Etrex30/62s/Oregon450/600/Dakota20 welches ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12049
    • Privat

• Meine Reisen

Etrex30/62s/Oregon450/600/Dakota20 welches ?

Wegen eigener Schussligkeit ist leider eine Anschaffung nötig geworden.

Einsatzbereich :

70% 2-3 Tagestouren (Trekking)
    15% lange Urlaube (Trekking)
    15% Paddeln (3 Tage + 1mal eine Woche)

mit früher VistaHCx und bisher Etrex30 kam ich ganz gut klar. Zum Paddeln war beides ungeeignet, wegen des Joysticks. Am 30 hat mich auch der langsame Seitenbaufbau genervt, sofern ich mal durch die Gegend scrollen wollte. Meist unerheblich, aber schön wäre es schon. Gerade auch weil mein Smartphone das kann. Das 30er hatte für mich schon deutliche Vorteile ggü. dem Vista.

- Eine Idee wäre : Mal was ganz neues probieren (Oregon 600) und für den Nordurlaub ggf. das alte Vista wieder zu nehmen. Nachteil : Im norwegisch/schwedischen Grenzgebiet müßte ich wieder Karten umstecken + kaputte Gummierung
    Täglich neue Akkus(Oregon 600 ? ) würde mich allerdings auch auf den Kurztouren nerven.
    - das Map62s, wiegt zwar mehr, aber zumindest Akkus müßte ich nicht mehr schleppen
    - eben doch wieder das 30, aber irgendwie wenn ich´s schon verloren habe...

Bin dankbar für Anregungen und Erfahrungen, v.a. auch mit den Touch-Screen-Geräten.

Die Frage ist auch, ob die 16 h (Oregon 600) ggü. den 20 h (Map62s) ein rießen Unterschied sind. Beim 30 sind es 25 h , Vista weiß ich nicht mehr. Im Norden hatte bei beiden ein Satz AA gut gereicht für gelegentlichen Gebrauch.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.01.2014, 08:40.

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Etrex30/62s/Oregon450/600/Dakota20 welches ?

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    ...... VistaHCx und bisher Etrex30 kam ich ganz gut klar. Zum Paddeln war beides ungeeignet, wegen des Joysticks. ......
    kannst du das mal etwas erläutern, dass kann ich so garnicht nachvollziehen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12049
      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, da fehlt die Erklärung. Beim Paddeln nutze ich eine wasserdichte Hülle für´s Gerät. Auch wenn´s notfalls ohne geht, möchte ich das Teil nicht dem Salzwasser aussetzen. Durch die Hülle ist es aber nahezu unmöglich den Joystick zu bedienen und manchmal wäre es schon nützlich, z.B. scrollen zu können.

Da wäre also ein Map62s mit Tasten oder etwas mit Touchscreen besser.

Ist natürlich alles irgendwo "Jammern auf höchstem Niveau" aber wenn ich nun nochmal Geld ausgeben muß....

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12049
        • Privat

• Meine Reisen

Ich will mal hoffen, daß das kein Monolog bleibt....

Gerade tendiere ich ein bißchen zum Dakota 20. Gewicht und Akkulaufzeit scheinen ganz o.K. zu sein und der Preis noch moderat. Im Wald habe ich vermutlich keine Probleme mit dem Display. Bei der Paddelwoche ist es mit dem Ablesen auch bei Vista/30 schwierig. Da kann ich aber zur Not die Helligkeit auf Maximum stellen, weil die Mitnahme von Akkus nicht so das Problem ist.

Wenn das Gerät allerdings deutlich langsamer als ein Oregon wäre....Andererseits das würde ich mit meinen eher rudimentären Anwendungen nicht richtig ausnutzen und da wären Preis/Gewicht/ Akkulaufzeit ungünstiger.

