GPS Anfänger sucht GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Anfänger sucht GPS

dann berichte mal von deinen erfahrungen sebastianos...
    wann bist du kyhal wieder da .. wollte ma im steppenwolf vorbeischauen und mir vielleicht mal welche zur ausleihe mitnehmen..
    und deine lebenszeit hast du hie rbestimmt nicht verschwendet.. du hast so einigen gps neulingen sehr geholfen !

Kommentar

• zisch
      Neu im Forum
      • 27.06.2013
      • 1
      • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit miteinander,

ich bin im Bereich GPS ein absoluter Neuling und habe mir den Thread bereits durchgelesen.
      Da der Titel zu mir und meinem Anliegen passt, wollte ich keinen weiteren eröffnen.

Was ich suche, ist ein GPS-Gerät, mit dem ich unterwegs, ob Pampa oder Stadt, direkt am Gerät Orte oder Koordinaten eingeben kann, sprich ohne Übertragung vom PC auf das GPS. Jetzt habe ich mir bereits ein paar online angesehen, überwiegend von Garmin, von Dakota bis Oregon und die 60er-Reihen.

Gefallen haben mir das GPSmap 62s und das 60CSx.
      Lädt das 62s die Karten schneller als das 60CSx? Hat das 62s irgendwelche Vorteile/Nachteile gegenüber dem 60CSx?

Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe,

Sven

Kommentar

• mariodejaneiro
        Erfahren
        • 17.05.2009
        • 323
        • Privat

• Meine Reisen

@sebastianos...
        und wie macht sich das 30 iger ..Biste zufrieden damit..oder hättest du doch besser das 62 s genommen.Meine Kaufentscheidung steht nun auch unmittlebar bevor.
        grüße Mario

Kommentar

• PhilMakni
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2013
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich so die ganzen Beiträge anließt ist man auch nicht wirklich schlauer als zuvor.

Jetzt mal die ganz normale Frage. Ich möchte 10 Tage Schweden heil überstehen. Mir wurde im Fachhandel bis jetzt nur erzählt, dass als die Garmins's usw. keine Karten für Skandinavien haben. Somit Zusatzkosten.

Also doch lieber Kompass?

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich, mir geht das Garmin nur noch auf die Nerven. Mein Navi besteht jetzt aus drei Ersatzakkus und einer wasserdichten Hülle für mein Android-Handy. Da habe ich einen brauchbaren Kartenausschnitt, der auch eine gewisse Übersicht erlaubt, kann schnell zoomen und scrollen ohne ewig auf das laden der Karte zu warten und mit der App OruxMaps und OSM-Karten von hier braucht man auch keine Internetverbindung. Die Navigation ist meiner Meinung nach um Welten besser als bei jedem Outdoornavi, das ich bisher in den Händen hatte. Und wenn man sowieso ein Android-Handy hat, das man mitnimmt, dann ist es auch billiger und leichter.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PhilMakni Beitrag anzeigen
              Wenn man sich so die ganzen Beiträge anließt ist man auch nicht wirklich schlauer als zuvor.

Jetzt mal die ganz normale Frage. Ich möchte 10 Tage Schweden heil überstehen. Mir wurde im Fachhandel bis jetzt nur erzählt, dass als die Garmins's usw. keine Karten für Skandinavien haben. Somit Zusatzkosten.

Outdoor-GPS haben nur dann Karten dabei, wenn Du das entsprechende Bundle kaufst.

Natuerlich kannst Du auch mit rel geringen, angemessenen Zusatzkosten, wie beim Autonavi, auch die Strassenkarten von allen europaeischen Laendern dabei haben, aber ich wandere oder paddel selten auf Asphaltstrassen

Ich fange jetzt nicht zum 123. Mal mit dem kleinen GPS-Einmaleins an...
              Google mal OSM-Karten...
              www.terranonna.de

Kommentar

• Sebastianos
                Erfahren
                • 16.01.2013
                • 181
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PhilMakni Beitrag anzeigen

Da deine Frage noch nicht ganz beantwortet ist ...

IMMER mit Kompass und Karte!
                Das Navi ist Zusatz.

Also, Karten von Schweden FÜR das Garmin gibt es natürlich auch, und zwar jede Menge - die müssen ja nicht unbedingt VON Garmin sein. Nichtsdestotrotz gibt's natürlich auch Karten direkt von Garmin für Skandinavien - auch für Schweden -, aber die Kosten viel Geld. Einfach mal die Herstellerseite abklappern.

Als kostenlose Alternative z.B.: http://www.frikart.no/garmin/index.html
                Aber die Karten sind noch nicht so detailliert wie eine Papierkarte, aber die hast du ja sowieso dabei.

