Uhr mit Höhenmesser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Hab mir die Fenix 3 jetzt mal genauer angeschaut.
    Was mir besser gefällt ist einfach "Alles" !
    Weniger klobig als die Suunto, leichter, besseres und höher auflösenderes Display. Es gibt auch eine Saphir-Version, die mir pers. mit der grauen Lünette sehr viel besser gefällt.
    Ist die Fenix 3 die Nachfolgerin der Fenix 2 ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chbla
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Weniger weit, wie meinst Du das ?
    Von der Entwicklung her, oder hängte die Suunto weit hinter der Fenix ?
    Ich meinte was die Features angeht. GPS/Technik hatte ich mit beiden eigentlich keine Probleme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
    Ich vergleiche die Uhren regelmaessig, was die Robustheit angeht kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Garmin hat was die Features angeht aber meistens die Nase weit vorn (siehe zB. Fenix3). Allerdings gab es da in der letzten Zeit
    aber einige Meldungen von Problemen mit dem GPS, sollen aber Sonderfaelle sein und es gab einige Updates mit bugfixes bzgl. Genauigkeit usw.

    Ich habe alle Fenix Versionen getestet, Suunto dazwischen auch mal aber die war einfach im Vergleich zu den Fenix jedesmal etwas weniger weit. Ich verwende die Uhr zum fliegen, wandern, laufen, mountainbiken und kajaken mit diversen Sensoren und bin sehr zufrieden damit.

    Ich denke aber das ist frueher oder spaeter so wie bei Nikon und Canon, mal hat der eine die bessere Version, mal der andere. Viel schenken tun sich die nicht. Auf dcrainmaker.com gibts ausfuehrliche reviews.
    Weniger weit, wie meinst Du das ?
    Von der Entwicklung her, oder hängte die Suunto weit hinter der Fenix ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    @mitreisender,
    Das hat mir jetzt ein Verkäufer eines Online-Shops mitgeteilt.
    Daß es bei Suunto Ausfälle gibt und das Armband kaputt geht ist mir neu ?!
    Die Akkulaufzeit sind laut Vergleich auf div. Internetseiten identisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chbla
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich vergleiche die Uhren regelmaessig, was die Robustheit angeht kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Garmin hat was die Features angeht aber meistens die Nase weit vorn (siehe zB. Fenix3). Allerdings gab es da in der letzten Zeit
    aber einige Meldungen von Problemen mit dem GPS, sollen aber Sonderfaelle sein und es gab einige Updates mit bugfixes bzgl. Genauigkeit usw.

    Ich habe alle Fenix Versionen getestet, Suunto dazwischen auch mal aber die war einfach im Vergleich zu den Fenix jedesmal etwas weniger weit. Ich verwende die Uhr zum fliegen, wandern, laufen, mountainbiken und kajaken mit diversen Sensoren und bin sehr zufrieden damit.

    Ich denke aber das ist frueher oder spaeter so wie bei Nikon und Canon, mal hat der eine die bessere Version, mal der andere. Viel schenken tun sich die nicht. Auf dcrainmaker.com gibts ausfuehrliche reviews.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Keine Ahnung, wo Du im Internet recherchiert hast. Aber gerade bei Suunto gab/gibt es viel Gemeckere über Ausfälle, viel zu kurze Batterielaufzeit und kaputte Armbänder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich hab im Internet mal etwas rechergiert und hab auch mit kundigen Leuten gesprochen.
    Es schaut wohl so aus, daß Suunto die besseren und robusteren Uhren baut, auch von den Armbändern sollen die besser sein.
    Garmin hat angeblich das etwas bessere GPS.
    Was sagt Ihr dazu ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chbla
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Die Barigo sehen interessant aus, und nicht all zu teuer.. nicht schlecht.

