Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaufberatung: Fernglas

    @Ditschi: Du hattest doch irgendwo auf diesen Testbericht aus Polen verlinkt, wo das Ultravid so legendär bei der Wasserdichtigkeit versagt hat. Hast Du das weiterverfolgt oder neue Informationen? Ich konnte nirgends was finden, habe auch bei Leica und obigem Fachgeschäft angefragt, die wussten alle von keinerlei Problemen bei der Dichtigkeit...
    Ich bin zwar nicht Ditschi und habe nicht das verlinkte Ultravid. Aber meine beiden Leicas sind auch bei heftigstem Regen bisher immer dicht geblieben und auch sind nie von innen beschlagen bei plötzlichem Temperaturwechsel. War vll einfach ein Montagsmodell (das es wahrscheinlich bei jedem Hersteller gibt)?!

    Übrigens kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen, aber auch, dass sich dieser Eindruck verändert wenn man sich genauer mit einem Produkt beschäftigt. So finde ich das alte Trinovid vom Aussehen sehr gelungen und habe mich sehr gerne für das Glas entschieden, das Angebot damals war jedoch sehr gut und ich hätte mich auch für was gleichwertiges zum gleichen Preis entschieden. Trotzdem war es damals auch ein Bauchgefühl. Bei dem Taschenfernglas hätte ich das Ultravid 10x25 fast nicht angeschaut, da ich die riesige Fokussierwalze von den Proportionen misslungen fand. Habe es dann doch probiert und die große Walze war so viel besser als die ganzen kleinen Fokussierräder der Mitbewerber, dass es das Ultravid geworden ist.
    Selber testen ohne Vorbehalte ist also nicht das Schlechteste - eine ganz neue Erkenntnis!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12369
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaufberatung: Fernglas

      @Ditschi: Du hattest doch irgendwo auf diesen Testbericht aus Polen verlinkt, wo das Ultravid so legendär bei der Wasserdichtigkeit versagt hat. Hast Du das weiterverfolgt oder neue Informationen? Ich konnte nirgends was finden, habe auch bei Leica und obigem Fachgeschäft angefragt, die wussten alle von keinerlei Problemen bei der Dichtigkeit...
      Ja, ich habe drüber gelesen, ich weiß nur nicht mehr, wo. Vielleicht im Jülich- Forum ? Durch das Versagen der Ultravid in dem Test fühlten sich nicht nur deren Besitzer auf den Schlips getreten, sondern verständlicherweise Leica selbst.
      Leica beschwor, ihre Gläser seien wasserdicht. Ich erinnere mich dunkel -- unter allem Vorbehalt-- , daß der Test für die Ultravid wiederholt wurde und daß es da keine Beanstandung gab. Vielleicht hatten die im Test ein Montagsgerät? Ich bin übrigens erst durch die Diskussion über die Wasserdichtigkeit der Ultradvid auf diese polnische Seite gestoßen, die ich vorher nicht kannte.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Uff, das entlastet einen alten Leica-fan natürlich enorm...

