Ein Multitool- nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linuxpro
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2013
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein Multitool- nur welches?

    So...
    Danke erst mal für die vielen Antworten...
    Das jetzt ein regelrechter Streit über den Sinn von Multitools ausgebrochen ist, tut mit leid.
    Das passiert oft und ist auch nicht schlecht, nur das fand ich etwas unangebracht:
    Selten so viel Mist in einem Thread gelesen.
    Ob es gleich Quatsch ist, wenn jemand andere Erfahrungen/Meinungen hat, ist fraglich.
    Anderseits sind ja hier ja anscheinend viel erfahrene Leute, so denk ich jetzt mal:
    Swiss Tool CS Plus fällt wegen dem Gewicht, das Charge wegen des Preises weg.
    Von Gerber scheint hier auch niemand wirklich überzeugt zu sein, also werd'ich das MP800 auch streichen.

    @Tie_Fish: du scheinst ja von dem Ranger gans überzeugt zu sein.

    Vl. wäre dann eben ein "Messer" mit Multitool ganz gut. Ich will eben schon ein paar Funktionen mehr als nur ein Messer, da ich in der Vergangenheit auf Trips ögters mal was gebraucht hätte. Wichtig wäre mir: (gutes Messer, Zange, Scharubenzeiher (am besten Bithalter))
    Als "Messer mit Multitool" gäbe es z.B. diese:
    Walther Multi Tec
    Wenger Ranger Touring oder Wenger RangerGrip 74
    Buck W-Tract

    Das Walther soll mal gut, andere Exemplare aber sehr minderwertig sein, ist dafür sehr günstig...
    Beim Wenger zahlt man für meinen "geliebten" ;) Bithalter leider 20€ drauf
    Vom Buck find ich kaum Bewertungen, nur einen guten Test...

    So, mein Text ist wieder lang geraten und ich hoffe, ihr beratet mich weiter so gut

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ein Multitool- nur welches?

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Also ich find diesen Thread weit weniger schlimm als viele andere Messer-Threads.

      Zum Thema: Auf vielen, langen Wanderungen, dort, wo keine Hilfe durch irgendwelche Werkzeuge von irgendwem zur erwarten war hat mir mein Tool immer wertvolle Hilfe geleistet. Zugegeben. Wirklich oft habe ich es nicht wirklich benötigt. Aber es hat mir immer ausreichend geholfen, die vielen kleinen Probleme zu lösen. Kritische, also im Sinne von überlebenswichtige Probleme waren das allerdings nie. Ich kann mir auch keins vorstellen, bei dem es so wäre.
      Dennoch: Ich empfinde das Tool als ein komfortables Mittel, bei meinen alltourlichen Problemen zu deren Lösung beizutragen. Kein anderer Ausrüstungsgegenstand ist so universell und wird im Schnitt so oft hierzu in die Hand genommen. Ich werde, ausser bei entscheidend kritischen Touren (also dort, wo jede weiteren 100g, die mitgetragen werden müssen entscheidend sind) mein Tool immer dabei haben.

      Mein Tool ist ein Leatherman Charge XTi. Das habe ich gut ausgesucht, es trifft genau das, was ich benötige.


      -chinoook
      Mir geht genauso nur bei mir ist es ein charge tti
      Und ich habs auch im alltag immer dabei

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein Multitool- nur welches?

        Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
        Ob es gleich Quatsch ist, wenn jemand andere Erfahrungen/Meinungen hat, ist fraglich.
        Manche regen sich aber sehr schnell auf, wenn andere anderer Meinung sind. Naja, kleine Hunde bellen laut...

        Zitat von linuxpro Beitrag anzeigen
        @Tie_Fish: du scheinst ja von dem Ranger gans überzeugt zu sein.
        Was heisst überzeugt, es ist scharf und hat alles dran was ich brauche. Wenn man es pflegt, reicht es einfach voll und ganz über lange Zeit aus. Für mich ist ein Messer kein Kultobjekt, sondern ein Werkzeug.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein Multitool- nur welches?

          Manche regen sich aber sehr schnell auf, wenn andere anderer Meinung sind.
          Wie immer im Leben, der Ton macht die Musik.