Kommentar

• Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

• Meine Reisen

okay, jetzt weis ich was du meinst mit dem joystick, wobei ich mit dem salzwasser keine so große bedenken hätte.
          mit dem touchscreen soll es allerdings auch nicht so gut mit feuchten händen funtionieren, hab mal hier im forum gelesen, selbst hab ich es nicht ausprobiert.
          wenn es dir auf einer tour wirklich mal auf sehr lange laufzeit ankommt, dann wären lithium-batterien vielleicht eine alternative.
          codenascher hat von denen mal sehr beeindruckt berichtet, ich glaube es war in einem reisebericht.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12049
            • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Batterien ist schonmal ein guter Tip. Für den einen großen Nordurlaub könnte ich mir da ja jeweils ein Paar kaufen.

Die Bedienbarkeit in der Hülle (Ortlieb/ Aquapac etc. ) ist ja hoffentlich beim Touchscreen-Gerät gegeben, sonst hat´s wenig Sinn.

Für die eher wenigen Wintertouren könnte ich ja wegen der Handschuhprobleme auch mein Vista nehmen.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12049
              • Privat

• Meine Reisen

Das Touch-Display könnte beim Paddeln auch seine Nachteile haben. Bei Sonne und Salwasser ist man eigentlich permanent damit beschäftigt die Hülle wieder abzuwischen, um etwas erkennen zu können. Das würde dann aber auch permanentes Scrollen bedeuten, oder läßt sich die Reaktion des Touchscreens ggf. auch ausschalten ?

Nachtrag : Möglicherweise geht das über die Tastensperre.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.01.2014, 14:20.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist auch, ob die 16 h (Oregon 600) ggü. den 20 h (Map62s) ein rießen Unterschied sind.
                nur so nebei, das 600 hat keine 16 stunden Laufzeit.
                mit 2450eneloops kommt es auf gut ~9 stunden und mit normalen 2000eneloops ~7 stunden.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12049
                  • Privat

• Meine Reisen

16 h gibt ja Garmin an und bei anderen Geräten (Vista, HCx) stimmten die Angaben auch halbwegs. Soweit ich das anderswo rausbekommen konnte, geht die Tendenz aber wirklich mehr dahin, daß man täglich wechseln muß. Hast Du das Gerät denn selber ?

Jetziger Stand ist folgender : Doch wieder das Etrex30, da kenne ich mich wenigstens aus und die aktuelle Firmware lief ganz ordentlich.

Eine Telefonzelle (Map62s) möchte ich nicht durch die Gegend schleppen auch wenn´s sonst geeignet wäre.

Für die Zoom-Geschichten habe ich auf den Kurztouren auch mein Smartphone noch dabei. Werde mich mal noch mehr mit Orux-Maps beschäftigen und auch mal Tracks aufspielen. Ging ja letztens als Backup ganz gut - hat zwar fast 15 min gedauert bis ein Fix da war, aber man kann´s ja auch gleich bei Tourbeginn anwerfen.

Beim Paddeln lasse ich vielleicht dann das Vista in einer anderen Zoomstufe noch mitlaufen, das sollte dann auch ausreichen.

Kommentar

• Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Lithium Batterien sind schon recht ordentlich. Halten wirklich lange, irgendwer hat die Dinger mal als optimale Batterie bezeichnet. Ich finds halt nur schade das es sich dabei um ein Einweg- bzw Wegwerf Produkt handelt.

Auch wenn es nicht auf deiner Liste steht, ich bin mit meinem Oregon 550 eigentlich so ganz zufrieden wenn es darum geht eine gescheite kartenansicht zu haben. Die Akkulaufzeit ist aber sehr begrenzt. Im Vergleich zum 60csx im Energiesparmodus ist das 550er ein gefühlter Akkufresser. Eigentlich wollte ich ja gerne eines der beiden Geräte abgegeben, denn zwei Geräte sind definitiv eines zu viel. Aber ich weiß einfach nicht welches, bei dem einen gibt es viele neue Funktionen, ein großes Display mit guter Kartenübersicht und viele Details, das andere ist dafür sparsamer und hat nicht dieses nervige Touchdisplay.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12049
                      • Privat

• Meine Reisen

Was stört denn genau am Touchdisplay ?