    Ich hab die Fenix 3 und bin zufrieden damit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    TanteElfriede, vielen Dank für deine Antwort.
    Dann behalte ich das mal im Hinterkopf.
    Problem ist jetzt nur, daß ich gerade meinen Kletterhelm abgeholt hab und auf Nachfrage mir mein Händler empfohlen hat, mir auch mal die Garmin Fenix2 anzuschauen.
    Die Ambit3 und die Fenix2 sind ja optisch jetzt relativ identisch, doch wie schaut es mit der Qualität und Verarbeitung der beiden Hersteller aus ?
    Und, was kann die Ambit3 besser was die Fenix2 nicht kann... oder umgekehrt ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    ...ich kann zu der Uhr selbst nichts sagen, aber was Mineral- und Shapirglas angeht schon.
    Mineralglas ist von der Zusammensetzung erstmal wie Fensterglas (ca. 200 Vickers in der Härteskala), in Uhren wird es oft in einer "gehärteten Version" angeboten (dann so ca. 900 Vickers, ca. 6 Mohs)... Shapir liegt bei ca. 2000 Vickers 9 nach Mohs.

    Mein "Daly Rocker" hat ein Shapir Glas und obwohl der STahl schon arge Dellen hat von all den Kontakten mit Wänden, Stahlteilen beim basteln, Fels beim wandern.. am Glas ist nix.

    Mein Fazit: Wenn es der Geldbeutel zulässt und man die Uhr lange kratzfrei haben möchte: Shapir kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich hätte auch mal eine Frage bezgl. der Ambit3 "Peak".
    Ich interessiere mich für die Peak, bin mir aber nicht ganz schlüssig, zu welchem Modell ich da greifen soll.
    Es gibt ja die "normale" Peak in schwarz, und es gibt die Saphir mit Saphirglas und Edelstahllünette in richtig edler Optik.
    Das Saphirglas soll ja richtig robust und extrem unempfindlich gegen Kratzer sein... ist dies das Mineralglas der "normalen" Peak nicht auch ?
    Handelt es sich bei der Lünette bei beiden Modellen um das selbe Material, oder hat die Normale Stahl und die Saphir Edelstahl ?

    Wie schaut es bei der Ablesbarkeit des Display's bei Sonnenlicht der beiden Modelle aus, das eine Display ist schwarz und das Andere ist grau ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • maku
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    "irre Werte" zeigt mein X6 an, kurz bevor die Batterie alle ist.
    Vielleicht hat der Observer das gleiche Problem - irgendwann wird er zum "Stromfresser" - vermutlich ein Kurzschluss
    oder Kriechstrom irgendwo auf der Platine.
    Reparieren bzw. reparieren lassen ist zwecklos - die Geräte sind alle "Consumer Artikel" - d.h.
    zum "Konsumieren und Wegwerfen" konzipiert.
    Nur Schade, wenn bei den suuuuper neuen Geräten eine sehr nützliche Funktion wie die Steigungsrate so lausig
    umgesetzt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maku
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Hallo zusammen,

    Besitze selbst den Suunto X6HRM, Ambit 2 und Ambit 3
    Aufstiegsrate ist auch mir sehr wichtig.

    Ist zwar in den 3 Modellen "vorhanden", aber die Aufstiegsrate im Ambit hat nur eine Auflösung von 1 m/Minute.
    Der X6 löst da deutlich besser auf, und hat offensichtlich auch eine bessere Messmethode -
    sehr zuverlässige,gleichbleibende Werte - im Gegensatz zu stark schwankenden Aufstiegsraten beim Ambit 3.

    Leider gibt mein X6HRM auch so langsam den Geist auf - Batterien sind schon nach kurzer Zeit wieder leer.
    Ich habe bisher noch kein Modell mit einer auch nur annähernd so guten Messung der Aufstiegsrate gefunden.
    Mir unverständlich, wie Suunto diese Funktion aus den neuen Geräten "rausgeschmissen" bzw. nur eine
    schlechtere Messung anbietet.

    Übrigens: Für den Ambit kann man eine App installieren, welche die Aufstiegsrate in m/h anzeigt.
    Aber die Auflösung bleibt immer noch bei 1 m/Minute, so daß die Werte nur mit Faktor 60 rauskommen,
    also z.B. 360 m/h, 420m/h, 480m/h.
    Der X6 zeigt die Aufstiegrate mit einer Auflösung von 10m/h - also 6 x mehr Werte als die Ambit 3 (Ambit 2 identisch).