        Kommentar


        • Blechroller
          Erfahren
          • 05.04.2004
          • 233

          • Meine Reisen

          AW: Kaufberatung: Fernglas

          OT:
          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
          ...und es fliessen dort viele Aspekte ein, die sich nur extrem schwer quantifizieren lassen. Ich hatte z.b. schon einige Geräte, bei denen die Denkweise der Menüführung mir so fremd war, dass ich nie mit dem Gerät warm geworden bin. "Objektiv" gesehen ist das kaum ein Argument, ausser die Menüführung hat offensichtliche Schwächen. Genauso habe ich den Eindruck, dass die Haltung, die hinter einer Firma steht, sozusagen die Produktphilosphie, einfliesst in das Produkt, auf eine ganz subtile Weise. Vorausgesetzt die Produktphilosophie ist merh als nur ein Werbegag. Auch das ein Grund, warum mir Leica gefällt und ich gegen Swarovski Abwehrreflexe habe (vielleicht völlig unbegründet)
          Hihi,
          ich hab diese Aversion (mittlerweile) gegen Leica. Ich finde es nicht so wahnsinnig glücklich, wenn eine Firma ein neues Spektiv auf den Markt bringt, bei dem die -nicht gerade billigen- Okulare der alten Serie nicht mehr passen und die neuen Okulare nicht auf die alten Spektive, es aber für die alten Spektive auch keine neuen Okluare mehr gibt. Das ist nicht das, was ich mir von einer Fa. wie Leica vorgestellt hatte. Es gibt in der weiteren Leica-Produktpalette noch so ein oder zwei Späßchen, die Leica dem Image einer Kauf-und-wirf-weg-Firma näher gebracht haben. Man erinner sich z. B. nur an das Thema Ersatzakku für die R-Serie-Digitalkamera oder Ersatz für den Chip der M8...
          Seit solcherlei Erfahrungen über den Unterschied zwischen Image (Werbung und vermeintliche Produktphilosophie) und Realität tendiere ich zunehmend dazu, mich von diesen Softfakts abzuwenden. Ich hab mir dann ein Swarovski-Spektiv gekauft, weil mir damals und heute die Zubehörgeschichten für die Digiskopie am besten gefallen haben. Aber auch Swarovski murkst da rum: Der neue Digiskopie-Klapp-Adapter ist an der "alten" ATM-Serie, die weiter hergestellt wird, nicht sinnvoll nutzbar, wird aber auch für diese verkauft. Ich habe glücklicherweise noch den alten Klapp-Adapter. Dafür hat jetzt Leica mit einem 1,5fach-Konverter für das Spektiv wieder was im Angebot, das ich gerne hätte, das es aber von Swarovski nicht gibt und wohl auch zumindest für die S/ATM-Serie nicht geben wird. Trotzdem -unabhängig vom Verlust beim Verkauf eines Spektives- kommt Leica für mich nicht mehr in die Tüte.
          Die Welt ist hübsch subjektiv


          Olli
          http://blechroller.wordpress.com/

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaufberatung: Fernglas

            @olli

            Eigentlich sprichst Du mir da aus der Seele. Klar bin ich Leica-Fan, aber nicht in jedem Aspekt dessen, was die machen.
            Den Bereich Digitalfotografie haben sie komplett verpennt, und was sie im Bereich Fotografie machen liegt weit ausserhalb meines Budgets (und meines Empfindens für "sinnhaftes Handeln"...)

            Ich möchte es mal in meinen Worten sagen:
            Als Handwerker liebe ich hochwertiges Werkzeug und Maschinen. Deshalb habe ich Hilti-Schrauber und Bohrhämmer, Festo-Stichsägen und Schleifer, Mafell-Handkreissägen und anderes belastbares Zimmererwerkzeug, Makita-Schrauber, usw. Nach einigen Irrungen und Wirrungen musste ich feststellen, dass keine dieser Firmen wirkliches Spitzenwerkzeug herstellt, wenn sie ihre Kernkompetenzen verlässt (doch auch da gibts Ausnahmen). Niemals würde ich mein komplettes Werkzeug bei einem Vollsortimenter wie Berner oder Würth kaufen. Damit möchte ich nicht sagen dass Spektive nicht zur Kernkompetenz von Leica gehören, aber alle Firmen ab einer gewissen Grössenordnung gehorchen anderen Gesetzen als einer reinen und vollständig ehrlichen Produktphilosophie (die es aber trotzdem gibt, geben muss - bei allen genannten Firmen ist sie vorhanden und zu einem Teil auch ehrlich)

            Als "mündiger" Verbraucher hat man nicht wenig Mühe, das eine vom anderen zu trennen und bei jedem einzelnen Produkt auch großer Marken genau hinzuschauen. Es gibt bei vielen Firmen wirklich gute und ausgereifte und sogar manchmal preiswerte Produkte (z.B. best. Bohrhämmer der blauen Serie von Bosch), die eine Haarbreite neben dem liegen, was sie einem am liebsten verkaufen wollen, weil sie damit die besten Gewinne machen (was ich prinzipiell auch erstmal für legitim halte). Und überall dort, wo absichtlich Neuheiten inkompatibel mit älteren Modellen sind, oder wo das "Portfolio" "verbreitert" wird, um grössere "Marktsegmente" abzudecken, ist halt Vorsicht geboten...