Kommentar

• Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist mehr ein Userproblem als ein Geräteproblem. Denn am meisten stören mich meine dicken Finger. Ich drücke dauernd irgendwo hin wo ich eigentlich nicht hindrücken wollte. Es kostet dann Zeit den Fehler wieder rückgängig zu machen. Klar, man könnte auch so einen Stift nutzen, aber sowas verliere ich sehr schnell.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12049
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Smartphone hatte ich das Problem, daß ich ständig etwas aktivierte, wenn ich es wieder in die Tasche steckte. Also mußte jedesmal der Bildschirm vorher ausgestellt und bei Benutzung wieder angestellt werden. Zumindest dort dauert es dann immer wieder ein Moment, bis die Position aktualisiert ist.

Das Etrex 30 kann dagegen einfach durchlaufen und ist so immer aktuell.

Mit dem Joystick aktiviert man dort allerdings auch häufig das, was eigentlich nicht beabsichtigt ist.

Kommentar

• muesly
                            Gerne im Forum
                            • 26.01.2012
                            • 66
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin Moin Prachttaucher!

habe mir gestern das 62s gegönnt.
                            In diesem Forum wurde mir sehr gut geholfen, wenn du Zeit und Lust hast, ließ dir die Beiträge durch! Hier wurde vieles Besprochen bezüglich 60csx, 62s, Smartphone. Es wurden keine Touchgeräte, außer das Smartphone, behandelt.

KLICK

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Joystick aktiviert man dort allerdings auch häufig das, was eigentlich nicht beabsichtigt ist.

jo das ist für mich persönlich die einzige manchmal nervige Schwachstelle an dieser geräteklasse, keine tastensperre, kaum in die hosenstasch gesteckt schon macht der Joystick..........

ob nun touch oder tastengerät würd ich aber trotz allem für mich selber entscheiden und das nicht von anderen abhängig machen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12049
                                • Privat

• Meine Reisen

@muesly : Danke, hab mir Deinen Thread ganz durchgelesen. Ist zumindest positiver als der Oregon 600 - Thread dort. Danach ist mir jegliche Lust auf das Gerät vergangen, aber bei neueren Teilen ist das wohl immer so.

Das 62er hättest Du auch hier kaufen können, mit "knarz-frei"-Garantie, aber egal. Wünsche Dir viel Spaß damit und einen tollen Urlaub (um den ich Dich v.a. auch wegen der Länge beneide).

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3037
                                  • Privat

• Meine Reisen

Knarzen tut das Teil schon lange nicht mehr. Waren wohl nur die ersten Geräte davon betroffen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12049
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, alles bestellt (Lehrgeld bezahlt) - jetzt kann ich wieder gut schlafen. Das wichtigste war sehr günstig : Kurze Trageschlaufe für 1,50 Euro, lange für 3,00 Euro.

Warum etwas austauschen, was sich bei einem im großen und ganzen gut bewährt hat. Wenn ich Lust auf Schnickscknack bekomme, geht das auch mit dem Smartphone. Habe heute mal Tracks aufgespielt in Oruxmaps und bin sehr zufrieden. So schnell wie man da zoomen und scrollen kann, das muß Garmin erstmal nachmachen. Da kommt dann noch die größere Karte rein und ein dicker Packen an Tracks für alle Lebenslagen. Wenn ich dann mal unterwegs umdisponieren möchte bin ich flexibel.

Da wo´s aber auf Gewicht und Laufzeit ankommt bleibt das 30er ja ungeschlagen.

Kommentar

• muesly
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.01.2012
                                      • 66
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das knarzen tauchte nur am Anfang auf. Sollte was dran sein -> amazon

Hast du jetzt das 62s dort bestellt?

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da wo´s aber auf Gewicht und Laufzeit ankommt bleibt das 30er ja ungeschlagen.
                                        jo ich hab auch ein etrex 30 immer dabei und sehs ähnlich.
                                        für den fall der fälle ein simples Smartphone wie das defy+ was schlappe 90€ kostet mit gewisser outdoortauglichkeit kann man immer dabeihaben und hat dazu noch ein billiges ersatznavi mit touch-Schnickschnack den man eigentlich ned braucht.

Kommentar

Lädt...
                                        X