    Wer einen verlässlichen Höhenmesser mit Aufstiegsrate a la X6 weiss - her damit!
    (der X6 ist leider schon längst vom Markt verschwunden)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geronimo
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ich hatte mal eine Uhr "ähnlich" dem Modell 45SB Barigo. Es handelte sich wohl um ein Vorgängermodell, gebrandet von der Firma Irox.
    Mal abgesehen von der ungenauen Temp.-Anzeige (da am Handgelenk gemessen), waren die restlichen Angaben ziemlich genau.
    Enttäuscht war ich vom schnell verkrazten "Glas" und in welcher Art die Uhr das zeitliche gesegnet hatte, verbunden mit schlechtem Support (von Irox). Die Uhr ist mir in Island mehrmals von Innen beschlagen, was aus meiner Sicht für eine Outdooruhr inakzeptabel ist. Irox hat mir gesagt, dass die Uhr wohl nicht wasserdicht ist und ein Austausch, trotz des gestandenen Produktionsfehlers, wegen abgelaufener Garantie nicht möglich sei. Sie wollten mir auch bei einem Upgrade auf das neuere Modell nicht entgegenkommen. Das Nachfolge-Modell wurde im Wissen der Undichtigkeit des Vorgängers, wohlweisslich Wasserdicht gemacht. Genützt hat es mir nichts.

    Solange die Uhr gelaufen ist, war ich mit dem Preisleistungsverhältnis im Übrigen sehr zufrieden.
    Bin gespannt, was du von der E7 berichtest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Ach stimmt, ambit war die mit dem Akku. Das fand ich auch nicht sooo toll, ich habe schon genug Geräte die dauernd geladen werden wollen. Und gps habe ich eh.

    Einen Kommentar schreiben:


  • frichdal
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Dafür hat sie ne Anzeige für die aktuelle Vertikalgeschwindigkeit, was mir bei der Observer gut gefallen hat. Keine Ahnung was Suunto da geritten hat, das bei den Uhren rauszunehmen. Die Anzeige ist wirklich wichtig um abschätzen zu können, wie schnell man so grob am Berg unterwegs ist und ob man sich eher Zeit lassen kann oder Gas geben muss. Zusammen mit der aktuellen Höhe und der Uhrzeit sind das die drei wichtigsten Anzeigen im Gebirge.

    Zum Weckton: naja, übler als die Observer kanns nicht werden, ich nutze jetzt eh immer das Handy für sowas.

    Bin ja mal auf den "Anker" gespannt, die Uhr ist grösser als die Observer.

    Alex
    Die Ambit hat sehr wohl eine Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit nur so zur Info.
    Aber ich denke mit deiner Wahl wirste auch keinen schlechten Kauf gemacht haben...der Preis ist ja schon ne Ansage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • renault9
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Vielleicht kannst ja einen kleinen Bericht zur E7 reinstellen wenn du sie hast?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Dafür hat sie ne Anzeige für die aktuelle Vertikalgeschwindigkeit, was mir bei der Observer gut gefallen hat. Keine Ahnung was Suunto da geritten hat, das bei den Uhren rauszunehmen. Die Anzeige ist wirklich wichtig um abschätzen zu können, wie schnell man so grob am Berg unterwegs ist und ob man sich eher Zeit lassen kann oder Gas geben muss. Zusammen mit der aktuellen Höhe und der Uhrzeit sind das die drei wichtigsten Anzeigen im Gebirge.

    Zum Weckton: naja, übler als die Observer kanns nicht werden, ich nutze jetzt eh immer das Handy für sowas.

    Bin ja mal auf den "Anker" gespannt, die Uhr ist grösser als die Observer.

    Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • frichdal
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Hmmm...also nen robusteres Band als ne Ambit hat die jetzt auch nicht und vom Alarmton wirst dich wohl auch überraschen lassen müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    OT: Was bitte ist denn von einer "Casio Bungsberg" zu halten?
    Schätze mal da hat einen norddeutschen Versender der Hafer gestochen...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X