          Für mich ist ein Messer kein Kultobjekt, sondern ein Werkzeug.
          Merkst du eigentlich was du von dir gibst?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein Multitool- nur welches?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Merkst du eigentlich was du von dir gibst?
            Ich weiß nicht, wie du das verstanden hast, ich wollte damit nur sagen, was ich gesagt habe: Für mich ist ein Messer kein besonders wichtiges "Ding", von dem ich total begeistert oder irgendwie besonders überzeugt wäre, wenn es funktioniert oder wo ich sehr traurig wäre, wenn ich es mal beim Missbrauch als grobes Werkzeug zerbreche - es ist einfach ein scharfes Stück Eisen, mit dem man viel anstellen kann. Wenn es kaputt ist, kaufe ich mir preiswert ein Neues, egal welche Firma oder aus der Schweiz oder Finnland oder sonstwo.

            Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein Multitool- nur welches?

              Für mich impliziert deine Aussage, daß du der Experte für praktische Dinge bist und alle anderen, die nicht deiner Meinung sind Messer als Kultobjekte anschaffen und nicht aus praktischen Erwägungen.

              Wenn du es anders meinst, Mea Culpa.

              Meine Kultobjekte zerbrechen nicht. Sie werden ausschließlich bestimmungsgemäß benutzt.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein Multitool- nur welches?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Für mich impliziert deine Aussage, daß du der Experte für praktische Dinge bist und alle anderen, die nicht deiner Meinung sind Messer als Kultobjekte anschaffen und nicht aus praktischen Erwägungen.

                Wenn du es anders meinst, Mea Culpa.

                Meine Kultobjekte zerbrechen nicht. Sie werden ausschließlich bestimmungsgemäß benutzt.
                OT: Nein nein, ich habe nichts von Anderen geschrieben. Für mich ist ein Messer kein Kultobjekt und wenn es auch für andere Leute eines sein sollte, ist das vollkommen ok für mich.

                OT: Kommen wir mal wieder auf Tipps und Meinungen zum Multitool zurück, das wünscht sich sicher der TO :-)
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein Multitool- nur welches?

                  Um es mal auf den Punkt zu bringen.
                  Wer glaubt, daß er nie eine Zange braucht, der kann sich die Anschaffung sparen.

                  Alle anderen Werkzeuge gibts auch an einem Klappmesser.
                  Wer technisch unterwegs ist, mit Ski, Schneeschuh, Angel, Jagdwaffe usw, der sollte auf die Zange und diverse Schraubendreher nicht freiwillig verzichten.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12010
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein Multitool- nur welches?

                    Hi,

                    lustig, dass es hier so eine krasse Spaltung in Multitool-Befürworter und -Ablehner gibt. Ist doch keine religiöse Frage...

                    Chinook drückt genau aus, was ich denke. Ohne Leatherman geh ich nicht aus dem Haus, aus exakt diesen Gründen. Kein Tag, wo ich es nicht brauche.
                    Zwar bin ich mal "fremdgegangen", also habe inzwischen andere Multis ausprobiert, hänge aber sehr an meinem ersten, dem Leatherman PST (danke für den Link, cast, jetzt weiß ich das auch mal), das ich schon seit den 80ern mit mir rumschleppe. Nicht kaputt zu bekommen und in der Relation Gewicht/Nutzen unübertroffen.

                    Gruß, Ronald

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30795
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein Multitool- nur welches?

                      Ich sehe hier keine Spaltung. Mir ging es nicht darum, Multitools grundsätzlich ab zu lehnen. Ich habe auch irgendwo noch ein Leatherman und ein Noname herumfliegen und benutze ja auch für das Fahrrad spezielle Multitools. Die Frage, die sich mir - und Tie-Fish womöglich auch - stellte ist, ob es für einen Schüler, der wenig Geld hat, wirklich sinnvoll ist, sich so ein Teil an zu schaffen, um damit zu arbeiten.

