Taschenmesser? Multitool? Echt unsicher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12923
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenmesser? Multitool? Echt unsicher

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich es mal nicht am Gürtel habe und auch der Rucksack zuhause bleibt, dann kann ich fast drauf wetten das Situationen kommen wo ich es brauche...
    Ja das ist echt ein Phänomen... so ähnlich wie mit den verschwundenen Socken in der Waschmaschine...

Kommentar

• Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 600
      • Privat

• Meine Reisen

Hab seit 40 Jahren ein SAK mit Säge, großer und kleiner Klinge, Korkenzieher, Schere und den übrigen Standards (112 g, entspricht funktional dem heutigen Huntsman.)
      Das geschenkte Leathermans liegt wie Blei in der Schublade, und soviel wiegt es ja auch (176 g).
      Seit mehreren Jahren bleibt auch das SAK daheim, weil ich es nie mehr gebraucht und seither auch nicht vermisst habe.

Was nehme ich heute überhaupt noch mit?
      • Victorinox Signature (22 g) (1 Klinge, 1 Schere, 1 Nagelfeile, 1 Schraubendreher, 1 Kugelschreiber). Für Nagelpflege, Schreiboption und störrische Verpackungen. Immer griffbereit, auch im Alltag.
      • Billigst-Mini-Multi-Tool (52 g), ein Werbgeschenk (Zange, Klinge, Kreuzschlitz, Beißzange), dass nach drei bis vier ernsten Einsätzen wohl unbrauchbar wird, aber bei Gestängebruch, schweren Näharbeiten oder Kocherreparatur alles hat. Miserable Qualität, aber es ist noch immer wie neu, weil ich bisher nur die Brille damit richten musste und einen Ventilgummi aus der Exped-Matte friemeln. Das ist zusammen mit den Reparatursets im Rucksack verstaut.

Stromfahrer
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• MartinSilenius
        Gerne im Forum
        • 19.02.2012
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Ja das ist echt ein Phänomen... so ähnlich wie mit den verschwundenen Socken in der Waschmaschine...
        ich war neulich auf nem Kindergeburtstag(!) und hätte Zange sowie Kreuzschlitz gebraucht...

seit dem ist es wieder zurück am Gürtel.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
          ich war neulich auf nem Kindergeburtstag(!) und hätte Zange sowie Kreuzschlitz gebraucht...

seit dem ist es wieder zurück am Gürtel.
          OT: Für Kindergeburtstage empfiehlt sich normalerweise die Deluxe-Version mit eingebautem Elektro-Teaser.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7479
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            OT: Für Kindergeburtstage empfiehlt sich normalerweise die Deluxe-Version mit eingebautem Elektro-Teaser.
            Für Hubschraubereltern?

Beispiele wo ein Multitool Sinn machen:
            -wenn man Angelhaken ins eigene Fleisch bohrt / Seitenschneiderfunktion!!!
            -Unterwegs auf Tour die Sohle droht zu verlieren und diese dann mit Nadel und Schnur festnähen will
            -Topfzange
            -irgendwelche Schrauben irgendwo rein- oder/und rausdrehen (z.B. Pouch RZ-85)
            -irgendwelche Sachen ab-, um-, geradebiegen (z.B. Pouch RZ-85)
            -Büchsen öffnen (Surströmming bei ODS Treffen)
            -Finger- und Zehnägel schneiden
            -Pflaster zurecht schneiden

Ganz klare Empfehlung an dieser Stelle für das Gerber Suspension für 50 Euro. Die schmale Spitze eignet sich auch für feinere Arbeiten.

Wer dann noch ein Taschenmesser benötigt, dem reicht dann das Fällkniven U2.

