Anfänger möchte Gps kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger möchte Gps kaufen

Drücke ich mich so unklar aus? Wenn ich nicht "gebraucht aus der Bucht" kaufe, sollte ich sichergehen können, dass ich da auf der Karte auch ein Original hab.
    Vielleicht fehlt mir aber auch das warscheinlich nötige fachwissen, um mitdiskutieren zu können.
    Aber vom reinen Menschenverstand ist es doch (besser) bequemer, wenn ich gleich eine vorinstallierte karte da bei habe, anstatt mir ein gerät anzuschaffen, wo nix bei ist. Seh ich das falsch?
    Nehmt es mir nicht übel. Ich lass mich da gern überzeugen und bin auf gar keinen Fall beratungsresistent.

Kommentar

• cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zum 2.!
      Um einen Track nachzulaufen oder zu fahren, braucht es keine Karte. Den Track bei gpsies oder sonstwo runterladen, entweder via BaseCamp und dem USB-Kabel auf das Gerät spielen, oder direkt von gpsies (immer mit dem USB-Kabel), oder die Datei einfach in den internen Speicher - Ordner Garmin - Ordner GPX reinkopieren. Alle 3 Wege führen nach Rom.

Dann im Trackmanager den gewünschten Track auswählen, "Auf Karte anzeigen" (nach der Tour "Auf Karte ausblenden"), Farbe auswählen (Standard ist grau), oder auch optional ein Trackrouting mit "Karte anzeigen" & Go (oder Los) starten. Dieser ist dann aber immer in Magenta dargestellt.

Schöner ist es natürlich immer mit einer Karte...
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• cyclist
        Erfahren
        • 03.05.2002
        • 328
        • Privat

• Meine Reisen

So zum 3.!
        Aber vom reinen Menschenverstand ist es doch (besser) bequemer, wenn ich gleich eine vorinstallierte karte da bei habe, anstatt mir ein gerät anzuschaffen, wo nix bei ist. Seh ich das falsch?
        Ja. Die Garmin-Karte, im Bundle mit dem Gerät gekauft, besteht nur aus der Speicherkarte mit der Karte darauf. Die Version mit der DVD besteht aus der DVD und der Speicherkarte mit der Karte darauf.
        So denn nicht noch eine weitere Karte installiert werden soll auf dem Gerät, für ein anderes Land, oder eine "schönere" OSM-Karte, oder ....
        Dann würde die Garmin-Speicherkarte mit der Karte darauf ausreichen.

Die Datei kann leider auch nicht von der originalen Garmin-Speicherkarte runter kopiert werden und auf einer anderen / größeren Karte wieder draufkopiert werden (als Backup schon möglich, was auch sinnvoll ist). Die Karte und die originale Speicherkarte sind leider miteinander gekoppelt / verheiratet.
        Nen schönen Gruß
        Markus

Kommentar

• fischifroschi
          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 163
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
          Drücke ich mich so unklar aus? Wenn ich nicht "gebraucht aus der Bucht" kaufe, sollte ich sichergehen können, dass ich da auf der Karte auch ein Original hab.
          Vielleicht fehlt mir aber auch das warscheinlich nötige fachwissen, um mitdiskutieren zu können.
          Nehmt es mir nicht übel. Ich lass mich da gern überzeugen und bin auf gar keinen Fall beratungsresistent.
          Okay, von vorne. Das GPSMAP 62ST hat eine topographische Karte im Maßstab 1:100.000 im internen Speicher abgelegt und außerdem gibt es noch eine globale Weltkarte, die dir nur sagen könnte in welcher Gegend/Land du gerade bist. Die 1:100.000 Karte ist sehr sehr bescheiden, da wäre selbst eine OSM Karte schon besser. Wenn du besagtes Bundle kaufst, also das Navi + original SD Karte mit Topo Deutschland drauf, hast du wirklich eine gute Karte. Aktuell ist es die Topo D V6, die einzeln ca 100€ kostet. Im Bundle nach Kurzsuche 329,- € http://www.engelhorn.de/sp/produkte/...25&psm=onmacon . Die Karte ist auf SD Card, also beim Batterieeinlegen die SD Klappe öffnen, Karte einschieben, Klappe runter, Batts rein, Deckel drauf und einschalten.