                      Ich will das Multiool sowohl Outdoor (Schnitzen, Sägen, touch von Survival ),
                      als im Haus als "Universalwerkzeug" verwenden.
                      Für mich sind und bleiben Multitools Kompromisswerkzeuge. Sicherlich, auf die Schnelle sind die mal ganz gut geeignet und wenn - wie bei chinooks Reisen - die Zivilisation weit ist, würde ich sicherlich auch mein Leatherman mitnehmen. Dennoch ziehe ich es bei komplexeren Reparaturen vor, hochwertiges Werkzeug - angefangen vom Schraubenzieher mit vernünftigem Griff bis hin zur Holz- oder Metallsäge - zu nutzen und auf Tour nur das mit zu nehmen, was ich wirklich brauche. Ich für meinen Teil habe auf meinen Touren noch nie eine Zange vermisst und das gleiche gilt für Dosenöffner, Schere, Säge etc. Dafür habe ich schon oft über meine Fahrradmultitools geflucht, wenn ich z.B. den Sattel verstellen musste und das Teil keine richtige Hebelwirkung entfalten konnte. Ich habe daher zusätzlich oft noch einen Ring- oder Maulschlüssel oder andere Spezialwerkzeuge in der Lenkertasche und das Multitool wird praktisch nicht genutzt.

                      Ich finde, dass es legitim ist, jemanden, der so etwas sucht, auch darauf hin zu weisen. Ich habe mir mein Leatherman in einer Zeit gekauft, als ich sehr wenig Geld hatte. Das Teil war immer mein Traum, aber als ich es dann hatte, musste ich schnell feststellen, dass es in den meisten MEINER Einsatzgebiete aufgrund des Handlings einfach nicht die Erwartungen erfüllte war. Aber sicherlich muss die Erfahrung jeder selbst machen. Jeder ist eben anders.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein Multitool- nur welches?

                        Danke, Torres, exakt das wollte ich ausdrücken. OT: Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein Multitool- nur welches?

                          Wer verwendet schon ein LM zu Hause wenn er reguläres Werkzeug zur Verfügung hat?

                          Ich bin momentan beruflich die ganze Woche unterwegs, ein Klappmesser nehme ich nicht mit, aber mein PST ist immer dabei, auch wenn es nur zum Obstschnippeln oder als Kapselheber dient.
                          Outdoor ist es im Notfallpäckchen.
                          Wie ronaldo schon sagte, das Ding ist auch bei mir seit 25 Jahren im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Vollstahl, sauber verarbeitet, wenn ich da an die Schweizer Messer mit Blechplatinen und Messingnietchen denke ist das LM eine Bank.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein Multitool- nur welches?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wer verwendet schon ein LM zu Hause wenn er reguläres Werkzeug zur Verfügung hat?

                            Ich bin momentan beruflich die ganze Woche unterwegs, ein Klappmesser nehme ich nicht mit, aber mein PST ist immer dabei, auch wenn es nur zum Obstschnippeln oder als Kapselheber dient.
                            Outdoor ist es im Notfallpäckchen.
                            Wie ronaldo schon sagte, das Ding ist auch bei mir seit 25 Jahren im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Vollstahl, sauber verarbeitet, wenn ich da an die Schweizer Messer mit Blechplatinen und Messingnietchen denke ist das LM eine Bank.
                            Ich greife schon mal zum Multitool bevor ich den Werkzeugkasten öffne, der nur einen Meter weiter weg ist.
                            Zur Haltbarkeit vom Leatherman habe ich ein Bild in der Gallerie, bin aber offensichtlich nicht in der Lage selbige zu bedienen Von der Qualität bin ich nicht überzeugt. Eventuell bin ich auch nur zu kräftig
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12397
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein Multitool- nur welches?

                              Hallo, irgendwann Ende der neunziger Jahre habe ich mir mal das Buck Tool 360 von meiner Frau zum Geburtstag schenken lassen. Ähnlich Leatherman. Das hat 1998 einen Preis gewonnen, und da war so ein " will have" -Gefühl. Ich hegte die Vorstellung, es gut gebrauchen zu können, wenn ich, wie cast schreibt, " technisch" unterwegs bin: also beim Angeln vom Boot aus. Für Angeln, Boot, Motor. Deshalb wanderte es in meine wasserdichte Notfalltonne, die ich im Boot immer mitführe.
                              Auf dem Grund der Tonne liegt es seit dem, und ich habe es nicht einmal benutzt. Aber, wer weiß, vielleicht eines Tages....
                              Im Portemonnaie habe ich stets ein Swiss Tool bei mir im Scheckkartenformat. Bei dem benutze ich regelmäßig die Schere und die Feile, weil man sich doch hin-und wieder unterwegs einen Fingernagel einreißt. Auch die Pinzette habe ich schon benutzt, einen Dornen rauszuziehen. Zu Hause habe ich eine gut ausgestattete Werkstatt. Da wäre jedes Tool zweite Wahl.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 12010
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein Multitool- nur welches?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                ...Für mich sind und bleiben Multitools Kompromisswerkzeuge...
                                ...Ich finde, dass es legitim ist, jemanden, der so etwas sucht, auch darauf hin zu weisen...

