Suche gute und günstige Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche gute und günstige Stirnlampe

die Zebras haben keine extra rote LED, braucht man auch nicht!

Kommentar

• bergmichel
      Erfahren
      • 04.02.2013
      • 107
      • Privat

• Meine Reisen

also ich möchte auf meine rote-led nicht verzichten, finde ich äusserst praktisch und angenehm im zelt. man ist durch das rote licht nicht sofort wach in der nacht (im gegensatz zum grellen, weissen licht) und den isomatten-nachbarn schohnt es auch.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergmichel Beitrag anzeigen
        also ich möchte auf meine rote-led nicht verzichten, finde ich äusserst praktisch und angenehm im zelt. man ist durch das rote licht nicht sofort wach in der nacht (im gegensatz zum grellen, weissen licht) und den isomatten-nachbarn schohnt es auch.
        Zu diesem Zweck haben die Zebralights einen stark gedimmten Modus. Als dreifacher Vater kann ich versichern, dass auch unruhige Schläfer davon nicht wach werden. Warmweiß oder neutral sollte die Lampe dazu sein.

Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte eine Rote LED, da ich mich schon vom mickrigsten hellen Licht geblendet fühle was die Nachtsicht angeht, mit der Hoffnung das sie wirklich die Augen nicht irritiert.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Für mich gäbe es noch einen anderen Grund für rotes Licht. Wenn man im Dunkeln Sterne beobachten möchte und zwischendurch schnell noch mal etwas nachschauen oder einstellen muss ist nämlich jedes andere Licht Gift für die Augen, die sich dann erst mal wieder auf die Dunkelheit einstellen müssten. Gehört jetzt zwar nicht zu den typischen hier besprochenen Outdoorthemen, aber ich möchte auch nicht für jeden Einsatz eine separate Stirnlampe haben.
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

die rote LED blendet mehr als eine kleine Dimmstufe bei der Zebralight (kannste glauben)

Kommentar

• OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                die rote LED blendet mehr als eine kleine Dimmstufe bei der Zebralight (kannste glauben)
                Nur mal als eine Quelle zum Nachlesen möchte ich diese hier nennen: hobby-astronomie.de. Ausführlicher auch bei der Sternwarte Vogelsberg nachzulesen.
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Nur mal als eine Quelle zum Nachlesen möchte ich diese hier nennen: hobby-astronomie.de. Ausführlicher auch bei der Sternwarte Vogelsberg nachzulesen.
                  Ich versteh ja, dass man das nicht versteht, wenn man es nicht gesehen hat. Aber ihr dürft uns Zebralight Besitzern auch unsere persönlichen Erfahrungen glauben.
                  Der Moonlight-Mode meiner Zebralight hat unglaubliche 0,09 Lumen. Da kommt nicht viel Licht raus, dass die Dunkeladaption stört. Da ist sozusagen fast der Mond noch heller, wenn es sternenklar ist. Und es reicht doch, um z.B. ne Karte zu lesen. Natürlich sieht das mit einer anderen Taschenlampe ganz anders aus, weil die selbst auf kleinen Stufen noch viel mehr Licht machen (selbst die Petzl e+ lite mit 26 Lumen, was wirklich nicht viel ist, würde also 289mal mehr Licht machen). Und bei der Armeetaschenlampe mit der tollen Rotfolie aus Deinem link tritt wahrscheinlich an den Seiten noch mehr weißes Licht aus, als aus einer Zebralight im Moonlight-Modus.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

@theone: jupp, als Hobbyastronom der sich früher rote Folie vor die Funzeln geklebt hat und jetzt Zebralightbesitzer, kann ich jede deiner Zeilen bestätigen. Rotlicht brauchen -meiner Meinung nach- nur Lampen, die
                    Zitat von bergmichel Beitrag anzeigen
                    ...(im gegensatz zum grellen, weissen licht) ...
                    : grelles, weißes Licht haben, welches nicht vernünftig dimmbar ist.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      das problem ist dabei das man sich nicht vorstellen kann was man mit so ner betriebsart alles anfangen kann, es ist wirklich genial da man im zelt+ draussen mit den moonlight modes rumspazieren kann ein buch lesen, oder das teil einfach nur anlässt für jemanden der bei dunkelheit angst hat.