Du kannst auf dem 62S mehr als eine Map haben und sie bei Bedarf ein oder ausschalten. So genannte Custom Maps aber nur eine. ( wichtig für Gegenden für die es keine Garmin Karten gibt )

Kommentar

• Faxi
            Erfahren
            • 10.01.2013
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

Okay Langsam, ganz langsam lichtet sich der Nebel. Eine Anzeige "ohne Karte" sähe demzufolge so aus wie beim Etrex10? Und die Speicherkarte im Bundle... wäre ein original. Auf diese karte könnte man nichts zusätzliches osm mässig draufpacken. Aber eine 2. leere Speicherkarte würde dann funzen, wenn man sie mit osm karten füttert? Sorry, mit PC und Navy komm ich zurecht. Aber so ein GPS gerät is ja doch ein bisschen was anderes. War ja auch schon zu Testzwecken mit dem Garmin Autonavy im Fussgängermodus im Wald. Ging auch, nur nicht allzulange. Koords eingegeben und dem track nachgelaufen

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17364
              • Privat

• Meine Reisen

Auf diese karte könnte man nichts zusätzliches osm mässig draufpacken. Aber eine 2. leere Speicherkarte würde dann funzen, wenn man sie mit osm karten füttert?
              so isses!
              schau dir deine gegend auf der OSM an, wenn dir das reicht findest du überall anleitungen zur installation und hast ne menge geld gespart.
              420

Kommentar

• cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo fischifroschi!
                Du kannst auf dem 62S mehr als eine Map haben und sie bei Bedarf ein oder ausschalten.
                Ja, korrekt. Aber das geht nicht mit der originalen Garmin-Speicherkarte! Da zum einen nicht ausreichend Platz darauf und evtl. die vorhandene gmapsupp.img Datei mit der Karte darin überschrieben würde, dann Karte futsch... (oder nur über ein zuvor erstelltes Backup wiederherstellbar). Bei der DVD-Version und der selbst erstellten Kartendatei vom Rechner runter auf die neue freie Speicherkarte kein Problem. Gegebenenfalls muss nur der Dateiname von gmapsupp in z.B. TopoD V6 Pro umbenannt werden (123456 ginge auch, nur kann man sich das so schlecht merken...).
                Nen schönen Gruß
                Markus

Kommentar

• Faxi
                  Erfahren
                  • 10.01.2013
                  • 202
                  • Privat

• Meine Reisen

Nabend Homer.
                  Also ich meinte, die TopoV6 auf der einen original Speicherkarte und zusätzlich eine leere Speicherkarte anzuschaffen für nette, besondere, was weiss ich, OSM Karten. Die Osm Karten würden dann genauso abgebildet wie die Originalkarte auf der original speicherkarte? Wenn ich so meinen eigenen Text lese, komm ich mir grad vor wie der letzte Honk Aber ich kanns nicht anders erklären

Kommentar

• cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Faxi!
                    Okay Langsam, ganz langsam lichtet sich der Nebel. Eine Anzeige "ohne Karte" sähe demzufolge so aus wie beim Etrex10? Und die Speicherkarte im Bundle... wäre ein original. Auf diese karte könnte man nichts zusätzliches osm mässig draufpacken. Aber eine 2. leere Speicherkarte würde dann funzen, wenn man sie mit osm karten füttert?
                    Jau! Richtig verstanden!

Also ich meinte, die TopoV6 auf der einen original Speicherkarte und zusätzlich eine leere Speicherkarte anzuschaffen für nette, besondere, was weiss ich, OSM Karten. Die Osm Karten würden dann genauso abgebildet wie die Originalkarte auf der original speicherkarte?
                    Auch korrekt! Natürlich sieht die OSM-Karte anders aus.

Wenn mehrere Karten auf der Speicherkarte drauf sind, kannst wahlweise eine, mehrere oder alle aktivieren. Sehen kannst aber normalerweise nur die oberste. In speziellen Fällen ist es sinnvoll, mehrere Karten aktiviert zu lassen, normalerweise macht nur eine zugleich Sinn.
                    Nen schönen Gruß
                    Markus

Kommentar

• Faxi
                      Erfahren
                      • 10.01.2013
                      • 202
                      • Privat

• Meine Reisen

Cyclist, ich bin begeistert

Kommentar

• fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst aber auch Karten in den internen Speicher schreiben und dann mehrere Karten nutzen und ein oder ausschalten was du willst.

