Anfänger möchte Gps kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger möchte Gps kaufen

    Ich verfolge nun schon geraume zeit diverse Fäden über gps map62, oregon, etrex und co. Es wird mit der zeit nicht leichter, sondern eher schwieriger sich zu entscheiden. begriffe wie Topo deutschland, topo light, v6pro, usw machen das ganze komplett wirr.

    Ich möchte mit dem gerät tages km festhalten, routen von z.b GPSies übertragen und unterwegs nutzen, oder einfach mal den wagen irgendwo zu parken und dann kreuz und quer durch den wald und dann das auto auch wiederfinden.
    Am sympathischten wirkt das gps map62 mit topo deutschland und software.
    ich brauche hier mal den fachmann, der mir idiotensicher ein bisschen auf die sprünge hilft. Akkulaufzeitenunterschiede von +/- 1 std möchte ich aussen vor lassen. Wichtig wäre mir, ein gerät zu erhalten, womit ich nach kurzer beschäftigungsphase eine route einspeichern und loslaufen kann.

    Zum Beispiel steht bei GPSies dann, wenn man sich ne Route rausgesucht hat "An Garmin GPS senden" wenn ich nun ein garmin hätte, dann könnte ich das über usb, mini-usb, an den lappi anklemmen und hätte dann diese route auf dem mobilgerät?

    Erleuchtet mich

  • fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger möchte Gps kaufen

    Mit dem 62S oder ST machst du nichts verkehrt. Inzwischen ist es nach vielen Updates ziemlich genau und ausgereift. Das Display ist sehr gut und etwas groesser als beim Etrex 30. Ich weiss gerade nicht wie die preislichen Unterschiede zwischen S und ST Version sind. Sollten es mehr als 50€ sein, wuerde ich von der Topo Version abraten. Die aufgespielte Topo Deutschland entspricht nicht der dazu kaufbaren Topo Version, die genauer ist. Es gibt auch kostenlose Oem Karten und manchmal guenstige Kartenangebote einer vorigen Version.
    Auf Gpsies und aehnlichen Plattformen findest du viele Tracks, kannst aber auch deine Aufzeichnungen verwalten. Du kannst Daten direkt auf das 62 laden oder den Umweg via Comp gehen und dann in den Speicher oder die SD Karte ablegen. Zur Verwaltung oder um Tracks selber zu erstellen eignet sich Basecamp von Garmin aber besser ( kostenlos).

    Das 62 ist sehr robust und laesst sich sehr gut bedienen ( nach einiger Zeit auch blind). Einziger Nachteil sind Texteingaben, das ist noch viel muehsamer als frueher bei Handies ohne T9.

    Nach dem Preisabsturz der Oregon 500er Serie, sollte es auch deutlich unter 300 € zu bekommen sein.

    Das Etrex 30 ist auch gut, passt in jede Hosentasche und koennte sogar russische Sateliten nutzen, sofern sie inzwischen funktionieren. Bin nicht ganz auf dem Laufenden und weiss daher nicht genau ob das Betriebssystem inzwischen stabil läuft und die Berechnungen von Hoehenmetern stimmen.

    Kommentar


    • Faxi
      Erfahren
      • 10.01.2013
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger möchte Gps kaufen

      Also wenn man jetzt einfach mal Globi als Anhaltspunkt nimmt, kostet GPSmap62s 329,95
      GPSmap62st 369,95
      und die Topo deutschland 2012 69,95

      also wäre das gerät mit topo zwar 29euronen günstiger als das gerät ohne+karte extra, aber das kartenmaterial wäre genauer?

      warum in aller welt macht man das so kompliziert?

      Kommentar


      • fischifroschi
        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger möchte Gps kaufen

        Eine 1 Sekunden Google Suche brachte schon Preise ab 259,-€ für das S. Das ST liegt über 300€

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger möchte Gps kaufen

          Meiner Erfahrung nach sind die OSM-Karten besser als jede kaufbare.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger möchte Gps kaufen

            Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
            und die Topo deutschland 2012 69,95
            die Topos von garmin sind totalle geldverschwendung, die ganzen gratiskarten die es im netz gibt sind wesentlich detaillierter und besser.

            spar dir das Geld du wird's so oder so OSM karten nutzen anfangen und dann das rausgeworfene Geld später bedauern.

