Taschenmesser? Multitool? Echt unsicher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Puh, da hab ich neulich entdeckt, dass sowas wie Multitools existieren und hatte schon nen großes Grinsen im Gesicht, aber je mehr ich mehr eingelesen habe, desto mehr Fragen stellen sich mir, daher dachte ich mir, dass ich euch mal Frage, wie ihr das so macht beim Backpacken/Trekking und anderen Aktivitäten.

Ich besitze bisher lediglich ein recht gutes, größeres, klappbares Messer, welches mir bisher überall gute Dienste erwiesen hat, ob auf Reisen oder auch beim Angeln, das möchte ich nicht missen und finde auch, dass eine kleine Klinge eines Taschenmessers, bzw Multitools keinen Ersatz darstellt!?

Sprich wenn der Faktor Messer/Klinge schon abgedeckt ist, frage ich mich, was/ob ich sonst noch was brauche, sei es fürs Zelten, Backpacken oder auch fürs Angeln.

Habe mich eingelesen, suchte natürlich was kleines, war zuerst bei Leatherman angekommen, aber recht schnell hab ich mich dann fürs Swiss Tool Spirit entschieden, was in Sachen Verarbeitungsqualität ja deutlich besser sein soll.
    http://www.amazon.de/Victorinox-Swisstool-Multispirit-Lederetui-3-0227-L/dp/B000MLUADY/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1393113004&sr=1-2-catcorr&keywords=swiss+tool+spirit
    Habe bewusst aus obengenannten Gründen das Modell genommen, welches nur 1 Klinge hat, aber die kleinen Sachen sind ja überall gleich.
    Dann jedoch erkannt, dass der Korkenzieher (trinke sehr gerne Wein, daher relativ unverzichtbar) fehlt, man kann ihn zwar nachrüsten, muss ihn dann aber immer irgendwie "extra" mitschleppen, da er nur bei Bedarf eingesetzt wird, viele verlieren ihn auch usw, finde ich nicht grad super

Dann hab ich mich weiter gefragt, ob ich die anderen Sachen des Multitools wirklich brauche?
    Ich denke folgende Sachen wären nett:
    Dosenöffner, Korkenzieher, Säge, evtl nen Schraubendreher oder sowas und vl ne Zange, ka Wenn man mehr hat, nutzt man auch mehr, ka

Andererseits liebe ich auch den Minimalismus, nen Messer hab ich eh dabei, Konserven haben mittlerweile sehr oft nen Öffner dran, bzw ich steh sowieso nicht so auf Konserven, wenn man es vermeiden kann und ne Flasche Wein bekommt man auch auf diverse andere Arten auf ;)

Ich weiß auch, dass mein Text meine Lage ziemlich selbst beschreibt und ich mir die Antwort quasi schon selbst vorgebe was ich brauche, dennoch frag ich mich wie andere Leute sowas lösen, was für Messer/Multitools usw ihr nutzt/dabei habt und wofür ihr diese nutzt.

Würde mich echt über paar Erfahrungen freuen, besten Dank !

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenmesser? Multitool? Echt unsicher

Gib mal oben in das Suchfeld "messer" ein und hake "nur Titel" an, da findest Du einige dutzend interessante Topics zu deiner Fragestellung.

mfg
    cane

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12923
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
      ...Ich weiß auch, dass mein Text meine Lage ziemlich selbst beschreibt und ich mir die Antwort quasi schon selbst vorgebe was ich brauche, dennoch frag ich mich wie andere Leute sowas lösen, was für Messer/Multitools usw ihr nutzt/dabei habt und wofür ihr diese nutzt...
      Lustig...
      Aber du fragst ja auch nach andrer Leute Erfahrung:
      Mir hat ein lieber Mensch vor laaanger Zeit den klassischen Leatherman geschenkt. Seitdem geh ich nie ohne ihn aus dem Haus und kann die Tage, wo er nicht wenigstens einmal kurz zum Einsatz kam, wohl an einer Hand abzählen. Das erste Lederetui ist schon ne Weile durch, demnächst kommt wohl das dritte.
      Gelegentlich kauf ich mal ein anderes Tool oder Messer, einfach weils interessant aussieht, aber nix kann sich auf Dauer durchsetzen.

Kommentar

• rotfuxx
        Erfahren
        • 28.06.2009
        • 197
        • Privat

• Meine Reisen

Da Lederetuis oder so nicht in Frage kommen, muss es schmal genug für die Hosentasche sein. Das Victorinox Picknicker ist bei mir immer dabei. Multi-Tool habe ich bisher selten vermisst.