                                Hi,

                                völlig d´accord, seh ich genau so. Aber der entscheidende Punkt ist doch: Den LM hast du praktisch *immer* dabei, Garage, Keller, Tour; sofort griffbereit, musst nicht lang kramen nach Werkzeug. Dafür muss er nicht die optimale Werkzeugqualität haben, er erleichtert mir auf vielfältigste Weise das Leben, und daher - niemals ohne.

                                Gruß, Ronald

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein Multitool- nur welches?

                                  Mein Tipp: Leatherman Skeletool CX (Carbon) - denn mehr als die Zange, Messer, Schraubenzieher und Flaschenöffner habe ich unterwegs noch nie benötigt!

                                  Für eine Tour abseits der "Straßen" empfiehlt sich hingegen ein separates Messer, möglichst mit schwerer Klinge, damit man da auch mal einen Stöckchen gut entasten kann!

                                  Meine Fehlkäufe bisher waren:

                                  Billig-Tool aus dem Supermarkt (Klinge lässt sich nicht arretieren > Verletzungsgefahr^10

                                  Victorinox Swiss Tool S3 mit Nylon-Etui (Kein Wirklicher Fehlkauf, ist mir nur zu globig - zu viele Funktionen, die ich nicht brauche - falls du Interesse hast, mach mir ein Angebot (nur 2-3 mal wurde das Messer genutzt (Brot schneiden!)!).

                                  Schweizer Offiziersmesser (zu viele Funktionen, die man "NIE" benötigt).

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein Multitool- nur welches?

                                    Warum braucht man zum Entasten von Stöckchen eine "schwere Klinge"?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30795
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein Multitool- nur welches?

                                      Den LM hast du praktisch *immer* dabei, Garage, Keller, Tour; sofort griffbereit, musst nicht lang kramen nach Werkzeug. Dafür muss er nicht die optimale Werkzeugqualität haben
                                      Klar. Neulich habe ich habe drei Kellerregale mit dem Fahrradmulititool aufgebaut. Hatte keine Lust, den superteuren, ergonomischen Schraubenzieher mit austauschbarem Kreuzschlitz- und Innensechskanteinsatz zu suchen. Okay, die Regale stehen jetzt. Aber ich bin zwischendrin fast ausgeflippt, weil mir das Tool ständig aus der Hand geflogen ist und die Schrauben nur mit extrem viel Kraft rein gingen. Leider hatte mich mal wieder der übliche fehlgeleitete Ehrgeiz gepackt und ich habe das Ding durchgezogen. Die Hände taten mir noch drei Tage später weh.

                                      Nur muss man das doch niemandem empfehlen

                                      Aber ist schon richtig. Praktisch sind die Dinger schon. Nur wenn man wenig Geld hat, sollte man sich den Kauf eben genau überlegen und ehrlich überprüfen, ob er zu den persönlichen Anforderungen wirklich passt oder ob man das Tool nur kauft, weil es eine Vollversorgung suggeriert. Ein guter Grundstock an unkaputtbarem Werkzeug kann wichtiger sein und ist im Verhältnis zum Nutzen nicht unbedingt schwerer / teurer.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12010
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein Multitool- nur welches?

                                        ... fluchen und ausflippen gehört doch zu jeder fortgeschrittenen Basteltätigkeit, oder... Jo da fällt mir noch ein Vorteil des Leatherman ein: Er verträgt es auch, wenn man ihn mal saustinkig an die Wand schmeißt.