Übrigens: Du überlebst Schweden auch ohne GPS, aber es macht die Sache komfortabel, wenn du dich schneller auf der Karte wiederfinden willst / musst oder meinst, weglos durch's Unterholz rennen zu müssen. Seit ich mein Navi habe, hat sich mein Aktionsradius doch ein wenig, will nicht sagen vergrößert, aber doch noch gelockert.
                Zuletzt geändert von Sebastianos; 06.07.2013, 15:52. Grund: Rs
                Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 181
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                  @sebastianos...
                  und wie macht sich das 30 iger ..Biste zufrieden damit..oder hättest du doch besser das 62 s genommen.Meine Kaufentscheidung steht nun auch unmittlebar bevor.
                  grüße Mario
                  Ja, also das 30er ist super. Ja, es ist nicht das Schnellste, aber wenn ich es während des Fahrradfahrens vor der nächsten Kreuzung aus der Gepäckträger-Seitentasche nehmen und etwas suchen kann, dann kann es ja nicht sooo langsam sein.

Und ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, mit dem Klopper von 62s unterwegs sein zu müssen. Die ca. 100 g zusätzlich wären einfach zu viel. (Ohne Akkus wiegt das 30er übrigens genau 100 g. Die Akkus sind ja sehr unterschiedlich.)

Für mich ist das 30er echt prima. Auch die Lichtverhältnisse.
                  Ich hab eine Schutzfolie drauf (die schon ein bischen trübt) und trotzdem ist das Display ohne Beleuchtung hell genug.

Die Genauigkeit ist dank GPS und GLONASS auch immer prima gewesen. (Durch dichtes Fichtenunterholz gekämpft: angekommen.)

Also, ich kann es empfehlen.
                  Zuletzt geändert von Sebastianos; 06.07.2013, 15:56. Grund: Konkretisierung Gewicht
                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• Sebastianos
                    Erfahren
                    • 16.01.2013
                    • 181
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Kaufentscheidung steht nun auch unmittlebar bevor.
                    Hast du dich eigentlich schon entschieden?
                    Kannst ja bei Gelegenheit hier deine Erfahrungen teilen.

LG
                    Sebastian

Kommentar

• mariodejaneiro
                      Erfahren
                      • 17.05.2009
                      • 323
                      • Privat

• Meine Reisen

hey noch nicht entschieden... hänge grad an dem oregon 450 fest. Grade für 214 inklusive topo light.
                      Gibt es Meinungen dazu?
                      grüße M.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

hey noch nicht entschieden... hänge grad an dem oregon 450 fest. Grade für 214 inklusive topo light.
                        Gibt es Meinungen dazu?
                        grüße M.
                        Topo light taugt nicht viel...
                        Wenn nicht OSM, dann lieber gleich die normale, aktuelle Topo D.

Oregon 450, da wuerde ich lieber, wenn es ein Touchscreen sein soll, das Geld fuer´s 600er drauf legen...

Ansonsten halt lieber 62S bzw 30er...

Koenntest Dir ja auch ueberlegen, im Steppenwolf (da wolltest Du ja sowieso hin) ein 62S, ein 20er (30er gibt es nicht im Verleiih, aber ist ausser Kompass / Barometer eh gleich) und ein 450er mal fuer 2 Tage auszuleihen. Wenn Du direkt anschliessend ein GPS kaufst, wird die Leihgebuehr angerechnet...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @khyal
                          wie hoch ist den eigentlich die mietgebühr für solche geräte?
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            OT: @khyal
                            wie hoch ist den eigentlich die mietgebühr für solche geräte?
                            wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, 450er, 600er 8 / Tag, 40 / Woche, 20er 6 / Tag, 26 / Woche....Anrechnung bei direkt anschliessendem Kauf eines GPS...
                            www.terranonna.de

Kommentar

• mariodejaneiro
                              Erfahren
                              • 17.05.2009
                              • 323
                              • Privat

• Meine Reisen

hey ich noch mal ;)
                              könnte jetzt an das von kyhal gelobte scx mit sirf 3 kommen...für ca. 180 Euronen (vielleicht noch etwas runterhandeln). zweimal im Einsatz das Gerät ansonsten lag es wohl im Schrank. Zuschlagen..??ahh mit dem Vorbeischauen im Laden selbst, hat sich in den letzten Wochen als schwieirg erwiesen.Job frisst Zeit...
                              Grüße
                              Mario

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Hört sich nicht schlecht an!

Kommentar

• Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2812
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Topo light taugt nicht viel...
                                  Wenn nicht OSM, dann lieber gleich die normale, aktuelle Topo D.

Oregon 450, da wuerde ich lieber, wenn es ein Touchscreen sein soll, das Geld fuer´s 600er drauf legen...

