Ein Multitool- nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ein Multitool- nur welches?


    Editiert vom Moderator
    OT gelöscht

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Homer; 01.04.2013, 23:40.

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ein Multitool- nur welches?

      Gerade habe ich ein kleines Tool mit 53 g gefunden, welches mir gefallen würde, CRKT Little Guppie, 30 €
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • linuxpro
        Anfänger im Forum
        • 30.03.2013
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ein Multitool- nur welches?

        Naja, das ein Multitool kein vollwertiges Werkzeug ist, weiß ich natürlich.
        Für größere Arbeiten oder Bastlereien habe ich auch relativ gutes Werkzeug da...
        Zum Budget: Ich habe mir das Geld ja zur Seite gelegt. Es ist jetzt nicht so, das ich da jetzt sooo geizen brauche, nur 90€+ sind für einen Schüler ohne regelmäßiges Einkommen halt schon was.
        Eine Säge oder Zange, gutes Messer und ein Schraubenzieher haben mir eben zu viel Gewicht, ich mache i.M. keine Extremtouren, bei denen ich übermäßig aufs Gewicht achten müsste, aber ein Multitool ist (auch wenn es eben alles und nichts wirklich gescheit ist) dann doch um einiges leichter.

        @lemon: War dein "Fehlkauf" wirklich ein Victornix S3? Ich kann zu diesem Tool weder Beschreibung noch Bilder finden...

        edit: So, nach dem ich jetzt den Test gelesen habe (auch wenn er nicht ganz ernst gemeint ist ) überlege ich gerade:
        eigl. ist es wahrscheinlich nur ein "must-have" Gefühl, ob ichs dann wirklich oft einsetzen werde?
        Zum Schnitzen sind die Klingen ja eher zu klein, und den Rest erfüllt eigl. auch mein Schweitzer Messer.
        Bleibt noch die Zange. Brauch ich sie wirklich?
        Die Wenger Ranger gefallen mir ganz gut. Vl. nehme ich doch eins ohne Zange und mit großem Messer und Säge...

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ein Multitool- nur welches?

          Beim Wandern trage ich idR so ein Victorinoc Messer mit feststellbarer Klinge herum (das ha ich schon so lange, dass ich den namen nicht mehr weiß). Das hat eine schöne lange, gute Klinge und eine schöne lange gute Holzsäge und dann noch ein bisschen Kleinkram.

          Fürs Fahrrad und im Alltag gefällt mir das Victorinox Spirit sehr gut. Halbwegs leicht, ein Handschmeichler, für mich sehr sinnvolle Ausstattung (ich brauche eine Schere weitaus häufiger als 4 verschieden Schlitzschraubendreher), nur das Messer und die Holzsäge sind eher klein geraten, aber das ist ja System bedingt.
          Sehr wertvoll vor allem beim fahrrad ist hingegen die zusätzliche Ratsche bzw der feste Biteinsatz (je nach Vorlieben), die man mit Standardbits befüllen kann. Funktioniert besser als viele Inbus Schlüsselsätze und die Zange ersetzt im Notfall eben den Maulschlüssel mehr oder weniger gut.

          Ganz früher hatte ich mal das original Leatherman, da finde ich von der Qualität das Victorinox klar besser, bei alten Letherman sind mir teilweise Stücke von den Werkzeugen abgebrochen und die Zange hat irgendwann gewackelt. Die aktuellen Leatherman kenne ich aber nicht, mir fehlt also der direkte Vergleich.

          Neben dem Victorinox Spirit habe ich noch das Swisstool von Victorinox, aber mir ist das kleinere leichtere Victorinox lieber. Das große ist schwerer, liegt mir schlechter in der Hand und einen wirklich entscheidenden Vorteil, der das Wert wäre, hab ich noch nicht finden können.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ein Multitool- nur welches?

            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
            Neben dem Victorinox Spirit habe ich noch das Swisstool von Victorinox, aber mir ist das kleinere leichtere Victorinox lieber. Das große ist schwerer, liegt mir schlechter in der Hand und einen wirklich entscheidenden Vorteil, der das Wert wäre, hab ich noch nicht finden können.
            Mir liegt genau das Größere besser in der Hand, ergo habe ich das auf Tour eigentlich immer dabei.

            Und nachdem meine Gattin es mal immer als "Spielerei" abgetan hatte, milde gelächelt hat, als ich es zu einem Umzug bei Bekannten mitgenommen habe (wr noch neu) kam sie sehr schnell zu Kreuze gekrochen, als dort nicht ähnlich gutes Werkzeug wie zu Hause zu finden war.
            Ergo: Zuhause gibt es bessere Werkzeuge, außerhalb der eigenen 4 Wände ist es aber praktisch einzusetzen.