man verliert mit sowas nicht die nachtsicht fähigkeit!!!!
                      wenn man mitten in der nacht aufwacht und was im rucksack rausholen will schaltet man das ein und sicht sofort alles sehr gut ohne das die auge gereizt werden ohne das jemand das mitbekommt oder das es jemanden stören könnte!!

das ist was völlig anderes als dieser rote laserpointer mist.

ne ordentliche lampe ist leider schwer zu beschreiben man muss sowas einfach mal probieren.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Also kann ich mit 3-5 Klicks bei der zebra von ein schalten über hell, mittel bis ausschalten und mit einem schalten zum mondlicht und wieder aus ohne hellere Modi dazwischen zu haben? ohne mich durch die vielen Modi durchschalten zu müssen?
                        Wie genannt ist ein wichtiges kriterium leichte bedienbarkeit.
                        Mondlicht bringt mir nicht viel wenn ich mich beim durch schalten dann doch noch blende.

Edith: Wie sieht das bei der zebra eigentlich mit im Rucksack versehentlich einschalten, weil etwas auf den knopf drückt aus?
                        Zuletzt geändert von changes; 14.02.2013, 19:42. Grund: Edith:
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2808
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                          Also kann ich mit 3-5 Klicks bei der zebra von ein schalten über hell, mittel bis ausschalten und mit einem schalten zum mondlicht und wieder aus ohne hellere Modi dazwischen zu haben? ohne mich durch die vielen Modi durchschalten zu müssen?
                          Mondlicht bringt mir nicht viel wenn ich mich beim durch schalten dann doch noch blende.

Edith: Wie sieht das bei der zebra eigentlich mit im Rucksack versehentlich einschalten, weil etwas auf den knopf drückt aus?

ad 1: ja, das geht. Einmal klicken=Vollgas. Klicken und gedrückt halten: niedrige Stufe, dann mittlere, dann hellste. Auf jeder Stufe bringt ein Doppelklick eine Variation in Richtung noch etwas heller bzw. etwas dunkler. Da die Zebras bei Low beginnen durchzulaufen, und zwar auch dann, wenn ich das Klicken bei mittlerer Stufe halte, muss man sich nicht blenden.

ad 2: das ist in der Tat ein Problem. Um versehentliches Einschalten zu vermeiden muss man den Batteriedeckel um mind 3° aufdrehen. Das darf man nicht vergessen, weil, wenn die Lampe auf Vollgas in einer Tasche angeht, dann ist erstens der Akku bald leer und zweitens kann die LED degradieren durch überhitzen. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie es um die Wasserdichtigkeit einer Zebra mit 3° (in der Praxis ist das nicht so genau kontrollierbar weil keine Rastung) geöffnetem Akkudeckel steht. Immerhin, weniger wasserdicht als ne Petzl ist eine Zebra nie.

Die neueste Generation soll einen tiefer sitzenden Schalter haben, der nicjht so leicht von selbst angeht.Wie das funktioniert, weiß ich noch nicht (aber bald :-))

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen

die ist einfach zu bedienen nur beim ersten versuch muss man mal die funktionen reinbekommen, man hat 3 ebenen die man frei mit ner helligkeit ´belegen kann, du suchst dir aus was du als niedrig haben willst aus: 2.7 Lumen, 0.34 Lumen, 0.06 Lumen, 0.01 lumen.

das ist schon mal alles blendfrei!!

dann wenn du sie mal brauchst und eben auf niedrig drückst du den knopf und bleibst dabei ne sekunde oben, dada zauberei, licht an und das 100% blendfrei.

ist dir das zu kompliziert ne sekunde am knopf bleiben?

und versehentlich einschalten ist grundsäztzlich sehr unwarscheinlich da der knopf/taster versenkt ist also nix rausteht, und wenn du die lampe wie jeder andere in nem beutel hat im rucksack dann kann da niemals was draufdrücken, dann müsste schon ein gegenstand den beutel durchstehen.