Nachtrag der Gewichte: Das Fällkniven wiegt 42gr und das Gerber Suspension Tool 220gr (exklusive Tasche!)
            Zuletzt geändert von Markus K.; 25.02.2014, 16:36.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mal geschaut, meine 2011 gepostete Kombo aus einer Knipex Minizange und einem SAK ist für mich persönlich immer noch die praxisgerechteste Kombo im Sinne eines "Multitools".

https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post893355

Allerdings weicht das große Victorinox Outrider immer öfter dem mit 85gr deutlich leichteren Victorinox Climber - Schere, Korkenzieher, Dosenöffner etc. hat das auch, nur halt keine feststellbare Klinge.
              Gruß
              Markus

Kommentar

• Jung01
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2014
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                hat mein Taschenmesser auch.
                Wenn dein Taschenmesser auch sowas hat, dann ist es kein Taschenmesser sonder auch ein Multitool.
                Taschenmesser wird von den meisten sprachlich gebraucht, weil es sich einfach besser anhört als Multitool.(Habe ich das Gefühl)

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                  Wenn dein Taschenmesser auch sowas hat, dann ist es kein Taschenmesser sonder auch ein Multitool.
                  Taschenmesser wird von den meisten sprachlich gebraucht, weil es sich einfach besser anhört als Multitool.(Habe ich das Gefühl)
                  Na gut, dann eben "Schweizer Taschenmesser". Besser?
                  Unter Multitool verstehe ich und gefühlt 99% meiner Mitmenschen etwas in Richtung Leatherman und Swiss Tool.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Für Hubschraubereltern?

Beispiele wo ein Multitool Sinn machen:
                    -wenn man Angelhaken ins eigene Fleisch bohrt / Seitenschneiderfunktion!!!
                    -Unterwegs auf Tour die Sohle droht zu verlieren und diese dann mit Nadel und Schnur festnähen will
                    -Topfzange
                    -irgendwelche Schrauben irgendwo rein- oder/und rausdrehen (z.B. Pouch RZ-85)
                    -irgendwelche Sachen ab-, um-, geradebiegen (z.B. Pouch RZ-85)
                    -Büchsen öffnen (Surströmming bei ODS Treffen)
                    -Finger- und Zehnägel schneiden
                    -Pflaster zurecht schneiden

Ganz klare Empfehlung an dieser Stelle für das Gerber Suspension für 50 Euro. Die schmale Spitze eignet sich auch für feinere Arbeiten.

Wer dann noch ein Taschenmesser benötigt, dem reicht dann das Fällkniven U2.

Nachtrag der Gewichte: Das Fällkniven wiegt 42gr und das Gerber Suspension Tool 220gr (exklusive Tasche!)
                    U2? Nee also fast 100 Euro für ein Messer, das fast immer mit Klingenspiel ausgeliefert wird sind mir zu viel. Ich hab´s ja auch und ich finde es ist eine Schande einen so guten Stahl an so ne billige Plasteapparatur zu basteln.
                    Dann lieber ein Spyderco Delica 4!
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7479
                      • Privat

• Meine Reisen

Was meinst Du mit Klingenspiel?

Ich habe für meines als Gebrauchtmodell ca. 60 Euro bezahlt.

Und wenn ich mal das Aussehen des U2 (blonde rassige Schwedin) mit dem Spyderco Delica 4 (Alien von H.R. Giger) vergleiche! Ne, ne, ne lass mal!

Davon abgesehen sind mir die 42gr und die 82mm im geschlossenen Zustand, die tägliche Tragerei im Hosensack wert.
                      Zuletzt geändert von Markus K.; 25.02.2014, 17:26.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Na vertikales und horizontales Klingenspiel. Ich weiß gar nicht, wie viele U2s ich hier hatte, bevor ich mal eins behalten wollte.
                        Auf meiner Rechnung von Wolfsknives steht sogar "Bestes Messer aus Lagerbestand". Das hat leider mittlerweile auch ganz gut Spiel. Vor allem vertikal. Die U2s haben halt keine Washer. Das ist letzten Endes billigste Machart. Wenn man schon die Klinge direkt an den Kunststoff setzen will, muss man wenigstens exakt genug arbeiten, dass das am Schluss auch passt. Spyderco kann das (siehe UKPK). Fällkniven kann es anscheinend noch nicht. Bei Wolfknives hat man mir auch gesagt, dass ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen soll.

