht und vor allem Kontrast kosten) alles andere als schlecht. Allerdings ist natürlich Hensoldt=Zeiss ... Wobei die Einzelokulareinstellung selbstverständlich in vielen Fällen lästig ist.

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Für alle anderen "Intensivnutzer" ist es ganz einfach schlicht so, fast jeder verwendet Swaro, Leica oder Zeiss, mit gutem Grund ... <snip>
        Richtig. Wobei man fairerweise hier noch Nikon dazuzählen sollte. Nikon baut Ferngläser in allen Preisklassen, und die Gläser der Topklasse (Nikon EDG) können genau wie ihre Vorgänger (Nikon HG/HGL) optisch und mechanisch problemlos mit den drei Europäern mithalten. Die Gläser sind in Deutschland nur nicht so verbreitet, in anderen Ländern (z.B. dem UK) schon. Und bei Spektiven kommt natürlich noch Kowa dazu, das Kowa 883/884, ihr Spitzenspektiv, ist meines Erachtens besser als alles, was Zeiss und Leica zu bieten hat. Auch die neueren Spektive von Meopta sind sehr gut.

        Ganz generell muss man übrigens sagen, dass die "Mittelklasse" deutlich aufgeholt hat. Wer sich heute z.B. einmal unvoreingenommen ein Meopta anschaut, ein Glas, das ich zur gehobenen Mittelklasse zählen würde, wird zugeben müssen, dass die Gläser optisch und mechanisch wirklich ordentlich sind, für einen deutlich freundlicheren Preis als z.B. ein Swarovski Dachkantglas. Ähnliches gilt auch für die Ferngläser von Kowa.

        Was jetzt nicht heißen soll, dass es da nicht immer noch einen gewissen Abstand gibt ... Aber mit den Chinabombern sind solche Gläser nicht vergleichbar.

        Kommentar


        • beerlao
          Erfahren
          • 07.06.2010
          • 480
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaufberatung: Fernglas

          Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Wenn ich z.B. Information XY durch beobachten erhalten möchte und ich diese wegen der schlechten Auflösung nicht erhalte hat das Fernglas in einer Situtation 0% Leistung.
          z.B.
          a) konkret:
          Bohrhaken in einer Route nicht gefunden

          b) subjektiv
          das das durch das Fernglas wahrgenommene das mitnehmen nicht rechtfertigt, z.B. Vogel wird nicht scharf und kontrastreich dargestellt, und es macht keinen Spaß

          Außerdem werfe noch folgendes Argument in die Runde.
          Auch Swarovski oder Zeiss müssen nicht sündhaft teuer sein und sind für einen dreistelligen Betrag erhältlich.

          Beispiele einiger Gläser die ich getestet habe, bzw. besitze und die absolute Spitzenklasse sind
          Swaro 8x25
          Swaro 10x30
          Zeiss Conquest 10x42

          Die Gläser kosten zwischen ca. 580 und 880 EUR und sind meiner Meinung nach einem über 2000 EUR teuren Swaro 8,5x42 oder Zeiss Victory ebenbürtig. Ich sehe jedenfalls keine Unterschiede ;) (was nicht heißen soll das es diese auf sehr hohem Niveau irgendwo vielleicht gibt).

          Das ist zwar auch noch viel Geld, aber mal ehrlich, bezogen auf die Nutzungsdauer spottbillig. Man vergleiche einfach mal mit einem modernen Mobiltelefon und vergleiche die Nutzungszeit. Das Fernglas kann ich an meine Enkel weitervererben ;)

          Klar ist es auch schön das es günstige Alternativen gibt für Menschen die das Fernglas wenig nutzen oder nicht das Budget aufbringen möchten. Aber man sollte sich die Unterschiede klar machen, ausprobieren und dann die richtige persönliche Entscheidung treffen :-)
          Zuletzt geändert von beerlao; 24.09.2014, 14:23.

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaufberatung: Fernglas

            Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
            Klar ist es auch schön das es günstige Alternativen gibt für Menschen die das Fernglas wenig nutzen oder nicht das Budget aufbringen möchten. Aber man sollte sich die Unterschiede klar machen, ausprobieren und dann die richtige persönliche Entscheidung treffen :-)

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaufberatung: Fernglas

              Ich grabe diesen Thread nochmal aus, habe nämlich ähnliche Voraussetzungen.

