Messer: Welcher Stahl und welcher Schliff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zap
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2012
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer: Welcher Stahl und welcher Schliff?

@Mac: Volle Zustimmung!
    (Aber eine gute, breite Klinge schneidet eben auch Lebensmittel gut (und durchaus noch weitaus feiner als in dem o.g. Video) - und das ist für viele nicht intuitiv und damit für mich erwähnenswert...)
    Zuletzt geändert von Zap; 17.12.2013, 18:07.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44993
      • Privat

• Meine Reisen

Weil’s gerade so schön passt: Ich habe gerade für ein Chutney 600g Quitten (die sind ziemlich hart, und eigentlich dachte ich, am besten geeignet wäre ein Beil ) & ebenso viele Birnen mit dem Mytuko Mini kleingewürfelt, das klappte erfreulich schnell und problemlos. Ok, für die 300g Zwiebelwürfel war dann doch das große Küchenmesser besser, aber trotzdem: Es geht doch nichts über gutes Werkzeug
      Zuletzt geändert von lina; 17.12.2013, 21:37. Grund: Foto-Link rein

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zap Beitrag anzeigen
        Hast Du schonmal mit einer 5mm ballig geschliffenen Klinge gearbeitet? Anscheinend nicht...
        ballig????? keine Ahnung was du damit meinst aber ich hab vor vielen jahren mit nem glock 78 angefangen, das hat ne gut 5mm klinge und egal wie man es zuschleifen versucht, ne Tomate ist damit unschneidbar"totalsauerrei" oder wie ein sechser im Lotto.

5mm materialstärke bedeutet nun mal egal wie man es sich dreht, das Lebensmittel nicht mehr geschnitten sondern eher ausseinandergepresst wird durch die keilform.
        auch wenn mach einer es mit viel Kunst teilweise hinbekommt es ist ne qual gegenüber nem messer mit brauchbarer dicke.

das hat schon seine gründe warum Küchenmesser meist dünn bis superdünn sind und keine 5mm+ Brecheisen.

um beim Thema zu bleiben:
        der TO sucht etwas in erster Linie um essen zuzubereiten da ist dickes messerzeugs die schlechteste Wahl.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.12.2013, 21:19.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19474
          • Privat

• Meine Reisen

auch wenn mach einer es mit viel Kunst teilweise hinbekommt es ist ne qual gegenüber nem messer mit brauchbarer dicke.
          Also mit meinem Gerber LMF gehts pröblemlos, Skandischliff und 5 mm Rückenstärke. Scharf muß es sein....

Klar gehts mit einem Küchenmesser besser.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MartinSilenius
            Gerne im Forum
            • 19.02.2012
            • 67
            • Privat

• Meine Reisen

Bleibt auch die Frage, wie viele Messer (fixed) möchte man den mitnehmen? Ich persönlich bevorzuge eines mit dem alles gut geht - wenngleich manches eben etwas weniger komfortabel ist als mir der dafür idealen Klingenform.

aber das ist eine Frage des Geschmacks unsent individuell zu beantworten

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

jo logisch ist es ne geschmacksfrage und eben wie man damit zurechtkommt, will ich ein unverwüstliches messer für alles mitnehmen oder lieber wie manch einer schon gesagt hat, eins für grobe holzhacken und co und eben was feines für Nahrungsmittel wie ein opinel......

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1548
                • Privat

• Meine Reisen

Momentan tendiere ich sehr stark zum Lionsteel M2

Was mich noch interessieren würde. Viele wollen eine hohe Schnitthaltigkeit oder ein Stahl, der unterwegs einfach nachzuschärfen ist. Aber welche Schleifsysteme sind denn für unterwegs sinnvoll?

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Momentan tendiere ich sehr stark zum Lionsteel M2

Was mich noch interessieren würde. Viele wollen eine hohe Schnitthaltigkeit oder ein Stahl, der unterwegs einfach nachzuschärfen ist.
                  Welchen Stahl hat es denn?
                  Im Text steht D2, auf dem einen Photo in deinem Link sieht man die Gravur 440C.

http://www.xpedition-company.de/popu...D=2272&imgID=2
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, dass ist eine gute Frage sjusovaren ... ich dachte eigentlich das es sich um D2 handelt.

