stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Gleich mal googeln

Viele Grüße
    Ingmar
    Gekauft habe ich sie beim lampentroll.de btw guter Laden zum Lampenkauf, freundlicher, schneller Kontakt, schnelle Lieferung, Ware ok, ab 45 € versandkostenfrei und Kauf auf Rechnung, was will man mehr...empfehlenswert...
    www.terranonna.de

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Die H52 hat deutlich mehr Lichtstaerke, eine bessere UI und groessere Reichweite...
      Du weißt nicht zufällig wie stark der Unterschied zwischen H51 und H52 ausfällt? Ist die H52 merklich heller als die H51 (bei ähnlicher Akkulaufzeit)?

Kommentar

• cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 483
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Die H501 ist eine prima Lampe, hatte ich mehrere Jahre, aber hatte mir zuwenig Lichtsstaerke und vor allem Reichweite,...
        Wozu braucht man beim Joggen die hohen Lichtstärken? Das Auge adaptiert sich doch nach wneigen Minuten und mit weniger Licht aus der Lampe sieht man dann sogar weiter, weil der Helligkeitsunterschied zwischen Nah- und Fernbereich dann nicht so groß ist. Pechschwarz ist die Nacht ja selten.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
          Wozu braucht man beim Joggen die hohen Lichtstärken? Das Auge adaptiert sich doch nach wneigen Minuten und mit weniger Licht aus der Lampe sieht man dann sogar weiter, weil der Helligkeitsunterschied zwischen Nah- und Fernbereich dann nicht so groß ist. Pechschwarz ist die Nacht ja selten.
          Grundsätzlich hast du recht. Ich stand neulich im pechschwarzen Harz und konnte die Schilder kaum lesen. Da hätte kurzzeitig mehr Licht sehr geholfen. Ging aber auch so ;)

Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1155

• Meine Reisen

hui, kaum liegt man mal ein paar tage mit erkältung flach, schon gehts hier ab!
            danke an alle für vorschläge und diskussion!

die zebralight ist sicher super vom licht her, und mir gefällt sie optisch durchaus (ist auf der liste für "wenn ich doch mal eine stärkere lampe will" notiert), aber ich glaube, die tante hätte mit einer stirnlampe mehr freude, die zebralight sieht für sie wahrscheinlich eher nach bastellösung aus, während z.b. eine tikka mehr nach "fürs joggen designt" wirkt.

folgende fragen sind bei mir noch offen:
            die black diamond cosmo wirkt nicht schlecht und sieht mit der grossen lampe ja schon ausgeschalten so aus, als ob sie heller wäre. aber sitzt die dann beim joggen auch so gut am kopf wie die kompaktere tikka? (zumindest glaub ich anhand der bilder dass die tikka kompakter ist, richtig?) ich glaub, guter sitz und tragekomfort wäre wichtiger als helligkeit.

falls jetzt nicht von vielen das feedback kommt "doch doch, die cosmo ist genauso klein und leicht und kompakt wie die tikka"
            welche petzl? tikka plus? tikka 2?

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Die Cosmo sitzt genauso gut, wie die Petzl Tikka und besser als die Tikka XP...kennne viele, die sie zum Joggen benutzen, Einige hatten vorher Tikka oder Tikka Plus und finden sie deutlich besser...

H501, H51, H52 ist halt ne andere Liga, komplett Metall, nix Plastik, wasserdicht, durch AA bessere Energieausbeute / Gewicht, deutlich mehr Lichtstaerke, aber eben auch deutlich teurer und um ein bisschen im Dunkeln zu Joggen, ist die Cosmo voellig ausreichend, wenn man nicht gerade das Matterhorn hochjogged

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Grundsaetzlich stimme ich Dir zu, wenn ich z.B. sehe, mit welchen Lichterbaeumen teilweise andere MTB-Fahrer unterwegs sind , ich wandere oder paddele haeufig nachts ganz ohne Licht, wenn nicht gerade Neumond ist...aber...

Hat imho keiner behauptet, dass man ne H52 zum Joggen braucht, aber z.B. ich mache eben deutlich mehr als ein bisschen Joggen und wenn man z.B. nachts mit der Fahrtenjolle anlegen will, mit dem Canadier an ein unbekanntes Wehr kommt, oder nur mal vom Weg ab ein bisschen weiter schauen will, wo ein guter Platz fuer´s Zelt ist, kommt man eben mit der 501 nicht hin, da sie einfach nicht genuegend Reichweite hat.
              www.terranonna.de

Kommentar

• Laub
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2013
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich brauch meine Stirnlampe fürs "barfuß" Joggen (Also mit Zehenschuhen). Damit vermeide ich im dunkeln zwar generell das querfeldein Laufen, aber ganz ohne Lampe würde ich auch auf halbwegs befestigten Wegen jeden Kiesel mitnehmen... Für meine Strecke reicht da aber eine Sparversion von Lampe; habe eine "Sigma Head LED". Hat mich auch schon vorm Überfahrenwerden bewahrt ;)

Kommentar

• faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1155

• Meine Reisen

hab mich jetzt für die cosmo entschieden, vorjahresmodell.

danke an alle!

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                    hab mich jetzt für die cosmo entschieden, vorjahresmodell.

danke an alle!
                    Ah die ohne Rotlicht, ansonsten kein Unterschied, selber Reflektor, Lumen gleich, gleiche UI...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Nordmarka
                      Erfahren
                      • 26.08.2013
                      • 229
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp mit der Cosmo! War auch auf der Suche nach einer etwas gescheiteren Stirnlampe als die bisherigen Europris-Funzeln (etwa Aldi-Niveau ), war aber mit der Auswahl überfordert. Obwohl die Cosmo hier in Norwegen teurer ist als die Tikka habe ich mich für sie entschieden und bin sehr zufrieden. 70 lumen Bühnenbeleuchtung, Rotlicht (das ich zum Gesehen-Werden gerne benutze), leicht mit Handschuhen bedienbar, leicht und lange Leuchtdauer, das hat die Wahl dann ausgemacht.

Kommentar

Lädt...
                      X