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger möchte Gps kaufen

              Ich hoffe es nervt nicht, aber ich möchte (wie immer) auf eine weitere Möglichkeit hinweisen:

              Gerade wenn es nur um Tagestouren geht, ist die Frage, ob es überhaupt ein eigenständiges Navigationsgerät sein muss. Ich selber nutze inzwischen nur noch mein Android-Smartphone zur Navigation, obwohl ich ein Garmin Vista HCx habe. Das Smartphone lässt sich viel komfortabler bedienen, hat ein größeres und besser aufgelöstes Display, u.s.w.

              Mit der App OruxMaps und OSM-Karten von Mapsforge kannst du jederzeit (auch ohne Internetzugang) navigieren, so wie mit einem eigenständigen Navigationsgerät.

              Wenn es darum geht, Routen, runterzuladen, abzuspeichern und zu exportieren hat ein Smartphone natürlich sowieso die Nase vorn. Wenn du einen Datentarif hast, kannst du sogar unterwegs noch neue Routen laden.

              Selbst wenn du noch kein Smartphone hast: Für den Preis der hier vorgeschlagenen Geräte bekommst du schon ein ganz ordentliches.

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                150€ und OSM/GPX, Batterie-/Akkubetrieb
                http://www.medion.com/de/prod/Outdoor+Navigationssystem+Medion%C2%AE+GoPal%C2%AE+S3867+%28MD+98406%29/30015770A1
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                  Die letzten Tests aus der Praxis, die ich dazu gelesen habe, waren alles andere als euphorisch.

                  Kommentar


                  • fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe es nervt nicht, aber ich möchte (wie immer) auf eine weitere Möglichkeit hinweisen:

                    Gerade wenn es nur um Tagestouren geht, ist die Frage, ob es überhaupt ein eigenständiges Navigationsgerät sein muss. Ich selber nutze inzwischen nur noch mein Android-Smartphone zur Navigation, obwohl ich ein Garmin Vista HCx habe. Das Smartphone lässt sich viel komfortabler bedienen, hat ein größeres und besser aufgelöstes Display, u.s.w.

                    Mit der App OruxMaps und OSM-Karten von Mapsforge kannst du jederzeit (auch ohne Internetzugang) navigieren, so wie mit einem eigenständigen Navigationsgerät.

                    Wenn es darum geht, Routen, runterzuladen, abzuspeichern und zu exportieren hat ein Smartphone natürlich sowieso die Nase vorn. Wenn du einen Datentarif hast, kannst du sogar unterwegs noch neue Routen laden.

                    Selbst wenn du noch kein Smartphone hast: Für den Preis der hier vorgeschlagenen Geräte bekommst du schon ein ganz ordentliches.
                    Das sehe ich nicht so. Ich nutze neben dem 78S gelegentlich zusätzlich zwar ein Garmin Handy ( mit sehr gutem Sirf III chip Satz und hervorragendem Handyempfang ) oder ein Android Handy, aber immer nur für den Notfall oder als Übersichtkarte. Zum Hauptnavi kann ich sie mir aber nicht vorstellen. Zu schlecht ist bei Sonneneinstrahlung die Ablesbarkeit ( selbst wenn man ein Stück Schatten findet ) und die Akkulaufzeit ist wirklich mehr als bescheiden. Die Laufzeit lässt sich mit Ansteckakkus verlängern, ist aber unpraktisch. Aber gerade das hochauflösende Display ist das Problem. Wäre ein so großes Display ( > 3,5" ) nicht hochauflösend, könnte Tageslicht durchgelassen werden, dass von der dahinter liegenden Reflektionsschicht zur "Beleuchtung" des Displays genutzt würde. Die Touchscreen Displays von Garmin sind auch schlechter als die weniger hochauflösenden, aber immer noch um ein Vielfaches besser als jedes Handy.