Kommentar

• mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 562
                      • Privat

• Meine Reisen

OT )@ Lorenz7433 Wie sind die Buck 480, falls schon da?
                      Hab die bei nem Aussie Shop für 1,95 + Versand gefunden. Das ist doch Quark? oder ?)
                      Zuletzt geändert von mastersergeant; 22.12.2013, 20:29. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

nööö noch ned da, wird sicher noch 1 Woche dauern kommt ja aus china.

Kommentar

• woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 740
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          So, erstmal danke an alle die mir bis hierhin geholfen oder es zumindest versucht haben.
                          Da ich bei dieser Anschaffung auch nach dem optischen Eindruck gehen möchte, sind bei mir die Mora schonmal raus.
                          Nun habe ich mich mal auf ein paar eingeschossen und wüßte da gerne, welches von den Messern das Beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Objektive Beratung wäre wünschenswert.

Linder SE1
                          Esee 3http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEE3/ESEE3_schwarzgrau
                          Lionsteel M2
                          TR 12S

Wie man sieht kommt das mit meinem am Anfang genannten Budget nicht mehr so ganz hin. Daher setze ich jetzt dasLionsteel als absolute Obergrenze (110,-)
                          Offensichtlich neigst du zur online Auswahl. Ich hätte dir den Gang in einen Messerladen empfohlen. Objektive Fakten vermitteln noch lange kein Gefühl in der Hand.

Ein objektiv interessantes Preis-Leistung-Messer ist das Sakai Wicky Chinu, zu ordern bspw. bei Lamnia. ATS-34 Stahl mit noch durchgehender Stärke am Klingenrücken (2,9 mm), somit küchentauglich und solide genug bei Querbelastungen.

Küchenmodelle für den Outdoorbereich bietet Sakai mehrere, z.B. das SA-33. Die verwendeten Stahlsorten bei Sakai differieren stark von Modell zu Modell, für mich ein gutes Zeichen, den Stahl dem Einsatzzweck anzupassen. Das sind allesamt Gebrauchsmesser, daher auch die bequemen Griffmaterialien und outdoortauglichen Scheiden.

Neu auf dem Markt ist das Allemans Feldmesser in 440C, ein durchdachtes Konzept mit verschiedenen Klingenanschliffen und Scheiden Auswahl, derzeit ist die erste Fertigungsserie ausverkauft und es dürfte bei dem Erfolg bald noch mehr Auswahl geben.

Carl Schlieper ist seit kurzem zurück auf dem Markt mit 440C Messern in verschiedenen Holzmaterialien und empfehlenswerten 3 mm Klingenstärke, siehe Messerdepot. Deutsche Fertigung, jedoch gegenüber den Linder Messern in ATS-34 tatsächlich zu wenig "Leistung", doch in finde 440C Stähle aus guter Produktion weiterhin die besten Einsteigermesser aufgrund der hohen Korrosionsbeständigkeit und relativ zugänglichen Nachschleifbarkeit.

An Gegenleistung interessant sind die Modelle von Böker Arbolito, z.B. das Pine Creek in T6Mov oder El Trampero in N695. Nicht zu vergessen ein fast schon Klassiker, das Böker Plus TUF, zu einem unschlagbaren Preis.

Mein Favourit bleibt das günstige Drop Point in 440C, insbesondere wegen des hervorragenden Flachschliffs und des superbequemen Griffes. Schöner ist selbstverständlich ein Linder Mark 1 in 440C, mit einem ebenso tauglichen hochgezogenen Anschliff.

Ich schließe mich den Aussagen über dünnere Klingenstärken an, sie reichen aus, für mich entscheidender ist jedoch die Ausführung des Anschliffes anstatt 0,5 mm hin oder her. Ein 4 mm starkes Messer mit sauberem Schliff kann besser funktionieren als 3,5 mm mit zu steilem Winkel, der auf Holzbearbeitung abzielt. Ein 3 mm Messser mit zu geringer Klingenbreite (nicht Stärke). Wie anderenorts geschrieben habe ich zur Zeit viel Freude an einem 3,5 mm starken Messer in O2 Stahl, da passt alles von der Nachschärfbarkeit über den Anschliff, der Stabilität in Holz und der Führigkeit in der Küchenarbeit. Trotzdem wird das niemals ein Küchenteufel, sondern bleibt ein Universalmesser für drinnen wie draussen. Einen Tod muss man sterben.