Ja, auf die orig. Garmin Karte passt nix mehr, da wäre die DVD Version schon besser. Die gibt es für ca 70€

Kommentar

• achwodu
                          Gerne im Forum
                          • 29.07.2013
                          • 83
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich verfolge nun schon geraume zeit diverse Fäden über gps map62, oregon, etrex und co. Es wird mit der zeit nicht leichter, sondern eher schwieriger sich zu entscheiden. begriffe wie Topo deutschland, topo light, v6pro, usw machen das ganze komplett wirr.
                          Dann würde ich Dir empfehlen sich die Unterschiede der Geräte einmal "live" von einem fachkundigen Praktiker erklären lassen.
                          Der erste Live-Eindruck wird allein schon durch die Bilschirmgrößen (von Smartphones ist man ja etwas anderes gewöhnt) sehr ernüchternd sein. Wenn bei einem preiswerten eTrex auch noch der verhältnismäßig langsame Bildschirmaufbau dazu kommt, möchte man die Geräte schon fast wieder zurücklegen.
                          Ich als jahrelanger eTrex Nutzer (jetzt eTrex 30) würde mein Gerät aber trotzdem bestimmt nicht mehr hergeben.
                          Warum?

Ich möchte mit dem gerät tages km festhalten, routen von z.b GPSies übertragen und unterwegs nutzen, oder einfach mal den wagen irgendwo zu parken und dann kreuz und quer durch den wald und dann das auto auch wiederfinden.
                          Weil ich genau die Ansprüche habe, die Du hier auch beschreibst und diese perfekt und am preisgünstigsten mit einem eTrex (hier gefällt mir eben die Größe und das Gewicht) erfüllt werden (zb. mit einer OSM Freizeitkarte zum Wandern oder einer OSM Openfietsmap oder Velomap zum Fahrradfahren).
                          Ich würde hier auch niemals darüber diskutieren, ob ein Smartphone ein Ersatz für ein Outdoornavi ist.
                          Die Bewertung muss jeder für sich selbst durchführen.
                          Für mich wären allein schon der leere Akku nach 2-3 Stunden (die 2 AAA beim eTrex halten 20 Stunden) oder der bei Sonne nicht ablesbare Screen ein KO-Kriterium.
                          Was ich Dir versprechen kann ist, dass du weder einen schnelleren Bilschirmaufbau (wäre dann ein schnellerer Prozessor=höherer Akkuverbrauch) noch einen größeren Bildschirm (wäre ebenfalls höherer Akkuverbrauch) benötigst, um Dich niemals mehr zu verlaufen oder ganz entspannt einem von gpsies heruntergeladenen Track folgen kannst.

Wichtig wäre mir, ein gerät zu erhalten, womit ich nach kurzer beschäftigungsphase eine route einspeichern und loslaufen kann.
                          Zum Beispiel steht bei GPSies dann, wenn man sich ne Route rausgesucht hat "An Garmin GPS senden" wenn ich nun ein garmin hätte, dann könnte ich das über usb, mini-usb, an den lappi anklemmen und hätte dann diese route auf dem mobilgerät?
                          Wie lange die Beschäftigungsphase für Dich sein wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine gewisse Komplexibilität haben alle Garmin Geräte, und das Thema Outdoornavigation ist sicherlich ein ganz anderes als die normal gewohnte Auto-Strassennavigation. Wie auch immer, da werden schon einige Stunden bei drauf gehen.
                          Die ein oder andere Unterstützung aus dem Garmin-Forum wird für Dich dann sicherlich auch ganz hilfreich sein.
                          Auch wirst Du schnell merken, dass aus dem internet geladene Tracks fast immer eine individuelle Nachbearbeitung benötigen. Die Kenntnis eines Programms wie z.B. bei Garmin Basecamp sollte somit für Dich dann auch obligatorisch sein.

Als Fazit:
                          Ich war schon immer mit der eTrex Serie, dem günstigsten Einstieg in die Outdoornavigation bei Garmin voll zufrieden.
                          Aber wie Eingangs bereits geschrieben, lass Dich einmal live beraten.
                          Die Entscheidungsfindung rein über ein Forum ist ja eher eine Glaubensfrage und jeder glaubt natürlich an die eigene "Wahrheit".

Gruß
                          Achim

Kommentar

• cyclist
                            Erfahren
                            • 03.05.2002
                            • 328
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo fischifroschi!
                            Du kannst aber auch Karten in den internen Speicher schreiben und dann mehrere Karten nutzen und ein oder ausschalten was du willst.
                            Das geht aber zumindest nicht mit der kompletten TopoD V6 beim 62er, etrex 20/30 und bei den Oregons 450/550. Hier ist der frei verfügbare Speicher von der Größe nicht ausreichend. Und hierfür wäre dann auch wieder die DVD-Version der TopoD nötig...