Kommentar

• HoRRoR
          Gerne im Forum
          • 17.07.2013
          • 88
          • Privat

• Meine Reisen

besten dank, der tipp mit "nur titel" war gold wert

les nu scho seit 30min und les nu noch weiter!

Kommentar

• HoRRoR
            Gerne im Forum
            • 17.07.2013
            • 88
            • Privat

• Meine Reisen

Puh nun echt sau lange eingelesen, die meisten haben ja echt 3 messer

1 feststehende klinge
            1 taschenmesser
            1 multitool

davon dann je nach einsatzzweck immer 1-2 dabei, das mir deutlich zu viel denk ich ;(

im prinzip ist das swiss tool spirit ja echt der hammer, wenn nur der fehlende korkenzieher nicht wäre ;)

hat das tool irgendwer? den korkenzieher kann ich echt nicht so einfach in der tasche mitunterbringen, oder?

ansonsten besten dank schon mal, für die ursprüngliche fragestellung gibt es ja mehr als genug antworten

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44496
              • Privat

• Meine Reisen

Du hast in der Liste das Beil vergessen ...
              Aber es gibt auch Leute, die haben nur 1 Teil dabei.

Wenn Du aber nun schon mal Spirit und Korkenzieher hast, geh zu einem Schuster und lass Dir an’s Etui eine Schlaufe für den Korkenzieher ranbauen (ähnlich wie für einen Feuerstahl). Wenn kein Etui, dann kannst Du das Kleinteil auch zu den anderen Kleinteilen packen (Zahnbürste & Co, Geldbeutel, ...).

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Dosen bekommt man in der Regel auch mit einem Taschenmesser auf (die meisten haben einen Dosenöffner), Säge, Korkenzieher und Schraubendreher gibt's bei vielen Schweizer Messern.

Ich hatte beim Wandern eine Zeitlang ein Victorinox Multitool (mit Zubehör-Korkenzieher, Mini-Ratsche und Bits) dabei, weil ich die Dinger einfach Klasse finde. Brauchte ich es? Nö, war eigentlich nur ein "Nice to have". Und ein Taschenmesser musste zusätzlich mit, weil Schnippelarbeiten oder Stullen schmieren mit einem Multitool nicht so der Bringer sind. Und das addiert sich im Gewicht doch ganz schön auf.
                Das Multitool kommt jetzt höchstens noch beim Rad-, Roller- oder Motorradfahren mit.
                Beim Wandern nehme ich je nach dem ein kleines Victorinox Messer mit Minimalfunktionen (wenn absehbar ist, dass ich hauptsächlich Tütennahrung schlabbere und keinen Korkenwein trinke) mit oder ein größeres Wenger mit großer Feststellklinge und ein paar mehr Funktionen (wenn öfter "richtig" gekocht wird, Käse und Schinken geschlachtet werden müssen, hin und wieder Wein fällig ist…). Die Säge am Messer oder Tool habe ich noch nie gebraucht.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Du hast in der Liste das Beil vergessen ...
                  Aber es gibt auch Leute, die haben nur 1 Teil dabei.

Wenn Du aber nun schon mal Spirit und Korkenzieher hast, geh zu einem Schuster und lass Dir an’s Etui eine Schlaufe für den Korkenzieher ranbauen (ähnlich wie für einen Feuerstahl). Wenn kein Etui, dann kannst Du das Kleinteil auch zu den anderen Kleinteilen packen (Zahnbürste & Co, Geldbeutel, ...).
                  Oder nimm das spirit plus, da ist ein Fach für den Korkenzieher, Bitsatz und Ratsche. Wenn Du weitere Optionen willst, arbeite Dich mal durch den sak selektor:
                  http://sakselector.info/cgi-bin/sak_selector.cgi
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 707
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                    ... dennoch frag ich mich wie andere Leute sowas lösen, was für Messer/Multitools usw ihr nutzt/dabei habt und wofür ihr diese nutzt.

Würde mich echt über paar Erfahrungen freuen, besten Dank !
                    Beruflich immer dabei, als Schneidhelfer für Kleinkram: kleines Victorinox mit zwei Klingen, Aluschalen, wenige Millimeter dick, kann man in Hemdtaschen auf der Brust tragen. 14 Gramm.

Wandern, gepflegt zum Brotzeiten, unbezahlbar weil geerbt: handgemachtes Klappmesser mit Hornschalen, zwei rostfreie Klingen, ein perfekter Flaschenöffner, sozial akzeptiert in Hütten und Wirtschaften aller Art. 55 Gramm.