              Ein Fernglas "brauche" ich eigentlich gar nicht, aber ich hätte manchmal gerne eins dabei um beim Wandern oder Paddeln zwischendurch auch mal Tiere zu beobachten. Nächstes Jahr steht ein Wanderurlaub in den Karpaten und evtl. ein Namibiaurlaub mit "Safari" an, da wird das Fernglas sicherlich zum Einsatz kommen.

              Da ich es wirklich nur hin und wieder benutzen werde, möchte ich ungern mehr als 400-500€ ausgeben. Dass das nicht für ein erstklassiges Fernglas reicht, ist mir mittlerweile auch klar geworden.

              Vorerfahrung habe ich nur mit einem Steiner Safari 8x22, das auch nicht mir gehörte. Das war jetzt keine Offenbarung, aber es war brauchbar (bis es dejustiert war und eine Reparatur nicht mehr lohnte). Ein etwas größeres Sichtfeld, mehr Kontrast und bessere Verarbeitung bzw. Reparierbarkeit wäre schön.

              Als Kompromiss aus Größe und Gewicht denke ich dass ein 8x32 ganz gut wäre. Wenn ich sehr aufs Gewicht achten muss, kommt wahrscheinlich überhaupt kein Fernglas mit, auf der anderen Seite bleibt ein allzu großes Gerät ganz sicher immer zu Hause.

              Was ist denn mit den Zeiss Terra Modellen? Die wurden hier noch gar nicht angesprochen. Das Terra ED 8x32 würde ganz gut in mein Beuteschema passen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Vergiß Terra. Das sind China Produkte mit einem hübschen Aufkleber. Eine echte Schande für Zeiss.

                Minox BL 8x33 HD.

                http://www.fernoptikcenter-rheinmain...Products/62242


                Ich habe eins im Frühjahr verschenkt. Schönes Glas, Made in Germany, anders als die billigeren Linien von Minox.
                Achte drauf, daß es seit Anfang des Jahres ein neues Design gibt, deswegen mit "neu" gekennzeichnet, die alten sind noch kräftig im Umlauf.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Danke für den Tipp, das sieht auch noch schick aus.

                  Dass Zeiss zu dem Preis den teureren Modellen keine Konkurrenz machen will, hab ich mir auch schon fast gedacht.

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Pentax macht auch gute Ferngläser:
                    http://www.ricoh-imaging.de/de/a-series.html
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                      Moin!
                      Es gibt etliche Firmen, die irgendwo in ihren Sortimenten gute Mittelklasse im vorgegebenen Budget anbieten - ungleich wichtiger als die Marke ist, dass das Fernglas zu den Ansprüchen (Vergrösserung, Objektivdurchmesser, Gewicht und Grösse) und den jeweiligen anatomischen und physiologischen Besonderheiten des Nutzers passt. Und deshalb ist zumindest für den Erstkäufer der Besuch im gut sortierten Fachgeschäft (z. B. Jagdausrüster) unausweichlich.
                      Mit freundlichem Gruss
                      Janhimp

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                        Da es kaum noch den gutsortierten Fachhändler gibt, ist der Rat zwar nicht falsch, aber kaum durchführbar.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12369
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                          Der Rat von Janhimp ist schon richtig. Nicht nach Marke schauen -- es sei denn, man möchte wirklich ein Spitzenglas--, sondern nach persönlichem Bedarf.

                          Zitat Blende 8:
                          Pentax macht auch gute Ferngläser:
                          Solche Aussagen sind das Problem, denn es ist die Frage, ob Pentax überhaupt Ferngläser "macht" und wenn ja, welche ?

                          Dazu Wiki:

                          Viele, darunter renommierte Anbieter, sind nicht selber Hersteller der Gläser oder stellen nur bestimmte ihrer Reihen selber her. Viele europäische, amerikanische und japanische Produktlinien werden aus Kostengründen in China hergestellt, wo lokale Firmen oft für verschiedene Marken gleichzeitig tätig sind; höherwertige Produktlinien werden teilweise in Japan produziert.

                          Viele Firmen sind miteinander verflochten und gehören irgendwelchen Fondsgesellschaften. Die halten die eingeführten Markennamen am Leben, aber die Produkte sind aus Kostengründen identisch.