Kommentar

• Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1548
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                            Welchen Stahl hat es denn?
                            Im Text steht D2, auf dem einen Photo in deinem Link sieht man die Gravur 440C.
                            So, ich habe die mal angeschrieben wegens des Stahles. Es handelt sich um einen D2 Stahl. Das Bild zeigt nur eine ältere Version.
                            Zu allem Überfluss steht nun auch noch Muela bei mir hoch im Kurs.
                            Daher nochmals einige expliziete Fragen zu folgenden Messern
                            Lionsteel M2 Hunter = D2 Stahl
                            Muela Kodiak = 14C28 Stahl
                            Muela Rhino = 14C28 Sandvik

Welcher der beiden unterschiedlichen Stähle ist besser für Outdoor geeignet? (Schnitthaltigkeit, Nachschärfen, Rostträge/rostfrei)

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                              OT )@ Lorenz7433 Wie sind die Buck 480, falls schon da?
                              hab sie gestern bekommen und für 5€ einfach nur ein geschenkter outdoormesser knaller.

der griff ist gut 10cm lang, welches holz dafür verwendet wurde ist nicht ganz sicher es soll aber Palisanderholz sein.
                              die klinge hat ne länge von ~8cm, klingenstärke ist ca 3,5mm.

das messer liegt klasse in der Hand und für zwiebeln schneiden oder änliches ist es halbwegs geeignet soweit es halt ne massive klinge"immerhin 3,5mm"sein kann.

als stahl kommt 8cr13mov zum Einsatz der auf ca 58HRC gehärtet ist, der ist von den Eigenschaften her ähnlich schnitthaltig wie 440c aber deutlich leichter und schneller nachzuschärfen, darum meiner Ansicht nach sehr viel besser als der sehr beliebte 440c Klassiker da praxistauglicher.

der Holster ist auch sehr gelungen und an sich schon mal locker die 5€ selber wert!!!

im grunde legt man bei uns für so ein verarbeitetes messer schnell mal locker 50-100€ hin, hier bekommt man sowas für 5€ was soll ich dazu noch sagen..........
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.01.2014, 22:56.

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2235

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                ... hier bekommt man sowas für 5€ was soll ich dazu noch sagen..........
                                ... dass Du Produktpiraterie unterstützt
                                ... dass Du offensichtlich sehr leichtgläubig bezüglich gedruckten Informationen bist
                                ... dass Du implizit anderen rätst, ähnlich gedankenlos durch die Welt zu stapfen

Und dann noch alles in einer Typographie, die eine Zumutung ist.

-chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  ... dass Du Produktpiraterie unterstützt

... dass Du implizit anderen rätst, ähnlich gedankenlos durch die Welt zu stapfen
                                  Piraterie??

wie kommst darauf das ich jemandem sage er soll Piraterie unterstützen?

der tipp wurde von jemandem gepostet und ich habs mir testweise bestellt und hab die frage wie das ding ist beanwortet sonst nix.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.01.2014, 12:12.

Kommentar

• Hohnebostel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.07.2013
                                    • 46
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schon mal das Buck Bucklite Max angeschaut? Gibt´s in large und small (habe ich).

Liegen bei 35-60 Euro je nach Ausführung und sind meiner Meinung nach Preis-Leistungsmäßig ganz oben mit dabei. Ziehe ich teilweise meinem Izula vor , da es besser in der Hand liegt und unverwüstlich ist (keine Beschichtung).

Die Scheide sieht zwar nicht so edel aus, ist aber völlig ausreichend und auch robust.

Der Stahl ist wie bei Buck üblich super gehärtet.

Kommentar

• woodcutter
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2011
                                      • 740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Piraterie??

wie kommst darauf das ich jemandem sage er soll Piraterie unterstützen?
                                      chinoook sagte, dass Du sie unterstützt, ob nun testweise oder aus sonstigen Gründen bestellt: jeder Kauf eines Plagiats unterstützt die Piraterie und schädigt die Originalhersteller.