            Aber grade von den Ferngläsern bei Leica bin ich nach wie vor überzeugt.
            Niemals würde ich mir eine Digitalkamera von denen holen zum Preis von etwas, was wie eine Anschaffung fürs Leben aussieht, um dann doch nach zwei Jahren festzustellen, dass selbst die viel viel billigeren Kompaktkameras von Sony oder Nikon oder was weiss ich viel bessere Bilder machen. Da passt was nicht zusammen und Leica versucht immer noch zu suggerieren, dass es bei diesen Produkten Anschaffungen fürs Leben gäbe... Ich bin z.B. echt erstaunt, was für tolle Fotos mein Galaxy S4 macht...

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaufberatung: Fernglas

              Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
              OT:
              Trotzdem -unabhängig vom Verlust beim Verkauf eines Spektives- kommt Leica für mich nicht mehr in die Tüte.
              Die Welt ist hübsch subjektiv
              Schau, ich hab ein ganz besonderes Verhältnis zur Firma Zeiss: Mein Opa hatte mir seine Contax BJ. 1937 vermacht, als ich 12 war, mit einem phänomenalen 50er Objektiv mit legendärer 1.5 Öffnung. Hatte ich in Schnee- und Sandstürmen dabei, als bei anderen die Batterien schon lange nicht mehr funktionierten und die Mechanik eingefroren war. Trotzdem würde ich mir kein Zeiss-Fernglas kaufen, wenn ich die Auswahl habe. Und es gibt unglaublich tolle Objektive heute von denen (weit ausserhalb meiner Reichweite). Aber meinem Sohn hab ich vor ein paar Jahren ein altes Zeiss-Mikroskop aus den 30er-Jahren gekauft, bei ebay. Echt günstig und mir wird nicht jedesmal schlecht beim Anfassen von irgendwelchen unpräzisen Plastikrädchen und Führungen....

              Die Welt ist hübsch - vielleicht weil sie so subjektiv ist? [/OT]

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Hallo,
                ich bin durch die SuFu auf diesen Thread gestoßen und da dieser aktuell ist möchte ich meine Frage hier mal stellen.

                Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Fernglas für Outdooraktivitäten und Tierbeobachtung.
                Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und hoffe, daß man mir hier weiterhelfen kann.
                Hab mal bei Steiner auf der HP etwas mit dem Produktfilter gestöbert was es da so gibt.
                Vogelbeobachtung und Jagd spucken alle Ferngläser im Bereich 10x40 in etwa aus.
                Wie sind die Ferngläser von Steiner denn so qualitativ ?
                Zeiss und Leica sind ja auch recht hoch angesiedelt und scheinen von guter Qualität zu sein ?
                Ich lege hier gerne etwas mehr Wert auf Qualität und setze auch gerne auf "Made in Germany" von daher muß es nicht das Günstigste sein.

                Würd mich auf ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12369
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Hast Du die posts 1-126 schon gelesen?
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Steiner ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr mager.

                    Wenn ich durch ein Zeiss Conquest und dann durch ein Steiner schaue, lege ich das Steiner einfach nur frustriert zur Seite, die Schärfe finde ich unterirdisch.

                    Am besten vergleiche aber mal selbst im Fotoladen :-)

                    Ich bin mit einem Swarovski 8x25 sehr glücklich geworden als "Immerdabei" Glas.
                    Obwohl ich den Blick durch das 10x30 CL eines Bekannten auch recht beeindruckend fand, wollte ich auf Wandertouren mehr schleppen wäre das meine Wahl wegen der besseren Vergrößerung.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Fernglas für Outdooraktivitäten und Tierbeobachtung.
                      Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und hoffe, daß man mir hier weiterhelfen kann.
                      ....
                      Hi,
                      da geht´s dir wie mir vor einigen Wochen.
                      Nach einigen Recherchen bin ich auf das Vanguard Spirit XF 1042 10x42 gestoßen. Der große Regenwaldfluss im Internet lieferte einige brauchbare Bewertungen und der Preis von rund 160 Euro war auch in meiner Budgetklasse.

