GPS Anfänger sucht GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastianos
    Erfahren
    • 16.01.2013
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Anfänger sucht GPS

Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
    Ein Dakota 20 hatte ich auf meiner zurückliegenden Schwarzwaldtour dabei, bis auf die Größe sind die Unterschiede zum Oregon 450 nicht allzu groß, Kartenaufbau usw. sind in Ordnung, mit einem Akkusatz kam ich je nach Verwendung 2 bis zweieinhalb Tage aus (je Tag ca 8 Stunden in Betrieb).
    OK, das entspricht dann wieder den 16 bis 20 Stunden. Danke für deine Erfahrungswerte!

Kann man sagen, dass ein eTrex ein wenig robuster ist als ein Dakota?
    Ich gehe davon aus, dass es mir niemals herunterfallen wird, aber was, wenn doch?
    (Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist: Es scheint wenige Touchscreen-Smartphone-Besitzer zu geben, die noch keinen Display-Unfall hatten ... Und ich bin noch immer Smartphone-Verweigerer - und wieder u.a. aus Stromgründen.)
    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• bluewizard
      Erfahren
      • 01.06.2011
      • 162
      • Privat

• Meine Reisen

Also sowohl mein Oregon 450 als auch das Dakota 20 haben bei mir einiges mitgemacht, auch Stürze, da passiert nichts.
      Smartphones sind ja deutlich filigraner konstruiert, kann man nicht vergleichen.

Kommentar

• Sebastianos
        Erfahren
        • 16.01.2013
        • 181
        • Privat

• Meine Reisen

OK, aber Handschuhbedienung geht mit Tasten besser, oder?

Gibt es jemandem, dem das eTrex-Display (2,2 Zoll) zu klein ist im Vergleich zum Dakota oder GPSmap (2,6 Zoll)? (Anwendungen: v.a. in der Hand haltend und evtl. im Auto?)

Die horizontale Pixelzahl ist beim eTrex besser, aber vertikal etwas kleiner. In Bezug auf die Displaygröße löst das eTrex auf jeden Fall besser auf. Die Frage ist, ob Routinghinweise beim eTrex zu viel von der Karte verdecken, weil es eher "in Richtung quadratisch" ist, während Dakota/GPSmap eher ein hohes (aber auflösungsmäßig schmaleres) Display haben.

Ihr merkt schon, ich nehme das alles vielleicht etwas zu genau, aber es geht für einen Studenten auch um eine Menge Holz...
        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• Sebastianos
          Erfahren
          • 16.01.2013
          • 181
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, ob Routinghinweise beim eTrex zu viel von der Karte verdecken, weil es eher "in Richtung quadratisch" ist, während Dakota/GPSmap eher ein hohes (aber auflösungsmäßig schmaleres) Display haben.
          Entschuldigung, in einem der ersten Posts war da schon eine Teilantwort:

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Das 62er (...) Dazu kommt, dass der Bildschirm etwas groesser ist, wenn man sich oben 2 Datenwerte einblenden laesst, hat man sozusagen noch genauso viel Bildschirm uebrig, wie beim Etrex ohne Daten.
          Die Sache ist noch immer die, dass das eTrex zwar weniger Bildschirmfläche, dafür aber eine größere horizontale Auflösung hat. Das müsste doch heißen, ich kann dann eben doch noch eine ganze Menge sehen - nur kleiner...

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12106
            • Privat

• Meine Reisen

Ist denn kein Laden in Deiner Nähe, wo Du ein paar Geräte anschauen kannst ? So wirst Du eher sehen, was Dir wichtig ist.

Wenn Dir ein großes Display besser gefällt ist, paßt das 30er vermutlich eher nicht. Mit der Anzeige von Daten ist es dort allerdings ganz gut gelöst : Der Anzeigemodus springt nach kurzer Zeit immer wieder auf Karte + eine Datenzeile. Wenn man dann die obere rechte Taste drückt werden wieder mehr Daten angezeigt.

Wegen ein paar Stunden mehr Laufzeit würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf ein Gerät festlegen, das mir sonst eigentlich nicht gefällt.

Kommentar

• Sebastianos
              Erfahren
              • 16.01.2013
              • 181
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ist denn kein Laden in Deiner Nähe, wo Du ein paar Geräte anschauen kannst ? So wirst Du eher sehen, was Dir wichtig ist.
              Danke, ich nehme das als Ermutigungsspritze.
              Ja, im Ernst, ist schon geplant, heute noch kurz ein, zwei Läden zu besuchen, ich hoffe nur, die haben auch was da ...