                          Ratschläge wie " Kaufe nicht das Fernglas A; nimm lieber das B. Das habe ich . Das ist sehr gut" sind obsolet, wenn A und B bis auf den unterschiedlichen Markennamen völlig identisch sind. Wer sich nicht intensiv damit beschäftigt, wo und von wem ein Glas tatsächlich gebaut wird, sollte mit der Anpreisung bestimmter Marken zurückhaltend sein. Immer bekommt man es allerdings nicht heraus, zumeist bei den Billiglinien. Wenn man nicht wirklich weiß, wo und von wem ein Glas produziert wurde, kann man sich mit Ratschlägen wie " Ich halte das Nikon für besser als das Pentax" ziemlich blamieren, wenn beide Gläser völlig baugleich aus der gleichen Fabrik stammen.

                          In Japan gibt es eine große Fernglasfabrik, die Auftragsarbeiten für fast alle Label dieser Welt übernimmt. Viele Teile für diese Fabrik kommen wiederum aus China, wo auch selbst entsprechende Gläser für alle Label dieser Welt hergestellt werden. Das einzige Unterscheidungskriterium all dieser Gläser ist zumeist halt nur das aufgeklebte Label . Der Rest ist Werbegefasel.

                          Das von cast vorgeschlagene Minox 8X33 BL ist immerhin " Made in Germany". Minox hat auch lange die Gläser in Japan in Auftrag gegeben, ist jetzt aber den umgekehrten Weg gegangen und produziert wieder selbst zu Hause. Kann man ja mal honorieren.
                          Das Glas hat übrigens meine Frau auch. Ich kenne es. Ist für den Preis o.K.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 26.10.2017, 14:50.

                          Kommentar


                          • Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaufberatung: Fernglas

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            ... ungleich wichtiger als die Marke ist, dass das Fernglas zu den Ansprüchen (Vergrösserung, Objektivdurchmesser, Gewicht und Grösse) und den jeweiligen anatomischen und physiologischen Besonderheiten des Nutzers passt. Und deshalb ist zumindest für den Erstkäufer der Besuch im gut sortierten Fachgeschäft (z. B. Jagdausrüster) unausweichlich.
                            ...
                            Vergrößerung wird immer 8 oder 10 sein, das macht wenig Unterschied.
                            Beim Objektivdurchmesser bevorzuge ich für Outdoortouren ein 8x42. Das bietet bei Tierbeobachtungen gerade in der Dämmerung erheblich mehr Reserven. (Bei Sonnenschein reicht auch ein 8x20, damit siehst Du aber in der Dämmerung nichts mehr)
                            Ein 8x42 ist kaum schwerer als ein 8x30! Beim Gewicht kommt leider wieder der Preis ins Spiel. Leichte Ferngläser sind oft aus Plastik (evtl. sogar die Linsen) oder aus Alu- bzw. Magnesium Druckguss - der ist leider sehr teuer.

                            Ein gut sortiertes Fachgeschäft gibt es nicht mehr. Die großen Jagdausrüster (Frankonia) verkaufen Zeiss, Leica und Swarowski --- als 2. Reihe Steiner, Meopta, Nikon.

                            Nikon zeichtnet sich meist durch ein sehr geringes Sehfeld aus, sonst gut, über Meopta hört man gutes, ich selber habe keine Erfahrung damit, Steiner kann ich empfehlen, benutze ein 8x42 seit über 20 Jahren.
                            (Leica und Swarowski benutze ich ebenfalls, kann man ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen, leider sehr teuer)

                            Zur Frage der Markengläser: Ich würde eine der renommierten Marken bevorzugen. No Name Gläser kommen alle aus China und taugen meist nichts. Bei Billigmarken ist es nicht besser. Es hat schon seine Gründe warum die Markenhersteller mehr Geld verlangen - you get what you pay for!
                            Die Unterschiede merkt man meist erst nach ein paar Jahren Gebrauch, dann wird bei den billigen das Bild flau.
                            Zuletzt geändert von Gundhar; 26.10.2017, 16:32.

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaufberatung: Fernglas

                              Moin!
                              Nicht irremachen lassen! Es gibt immer noch, wenn auch wenige, sehr gut sortierte Fachändler mit Ladengeschäft und qualifizierter Beratung - wenn es um Beträge ab 400€ aufwärts geht, ist m. E. auch eine weitere Anreise überlegenswert.
                              Mit freundlichem Gruss,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaufberatung: Fernglas

                                Ich habe mir jetzt mal beim großen Fluss vier verschiedene Ferngläser bestellt damit ich vergleichen kann. Zu Pentax habe ich irgendwie auch eine Affinität, weil meine ganze Kameraausrüstung aus dem Haus kommt. Deswegen ein AD 8x25 und ein AD 8x36 als "Billigvariante" und dann ein Minox BL 8x33 und 8x44 als etwas teurere Version. So kann ich zwischen verschiedenen Preisklassen, verschiedenen Durchmessern und zumindest zwei verschiedenen Herstellern vergleichen und mir Gedanken machen, was für mich der beste Kompromiss aus Größe, Gewicht und Preis ist. Klar könnte ich bei einem Fachhändler noch ein paar mehr Modelle vergleichen, aber so einen gibt es hier in der Märkischen Provinz wirklich nicht.