            Unser Schlossermeister hat im täglichen Einsatz für die gelegentliche Not- oder Testschraubung wenn kein Werkzeugwagen in der Nähe ist ein Leatherman, das scheint auch seit Jahren ohne Beanstandung zu funktionieren. Insofern vermutlich Geschmackssache.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ein Multitool- nur welches?

              Noch eine Anmerkung zum Gerber MP800 Legend:

              die ganze Wechselgeschichte liest sich ja wirklich nett .. aber versuch mal die Ersatzteile zu bekommen. Das Stichsägenblatt ist imho nicht sehr üblich in DE und die Wendeschneidplatten habe ich bis jetzt noch nicht in kleiner Menge oder passendem Maß gefunden (allerdings habe ich auch nicht mehr als 2-3 Stunden gesucht..)

              Das Messer ist recht hart und entsprechend spröde. Bei meinem ist außerdem an einer Seite der Gegenhalter von der Zange gebrochen.
              Fairerweise muss man aber auch anmerken dass der nächste Shop für Gerberzeugs das defekte Tool ohne jeden Kaufbeleg angenommen hat und ich etwa 3 Wochen später ein neues Tool in der Hand hatte (7 Jahre nach dem Kauf).

              Sehr angenehm finde ich die breiten Griffschalen und die Gummierung. Beim Trekking habe ich es allerdings sehr selten dabei.

              Grüße

              Fred

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ein Multitool- nur welches?

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Unser Schlossermeister hat im täglichen Einsatz für die gelegentliche Not- oder Testschraubung wenn kein Werkzeugwagen in der Nähe ist ein Leatherman, das scheint auch seit Jahren ohne Beanstandung zu funktionieren. Insofern vermutlich Geschmackssache.
                Eventuell hat ein Leatherman bei einem Schlossermeister ein besseres Leben.
                Meins fühlt sich sichtlich nicht wohl bei mir.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ein Multitool- nur welches?

                  Tja, ich gebs ja zu, dass die Qualität von Leatherman nicht die Beste ist, jedoch vom Handling (wenn man sich daran gewöhnt hat) man durchaus zufrieden sein kann, wenn ... ja wenn ...

                  Bisher habe ich mein Leatherman ganze 2x eingeschickt weil einmal ein Zacken der Zange und einmal das Messerblatt gebrochen war (kurz hintereinander!). Obwohl Leatherman die Retoure in Mainz Kastel (=Wiesbaden) abwickelt, erfolgt die Annahme ausschließlich über einen Paketdienst und leider werden die Tools auch nicht repariert, sondern nur ausgetauscht (Dauer = 8-10 Werktage!), was insoweit ärgerlich ist, dass man mitunter Monate intensiven Gebrauchs benötigt, damit die Klinge sich wieder "geschmeidig" einhändig öffnen lässt und Gravuren "futsch" sind (werden nicht erstattet!). Auch gibt es in Deutschland die Wellenschliffklinge leider nicht mehr im Handel, so dass ich dann nen Tool ohne Wellenschliff zurück erhalten habe - trotz Reklamation keine Kulanz und kein Entgegenkommen!

                  Fazit: Ich würde mich heute wohl für ein Tool von Wenger entscheiden, obwohl ich mit dem Tool eigendlich zufrieden bin! Das heisst jetzt aber nicht, dass ich das Leatherman tauschen werde ... habe es ja schon!

                  PS:Leatherman Tools unterliegen der Exportbeschränkung und dürfen nicht aus z.B. den USA nach Deutschland importiert werden! Zudem ist Leatherman ein gutes Beispiel dafür, wie die Produktqualität bei Umstellung auf Massenproduktion zusehends degeneriert! Masse statt Klasse!

                  Kommentar


                  • Braveheart1
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2013
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ein Multitool- nur welches?

                    Ich finde diese Multitools auch eher unpraktisch hatte ein Leatherman Skeletool das ich wieder verkauft habe und ein leatherman squirt wo ich eigentlich nur das viel zu kleine messer genutzt habe.

                    Am Schlüsselbund habe ich ein 1-Handmesser, ein Flaschenöffner und eine Mini Taschenlampe - das ist alles was man für 99% aller Situationen im Altag braucht.

                    Im Rucksack hab ich dann noch ein Wenger Classic und eine kleine Kombizange und einen kleinen Schraubendreher mit bits zum wechseln.

                    Guter Grip, leicht, sehr Flach und eine super Kraftübertragung:

                    http://www.amazon.de/Wera-05056653001-Bitsortiment-Kompakt10-2Komp--Griff/dp/B0001P186O/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1365438603&sr=1-1&keywords=kraftform+kompakt+10

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X