Mit positiven Erfahrungsberichten, ob gut gemeint, aus "Testgründen" oder einfach als Freizeitvergnügen, bedient man im öffentlichen Raum solche An- und Nachfragen. Auf diesem Weg fördert man tatsächlich die Piraterie, senkt die Qualitätsansprüche, steigert die nackte Preissensibilität ohne die langfristigen Folgekosten zu bedenken.

Billig aus Fernost entzieht qualitativer Produktentwicklung den Boden. Ja, die Qualität kann reichen, ich vermute jedoch stark, dass jeder ernsthafte Messeranwender solche Billigprodukte kaum für die eigene Tour einplant. Weil man sich darauf verlassen muss. Ausser man ist gerade wieder auf "Testtour", bei der die Verlässlichkeit keine Rolle spielt.

Die etablierten Hersteller gewähren Garantie, investieren in ihren Service, der ggf. den Tausch bei Unzufriedenheit beinhaltet.

Wie soll das bei 5 Euro funktionieren ? Solche Produkte werden zu Mangelware bzw. Wegwerfprodukten. Eine Entwicklung, die sicher trendig ist, bei 1 Euro Läden in den Einkaufsstrassen längst angekommen ist. Ob Discounter nun kleine Lebensmittelgeschäfte für die Grundversorgung verdrängen oder online Bestellungen den Klein- und Mittelstand in der Outdoor Branche, jeder einzelne Konsum trägt diesen Trend mit.

Es gibt günstige und brauchbare Messer, die trotzdem ein halbes bis ganzes Leben halten können. Den Preisdruck auf solche Produkte noch weiter zu erhöhen ... damit schneiden wir uns alle ins eigene Fleisch.

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen

Billig aus Fernost entzieht qualitativer Produktentwicklung den Boden.
                                        hab mal gegooglet und das gefunden.

zitat:
                                        "This may or may not be legitimate. We did have these produced for the RMEF a while ago, and they were manufactured in China. However, these have also been a favorite of the counterfeit sellers. We have seen these pop up on numerous sites (many in China). The problem is, since the originals were made in China and they do such a good job copying, the counterfeit ones look exactly like the legitimate ones and both are made in China. Best thing to do is to ask how the person selling it acquired it. If it was from a web site, I would be leary. If it was from a "brick and mortor" store in the US, then probably ok, or if from the RMEF itself, then ok.

Bill Keys
                                        Director of Manufacturing and Engineering
                                        Buck Knives, Inc."

anscheinend hat buck knives das messer entworfen und als limitiertes model in China baun lassen und der Hersteller verkauft es unter eigener flage weiterhin.

ist aber nicht meine schuld!!!!!!
                                        und das ändert auch nix daran das es ein erstklassiges Produkt ist auch wenns zu nem unverschämmt günstigen preis verkauft wird und vermutlich unerlaubte ist.....
                                        mit solchen Sachen muss aber jeder Hersteller rechnen wenn er was vergünstigt in China bauen lässt.

ich habs zumindest beim kauf nicht gewusst das es eine "Kopie" ist, aber ob jemand nun sowas bewusst oder unbewusst kauft muss sowiso jeder für sich selber entscheiden.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.01.2014, 14:36.

Kommentar

• woodcutter
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.11.2011
                                          • 740
                                          • Privat

• Meine Reisen

und das ändert auch nix daran das es ein erstklassiges Produkt ist auch wenns zu nem unverschämmt günstigen preis verkauft wird und vermutlich unerlaubte ist.....
                                          mit solchen Sachen muss aber jeder Hersteller rechnen wenn er was vergünstigt in China bauen lässt.

ich habs zumindest beim kauf nicht gewusst das es eine "Kopie" ist, aber ob jemand nun sowas bewusst oder unbewusst kauft muss sowiso jeder für sich selber entscheiden.
                                          Gesunder Menschenverstand wird sowieso überschätzt, das Strafrecht hingegen interessiert sich für diese feinen Unterschiede kaum, Produktpiraterie kann auch in Deutschland private Onlinebesteller treffen. Näheres siehe Zollbestimmungen.

Mir persönlich ist es käse, wer sich wie verhält. Doch - noch einmal - öffentlich für das "erstklassige Produkt" Werbung machen ... nee.

Kommentar

Lädt...
                                          X