stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

    bin keine joggerin, daher die frage an euch:

    was wäre eine gute, kleine leichte stirnlampe, die man einer fitten 75jährigen schenken könnte? sie möchte damit auf den waldwegen die schlaglöcher besser sehen können und ist sicher nicht soo schnell unterwegs, dass der ganze wald ausgeleuchtet sein muss. soll dafür aber gut am kopf sitzen. preis so 30 EUR.

    ich hab die petzl e-lite und bin sehr zufrieden, aber ich jogge nicht damit, das neue modell hat dieses dünne drahtband statt dem gummiband, also wohl eher unbequem und von der helligkeit her wisst ihr da sicher geeignetere.

    petzl hat da ja jetzt so neue tikkas, die haben aber breitere bänder --> schwitzig?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

    Es gibt sicher Stirnlampen die mehr Licht/€ liefern als die Petzl Tikka Serie, aber ich finde sie nach wie vor eine ganz praktische und auch robuste kleine Stirnlampe. Dass ich unter dem Band geschwitzt hätte ist mir bisher nie aufgefallen, und eine gewisse Breite muss es ja haben dass es nicht drückt und die Lampe trotzdem stabil sitzt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • leedrag
      Erfahren
      • 23.06.2012
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

      Ich habe auch eine Tikka xp² und nutze sie auch zum Laufen. Wenn du dir 50m vor dir mit der Lampe erhellst empfinde ich das als zu solle. Weniger ist da manchmal mehr.
      Bei dir Petzl wechsle ich dann meist nur die Diffusur Stellung.
      Das Schwitzen bleibt bei mir nicht aus, die breiten Bänder geben aber ein tolles festes Gefühl ohne aber zu stören.
      Wenn mal zu doll war spüle ich es einfach mit Wasser aus. Geht auper

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: stirnlampe leicht & klein zum joggen im wald

        Guter Sitz, klein und leicht und um 30 EUR? Das wäre m.E. eine Petzl Tikka 2. Die bekommst Du für unter 30 Ökken in verschiedenen Farben und die Lampe ist für den beschriebenen Einsatz absolut hell genug. Der Druckschalter lässt sich gut bedienen.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

          danke an alle für die tipps!
          ok, ihr landet also auch bei den petzl tikkas. keine vernünftigen alternativen bei der konkurrenz?

          mit den breiten bändern meinte ich die neuen von petzl, z.b.:
          http://www.petzl.com/de/outdoor/stir...n/tikka-r-plus

          dachte bei meinem ersten flüchtigen blick auf die webseite, die bänder seien jetzt alle so, aber es gibt die normalen bänder noch und die mit den breiten bändern sind eh zu teuer.

          Kommentar


          • Lolalotte
            Anfänger im Forum
            • 27.10.2013
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

            Hallo,

            leider kann ich auch nicht mit der Konkurrenz dienen . Ich habe auch die Petzl Tikka 2 und bin sehr zufrieden damit. Original war meine mit Durazell-Batterien und die halten nun schon seit einem Jahr und immer noch. Ich habe die Lampe für abendliches Walking im Einsatz und kann über schwitzen nicht klagen. Das Band finde ich bequem.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

              Tikka 2 hat rel wenig Reichweite.

              Schau Dir mal die Black Diamond Cosmo an.

              Umschaltbar zwischen Streulicht und Spot.

              Beide Bereiche stufenlos dimmbar.

              So easy bedienbar, dass auch ne 75jaehrige die Anleitung zuhause lassen kann

              btw auch noch zusaetzlich Rotlicht und das Ganze fuer die 30 €
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • ThomB
                Anfänger im Forum
                • 26.06.2011
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                danke an alle für die tipps!
                ok, ihr landet also auch bei den petzl tikkas. keine vernünftigen alternativen bei der konkurrenz?
                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Tikka 2 hat rel wenig Reichweite.

                So easy bedienbar, dass auch ne 75jaehrige die Anleitung zuhause lassen kann
                Weiss jetzt nicht, wo das Problem liegt, aber die Tikkas von Petzl reichen auf alle fälle um Nachts um 04:00 Uhr Kühe damit auf der Weide zusammenzutreiben, nicht einfach als Hobby sondern im professionellen Einsatz. Ich mein' jetzt nicht auf der flachen Weide, sondern im Berg - Gelände mit Fels durchsetzt. Reichweite finde ich vollauf OK für das Format.

                Wenn das für ne 70 Jährige Joggerin nicht mehr ausreicht, wäre vielleicht ein Autoscheinwerfer zu empfehlen.

                Hab die Lampe meiner 90 Jährigen Mitbewohnerin schon mehrmals ausgeliehen und sie hatte absolut keine Probleme mit der Bedienung - die gute Frau hat übrigens auch ein Samsung Galaxy II und surft damit im Netz; dies nur so am Rande bemerkt.

                Und Preislich liegen die Lampen in diesem Segment ja wohl alle etwa im gleichen Sektor...
                „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                  Zitat von ThomB Beitrag anzeigen
                  Weiss jetzt nicht, wo das Problem liegt, aber die Tikkas...Reichweite finde ich vollauf OK für das Format...Und Preislich liegen die Lampen in diesem Segment ja wohl alle etwa im gleichen Sektor...
                  Tja das Bessere ist halt des Guten Feind

                  vor Laengerem waren die Petzl echt nicht schlecht und es gab nicht so viele Alternativen, aber sie haben eben die Entwicklung verpennt und inzwischen bekommt man bei Black Diamond mehr fuer´s Geld.

                  mehr Reichweite, stufenlose Helligkeits-Regulierung, zusaetzlich Rotlicht...warum soll ich dann die schlechtere Alternative nehmen ?
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • ThomB
                    Anfänger im Forum
                    • 26.06.2011
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                    @khyal: Ich hab lediglich meine Erfahrungen weitergegeben - es ging in diesem Topic um eine Stirnlampe für eine 75 Jährige Frau, die damit im Wald Joggen will.