                    Wer sein Handynavi selten nutzt und/oder im Winter in Norwegen unterwegs ist, kann es natürlich nutzen. Für das Geocachen mag es ja auch noch gehen. Die Leistungsaufnahme eines Handies mit eingeschaltetem GPS ist um einiges höher als bei einem outdoor Navi

                    Da ich immer ein Handy dabei habe, bin ich natürlich froh meine Karten - besonders bei selbst gescanntem Material - dabeizuhaben.

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                      So, zur Klarstellung:

                      ...st- Version bedeutet du bekommst ein Topo Europa 1:100 000 dazu. Die Karte ist murks.

                      ABER das Bundle mit der Topo Deutschland V6 hat den Maßstab 1 : 25 000!!! Die Karte ist super. Und gerade mit einem Gerät der Map62 Serie oder ab Oregon 600 sehr intelligent. Das bekommen die meisten OSM Karten nicht hin. Hier wird mal wieder nur aus alten Erfahrungen berichtet ohne Kenntnisse des aktuellen Standes...
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                        So, zur Klarstellung:

                        ...st- Version bedeutet du bekommst ein Topo Europa 1:100 000 dazu. Die Karte ist murks.

                        ABER das Bundle mit der Topo Deutschland V6 hat den Maßstab 1 : 25 000!!! Die Karte ist super. Und gerade mit einem Gerät der Map62 Serie oder ab Oregon 600 sehr intelligent. Das bekommen die meisten OSM Karten nicht hin. Hier wird mal wieder nur aus alten Erfahrungen berichtet ohne Kenntnisse des aktuellen Standes...
                        Das unterschreibe ich gerne

                        Es gibt aber auch Karten, wie Topo Spanien Andalusien, da hat man Karten Material übernommen, sich aber total mit dem Georeferenzieren verhauen.

                        OSM ist prima und deckt tw. Bereiche ab, die Garmin nicht lukrativ genug sind, aber die vielen Köche verursachen auch viele Fehler.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                          Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                          Die Laufzeit lässt sich mit Ansteckakkus verlängern, ist aber unpraktisch.
                          Sehr viel praktischer und kompakter sind Ersatzakkus - ich habe inzwischen fünf Stück, mit denen ich ewig hinkomme. Das Display ist bei mir aber auch nicht permanent an, sondern nur wenn ich an eine Kreuzung komme und nicht weiß, in welche Richtung ich muss. Bei meinem Handy wird das GPS immer zusammen mit dem Display ausgeschaltet. Ein neuer Satfix beim wiedereinschalten dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Und wenn ich doch mal öfter drauf schaue, dann lasse ich einen Track aufzeichnen, sodass das GPS an bleibt. Das geht dann natürlich mehr auf den Akku, aber auch so hält er noch sehr lange. Wenn ich das Handy wirklich nur als GPS nutze und es nachts ausschalte, komme ich mehrere Tage mit einer Akkuladung hin.

                          Mit der Ablesbarkeit muss ich sagen, dass ich in der Praxis noch nie wirklich ein Problem hatte. Kann aber gut sein, dass das je nach Handymodell recht unterschiedlich ist. Wenn ich bei mir 100% Helligkeit einstelle, kann ich das Display eigentlich immer gut ablesen, im schlimmsten Fall muss ich mich mal von der Sonne wegdrehen. Auf Gletschern oder in der Wüste mag das anders sein, da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                            Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                            Die letzten Tests aus der Praxis, die ich dazu gelesen habe, waren alles andere als euphorisch.
                            Der letzte selbsterlebte Praxistest eines Garmin stimmte mich auch nicht euphorisch. Das erwahnte Vorgängermodel habe ich trotz einiger Schwächen als praxistauglich erfahren. Insbesondere die OSM-Karten sind prma. Für die Verwendung auf dem Rad bedarf es einiger Eingewöhnungszeit wegen der zeitlichen Verzögerung aufgrund des schwächlichen Prozessors.

                            Die Möglichkeit Glonass zu empfangen ist ebenso ein Plus. Leider kann man mit der derzetigen Firmeware GPS nicht abschalten.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • fischifroschi
                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              Der letzte selbsterlebte Praxistest eines Garmin stimmte mich auch nicht euphorisch. Das erwahnte Vorgängermodel habe ich trotz einiger Schwächen als praxistauglich erfahren. Insbesondere die OSM-Karten sind prma. Für die Verwendung auf dem Rad bedarf es einiger Eingewöhnungszeit wegen der zeitlichen Verzögerung aufgrund des schwächlichen Prozessors.

