Uhr mit Höhenmesser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    @ harmutmu: Die Ambit3 (Peak) mit bis zu 200h Betriebszeit, ist für mich als Expeditionsuhr vollkommen untinteressant.
    Deshalb habe ich mir ja extra eine solarbetriebene Nicht-GPS-Uhr zugelegt.

    @hrrh: Drift ist sicherlich ein Problem. Aber wie bereits beschrieben, haben sie die Uhr beim Kundenservice getestet (dauerte nur wenige Minuten) und dabei eine Fehlfunktion festgestellt. Innerhalb dieser kurzen Zeit spielt Drift keine (große) Rolle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hrrh
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    An der Messauflösung liegt es nicht. Gehe ich im Treppenhaus auf und ab, zeigt es jeden Meter an.
    Das Problem ist nicht die Auflösung sondern Drift, Temperaturabhängigkeit und Langzeitstabilität.
    Das geht bei einer Armbanduhr eben nicht zu einem erträglichen Preis und mit einem erträglichen Stromverbrauch. Man könnte höchstens die Messwerte mit einem zusätzlichen GPS-Empfänger stützen und den Drift irgendwie, mehr oder weniger gut, herausrechnen. Wie gut die einzelne Uhr ist, ist Glückssache

    Dass es besser geht zeigt die Luftfahrt, aber da werden die Sensoren allerdings vorgealtert, in ein vernünftiges Gehäuse eingebaut, mit einer Heizung auf einer konstanten Temperatur gehalten und mit einer flexiblen Aufhängung vor Vibrationen geschützt. Kosten zudem auch etwas mehr...

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartmutmu
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    @ transient73:
    Geht es dir primär um den funktionierenden Höhenmesser kaufst du dir für 150€ eine gebrauchte Ambit3 und das gesparte Geld kann deine nächste Tour teilfinanzieren….

    Einen Kommentar schreiben:


  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    So, war mit meiner Tissot in Pforzheim beim Kundenservice.
    Sie haben dort die Funktion des Höhenmessers vor Ort getestet und festgestellt, dass er nicht einwandfrei funktioniert.
    Sie haben mir eine Revision mit Reparatur, ggf. notwendigem Austausch (incl. neuer Dichtung!), für 220,- Euro angeboten.

    Das muss ich erst noch mal reichlich überschlafen., ob ich sie für den Preis reparieren lasse..

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Hui..., da hat sich ja was getan... und ich bin wohl nicht ganz "unschuldig"...

    Das mit den falschen Höhenangaben ist tatsächlich richtig ärgerlich gar keine Frage!
    Ich kann nur von meiner Erfahrung mit meiner Solar T-Touch sprechen, und da war ich von der Uhr absolut begeistert. Ich hatte noch nie ein derart genaues Meßinstrument am Handgelenk.
    Ich spreche bewußt von "war", derweil meine Uhr jetzt auch seit 2 Wochen bei Tissot liegt, da mir der eigentliche Höhenmesser (Barometer oder sonstiger zuständiger Sensor) abgeraucht ist. Ich konnte keine Höhe mehr einstellen und die Luftdruckanzeige war nur ein paar Sekunden zu sehen (mit immer dem selben Wert) und hat dann wieder automatisch auf Uhrzeit umgestellt. Ist bei Tissot anscheinend ein bekanntes Problem, zumindest wird genau dieser Fehler als einziger Fehler im doch sehr umfangreichen Manual beschrieben.
    Naja, zum Glück liege ich noch in der Garantie... :-)
    (auch wenn der Umstand, daß eine 1000€ Uhr keine 1,5 Jahre hält schon extrem ärgerlich ist. Ich habe meine alten Höhenmeßuhren nach Jahren der Benutzung immer voll funktionstüchtig und mit gutem Gewissen weiter verkauft!)

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartmutmu
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich weiss nicht welches Pech Ihr mit Euren Uhren hat.

    Hab seit Jahren Suunto (erst die Ambit 2, jetzt die S9 Baro) und damit schon mehr als 1000 Touren unternommen. Wenn ich bei 1500 Hm ein Abweichung von 10m hab ist es viel (es sei denn ein Wetterumsturz kündigt sich an). Kalibrierung am Start natürlich vorausgesetzt.
    Wenn Start- und Zielpunkt zusammenfallen, sind die Differenzen auch selten über 10 m.

    @Becks: die Vertikalgeschwindigkeit (Ø und aktuelle, bei der Ambit 2 gibt es auch die Funktion "Mittel der letzten 30 sec" und "Mittel der letzten 120 sec", praktisch, weil genauer als die momentane) kann angezeigt werden, ist aber meiner Erfahrung nach immer leicht höher als die Réalität (3 bis 10%).