                                Kommentar


                                • ChristianBerlin
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2015
                                  • 474
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Ratschläge wie " Kaufe nicht das Fernglas A; nimm lieber das B. Das habe ich . Das ist sehr gut" sind obsolet, wenn A und B bis auf den unterschiedlichen Markennamen völlig identisch sind. Wer sich nicht intensiv damit beschäftigt, wo und von wem ein Glas tatsächlich gebaut wird, sollte mit der Anpreisung bestimmter Marken zurückhaltend sein. Immer bekommt man es allerdings nicht heraus, zumeist bei den Billiglinien. Wenn man nicht wirklich weiß, wo und von wem ein Glas produziert wurde, kann man sich mit Ratschlägen wie " Ich halte das Nikon für besser als das Pentax" ziemlich blamieren, wenn beide Gläser völlig baugleich aus der gleichen Fabrik stammen.

                                  In Japan gibt es eine große Fernglasfabrik, die Auftragsarbeiten für fast alle Label dieser Welt übernimmt. Viele Teile für diese Fabrik kommen wiederum aus China, wo auch selbst entsprechende Gläser für alle Label dieser Welt hergestellt werden. Das einzige Unterscheidungskriterium all dieser Gläser ist zumeist halt nur das aufgeklebte Label . Der Rest ist Werbegefasel.
                                  OT:
                                  Das ist jetzt eine etwas sehr pauschale Aussage. Das zwei Gläser aus der gleichen Fabrik/vom gleichen Auftragsfertiger kommen, lässt wenig Rückschlüsse über Qualitätsunterschiede zu. Der Auftraggeber bestimmt die Spezifikationen und in vielen Fällen (wenn kein Design eingekauft wird) auch die Konstruktion. Große Auftragsfertiger können von Billigschrott über High-End eine große Bandbreite abdecken - es kommt halt darauf an, was der Kunde will und zu zahlen bereit ist. Beispiel im Bereich Kameraoptik: Cosina hat sowohl miese Objektive für Kaufhausmarken als auch sehr gute Optiken für Zeiss (für Contax z.B.) hergestellt. Oder im Elektronikbereich Foxconn: Vom 1000€-iPhone bis zum 50€-Billigteil ist da alles im Programm. Ob die beide aus der gleichen Fabrik kommen, ist praktisch irrelevant.

                                  Kommentar


                                  • mac0816
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.01.2016
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                                    Mal ein konkretes Beispile dazu:

                                    ein Nikon Monarch 7 8x30 und ein Kite Lynx HD 8x30 kommen aus der gleichen Fabrik, haben den gleichen optischen Aufbau und verwenden teilweise sogar die gleichen Linsen.
                                    Beim Nikon wurden aber die internen Streulichtblenden eingespart, die das Kite noch hat. Im Gegenlicht ist das Nikon viel schlechter, ansonsten gibt es kaum einen Unterschied.

                                    Das Kite ist für den Preis auch ein gutes Glas, allerdings in D eher unbekannt, in Belgien und Frankreich sind die häufig zu sehen.
                                    In Deutschland gibt es genau das gleiche Glas übrigens für 100 € mehr als DDoptics Fernglas 8x30 EDX Fieldstar.

                                    Ich habe mir das das Nikon und Kite vor einiger Zeit mal als Zweitglas fürs Auto angesehen, mich dann aber für ein
                                    Minox HG 8x43 entschieden.


                                    Das ist viel besser als Nikon und Kite 8x30, nur 75 Gramm schwerer als das oben empfohlene Minox 8x30 und günstig zu bekommen

                                    https://www.fernoptikcenter-rheinmai...Products/62182

                                    Im direkten Vergleich mit meinem Nikon 8x42 HG-L und dem Swarovski 8.5x42 EL meines Schwiegervaters schneidet das gar nicht schlecht ab, man muß das nur etwas sorgfältiger ansetzen, weil die kompaktere Bauweise natürlich kleinere Prismen bedingt. De Effekt ist aber bei bei den genannten 8x30 Gläsern noch stärker.