                              Die Möglichkeit Glonass zu empfangen ist ebenso ein Plus. Leider kann man mit der derzetigen Firmeware GPS nicht abschalten.
                              Wenn du auf die Software in Garmin Geräten ansprichst, gebe ich dir vollkommen recht. Es ist leider so, dass es wirklich sehr sehr lange, ja manchmal Jahre, dauert bis das neue Garmin Modell endlich das fehlerfrei kann, was zur Ankündigung versprochen wurde. Aber Garmin arbeitet wirklich daran und es werden Schritt für Schritt Features hinzugefügt, Fehler und Bugs behoben und neue Fehler eingebaut, aber irgendwann läuft es. Die 62/78 Modelle brauchten vier Jahre bis man endlich zufrieden sein konnte. Das Etrex 30 ist aber direkt mit anderen Vorraussetzungen in die Startlöcher gegangen. Es wird sicher noch einige Updates bis zur Vollendung geben, aber der aktuelle Stand ist weiter als das 62 nach fast 3 Jahren war. Mangels Alternativen ( ok Adventura und Sportiva haben auch ihre Berechtigung ) muss man leider für einige Jahre den Beta-Tester spielen - nutzen kann man die Geräte meist schon. Im Garmin Forum kann man sich über die Leiden der User informieren und selbst herrausfinden welche Firmware für einen persönlich die wenigsten Probleme bereitet.

                              https://forum.garmin.de/forumdisplay...eTrex-x0-Serie

                              Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft ein altes und ausgereiftes Gerät wie die 62/78er Reihe ( bei c Modellen mit Camera kann es vielleicht noch Schwächen geben )

                              https://forum.garmin.de/forumdisplay...ap-62-78-Serie

                              Bei Medion sieht es anders aus. Dort ist man froh wenn die dicken bugs behoben werden können. Es fehlt das knowhow und ein entsprechend großes Team - bei den Stückzahlen und dem Preis ist das auch kein Wunder. Von den features eigentlich ein interessantes Gerät. Aber vielleicht schafft man da doch noch einiges - ist glaube ich auf Linux basierend.

                              http://www.gopal-navigator.de/forumd...e-GoPal-S3867&

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                                Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                                - ist glaube ich auf Linux basierend.

                                http://www.gopal-navigator.de/forumd...e-GoPal-S3867&
                                Leider nein, ist Windoof. Hatte bereits einmal einen Bluescreen
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Faxi
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2013
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                                  So, da bin ich wieder melde mich zurück von 2 tätiger Tour rund um Zwergenkönig Giebich und Hans Lohe Erstmal danke für die rege Teilnahme. An ein Smartphone hatte ich auch schon gedacht, aber da ich keins habe, und mit meinem alten Handy zufrieden bin, scheidet es preismässig aus.
                                  Es geht nicht nur um Tagestouren. Bin auch schon mal ne Woche unterwegs. Aber es sollte halt auch die 2std. zurück zum Auto draufhaben.
                                  1:100000 ist wirklich etwas klein. Aber ich dachte, es funktioniert im Ernstfall wie ein Autonavy. Zwar nicht mit dieser schönen Automatenstimme "Gehen sie links in den Busch!" Aber doch mit Richtungsanzeige durch einen Cursor, oder sowas. 1:25000 wäre natürlich sehr viel übersichtlicher und der Preis aus dem Link wäre ja auch okay.
                                  Klar, gäbs das bestimmt auch für 250 ohne Karte. Aber dann könnte ich nicht so ohne weiteres z.b. von GPSies eine Route draufspielen und lostippeln? Ich müsste mir dann erst im Netz eine passende OSM Karte runterladen?