Kommentar

• Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2808
                          • Privat

• Meine Reisen

Klingenspiel? Kapier ich nicht. Die Achschraube ist doch ein standard Inbus, selbst wenn es ein Klingenspiel hätte, hat es dieses nicht lange.

Abgesehen davon kam meines ohne Klingenspiel und bekam es auch nie, obwohl ich das Teil auf vielen Touren sowie im Alltag als EDC habe. Selbst als ich es mal auf einem Busbahnhof verlor, tatsächlich wiederfand und etliche Busse drübergefahren sind, hat es kein Klingenspiel gehabt. Und war auch sonst unbeeinträchtigt - soviel zum Thema Plastegriff.

Ne Schönheit ist das Teil sicher nicht. "Zu teuer", das ist sowieso individuell. Aber irgendwas objektiv Schlechtes kann man über diesen Gnom nicht sagen.

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7479
                            • Privat

• Meine Reisen

Schon mal die Sternschraube angezogen?

Kommentar

• smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich muss zugeben, ein "Messerjockel" zu sein. Ich zähle besser nicht auf, wieviele feststehende Messer, Klappmesser und Multitools bei mir rumfliegen.

Für reine Wanderungen (auch Mehrtagestouren) hat sich für mich über viele Jahre herausgestellt, dass ich eigentlich nur ein kleines Schweizer Taschenmesser brauche (Klinge - ob feststellbar oder nicht, lasse ich jetzt mal offen -, Schere, Feile, Säge, Schraubendreher, Dosenöffner, Ahle, Korkenzieher, Minipinzette). Damit habe ich alles, was ich persönlich brauche. Welches Schweizer Taschenmesser nun genau, müssen der persönliche Geschmack und die persönlichen Bedürfnisse entscheiden.

Die Zange des Multitools habe ich bislang (bei Wanderungen und Touren) so selten gebraucht, dass es sich für mich nicht lohnt.

Bei Kanutouren sieht es anders aus, da spielt das Gewicht aber auch nicht so eine große Rolle.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Schon mal die Sternschraube angezogen?
                                Ja freilich. Das vertikale Klingenspiel bleibt.

Kommentar

• Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2808
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Ja freilich. Das vertikale Klingenspiel bleibt.

Was das U2 ersteinmal in nichts unterscheidet von allen Backlockmessern, die ich in den Händen hatte. Von denen abgesehen, bei denen der Backlock so stramm war, dass er von selber aufgab bei Belastung.

Vertikales Klingenspiel ist Backlock-systemimmanent. So wie es bei Liner-Lock öfter als bei anderen Verschlussystemen vorkommt, dass das horizontale Spiel öfter eingestellt werden muss.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und wenn ich mal das Aussehen des U2 (blonde rassige Schwedin) mit dem Spyderco Delica 4 (Alien von H.R. Giger) vergleiche! Ne, ne, ne lass mal!
                                    Wenns nach Design geht dann hätte ich ja total gerne ein Atelier Perceval L08, das nenne ich klassische Eleganz:
                                    http://www.messerkontor.eu/index.php...cturers_id=105

Aus Gebrauchssicht ist das Spyderco Military für meine Hände das ergonomischste und durchdachteste Folder, trotz dem Alien Design

mfg
                                    cane

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44496
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hui, preislich eher ambitioniert
                                      Der Korkenzieher scheint mir aber eine Windung mehr zu haben als der eines (wenn man bei französischen Messern bliebe) Laguiole?

Kommentar

• tbrandner
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2010
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dieses immer mit:
                                        http://www.amazon.de/gp/product/B00020X57S/
                                        Das Victorinox Outrider - ist für mich die beste Kombination.
                                        Für die Küche ein Opinel - ich glaube Nr. 8

lG und viel Spaß bei der Auswahl :-)

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Hui, preislich eher ambitioniert
                                          Der Korkenzieher scheint mir aber mehr Windungen zu haben als der eines (wenn man bei französischen Exemplaren bliebe) Laguiole?
                                          Ja, preislich leider tatsächlich ambitioniert. Wenn Du mir eins schenkst prüfe ich das mit dem Korkenzieher

mfg
                                          cane

Kommentar

Lädt...
                                          X