ob sie jetzt direkt ne tastensperrfunktion auch hat weis ich nicht kann aber auch sein viel haben sowas als verborgene funktion.
                            zum beispiel 5 sekunden am knopf bleiben dann blinkt die lampe kurz auf somit tastensperre drin, wenn man sie mal braucht macht man die tastensperre raus indenm man den knopf 3x schnell drückt.

meine zebra 501 hat keine tastensperre, trotzdem ist sie mir in all den jahren nie versehentlich angegangen, da ich stirnlampe immer im oberen fach vom rucksack drinhab damit sie immer griffbereit ist für den fall der fälle.
                            und deckel ne halbe drehung.... sowas hab ich nie gebraucht.

ich hab mir die 502 nicht gekauft weil sie ewig nicht in der version 502 NW die ich unbedingt haben wollte rausgekommen ist, darum hab ich ja dann als alternative die spark genommen.

trotz allem die zebras sind genial, einfach intuitiv zu bedienen kommen mit ner popligen AA baterie ewig zurecht, und halten aufgrund der spitzen verarbeitung ein leben lang.

meine 4 jahre alte 501 ist zwar das schwarze alu gehäuse stark zerkrazt da sie schon 50x runtergefallen+ rumgeflogen ist, die geht aber noch immer wie am ersten tag.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.02.2013, 20:34.

Kommentar

• OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok Leute, nach so vielen Lobliedern habe ich mal etwas im Internet geschaut und bin auf dieses youtube-Video gestoßen (irgendwie bekomm ich es gerade nicht geregelt, das einzubinden). Vorgestellt wird da die ZebraLight H502, die ja eine echt klasse Lampe ist. Da bekommt man wenigstens mal eine Vorstellung, von was Ihr so die ganze Zeit redet.

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

jo auf youtube findest hunderte wenn nich tausende videos dazu.

@changes.
                                hier hab ich gerade gesehn das sehr einfach gezeigt wird wie man direkt auf niedrig oder eben hoch springt, alles kompakt und schnell erklährt, und es ist einfacher als es im ersten moment wirkt
                                http://www.youtube.com/watch?v=xasOpmJx0DA

und für die anderen
                                bei minute 3:20 schaut mal genau auf die lampe man sieht es schwer aber das ist eben so ein moonlight mode, für jeden der sich dieses modus schwer vorstellen kann.
                                und das macht ein natürliches licht in totaler dunkelheit was um welten von diesen róten LED billig zeugs weg ist.

es ist halt wie die anderen zwbra user schon sagen schwer zu erklähren wie der effekt von sowas ist.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.02.2013, 21:43.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                  • 01.08.2009
                                  • 981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich steck meist nen Papierschnipsel zwischen die Batterie und den Kontakt (kennt man von Kleinkram mit Knopfzelle). Bei mir ist die Lampe im äußeren Deckelfach, mit Messer, Sonnenschutz etc. da ist meine leider schonmal leer geworden, seit dem Kontaktsperre.

@Lorenz7433:
                                  Das Liest sich, als ob ich die drei Stufen Speichern kann mit der Jeweils gewünschten Helligkeit, und die erste die angeschaltet wird ist immer die Niedrigste.
                                  Kann ich von der denn nun auch direkt wieder ausschalten? z.B. durch knopf gedrückt halten oder so?
                                  Bleiben die Programmierten Modi auch bei Batteriewechsel?