    Beste Grüsse
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    ….da muss dann halt immer wieder neu kalibriert werden.
    Leute, ich lege mir doch keine derartige Uhr zu, damit ich die Höhe anhand der Umgebung kalibriere, sondern versuche mit Hilfe der Höhenangabe der Uhr mich im Gelände zurechtzufinden.
    Wenn das nicht funktioniert, brauch ich die Uhr nicht.

    Karte + Kompass + Höhenmesser - Wegfindung
    und nicht:
    Ich weiß wo ich bin, damit weiß ich wie hoch ich bin - juhu ich kann meine Uhr kalibrieren.

    Ein weiteres unschönes Verhalten ist, dass bei der Anzeige von Aufstiegsmetern und Abstiegsmetern, nachdem man wieder zum Ausgangspunkt zurückgegangen ist, bei angezeigten 1200 Hm im Aufstieg, nur 850 Hm im Abstieg angezeigt wurden.
    Ebenfalls bei stabilem Wetter....

    Ps.: Tissot hat sich nochmal gemeldet und meint, dass 10% Toleranz zulässig seien.
    Zuvor hieß es noch 150 Hm Abweichung, bei 1000 Hm Aufstieg sei noch normal, was 15% Abweichung entspricht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    An der Messauflösung liegt es nicht. Gehe ich im Treppenhaus auf und ab, zeigt es jeden Meter an.
    Mit Umtauschen ist das auch so eine Sache. Habe die Uhr gebraucht gekauft, ist jetzt knapp 3 Jahre alt....
    Das Problem bei der Umsetzung von Analog in Digital ist halt auch der Fehler bei der Zählung der Stufen.

    Diese Grafik von Wikipedia zeigt es ganz gut. Und sowas kann sich halt auch aufaddieren.

    Ist in der Betrieblichen Praxis durchaus relevant, da muss dann halt immer wieder neu kalibriert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benzodiazepin
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    150hm ist viel, jedenfalls wenn das wetter stabil und die zeit zwischen den punkten nicht mehrere stunden sind.

    hatte bisher nur mit meiner suunto ambit mehr Abweichung. da bin ich dann aber von -2000m auf 9000m gestiegen, in vielleicht 10 Minuten. sagte mir zumindest die Uhr

    Einen Kommentar schreiben:


  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    150 Hm sin 1,5 kPa also 15 mbar. Eine Uhr, die einen Messbereich von 10.000m abdeckt (finde keine Angaben zur T-Touch) muss Änderungen von 100 kPa messen. mit einem 12bit Messumformer sind also das kleinste Inkrement 1/(2^8) also 1/256 des Messbereichs. Wären hier also 2,4 kPa oder 240 m. Irgendwo sind halt die Grenzen der Auflösung erreicht.
    An der Messauflösung liegt es nicht. Gehe ich im Treppenhaus auf und ab, zeigt es jeden Meter an.
    Mit Umtauschen ist das auch so eine Sache. Habe die Uhr gebraucht gekauft, ist jetzt knapp 3 Jahre alt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bulli53
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Es könnten auch Produktionstoleranzen der Uhr sein. Gib die uhr doch zurück, wenn es geht, vielleicht hast Du mit der nächsten mehr Glück. Ich habe den Verdacht es gibt nur wenige Hersteller die die Chips zur Höhenmessung produzieren und die Markenhersteller verbauen diese lediglich.
    Ich hab im Zeitraum von 35 Jahren etliche Suunto und Casio Uhren und auch mechanische Themenhöhenmesser verschlissen. Eine Abweichung von 150 Metern hatte ich nie. Vorausgesetzt die Höhenmesser wurden regelmässig bei bekannten Höhenpunkten aktualisiert. Lästig aber wichtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    Was soll ich denn mit einer Höhenmesseruhr, die von vornherein 150 Hm Abweichung hat?
    Diese Genauigkeit erwarte ich von einem Produkt aus einem Kaugummiautomaten, aber nicht bei einer 1000,- Euro-Uhr.
    150 Hm sin 1,5 kPa also 15 mbar. Eine Uhr, die einen Messbereich von 10.000m abdeckt (finde keine Angaben zur T-Touch) muss Änderungen von 100 kPa messen. mit einem 12bit Messumformer sind also das kleinste Inkrement 1/(2^8) also 1/256 des Messbereichs. Wären hier also 2,4 kPa oder 240 m. Irgendwo sind halt die Grenzen der Auflösung erreicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    [QUOTE=tuan;1658803]Ich muß aber mich nochmals wiederholen, eine solche Präzision des Höhenmessers hatte ich in dieser Qualität bisher noch nie (in 35 Jahre aktivem Bergsteigen, davon 30 Jahre Erfahrung mit div. Höhenmessern).
    QUOTE]