                      Bzgl. der 10-fachen Vergrößerung war ich gespannt, wie sie sich handhaben lässt. Offensichtlich habe ich immer noch ein ruhiges Händchen, sodass ich auch in der Dämmerung auf eine größere Entfernung die Spatzen auf der Stromleitung zählen konnte. Ein Trick, der mir ein Gebirgsjäger verraten hat: Wenn man eine Baseballmütze auf hat, greift man das Fernglas zusammen mit dem Schirm der Mütze; dadurch hält man es ruhiger. Funktioniert wirklich.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                        Ich hatte mich vor einigen Jahren ebenfalls mit dem Thema Ferngläser beschäftigt, jedoch unter der Prämisse dessen was ich "sehen" will (Entfernung / Vergrößerung), sowie einem Preislimit und der Vorgabe eines neuen Glases. Kurz: Ich bin dann bei Nikon gelandet und habe den Kauf bisher nicht bereut. Klar gibt es bessere Anbieter, aber mein Auto (wie eures übrigends auch) ist kein Ferrari, obwohl dies leistungstechnisch besser ist als meine Möhre. Manchmal reicht einem auch ein "einfaches" Modell, eines das genau das macht, was es soll. Das gilt sowohl für Ferngläser, wie auch für Autos!


                        PS: Nikon-Ferngläser haben (wie vermutlich viele Hersteller) im Fernglas eine Fassung für einen Stativ-Aufsatz, der wahlweise an nem Stock oder auf nem richtigen Stativ montiert werden kann.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                          Zeiss und Leica sind ja auch recht hoch angesiedelt und scheinen von guter Qualität zu sein ?
                          Ich lege hier gerne etwas mehr Wert auf Qualität und setze auch gerne auf "Made in Germany" von daher muß es nicht das Günstigste sein.
                          Na dann ist die Entscheidung doch einfach.

                          Zeiss oder Leica.

                          und wenn Made in Austria auch i.O. ist, Swarovski.

                          An die drei kommt die Konkurrenz einfach nicht ran, auch beim Preis nicht.

                          Für deinen Zweck ein 8x40 oder 10x40.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaufberatung: Fernglas

                            Zur Montage auf einem Stativ benötigen einige Ferngläser einen Adapter. Da muss man dann darauf achten, dass die Dinger nicht so breit gebaut sind, dass man das Fernglas nicht mehr auf seinen Augenabstand einstellen kann.
                            Getestet und von mir für gut befunden: Der hier von der Firma DÖRR
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaufberatung: Fernglas

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Klar gibt es bessere Anbieter, aber mein Auto (wie eures übrigends auch) ist kein Ferrari, obwohl dies leistungstechnisch besser ist als meine Möhre. Manchmal reicht einem auch ein "einfaches" Modell, eines das genau das macht, was es soll. Das gilt sowohl für Ferngläser, wie auch für Autos!
                              Hi lemon,
                              finde persönlich Deinen Vergleich hier etwas seltsam. Für viele Situationen ist ein Ferrari komplett ungeeignet, andererseits würd ich mit Deiner (und meiner ) Gurke auch keine Rennen fahren wollen.
                              Wenn man Vergleiche anstellt, sollten die auch irgendwas vergleichbares beinhalten. Z.B. würde es mich bei meiner "Gurke" ziemlich stören, wenn die Scheiben von Herstellerseite her etwas schlierig wären und der Scheibenwischer nicht richtig funktioniert. Wenn dann noch dazu käme, dass das kleine Autochen 4 Tonnen wiegt, 35 l Super braucht und bei Regen das Wasser in den Fussraum eindringt (gegenüber einem, sagen wir, preislich deutlich teurer angesiedelten Konkurrenzmodell vergleichbarer Eigenschaften), dann würde ich mir schon ernsthaft überlegen, ob ich damit auf der Autobahn 120 fahren würde. Nur mal so, um ein paar Kriterien zu nennen, die beim Auto eine Rolle spielen würden.

