Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hab mein Leben lang immer Messer in der Hosentasche gehabt und auch immer wieder gebraucht - aber je nach Situation und Lebenssituation sind das auch ganz verschiedene Tools.
Outdoor hab ich in der schmalen Fjällräven-Hosentasche immer ein Klappmesser von Manu Laplace dabei, eines der schönsten Messer, das ich kenne. Schnitzen, Brot schneiden, Fisch ausnehmen, alles kein Problem. Dazu im Gepäck immer ein Victorinox mit Flaschenöffner, Dosenöffner, Schere (früher wars die Säge, aber da war ich noch recht jung)
In der Stadt immer ein kleines Spyderco, und ich brauchs auch recht häufig. Als Handwerker ist immer ein Leatherman Wave mit Feststeller (2. Generation) dabei, das hat einfach viele Optionen die ich tatsächlich oft brauche... Outdoor eher selten, zu schwer. Aber wie oft habe ich schon Zange, Drahtschere oder Metallfeile gebraucht!
Bei Kanutouren ein kleines Beil und eine Klappsäge von Dick - irgendwie sind mir die Multitools dann doch zu popelig. Ab und zu muss man dann aber die Brillenschrauben nachstellen... Man kann einfach nie genug Werkzeug besitzen
Wenn dein Taschenmesser auch sowas hat, dann ist es kein Taschenmesser sonder auch ein Multitool.
Taschenmesser wird von den meisten sprachlich gebraucht, weil es sich einfach besser anhört als Multitool.(Habe ich das Gefühl)
Quatsch. Ein Taschenmesser ist ein Messer, welches in einer (Hosen)Tasche mitgeführt wird. Das einklappen der Klinge ist dabei sehr praktisch, und da gibt es keine Einschränkungen, ob noch weitere Funktionen enthalten sind. Der Begriff Multitool ist eigentlich erst mit dem Aufkommen von Leatherman und seinen Derivaten modern.
Bei den Schweizer Messern oder anderen Taschenmessern von Böker z.B. Sportmessern, ist die Klinge das hauptsächliche Merkmal, bei Multitools ist es die Kobizange.
Some people just need a high five.
In the face.
With a chair.
Was das U2 ersteinmal in nichts unterscheidet von allen Backlockmessern, die ich in den Händen hatte. Von denen abgesehen, bei denen der Backlock so stramm war, dass er von selber aufgab bei Belastung.
Vertikales Klingenspiel ist Backlock-systemimmanent. So wie es bei Liner-Lock öfter als bei anderen Verschlussystemen vorkommt, dass das horizontale Spiel öfter eingestellt werden muss.
Ist nicht systemimmanent. Die Delicas, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten kein vertikales Klingenspiel.
Quatsch. Ein Taschenmesser ist ein Messer, welches in einer (Hosen)Tasche mitgeführt wird. Das einklappen der Klinge ist dabei sehr praktisch, und da gibt es keine Einschränkungen, ob noch weitere Funktionen enthalten sind. Der Begriff Multitool ist eigentlich erst mit dem Aufkommen von Leatherman und seinen Derivaten modern.
Bei den Schweizer Messern oder anderen Taschenmessern von Böker z.B. Sportmessern, ist die Klinge das hauptsächliche Merkmal, bei Multitools ist es die Kobizange.
Moment, also ein Taschenmesser ist ein einfaches Messer, was eingeklappt werden kann und keine weiteren Modifizierungen hat.
Ein Schweizer Taschenmesser als Priorität eine Klinge und dazu als Extra noch weitere Modifikationen wie Korzenziehen, Dosenöffner und so weiter.
Ich selber habe ein Victorinox Schweizer Messer mit 9 Funktionen , das dürfte nach PWDs Aussage ja ein Taschenmesser sein.
Aber unterschiedet man nochmal Zwischen Taschenmesser und Schweizer Taschenmesser, denn wenn man sich diese anguckt, gibt es da doch schon einige Unterschiede.
Warum wolllt ihr das terminologisch so randscharf abgrenzen?
Sagt einfach „Taschenwerkzeug“ oder besser noch „Taschendinsbums“, wenn ihr euch auf die bisherigen Begriffe nicht einigen könnt.
Es geht doch im Kern um die Fragen:
Welche Funktionen benötige ich?
Und
Was für Gerätschaften (groß, klein, Zange integriert oder separat etc.) nehme ich dann mit?
Sagt einfach Marke/Hersteller und Modell oder die Funktionen, genügt das nicht, um dem Thema gerecht zu werden?
Stromfahrer
Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Ich denke mal, für die meisten User reichen die Begriffe Multitool und Taschenmesser zur Abgrenzung im Dialog.
Meine Meinung: Ein Multitool kann die entsprechenden Werkzeuge nicht ersetzen (darüber ist man sich ja schon einig).
Ein Multitool kann aber auch kein Taschenmesser mit gescheiter Arretierung ersetzen (z.B Spyderco Paramilitary).
Da stimmt einfach die Ergonomie und die Stabilität nicht.
Kommentar