Der Anzeigemodus springt nach kurzer Zeit immer wieder auf Karte + eine Datenzeile. Wenn man dann die obere rechte Taste drückt werden wieder mehr Daten angezeigt.
              Das klingt ganz gut.

Wegen ein paar Stunden mehr Laufzeit würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf ein Gerät festlegen, das mir sonst eigentlich nicht gefällt.
              Nein, im Ernst. Mir gefällt das eTrex 30 theoretisch wirklich gut. Ich prüfe diese "Meinung" nur recht intensiv.
              Das 62s gefällt mir auch, nur nicht vom Gewicht. Das Dakota 20 sehe ich bisher noch eher als schneller rechnende Notlösung, aber wer weiß, vielleicht hab ich bald eine erprobte neue Meinung...

Kommentar

• Ullrich
                Anfänger im Forum
                • 22.04.2013
                • 21
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
                Falsch.
                Das etrex20 hat keinen 3-Achsen-Kompass, kann somit im Stillstand keine Richtung anzeigen, nur in Bewegung, da es ja nicht weiß in welche Richtung es grad gehalten wird! Deine Position erkennt es natürlich auch im Stillstand, aber nicht Deine Blickrichtung!

Beim 30er ist dies möglich, jedoch ist die Firmware grad in dem Bereich noch buggy, sprich der Kompass bleibt schonmal "hängen" ;)

Gruß,
                bluewizard
                Stimmt! Habs gerade ausprobiert. Kompass funktioniert beim Laufen, wenn man stehenbleibt und sich dreht erkennt er die Richtung nicht. Rein interessehalber. In welchen Fällen braucht man eine Richtungsangabe im Stehen?

Kommentar

• Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 181
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
                  In welchen Fällen braucht man eine Richtungsangabe im Stehen?
                  Vielleicht, wenn man mal innehalten und sich orientieren möchte ...?

Kommentar

• M2505
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2012
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Rein interessehalber. In welchen Fällen braucht man eine Richtungsangabe im Stehen?

Als Geocacher unverzichtbare Funktion.

Kommentar

• findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 646
                      • Privat

• Meine Reisen

In welchen Fällen braucht man eine Richtungsangabe im Stehen?
                      Gerade wenn das Gelände etwas schwieriger wird ist ein Gerät ohne Kompass schon extrem lästig.
                      Jedesmal drauf achten das man sich auch genug bewegt hat und passend gehalten hat. Ist ja nicht so das man das Gerät die ganze Zeit passend vor sich hält.

Lieber woanders sparen.

Kommentar

• Sebastianos
                        Erfahren
                        • 16.01.2013
                        • 181
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist nach längerem Tabellenausfüllen und simplen Rechnereien etwas aufgefallen:

Das 62er (...) Dazu kommt, dass der Bildschirm etwas groesser ist, wenn man sich oben 2 Datenwerte einblenden laesst, hat man sozusagen noch genauso viel Bildschirm uebrig, wie beim Etrex ohne Daten.
                        Die Sache ist noch immer die, dass das eTrex zwar weniger Bildschirmfläche, dafür aber eine größere horizontale Auflösung hat. Das müsste doch heißen, ich kann dann eben doch noch eine ganze Menge sehen - nur kleiner...
                        Obwohl das Display des eTrex 30 mit 15,4 qcm nur 77,8% der Größe des GPSmap 62s mit 19,8 qcm hat, kann man auf letzterem dennoch nicht mehr darstellen.

Tatsächlich ist die Auflösung des 30ers sogar insgesamt minimal größer - nämlich rund 100,8% mal so groß wie des 62ers, also letzten Endes gleich. Das liegt daran, dass der Darstellung im 30er insgesamt 38.720 Pixel (176x220) zur Verfügung stehen. Im 62er sind es 38.400 (160x240).

Nach meinem Empfinden sieht man auch, dass das eTrex 30 schärfer auflöst, also weniger verpixelt. Wenn es um die Verwendung in der Hand geht, sind die beiden Geräte also theoretisch gleich. Auf die Entfernung gesehen - und nur dann - macht das größere Display Sinn.