Ansonsten halt lieber 62S bzw 30er...
                                  ...wobei ich nicht wissen möchte, wie sich die Topo D auf dem etrex macht - wenn schon die eigens kreierte Topo light
                                  nicht gerade flott aufbaut.

Wie schon geschrieben waren die 60csx gute Geräte - ob sie das heute für den jeweiligen Nutzer immer noch sind, hängt ziemlich davon ab, was du damit anstellen möchtest.
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                    ...wobei ich nicht wissen möchte, wie sich die Topo D auf dem etrex macht - wenn schon die eigens kreierte Topo light
                                    nicht gerade flott aufbaut.

Wie schon geschrieben waren die 60csx gute Geräte - ob sie das heute für den jeweiligen Nutzer immer noch sind, hängt ziemlich davon ab, was du damit anstellen möchtest.
                                    Wie schnell sich eine Karte aufbaut, haengt nicht nur vom Chipsatz ab (da ist natuerlich das Oregon 600 echt fix) sondern auch extrem davon, welchen Detailgrad Du einstellst.

Was die 60csx betrifft, sehe ich das auch so.

Wenn man ein genaues Geraet haben will, was nicht stattdessen "schoen rechnet", wenn man dazu z.B. fuer Caches ganz genaue Koordinaten ueber die Durchschnittsberechnung erstellen will, fuehrt kaum ein Weg am 60scx Sirf III vorbei.

Wenn man org Garmin Topos verwendet und einem bei diesen Karten eine moeglichst gute Darstellung wichtig ist und man die kastrierte Bitmap-Darstellung nutzen will und einem dabei die ungenaueren Ergebnisse (wenn Fehler, fast immer < 10-15m) unwichtig sind, ist das 62s oder Etrex 30 das richtige Geraet. Die 8 Wege Wippe ist beim 62er etwas exakter als beim 60er.

Fuer 180 muss das 60scx aber absolut in Ordnung sein, incl SD-Karten-Buegel (pruefen) und kratzerfreien Bildschirm...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

das der sirf III besser ist als der Teseo 2 kann man nicht pauschalisieren ich bin meist in alpenregion bischofshofen und ~100km Umgebung und hab da nur schlechte Erfahrungen mit dem sirf III, schlechter oder gar kein empfang wo der teseo 2 noch arbeitet.

war mitunter einer der gründe warum ich speziel auf diesen chip gewechselt bin.

zum punkt topo Deutschland ganz klar ist der grösste mist!!!
                                      sieht mittelmässig aus läuft schlechter als alle mir bekannten osm karten"in Verwendung bei mir velomap,kleinesel,freizeitkarte alle als alps Version" und dazu sind die Daten teils über 2 jahre alt haufen aktuelle Sachen nicht mal ansatzweise drauf, ich seh das topo ding als schlechten Marketing geldmachewitz, einfach nur rausgeschmissenes Geld.

aber wenn es wirklich nicht schaft bei ner osm von dehnen es unmassen gibt den download knopf zu drücken und das downgelodete *.img auf ne speicherkarte zu schieben dem sollte man echt nimma helfen wollen....

das man darüber überhaupst noch redet oder das diesen punkt keiner klarstellt verwundert mich doch sehr.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.07.2013, 18:18.

Kommentar

• mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,
                                        nach langer Zeit melde ich mich noch einmal kurz zurück.
                                        Es ist schießlich tatsächlich das 60 CSX geworden und ich möchte es nicht missen. Natülich könnte es leichter sein, aber für meine Verwendungszwecke in schwierigeren Situationen im gelände zu schauen, wo ich bin und wo es langgeht, hat es hervorragende Dienste geleistet.
                                        Nach Einarbeitung hab ich dann auch endlich begrifffen, wie aes funktioniert, insbesondere mit dem Download der img Dateien und das Draufladen dieser.
                                        In diesem Sinne Kaufempfehlung...
                                        und vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise... insbesondere gehtd er Dank an kyhall.
                                        Grüße Mario

Kommentar

• OutDoorFreak78
                                          Gesperrt
                                          Neu im Forum
                                          • 01.02.2012
                                          • 9
                                          • Privat

• Meine Reisen

Freut mich das du ein Gerät gefunden hast und damit auch zufrieden bist. Wenn du sehr lange Wanderungen vor hast, wo man nicht zwischendurch an eine Steckdose kommt, kann ich dir noch mobile Aufladestationen empfehlen. Habe sehr gute Erfahrung mit Anker® gemacht. Sind eigentlich für iPhones aber gibt ja einen universalen Anschluss. Kannst ja einfach mal ein bischen im Internet dannach suchen, falls ich dein Interesse geweckt haben sollte.

Kommentar

Lädt...
                                          X