                                    Kommentar


                                    • Sebaho
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.11.2016
                                      • 58
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                                      wie bei den vielen anderen Ausrüstungs FÄDEN / Threads
                                      ist das mit einem Fernglas auch ganz einfach
                                      davon abhängig wie viel Geld Du ausgeben möchtest / oder kannst ? !

                                      und natürlich ist es davon abhängig was genau Du mit dem Fernglas tatsächlich machen möchtest
                                      wo und wofür wie oft zu welcher Tageszeit Du es einsetzten willst ...

                                      die Ornithologen nutzen ihre Ferngläser anders als zB Jäger
                                      die Anforderungen sind anders

                                      Jäger wiederum haben meistens zwei Gläser ein leichtes für tagsüber und ein grosses / schweres für Abend / Dämmerung / Nachtansitz

                                      Ornithologen haben dann neben dem "normalen Fernglas" häufig noch ein Spektiv
                                      die Frage nach der Vergrösserung und dem Durchmesser ist kompliziert ...

                                      ich würde mich an Deiner Stelle mal zu diversen Geschäften hinwandern
                                      und dort einfach ein paar Teile in die Hand nehmen um ein Gefühl dafür zu bbekommen

                                      und im Grunde würde ich
                                      ganz persönlich immer dazu raten
                                      viel Geld auszugeben
                                      und nur einmal
                                      für den Rest des Lebens zu kaufen

                                      zB ein ZEiss 8x 40
                                      oder Swaro 8,5 x 42
                                      das sind Super gläser die machen Spass und werden weiter vererbt

                                      (günstigere Gläser tun auch ihren Dienst)
                                      Steiner NIKON Kahles MINOX LEIKA LEUPOLD alles gut

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                                        Das Minox HG 8x43 habe ich jetzt noch nachbestellt, sodass ich insgesamt fünf Ferngläser vergleichen konnte.

                                        Ich muss sagen, dass der Vergleich schwieriger war als gedacht. Es gibt Unterschiede, aber um die auszumachen muss man schon wirklich oft und in verschiedenen Szenarien direkt vergleichen.

                                        Das Minox BL 8x33 kam bei mir schon dejustiert an, d.h. die optischen Achsen waren so nach oben/unten verschoben, dass ich Doppelbilder gesehen habe.

                                        Im direkten Vergleich fiel es mir richtig schwer, zwischen dem Pentax AD 8x36 und dem Minox BL 8x44 Unterschiede zu erkennen, zumindest optisch. Die Verarbeitung gefiel mir beim Minox aber besser, ohne dass das Pentax hier jetzt wirkliche Schwächen gezeigt hätte.

                                        Dem kleinen Pentax AD 8x25 hat man natürlich schon angemerkt dass es deutlich kleiner und billiger als alle anderen ist. Das Blickfeld etwas enger, das Bild etwas dunkler. Aber auch hier liegen keine Welten dazwischen.

                                        Eine kleine Erleuchtung kam dann mit dem Minox HG 8x43. Das wirkt im direkten Vergleich doch knackiger und kontrastreicher als die anderen, außerdem ist das Bild weniger verzerrt.

                                        Insgesamt muss ich aber sagen dass ich abgesehen vom kleinen Pentax ohne direkten Vergleich nicht sagen könnte, durch welches Fernglas ich gerade blicke.

                                        Entschieden habe ich mich letztendlich für das Minox HG 8x43, weil es sich doch etwas von den anderen abhebt und weil es gerade ein gutes Angebot gibt. Wenn ich ein engeres Budget gehabt hätte, hätte ich aber ohne schlechtes Gefühl das nicht mal halb so teure Pentax AD 8x36 genommen.

                                        Außerdem werde ich das kleine Pentax behalten, weil ich weiß dass ich das große Minox nicht immer mitschleppen wollen werde.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                                          Natürlich schade, daß das Minox 8x33 wegen Dejustierung ausfiel und nicht einbezogen werden konnte. Aber viel Spaß mit dem 8x43. Bestimmt keine schlechte Wahl.
                                          Die kleineren Gläser, also 8x25 oder gar 8x22, kann man schön mitnehmen, aber für meine Augen empfinde ich sie als anstrengend. Und klar, lichtschwach und daher etwas dunkler.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X