Man muss aber auch bedenken, dass das eTrex gerade mal knapp 55% des Gewichtes vom 62er hat, also nur die gute Hälfte. Remember: Das 62er hat indes nicht annähernd die doppelte Bildschrimfläche. Zusammen mit dessen höheren Energieverbrauch pegelt sich der Vorteil bei ein bis vier Wochen Nutzungsdauer zu je 8 Stunden pro Tag auf recht gleichmäßige 67% ein, wenn man das Gewicht der zusätzlich benötigten Batterien mit einberechnet. Das eTrex 30 hat also inkl. sämtlicher Batterien mit zwei Drittel Trekkinggewicht die Nase vorn. Gegenüber dem Dakota 20 liegt es übrigens mit 73% bis 83% im gleichen Zeitraum ebenfalls noch locker vorn.

Das hat euch jetzt bestimmt alle wahnsinnig interessiert ...

Kommentar

• Skandinavienfan
                          Gerne im Forum
                          • 30.07.2012
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Ullrich;1169917]
                          Für mich ist der springende Punkt, dass das eTrex 20 keinen Kompass hat (und btw auch keinen Höhenmesser). Das Zurückfinden nach dem planlosen Pilzesammeln funktioniert dann also nur, solange du dich bewegst. Wenn du stehen bleibst, "weiß" das Gerät nicht mehr, wohin, oder?

Natürlich weiß das Gerät auch dann wohin wenn man stehen bleibt. Bewegung ist dabei unerheblich. Das steht wie jedes gute GPS mit einem halben Dutzend Satelliten in Verbindung und sagt dir so auf 30cm - 1m wo du gerade stehst und zeigt dir mit einem Pfeil in welche Richtung du laufen musst. Einen magnetischen Kompass hat es keinen, aber dafür einen digitalen. Wobei mir bisher nicht klar wurde wofür man einen braucht wenn ein ein GPS Gerät hat. Aus diesem Grund haben Schiffe ja heutzutage auch keinen Sextanten mehr an Bord . Einen physikalischen Höhenmesser hat es keinen, aber über die topografische Karte bekommst du angezeigt auf welcher Höhe du bist ohne das messen zu müssen. Also genaugenommen weiß man bei der Planung der Tour bereits auf welcher Höhe man sich befinden wird, bevor man dort hinläuft Die Strecke wird getrackt und man kann im Nachhinein das ganze nochmal in der Basecamp Software speichern und sich die Höhenmeter die man gemacht hat auf einer Grafik ansehen. Was du dir wünscht steht digital zur Verfügung. Sollte man allerdings eine Klippe hinunterspringen und dabei rotieren wird das Garmin dabei vermutlich die falsche Höhe und Richtung anzeigen. Aber direkt nach dem Aufschlag stimmt das dann wieder .
                          Wenn ich auf Trekkingtouren abseits von Wanderwegen unterwegs bin, dann habe ich immer auch Karte und Kompaß dabei. So angenehm die Navigation mit den elektronischen Geräten auch ist, irgendwann gehen sie kaputt. Dann will ich allerdings nicht mitten in der Wildniss stehen und nicht wissen wohin.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Skandinavienfan;1170829]

Wenn ich auf Trekkingtouren abseits von Wanderwegen unterwegs bin, dann habe ich immer auch Karte und Kompaß dabei. So angenehm die Navigation mit den elektronischen Geräten auch ist, irgendwann gehen sie kaputt. Dann will ich allerdings nicht mitten in der Wildniss stehen und nicht wissen wohin.
                            Ist aber trotzdem nervig, wenn das GPS jedes Mal die "Richtung verliert" wenn Du stehen bleibst...willst Du dann immer den Kompass rauskramen, um das GPS einzunorden ? dann lieber die paar € mehr fuer´s 30er zahlen
                            Zuletzt geändert von khyal; 27.05.2013, 10:34.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Statt Tabellen auszufuellen solltest Du einfach mal in der Praxis mit einem der Modelle rumspielen, dann merkst Du schon, was Du brauchst, das bringt mehr als das ganze Tabellen ausfuellen.

In Deinen Tabellen hast Du z.B. bestimmt nicht drin stehen, dass Du das 62er aufgrund des groesseren Bildschirms etwas dunkler stellen kannst, als das 30er, was den Stromverbrauch wieder etwas runter bringt, das der Stromverbrauch gegenueber den theoretischen Angaben nicht mehr so untersschiedlich ist.