                    Wie ich gesagt habe, ich hab mit meiner Petzl Tikka keine Probleme beim täglichen Arbeiten in der Nacht (frühe Morgenstunden) bei Wind und Wetter. Und Rotlicht hat se auch noch
                    „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                      Zitat von ThomB Beitrag anzeigen
                      @khyal: Ich hab lediglich meine Erfahrungen weitergegeben - es ging in diesem Topic um eine Stirnlampe für eine 75 Jährige Frau, die damit im Wald Joggen will...
                      Ich verstehe das gut, dass man, wenn man mit einem Teil zufrieden ist, sich nicht orientiert, was der Markt inzwischen her gibt...da gehen einem schon mal neuere Entwicklungen durch die Lappen...und da gibt es eben inzwischen Besseres fuer die 30 € als die Tikka 2...

                      Die Cosmo ist halt ne ganz andere Klasse...eine starke LED, die in einem richtigen Reflektor sitzt, kann halt eine ganz andere Reichweite / Spot erzielen, als ein paar rel schwache LED, die in einer Reihe auf einen Traeger ohne richtigen Reflektor montiert sind.

                      Btw ist die generelle Lichtstaerke auch nur gut 1/2 so hoch wie bei der Cosmo (40 zu 70 Lumen)...

                      Und ne stufenlose Leuchtstaerken-Regulierung ist halt besser als nur 2 Stufen...

                      Selbst die Tikka XP2, die ja deutlich teurer als die 30 € Limit ist, oder anders ausgedrueckt rund 60% mehr als die Cosmo kostet, kann mit der imho nicht so ganz mithalten...

                      btw sind sie mir fuer meine Zwecke beide deutlich zu schwach, ich bin mit der Zebralight H52 unterwegs, die liegt allerdings preislich auch deutlich hoeher
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • ThomB
                        Anfänger im Forum
                        • 26.06.2011
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                        Nun ja - wenn ich mich hier so umsehe, dann sind fünf Leute - ich eingeschlossen - mit der Tikka zufrieden. Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen den technischen Fortschritt. Aber sind wir ehrlich: Für den genannten Zweck spielt es doch keine gravierende Rolle, welche Lampe man denn im Endeffekt kauft.

                        Klar, wenn man jetzt das Letzte aus seinem Geld herausholen möchte und auch wirklich auf die bessere Leistung angewiesen ist - mag sein, dass die von Dir genannte Lampe die Nase vorn hat. Kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht habe.

                        Ich selber hab die XP2 (gerade nochmals nachgesehen - und ja, hab damals auch mehr als 30 Euros bezahlt) und meine Frau hat die normale Tikka 2. Wir sind beide damit auch im alpinen Bereich unterwegs - also die 4000er der Walliser Alpen (ich lebe hier...). Reicht vollauf.

                        Das ist alles was ich sagen will: Nur weil es seit neuem "besseres" gibt, ist doch das ältere nicht "schlecht", denn bis jetzt war es ja auch gut genug...

                        Ich hoffe - wir verstehen uns
                        „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                          Die Petzl wackelt beim Joggen zu stark. Sonstige Nachteile wurden genannt. Ich empfehle Zebralight in neutral/warm.

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                            Für den genannten Zweck und in dem gewünschten Preisrahmen sind m.E. sowohl Petzl Tikka2 als auch Black Diamond Cosmo empfehlenswert. Ich habe bislang mit Lampen von Petzl durchweg positive Erfahrungen gemacht. Letztlich muss jeder ausprobieren, wie er mit der jeweiligen Lampe zurechtkommt (Sitz, Schalter, Licht ...).
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Die Petzl wackelt beim Joggen zu stark.
                              Da sollte nichts wackeln. Vielleicht liegt es ja an was anderem.

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Da sollte nichts wackeln. Vielleicht liegt es ja an was anderem.
                                Is mir eigentlich auch egal. Habe keine Petzl mehr.

                                Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Is mir eigentlich auch egal. Habe keine Petzl mehr.
                                  Ich habe mir gleich mal die angesprochene Zebralight H52 bestellt, dann habe ich den Vergleich. Einer meiner Kinder hat übrigens eine Tikka und da wurde sich schon über die Reichweite beschwert!

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                                    Kein schlechter Kauf, meine H50w (seltenes Stück) ist eine der meistgenutzten Lampen in unserem Haushalt
                                    Und die die H501w
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Kein schlechter Kauf, meine H50w (seltenes Stück) ist eine der meistgenutzten Lampen in unserem Haushalt
                                      Und die die H501w
                                      Die H501 ist eine prima Lampe, hatte ich mehrere Jahre, aber hatte mir zuwenig Lichtsstaerke und vor allem Reichweite, habe sie beim Wandern haeufig mit der LD10 fuer Wegmarkierungen in der Entfernung u.A. kombiniert.

                                      Die H52 hat deutlich mehr Lichtstaerke, eine bessere UI und groessere Reichweite...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: stirnlampe leicht &amp; klein zum joggen im wald

                                        Gleich mal googeln

                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X