    Ich wollte jetzt mal die Erfahrung mit meiner Uhr hier wiedergeben.
    Ich hatte die Uhr jetzt auf diversen Touren dabei und bisher nahezu ausnahmslos das Problem, dass:

    1) Nach der Kalibrierung beim Start an der Hütte mit bekannter Höhe, die Zielhöhe (bei z.B. 1000 Hm Aufstieg) um 100-200m daneben liegt, was auch in der Umkehr beim Abstieg zutrifft,

    als auch
    2) nach einer Tour, ohne Neukalibrierung am Gipfel, bei konstantem Wetter/Luftdruck bei der Rückkehr zum Ausgangspunkt ebenfalls Abweichungen von 150 Hm gegenüber der Starthöhe angezeigt werden.

    Die absolute Höhe spielt dabei keine Rolle. Das Problem tritt auch bei mir zuhause im Flachland auf.


    Ich habe deshalb Tissot kontaktiert.
    Ihre Antwort erhielt ich gestern:
    "Es ist tatsächlich so, dass die von Ihnen genannte Angabe zur Höhe bis zu einer Abweichung von 150 Höhenmeter noch akzeptabel wäre."

    Was soll ich denn mit einer Höhenmesseruhr, die von vornherein 150 Hm Abweichung hat?
    Diese Genauigkeit erwarte ich von einem Produkt aus einem Kaugummiautomaten, aber nicht bei einer 1000,- Euro-Uhr.

    Das habe ich Tissot so auch mitgeteilt, dass dies nicht akzeptabel ist.
    Werde mal in Pforzheim beim Kundendienst vorbeischauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • transient73
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Tissot T-Touch Expert Solar an.
    Hab mir die vor einem 1/2 Jahr gegönnt und will nix anderes mehr.
    Bis jetzt ist das Ding jeden Euro wert.
    Vor allem was den Höhenmesser betrifft, bin ich ziemlich begeistert. Ich hatte schon diverse Höhenmesseruhren (meißt von Suunto), die waren alle ok, haben ihren Dienst getan, aber so selten wie die Tissot auf Tour auf eine bekannte Höhe nachgestellt werden muß, habe ich noch nie erlebt.
    (habe auch eine Weile mit den ProTreks geliebäugelt, mir haben sie aber nicht wirklich gefallen, außerdem sind sie für mein zierliches Handgelenkchen zu groß)
    Hallo tuan,

    ich habe es getan...
    Da hast du mir ja einen schönen Floh ins Ohr gesetzt....und ich bin glücklich.
    Es wurde eine T-Touch Expert Solar mit orangenem Ziffernblatt und Armband.
    Jetzt muss sie sich nur noch bewähren. Dieses Wochenende wird es nichts bei mir, dafür kommendes. Bin gespannt, wie gut die Höhenmessung funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • OoS
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    Worin unterscheidet sich eigentlich die PRG-330 von der PRG-300?
    Ich glaube, das ist nur ein Design-Update. Gleiche Technik, andere Lünette.

    Ich vermute, ein Drift im Höhenmesser hängt vor allem mit der Bewegungserkennung zusammen, die ja sowohl die Tissot als auch die Suuntos haben und die Höhenänderungen von Wetteränderungen unterscheidet. Vielleicht macht das die Tissot einfach etwas intelligenter oder schneller. Bei Casio muss man bei längeren Pausen manuell vom Höhenmesser- in den Barometermodus schalten, die erkennen das nicht selbst.

    Am Ende kommt es immer darauf an, was man von der Uhr erwartet - ich habe in einem anderen Thread zum Thema mal gelesen, die ProTreks sind Uhren mit Höhenmesser, die Suunto eher Höhenmesser im Uhrengehäuse. Tissot ist natürlich High-Tech, aber eben auch High-Price Tolle Uhr, keine Frage.

    Ich habe mich bei derselben Entscheidung für die PRW 3100 entschieden - fast identisch zur PRG 330, aber zum fast gleichen Straßenpreis mit Funk, Edelstahllünette statt Alu und einem noch etwas kontrastreicheren Display. Hauptgrund war, dass es von allen (günstigen) Outdoor-Funktionsuhren die kleinsten sind. Suunto wollte ich nicht, weil 1. Solar schöner ist als Batterien wechseln und 2. die Wecktöne furchtbar leise sein sollen. Und für mich ist der Höhenmesser eine interessante Information, aber nicht lebenswichtig. Die Bedienung ist Casio-typisch, das kann man sich vorher mal in Ruhe anschauen. Dass es halbwegs kompliziert ist, mit so wenigen Knöpfen so viele Funktionen zu steuern, dürfte ja nicht weiter überraschen

    So sieht das Gerät dann mit Höhenanzeige aus:

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfrinz
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Wau, nach der Tissot wirkt die Casio ja gleich richtig günstig
    Die Smartwatch zwar auch, ist mir aber eher zu "techy" danke...