                                        Kommentar


                                        • dfens
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.12.2010
                                          • 721
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein Multitool- nur welches?

                                          Ich habe beruflich seit Jahren jeden Tag ein Multi Tool dabei(und benutze es auch!) und alle meine Kollegen ebenfalls. Folgendes kann ich dazu sagen.
                                          Ich habe mein LM Wave gegen ein Vic Swisstool Spirit ausgetauscht, wegen abgebrochener Zangen- u. Schraubendreherspitzen, bzw. abgenutztem Kreuzschlitzschraubendreher. Als vorteilhaft empfinde ich die wertige Qualität (kein Klappern und Wackeln), jedes Werkzeug von aussen zugänglich und verriegelt und kann nicht versehentlich einklappen (Abrutsch- und Verletzungsgefahr). Auch die Vielzahl der mögl. Kombinationen ( zwei Klingen oder Klinge und Schere), gefällt mir, einziger, vernachlässigbarer Nachteil: Keine Einhandklinge. Wenn man nicht gerade Höhenarbeit o.ä. verrichtet, wo es essentiell ist, eine weitere Hand frei zu haben, kann man darauf verzichten.

                                          Die älteren, einfachen LM (PST?) sieht man immer noch ab und zu, das spricht für ihre Qualität, aber es ist leicht nervig, zum Entriegeln ein anderes Werkzeug öffnen zu müssen.

                                          Das Victorinox Swisstool Spirit ist wesentlich handlicher als das Swisstool, dieses jedoch noch massiver (ob das für den beschränkten Einsatzbereich eines Multitools nötig ist, lass ich mal dahin gestellt sein) Es gibt da einen lustig geschriebenen Vergleich:
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/42347-Der-Taschenwerkzeugtest?p=656219&viewfull=1#post656219

                                          Das LM Skeletool (genauer: die Zange) ist meinem Kollegen mal zerbrochen. Keine Empfehlung.
                                          Auch das Wenger Ranger mit Zange ist nicht zu empfehlen, nix halbes und nix ganzes, und bei der Zange habe ich auch mehrmals gehört, dass sie nicht der (sonst über jeden Zweifel erhabenen) Wenger-Qualität entsprechen soll. Aber hier: Keine eigene Erfahrung.

                                          Wenn Du das Werkzeug vor allem für auf Tour brauchst, würde ich noch, als Alternative, folgendes Empfehlen: Ein Taschenmesser plus die Mini-Kombizange von Knipex (oder sonst irgend eine gute Kombizange). Vorteile: Du kannst die Zange im Alltag zu Hause lassen, die ist sogar für einen richtigen Werkzeugkoffer gut. Aber das Wichtigste, Du kannst die Werkzeuge zusammen benutzen, beispielsweise schrauben und gleichzeitig die Kontermutter mit der Zange halten usw. usf. Das macht viel mehr Sinn. Sonst guckst Du beim Versuch, eine Mutter, die mit Loctite gesichert ist, zu lösen, in die Röhre. Allerdings funktioniert das nur, so lange das Taschenmesser die benötigten Werkzeuge eingebaut hat. Die Klingen beim Multitool sind übrigens nicht besser oder ernst zu nehmender als die eines Schweizer (ohne t!) Taschenmessers. Viel mehr lässt sich mit einem Multitool schlechter arbeiten, da es nur ein Kompromiss ist, der unter anderem auf Kosten der Handlichkeit geht.

                                          Anmerkung: Wenn Du mit dem Tool so viel sägen würdest, dass ich Austauschklingen lohnen, besorg Dir lieber auch eine richtige Säge! Sei Dir am besten im Klaren, dass alles Werkzeug an einem Multitool nur ein Kompromiss ist und keinesfalls ein Ersatz für richtiges, qualitativ hochwertiges und ergonomisch entwickeltes Werkzeug ist. Multitools sind gut für Kleinigkeiten oder wenn man keinen voll ausgerüsteten Werkzeuggurt/tasche bei sich tragen will und für den Fall der Fälle ausgerüstet sein möchte, aber eine Werkstatt /Werkzeugkoffer erreichbar ist!
                                          Gruss
                                          Some people just need a high five.
                                          In the face.
                                          With a chair.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X