                                  Kommentar


                                  • fischifroschi
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2013
                                    • 163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                                    Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                                    Klar, gäbs das bestimmt auch für 250 ohne Karte. Aber dann könnte ich nicht so ohne weiteres z.b. von GPSies eine Route draufspielen und lostippeln? Ich müsste mir dann erst im Netz eine passende OSM Karte runterladen?
                                    Wenn dich das runterladen einer OSM Karte abhalten würde, dürftest du dich eigentlich nicht für ein Navi interessieren, denn das ist eine der leichtesten Übungen. Wie schon erwähnt bieten manche Händler Bundles an, also Navi plus Topo D 1:25000 auf SD Karte. Außerdem gibt es Unverschämte, die OSM Karten auf eine Karte packen und so mit dem geistigen Eigentum anderer Geld machen.

                                    Kommentar


                                    • fischifroschi
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                      Leider nein, ist Windoof. Hatte bereits einmal einen Bluescreen
                                      Stimmt, danke. WinMobile haben aber auch einige andere Systeme wie Sportiva und Co

                                      Kommentar


                                      • cyclist
                                        Erfahren
                                        • 03.05.2002
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                                        Hallo Faxi!
                                        Das 62er ist mittlerweile, dank vieler Updates, wirklich gut nutzbar, wie auch das etrex 20/30.
                                        Vor der Anschaffung solltest dir überlegen, was für eine Bedienung du bevorzugst, sprich Tasten oder Streichel- / Tatschscreen.
                                        Das neue Oregon 600 ist auch bei Sonnenlicht noch sehr gut ablesbar. Natürlich gibt es hier noch einiges an Fehlern, die aber nach und nach behoben bzw. neue Fehler hinzugefügt werden. Seit wann ist irgendeine (kommerzielle) Massen-Software fehlerfrei? Warum gibt es bei Win 7/8 soviele Updates?

                                        Die TopoD V6 Pro gibt es für ca. 50,- € Aufpreis beim gleichzeitigem Kauf dazu. Allerdings nur in der µSD-Karten Version und nicht mit der DVD.
                                        Der Vorteil dieser Karte ist ein sehr gutes Höhenmodell (20 o. 25m Raster, anstatt 90m Raster wie bei den meisten OSM-Karten), Adresssuche hausnummerngenau, basierend auf den Topokarten des BKG (bzw. den einzelnen Lverma) und zusätzlich u.a. den rund 350.000km Radrouten des ADFC, s. hier.
                                        Der Vorteil der DVD Version ist, das man auf einer (zusätzlich frei zu erwerbenden) µSD-Karte (<8gb würde ich nicht mehr empfehlen) auch weitere Karten (OSM z.B.) von weiteren Gegenden oder verschiedenen Karten (MTB-Karte, Wanderkarte, Radkarte, ...) aufspielen könnte. Dies ist mit der originalen Garmin-Speicherkarte nicht möglich.
                                        Hierzu muss die Karte von der DVD auf dem Rechner installiert werden und via dem Garmin Konto freigeschaltet werden für das eine Gerät (weitere Geräte sind nicht möglich), dann kann man via Mapinstall (wird mit BaseCamp zusammen mit installiert) sich die Karte auf die freie / leere Speicherkarte aufspielen.

                                        Die Topo Light muss nach Anmeldung / Kontoerstellung bei Garmin erst ausgewählt werden (eine von 8 Regionen für D) und runtergeladen werden, sowie auf das Gerät gespielt werden. Die Light-Version beinhaltet gegenüber der V6 deutlich weniger Daten, ist vom Layout nicht so schön, halt nach dem Motto "Wenn dir nicht gefällt, kannst immer noch die Vollversion kaufen"...

                                        BaseCamp ist nur das Basisprogramm, die Karten müssen getrennt installiert werden (bzw. bei Installation der TopoD V6 wird BaseCamp direkt mitinstalliert, muss aber anschließend aktualisiert werden).
                                        Von Herrn Zellhöfer gibt es auch eine gute Anleitung für BaseCamp.

                                        OSM-Karten gibt es mittlerweile für die ganze Welt, das vielfach (nicht überall) auch besser und aktueller als es die offiziellen Karten sind.
                                        Speziell für Garmin-Geräte ist die Auswahl an freien Karten sehr groß, auch lassen sich die meisten Karten recht einfach auf dem Rechner installieren.
                                        Nen schönen Gruß
                                        Markus
                                        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X