Oder schiess Dir nen gebrauchtes 60csx, das hat noch ne Stromsparfunktion, die wirklich ordentlich spart und wenn es dann noch eins mit Sirf 3 ist, hast Du auch gleich das genauste GPS, ich habe vor einiger Zeit mal Trackaufzeichnungen parallel vom 62er, 30er und 60er mit Sirf gemacht und nach Auswerten der aufgezeichnetten Tracks beschlossen, dass ich erstmal bis zur naechsten Generation warte, bis ich mein 60er auf Touren austausche, diese ganze Schoenrechnerei der Geraete, die die realen "Empfangswerte" verfaelscht, damit die Tracks auf dem Bildschirm schoener ausssehen, finde ich vorsichtig ausgedrueckt, etwas suboptimal

Dazu dann noch, dass die Stromsparfunktion nicht mehr so gut funktioniert und dass die Mittelwerts-Berechnung absolut grottig verschlimmbessert wurde, die schlechtere Wegpunkt-Verwaltung...das kann die kastrierte Bitmap-Bilder-Darstellung auch nicht mehr rausreissen

Habe jetzt mal die Tage mir das O. 600 gegriffen, das koennte ich mir schon eher vorstellen, statt des 60er, die "Gestenbedienung" funkt prima und sehr schnell, der Bildschirm loest gut auf, ist aber ne Ecke dunkler als der vom 30er. Hatte aber wenig Zeit, wenn ich Anfang Juni wieder etwas Zeit habe, werde ich mir mal das Teil naeher vornehmen, schauen, ob die Gesten auch gut mit allen Handschuhen funktionieren (lt Service ja), wie es mit der Schoenrechnerei aussieht, wie es inzwischen mit Bitmap-Darstellung aussieht usw
                              Vielleicht steht dann hier in den Kleinanzeigen bald ein 60scx Sirf mit Touratech-Halterung und 2 MTB-Halterungen drin, mal schauen

Aber das ist alles "Jammern auf hohen Niveau" Mach dich nicht verrueckt, es sind 3 gute Geraete, wenn Du das Teil nicht zum Zweiradfahren, Gleitschirmfliegen, Paddeln, Segeln usw nutzen willst, sondern nur zum Wandern, kannst Du auch prima das 30er nehmen, wenn Dir der Bildschirm gross genug ist.

Btw kaeme ich nicht auf die Idee, wenn ich 4 Wochen am Stueck unterwegs waere, das GPS den ganzen Tag mitlaufen zu lassen, da werden die Ersatzakkus ja schwerer als der Spritkocher
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Skandinavienfan
                                Gerne im Forum
                                • 30.07.2012
                                • 51
                                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=khyal;1170835]
                                Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen

Ist aber trotzdem nervig, wenn das GPS jedes Mal die "Richtung verlert" wenn Du stehen bleibst...willst Du dann immer den Kompass rauskramen, um das GPS einzunorden ? dann lieber die paar € mehr fuer´s 30er zahlen
                                Aus der Diskussion, welches GPS Gerät man haben sollte, hab ich mich ziemlich schnell zurückgezogen, da ich mit dem etrex 10 super zufrieden bin. Ich laufe einfach zwei Meter in irgendeine Richtung und der Kompass passt wieder. (Geht auch schneller, als den Kompass aus dem Rucksack zu kramen.)

Mir gings nur darum auf die Gefahr hinzuweisen, die eintreten kann, wenn man außer dem GPS Gerät sonst nichts zur Orientierung dabei hat. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da sich die Beiträge hier allerdings an GPS Anfänger richten, die mit dem Gerät Trekkingtouren unternehmen möchten, sollte man besser drauf aufmerksam machen.

Kommentar

• Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 181
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
                                  (...)
                                  Nur der erste Absatz des benutzen Zitates war von mir ...

Kommentar

• Sebastianos
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2013
                                    • 181
                                    • Privat

• Meine Reisen

Statt Tabellen auszufuellen solltest Du einfach mal in der Praxis mit einem der Modelle rumspielen
                                    Danke für deine ausführlichen Antworten. Das ist sehr hilfreich. Allerdings triffst du mich damit nicht ganz. Ich hatte beide Geräte jetzt zumindest im Laden ausprobiert und ich sehe das ganz genauso:

[D]as ist alles "Jammern auf hohen Niveau" (...) es sind 3 gute Geraete, (...) nur zum Wandern, kannst Du auch prima das 30er nehmen, wenn Dir der Bildschirm gross genug ist.
                                    So wird's wohl werden. Das war auch schon lange der Favorit. Aber meine Tabelle hat mich einfach in der Entscheidung bekräftigt. Bei meinem geringen Körpergewicht spielt das Ausrüstungsgewicht einfach eine große Rolle.