Und OSM-Karten sollte man wegen möglicher Garantie- / Gewährleistungsinanspruchnahmen nicht in den internen Speicher packen. Originale Garmin-Karten hingegen sind da kein Problem.

Faxi: Wenn du uns verrätst, wo du ansässig bist, dann ließe sich sicher jemand finden, der ein Gerät hätte und dich mal ne Runde spielen ließe. Das beste Wetter hierfür ist strahlender Sonnenschein, was die schlechtesten Bedingungen für jedes Display sind.
                            Nen schönen Gruß
                            Markus

Kommentar

• Faxi
                              Erfahren
                              • 10.01.2013
                              • 202
                              • Privat

• Meine Reisen

Na, dafür ist dies aber auch ein öffentliches Forum, wo halt jeder seine subjektive Meinung, kompetent oder auch weniger kompetent kundtut. Ich bin jedenfalls ein ganz gutes Stück weit schlauer und konnte von allen Threadteilnehmern nur profitieren. Letzlich wurde meine anfängliche meinung untermauert. Klar wird mich der Weg vor dem kauf noch zu einem Fachhändler führen, aber viele Unklarheiten und Fachchinesisch wurden erfolgreich ausgeräumt

Kommentar

• fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                                Hallo fischifroschi!
                                Und OSM-Karten sollte man wegen möglicher Garantie- / Gewährleistungsinanspruchnahmen nicht in den internen Speicher packen. Originale Garmin-Karten hingegen sind da kein Problem.
                                Davon habe ich noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen, dass Garmin damit ein Problem hat. Wozu hätten sie auch eine Custom Map Funktion implementieren sollen.

Dass die Topo D nicht in den internen Speicher passt habe ich nicht geschrieben oder gemeint.
                                Ich habe keine Karten im int. Speicher. Alles auf Karte und ein Backup immer dabei.

Kommentar

• Faxi
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2013
                                  • 202
                                  • Privat

• Meine Reisen

Cyclist, ich komme aus 31515. Also Hannover, Bremen, Minden wäre gar kein Problem.

Kommentar

• cyclist
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2002
                                    • 328
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Faxi!
                                    Ich bin am 4.1.14 voraussichtlich in H.
                                    Ansonsten, mal überlegen, wer da oben noch richtig Ahnung hat... Vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Ecke bei dir...
                                    Nen schönen Gruß
                                    Markus

Kommentar

• Faxi
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2013
                                      • 202
                                      • Privat

• Meine Reisen

Joar, bis dahin sollte der Weihnachtshase oder der Ostermann das Teil schon gebracht haben. Werde mich da selbst mit beschenken. Fazit wäre für mich, dass vorgestellte V6 Bundle so günstig wie möglich zu schiessen und zusätzliche Osm Karten auf eine separate Speicherkarte zu packen.

Kommentar

• achwodu
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.07.2013
                                        • 83
                                        • Privat

• Meine Reisen

Klar wird mich der Weg vor dem kauf noch zu einem Fachhändler führen, aber viele Unklarheiten und Fachchinesisch wurden erfolgreich ausgeräumt
                                        Na ja, Fachhändler war damit nicht gemeint, sondern eher die Möglichkeit die Dir jetzt das ein odere ander Forumsmitglied anbietet, also diejenigen die tatsächlich die Geräte auch nutzen.
                                        Also, alles wird gut.

Kommentar

• cyclist
                                          Erfahren
                                          • 03.05.2002
                                          • 328
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo fischifroschi!
                                          Wozu hätten sie auch eine Custom Map Funktion implementieren sollen.
                                          Das man selber eigene CustomMaps erzeugen kann (u.a. mit MagicMaps), ist ein netter Nebeneffekt. Gedacht ist es von Garmin primär um eigene auf CustomMaps basierende Karten nutzen zu können. Z.B. BirdsEye, oder z.B. die auf Rasterkarten basierenden Karten von Garmin. Nicht umsonst hat Garmin die Nutzung eigener CustomMaps stark beschränkt.

Das es - speziell bei den etrex 20/30 zu Beginn - zu einigen Problemen mit OSM-Karten kam, ist eigentlich allgemein bekannt und dokumentiert. Wenn die Karten auf der Speicherkarte sind, ließ / lässt sich das Problem durch die Entnahme der µSD beheben. Wenn im internen Speicher, dann war es Pech... Manchmal soll sich Garmin da nicht so kulant angestellt haben...
                                          Nen schönen Gruß
                                          Markus

Kommentar

Lädt...
                                          X