                              Wenn dann allerdings, sagen wir mal, Chanel ein Luxusfernglas auf den Markt brächte, das 30 x 25 ohne Bildstabilisator aufweist, dafür aber Optiken hätte, die der Hubble-Hersteller verbaut, würde ich es mir eher trotzdem nicht kaufen

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaufberatung: Fernglas

                                Sowohl bei der reinen optischen Qualität als auch bei anderen Faktoren wie Handhabung oder Wiederverkaufswert sind Ferngläser von Leica, Zeiss und Swaro schlicht unschlagbar.

                                Klar, wer 1x im Jahr das Fernglas braucht der kann auch bei Outdoor Albrecht kaufen. Wer ein Fernglas jedoch regelmäßig nutzt über viele Jahre, z.b. Jäger, Skipper oder Naturbeobachter, der wird nicht um obige Marken kommen.
                                Ein Zeiss, Leica oder Swaro kann ich 1. gebraucht kaufen und 2. auch zum ähnlichen Preis weiterveräußern. Das geht bei Noname (auch Nikon o.ä. ist hier Noname) nicht.
                                Oder bei Autos zu bleiben: Es ist ab und an doch günstiger einen Ferrari oder Porsche zu fahren als einen Golf GTI. Der GTI hat massivst Wertverlust, die anderen wesentlich geringer und vorhersagbarer ;)
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  Oder bei Autos zu bleiben: Es ist ab und an doch günstiger einen Ferrari oder Porsche zu fahren als einen Golf GTI. Der GTI hat massivst Wertverlust, die anderen wesentlich geringer und vorhersagbarer ;)
                                  OT: Vorausgesetzt, man schießt den Ferrari nicht in einen Bach oder wickelt den Porsche um einen Baum...

                                  Da ich weiß, wie riskant solche Gerätschaften bei mir leben (Wasser- oder Sturzschaden), halte ich es beim Fernglas - das für mich zugegebenermaßen nicht essentiell ist - mit dem 80/20-Prinzip: Für 20 Prozent des Preises von Zeiss & Co 80 Prozent der Leistung, sprich Steiner oder Nikon. Von "Black Bear" oder heute Meru kann ich aber auch nur abraten.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Für 20 Prozent des Preises von Zeiss & Co 80 Prozent der Leistung, sprich Steiner oder Nikon.
                                    Nanana, mein Gutester, ich freu mich jetzt schon auf die Statements zu dieser Aussage. 80% der Leistung, wie möchtest Du das jetzt nachweisen? Wenns so wäre, wäre es bei dem Preis schon echt legendär !!!

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                                      Ist bei allem so, die letzten 10 - 20 % Leistung gehen ins Geld. Brauchen tut die fast keiner, haben wollen aber schon

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Für 20 Prozent des Preises von Zeiss & Co 80 Prozent der Leistung, sprich Steiner oder Nikon. Von "Black Bear" oder heute Meru kann ich aber auch nur abraten.
                                        Wer die Hobbys hat wo du ein Fernglas wirklich regelmäßig brauchst dann juckt dich das Leica mit Laser-RF auch nicht im Geldbeutel. Wer aktiv die Jagd betreibt oder Skipper ist den jucken 2 Teur nicht, den juckt wenn das Glas in der Zeit wo die Sicht nicht gut ist nicht volle Leistung gibt.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                                          Von den Leuten hat Pfad-Finder ja nicht gesprochen.

                                          Klar, als Alleinweltumsegler brauche ich sowas, oder wenn ich mich halt so fühlen will wenn ich auf meinem Bötchen über den Biggesee fahre oder im Sauerland auf dem Hochsitz döse um Rehe am Leckstein und Wildschweine die angefüttert sind unterm Hochsitz zu erlegen ;)

                                          Ist wie mit dem Porsche, man kann viel Freude dran haben aber brauchen geschweige denn ausreizen...

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X