In Deinen Tabellen hast Du z.B. bestimmt nicht drin stehen, dass Du das 62er aufgrund des groesseren Bildschirms etwas dunkler stellen kannst, als das 30er
                                    Nein, das habe ich nicht drin, weil ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass es stimmt. Ich habe beide Geräte komplett ohne Beleuchtung getestet, auch wenn ich weiß, dass es nur indoor war.

Btw kaeme ich nicht auf die Idee, wenn ich 4 Wochen am Stueck unterwegs waere, das GPS den ganzen Tag mitlaufen zu lassen, da werden die Ersatzakkus ja schwerer als der Spritkocher
                                    Das ist ein guter Hinweis. Du sprichst mir da aus der Seele. Die übliche Praxis scheint allerdings anders auszusehen. Btw: Ohne Wechselakkus schneidet das eTrex ja noch besser ab.

Der Sinn dieser ganzen Auseinandersetzung ist ganz einfach und da liegen wir ja gleich: Alles prima Geräte. Die Entscheidung hängt von den Feinheiten ab. Das wären für mich zum Beispiel die andere/bessere Tastenbedienung des 62s oder die aktivitätsspezifischen Routingoptionen und ein wenig mehr Geschwindigkeit. Dann hört's aber schon fast auf.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zum Kompaß : Obwohl ich das 30er habe nutze ich den auch eher wenig. An meiner Fototasche habe ich einen kleinen Kompaß hängen dem ich mehr vertraue - das Vista HCx zeigte da im Wald manchmal nicht korrekt an. Irgendwie habe ich mir das dann mit dem mechanischen K. angewöhnt. Für mich hätte also auch das 20er genügt.

Auf 2 Wochen-Tour im Norden kommt nur ein Satz Akkus mit. Angeschaltet wird nur sehr selten. Auf einem Track im deutschen Mittelgebirge läuft es aber durch. Wochenende = 1 Satz, 3 Tage würde auch zur Not gehen, aber meistens mache ich da am letzten Morgen den AA der Stirnlampe und einen Ersatz-AA rein.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

...ich hatte beide Geräte jetzt zumindest im Laden ausprobiert...weil ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass es stimmt...
                                        Das ist nicht das, was ich meinte, mit in der Praxis ausprobieren, ein vernuenftiger Laden hat auch ein paar Leihgeraete, wenn auch nicht jedes Modell und z.B. erst unterwegs im Sonnenlicht siehst Du was das Display taugt bzw welche Helligkeit Du brauchst.

Aber anyway ich bin jetzt eh raus, da ich a) mal wieder unterwegs bin (natuerlich u.A. mit GPS ) und b) auch denke, dass es nicht mehr soviel Sinn macht, in diesem Thread noch weiter Lebenszeit zu stecken, da Du ja inzwischen offensichtlich das Fachwissen erworben hast, dass Du nach der zitierten Antwort oben nicht mehr Rueckmeldungen von Leuten brauchst, die Dinger wirklich benutzen und nicht nur mal eben im (dunklen) Laden auf das Display schauen

Viel Spass mit dem neuen GPS, welches es auch immer wird.
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Sebastianos
                                          Erfahren
                                          • 16.01.2013
                                          • 181
                                          • Privat

• Meine Reisen

erst unterwegs im Sonnenlicht siehst Du was das Display taugt bzw welche Helligkeit Du brauchst.
                                          Ja, aber derzeit regnet's sowieso. Ne, im Ernst, ich verstehe, was du sagen willst, aber gewisse Unzulänglichkeiten des Probierens im Ladengeschäft hatte ich ja längst eingeräumt.

denke, dass es nicht mehr soviel Sinn macht, in diesem Thread noch weiter Lebenszeit zu stecken, da Du ja inzwischen offensichtlich das Fachwissen erworben hast
                                          Ja, und ich danke hiermit noch mal allen ganz herzlich für alle Hilfe.

dass Du nach der zitierten Antwort oben nicht mehr Rueckmeldungen von Leuten brauchst, die Dinger wirklich benutzen und nicht nur mal eben im (dunklen) Laden auf das Display schauen

Viel Spass mit dem neuen GPS, welches es auch immer wird.
                                          Hey, hey, mir sind eure gut begründeten Meinungen doch wichtig, aber ich forme mir dann eben meine eigene:

Ich hab mich soeben mit einem Kauf für das eTrex 30 entschieden. Und wenn's gar nicht geht, geb' ich's halt zurück ...

DANKE AN ALLE RATGEBER!

Kommentar

Lädt...
                                          X