In jedem Rucksack vorhanden, universelles wie leichtes Not- und Werkzeugmesser: Opinel No. 6, rostend, 20 Gramm.

Küche unterwegs: Opinel No. 8, rostfrei. 42 Gramm.

Hosentasche unterwegs, v.a. Schnitzen aber auch in der Küche ein prima Helfer: Svord Peasant, rostend, Aluschalen, 74 Gramm.

Grillen, Picknick oder Brotzeiten mit Freunden, edel und trotzdem bezahlbar: Böker Plus Klappmesser, Titanschalen, rostfrei, Einhand und Clip. 114 Gramm.

Werkzeugtool für´s Rad und kleines Gepäck, als Reparaturhilfe und Feinarbeiten an Metall und Holz: Leatherman PST 1, zwar recht ausgeleiert, aber ideales Packmaß. 140 Gramm.

Werkzeugtool für schnell mal zuhause, längere Touren, Allrounder: frühe Version des Victorinox Swiss Tool mit Bithalter und selbst zusammengestellten Bits, in Ledertasche (die erste hält noch ). 415 Gramm komplett. Mein Gott, wollte ich das Gewicht wirklich wissen? Gewicht hat auch positive Seiten: Nägel in die Wand oder Heringe fester in den Boden schlagen. Das Swiss Tool ist der Land Rover unter den Tools.

Liebling für allein unterwegs, Küche, Schnitzen und provisorisches Lager bauen: Wenger Ranger, altes Zweihand Modell mit feststellbarer, zwar rostfreier, dennoch leicht anlaufender Klinge, selbst arretierenden Schraubendreher, Ahle, Dosenöffner, feine und leistungsfähige Säge und natürlich Korkenzieher (dicke Windungen, geht so). Die Größe der Klinge ist perfekt für meine Zwecke. Wenn das Ranger mit dabei ist, vermisse ich nur die kleinen Zangen des Leatherman. 140 Gramm.

Man muss sich gerade bei Gewichtsoptimierung verabschieden von "alles dabeihaben", hab nun wirklich viel Auswahl, die neueren Tools sind oft umfangreicher ausgestattet, aber wer braucht´s ? Besitze noch ein Gerber Mini Tool mit 65 Gramm, das kleine Backen, zwei scharfe sehr kurze Klingen, aber der Rest .. bekommt man kaum mit den Fingernägeln ausgeklappt - da bräuchte es bereits ein extra Tool - da ist jedes kleine SAK meiner Meinung vorzuziehen, preislich wie qualitativ.

Thema Schere: die ist in meinem Erste-Hilfe-Pack vorhanden, sogar zweifach, wenn die Hunde mit dabei sind, also im Tool für mich verzichtbar.

Sich mit kleinen Werkzeugen zu beschäftigen halte ich für sehr wichtig, weil diese im Notfall viel Ungemach zur Lösung bringen können und dennoch ohne große Investition anzuschaffen sind. Je kleiner, umso eher steckt man sie zugriffsbereit in Seiten-/Innen-/Gürteltaschen. Was jedoch das Diebstahlrisiko in der Öffentlichkeit hebt, im Ausland auf Tour der worst case, weil Wiederbeschaffung schwierig und i.d.R. sehr teuer.

Kommentar

• BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Ich hatte beim Wandern eine Zeitlang ein Victorinox Multitool (mit Zubehör-Korkenzieher, Mini-Ratsche und Bits) dabei, weil ich die Dinger einfach Klasse finde. Brauchte ich es? Nö, war eigentlich nur ein "Nice to have". Und ein Taschenmesser musste zusätzlich mit, weil Schnippelarbeiten oder Stullen schmieren mit einem Multitool nicht so der Bringer sind.
                      ... ich habe auf Radtouren auch oft so ein Multitool dabei und ein einziges Mal benötigt. Da ist eine Schraube der Lowrider-Befestigung gebrochen. Mit der Zange ließ sich die noch knapp packen. Eine Zange hätte ich aber auch im nächsten Dorf auftreiben können. Eigentlich überflüssig ...
                      Ansonsten sind die ganzen Bits ja auf den ersten Blick toll, aber wenn man sie dann mal wirklich irgendwo am Rad braucht, merkt man, dass man wegen der klobigen Bauweise des Tools gar nicht an die Muttern dran kommt. Ich habe daher 3-4 Maulschlüssel und einen Inbus in der benötigten Größe mit. Ein Opinel reicht mir ansonsten. In meiner bevorzugten Reiseregion gibt es eh in der Regel keinen Wein, ansonsten hätte ich vielleicht statt des Opinel ein Kellnermesser dabei. Ansonsten ist noch ein ganz kleines Taschenmesser mit Miniklinge, Schere, Zahnstocher und Pinzette (prima geeignet für kleine Splitter) dabei. Als Dosenöffner, falls nötig, ist so ein Miniteil dabei, das nur 2 Gramm oder so wiegt und trotzdem super funktioniert.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein Opinel und ein Schweizer Messer.
                        Das Schweizer Messer hab ich danach ausgesucht, was ich auf längeren Touren brauche:
                        Schere (zum Nägelschneiden), Korkenzieher, Dosenöffner.
                        Auf den anderen Kram, der da noch dran ist, könnte ich eigentlich gut verzichten. Dan wäre es auch leichter.
                        Denn wirklich schneiden beim Essen mag ich mit dem Messer daran eher nicht so gern, da bevorzuge ich mein Opinel.