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Die Theorie in diesem Fall ist mir a) klar und b) völlig bummsfallera... :-)
    Tatsache ist, was ich auf Tour erlebe.
    Und da muß ich sagen, in der Vergangenheit mußte ich meine Uhren, wollte ich über den Tag hinweg eine Genauigkeit von +/- 10m haben, mehrmals korrigieren. Bei meiner Tissot hat bisher 1-2x am Tag gereicht. (bin geschätzt 40-50 Touren damit gelaufen)
    Wohlgemerkt spreche ich von halbwegs stabilen Wetterlagen.
    Meine Letzte war eine Suunto Core, auch ein feines Gerät, die mußte ich aber deutlich häufiger wieder auf bekannte Höhe stellen. Ich dachte bis dahin, daß sei normal, da ich es aus der Vergangenheit auch nicht anders kannte.
    Am stärksten merke ich den Unterschied tatsächlich, wenn die Uhr einfach nur tagelang zu Hause rum liegt.
    Keine Ahnung wie Tissot das macht, aber ich find's toll!

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich würde mal noch ein auge auf vorhande smartwatches werfen. Vor allem die ticwatch dürfte für einige hier nicht uninteressant sein (vor allem wegem dem mehr oder weniger unschlagbaren preis von 150-200 euro).

    Stromversorgung müsste natürlich über akkupacks gewährleistet werden bei längeren touren. Viele der uhren auf dem markt verfügen über schnelllade funktionen (15 minuten voll). Zusätzlich zum höhenmesser, gibts dann auch noch gps und herzfrequenz überwachung (UUND beschleunigungssensor, wer wollte nicht immer schonmal ne uhr die ein fiesen warntarn ausstösst wenn man abstürzt, damit eventuelle lebewesen an der landestelle ausweichen können?).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schoenwettersportler
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Ich muß aber mich nochmals wiederholen, eine solche Präzision des Höhenmessers hatte ich in dieser Qualität bisher noch nie (in 35 Jahre aktivem Bergsteigen, davon 30 Jahre Erfahrung mit div. Höhenmessern).
    Das interessiert mich jetzt etwas genauer. Wenn die Messung des Luftdrucks (nichts anderes misst die Uhr) ungenau ist, dann schwankt die Höhenangabe, man ist also mal 20 m drüber, mal drunter (Zahlenwert beliebig). Ein verbessertes Messgerät minimiert diese Schwankungen, das Fehlerintervall der Messung wird geringer. Das Nachjustieren hat mit diesen Schwankungen ja nichts zu tun. Es gibt da zwei Erklärungen: 1. Der Luftdruck ändert sich, deswegen stimmt die Höhe nicht mehr (das ist dir natürlich auch klar und lässt sich nicht durch ein Messgerät ändern, fällt hier also raus). 2. Die Höhe wird systematisch einseitig falsch gemessen, sodass sie dauerhaft zu niedrig bzw. zu hoch angegeben wird. Dann müsste ja die Abweichung immer in die gleiche Richtung passieren und ich wüsste auch nicht, wie eine unpräzise Messung das auslösen könnte. Jemand Ideen? Klar, ist nur von akademischem Interesse, aber für mich eben schon von Interesse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Joa..., ich habe bewußt nach einer Zeigeruhr gesucht. Zwecks besserer Ablesbarkeit unter allen Lichtumständen und erweiterter Orientierungsmöglichkeit über die Zeiger... :-)
    Das die ProTreks eine umfangreichere Anzeige haben wage ich zu bezweifeln (höchstens wenn Du als umfangreicher den tatsächlichen Umfang in mm meinst).

    Japp, das Ding ist teuer. Ich habe auch lange mit mir gehadert.
    Mir waren aber andere Uhren, mit vergleichbarer Funktion, zu groß, oder sie haben mir schlicht nicht gefallen.
    Wenn man sich etwas umschaut, bekommt man die Tissot aber mit rund 35% Rabatt.
    Immer noch ein Haufen Geld, ich weiß. Deswegen habe ich auch geschrieben, daß ich sie mir "gegönnt" habe.
    Ich muß aber mich nochmals wiederholen, eine solche Präzision des Höhenmessers hatte ich in dieser Qualität bisher noch nie (in 35 Jahre aktivem Bergsteigen, davon 30 Jahre Erfahrung mit div. Höhenmessern).
    Ich will sie auf auf jeden Fall nicht mehr hergeben... :-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X