Und mal was ganz anderes, gibt es die Bedienungsanleitung auf Deutsch? Es scheint die H502 nicht in einem Geschäft in D zu geben, also eher nicht für den deutschsprachigen Raum?
                                  (Kann grad keine deutsche Seite laden wo was über die H502 steht, bzw wo ich die Bekomme)

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

wie gesagt das mit versehentlich einschalten ist denk ich kein ding , ob wie ich in der oberen tasche vom rucksack oder papier zwischen den kontakt oder den bateriedecken ne halbe drechung.... da der taster versenkt ist halte ich versehentliches einschalten für extrem unwarscheinlich.

nochmal sie hat 3 helligkeitsstufen in die du wie im video gut zu sehen direkt springen kannst, und du kannst dir diese drei stufen selber programieren wie hell sie genau sein sollen durch die bezeichnenten sublevels und die lampe dann so wie es dir gefällt speichern.

dann hast deine drei lieblings hellligkeiten drin und wenn du batterie wechselst sind deine einstellungen immer noch da.

glaub mir wennst die lampe hast wirst sowiso damit erst mal ne stunde und mehr damit rumspielen wenn nicht sogar zu nem "flashoholic" lampenjunkie und hast die bedienung sofort im blut.

ob ne deutsche anleitung dabei ist weis ich ned aber sicher in english.

und bei uns in den typischen taschenlampen online shops werden zebras sehr teuer verkauft da must für die 502 sicher 80€ hinlegen wenn du sie hier kaufst, bei zebralight direkt ist es halt sehr viel billiger, glaub um die 50€ zahlst dort darum empfehle ich eigentlich das.

und wenn du wegen unsicherheit zwecks umtauschen oder nicht sicher bist ob sie dir gefallen wird.

in meinem bekanntenkreis sind auch 2 zebralight nutzer dabei die vorher nicht mal wussten das es so tolle lampen überhaupst gibt, haben durch ausflüge mit mir erst sowas kennen gelernt und sind mehr als happy immer ne ordentliche lampe dabei zu haben, man kann sie ja auch im beruf oder als universaltaschenlampe verwenden.

als beispiel bist abends unterwegs willst dir aber nix am kopf drufmachen, dann einfach den clip auf die lampe und an die hosentasche hängen oder an die hemdtasche clipen, die lampe ist winzig dann hat alles vor dir schön ausgeleuchtet und nix nerviges am kopf.

man muss halt wissen was man zahlen bereit ist und was man als gegenwert erwartet, aber bevor du für die billiplatik teile 50€ wegwirfst nimm lieber ne zebra, glaub mir wennst die 2 vergleichen würdest ......
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.02.2013, 22:12.

Kommentar

• OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      und bei uns in den typischen taschenlampen online shops werden zebras sehr teuer verkauft da must für die 502 sicher 80€ hinlegen wenn du sie hier kaufst, bei zebralight direkt ist es halt sehr viel billiger, glaub um die 50€ zahlst dort darum empfehle ich eigentlich das.
                                      Stimmt. Es gibt nicht viele Treffer, aber z.B. der FlashLightShop verkauft zumindest die H501 für 79,90 Euro zzgl. Versand (Vorgängermodell?). Zebralight.com bietet generell internationalen Versand an und dort kann man die H502 in den drei verschiedenen Varianten Daylight, Cool White oder Neutral White für 69,- Dollar mit free shipping worldwide ordern. Tja, welche Lichtfarbe habt Ihr denn oder würdet Ihr empfehlen?

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                        ..... drei verschiedenen Varianten Daylight, Cool White oder Neutral White für 69,- Dollar mit free shipping worldwide ordern. Tja, welche Lichtfarbe habt Ihr denn oder würdet Ihr empfehlen?
                                        überlesen? KLICK
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Zebralight käme die H502 51,69€ + MWSt. sind das ca. 61,50€, Zollgebühr fällt da noch nicht an oder? Hab gelesen erst ab einem Wert von 150€.
                                          Und was das Licht angeht würde ich die H502d (Daylight) nehmen (Laienhafte Idee) weil Mittelwert von den dreien.

Bei Zebralight habe ich die Wahl zwischen Kaltweiß, (d)Daylight, (C)Neutralweiß, (nicht daylight als neutralweiß und warmweiß als schwächstes)

Edit: China? ich dachte das sei ein US Produkt. und nun les ich in den Versandbedingungen China Post ......
                                          Zuletzt geändert von changes; 15.02.2013, 04:07.

Kommentar

Lädt...
                                          X