Multitool auf Touren käme für mich überhaupt nur in Betracht, wenn ich mit dem Rad unterwegs wäre, und da würde ich dann tatsächlich eher passendes Werkzeug für die paar Sachen mitnehmen, die ich kann.
                        "Würde" deshalb, weil ich auf den Fahrradtouren bis dato dann doch meist im Wesentlichen ohne Werkzeug gefahren bin. Ist auch nie was kapputt gegangen, daher hab ich es nie vermisst

Kommentar

• Jung01
                          Anfänger im Forum
                          • 17.02.2014
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich selber besitzte ein Multitool und finde es besser als ein einfaches Taschenmesser, weil du einfach mehr Möglichkeiten hast, wie Dosenöffner, Schere und weitere nützliche Werkzeuge.
                          Es kostet allerdings etwas mehr aber solch eine Investition sollte man schon in Betracht ziehen.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                            Ich selber besitzte ein Multitool und finde es besser als ein einfaches Taschenmesser, weil du einfach mehr Möglichkeiten hast, wie Dosenöffner, Schere und weitere nützliche Werkzeuge.
                            hat mein Taschenmesser auch.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 12923
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
                              Da Lederetuis oder so nicht in Frage kommen, muss es schmal genug für die Hosentasche sein. Das Victorinox Picknicker ist bei mir immer dabei. Multi-Tool habe ich bisher selten vermisst.
                              Irgendeine Hülle sollte schon sein. Das Messer oder Tool in der Hosentasche sammelt Textilflusen (nicht schlimm, nur lästig) und Sand- und Staubkörnchen in der Mechanik, das beeinträchtigt die Funktion und verkürzt die Lebensdauer.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Irgendeine Hülle sollte schon sein. Das Messer oder Tool in der Hosentasche sammelt Textilflusen (nicht schlimm, nur lästig) und Sand- und Staubkörnchen in der Mechanik, das beeinträchtigt die Funktion und verkürzt die Lebensdauer.
                                Deswegen bewahre ich meins im Rucksack auf. Ohne Extra-Hülle

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                                  Möglichkeiten sind immer gut, deshalb nehm ich dieses mit.

Zur eigentlichen Frage des Threads: kommt drauf an.

Mac

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Möglichkeiten sind immer gut, deshalb nehm ich dieses mit.
                                    OT:
                                    Zum Wenger Gigant unbedimngt die Amazon Reviews lesen, ein ganz tolles Gerät:
                                    http://www.amazon.de/Wenger-Schweize...s=wenger+giant

mfg
                                    cane

Kommentar

• DrLoBoChAoS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.01.2014
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also für mich hat sich die Kombination aus Victorinox Forester (in der selben Hülle wie das Spirit) und eben ein Victorinox Spirit bewährt. Wobei ich das Spirit nicht immer am man habe.

Kommentar

• MartinSilenius
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.02.2012
                                        • 67
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auf mein Multitool möchte ich nicht verzichten (das alte Leatherman Wave, noch ohne Bits). Man kann damit so viele Sachen zurechtpfuschen

Wenn ich es mal nicht am Gürtel habe und auch der Rucksack zuhause bleibt, dann kann ich fast drauf wetten das Situationen kommen wo ich es brauche. Hauptsächlich aber die Zange und Schraubendreher.

Kleines Klappmesser ist eh immer dabei, für alle schnellen Schneidaufgaben.

Zuletzt im Rucksack noch ein größeres Fixed, schon alleine weil Essen im Klappmesser nervt.

Kommentar

Lädt...
                                        X