Suche gute und günstige Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche gute und günstige Stirnlampe

Stimmt, die Silva SIJU ist z.B. in orange und gelb gerade bei Amazon für unter zehn Euro zu haben

Aber vielleicht sollten wir erst noch mal auf den Threadopener warten. Der hat sich bisher gar nicht mehr zu Wort gemeldet...
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

• Meine Reisen

Silva L4 82 Gr. inkl. 3x AAA Batterien laut Hersteller (was ich nicht Glaube )

Zebralight H502 mit 1x AA Eneloop 78 Gr. (selber nachgemessen) 68$

Welche der beiden Headlamps ist wohl universeller, heller, ausdauernder, stabiler und geregelt?

MfG Fiippssii

PS: Und jetzt kommt mir keiner mit der roten LED

Kommentar

• procto
        Erfahren
        • 21.05.2008
        • 126
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen

Hallo wenn das kein Kaufargument ist weiß ich nicht was sonst

Kommentar

• OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Silva L4 82 Gr. inkl. 3x AAA Batterien laut Hersteller (was ich nicht Glaube )
          Laut Wookis Testbericht kommt das Lämpchen auf 84 g. Ob er das selbst nachgewogen hat, geht aus seinem Blog leider nicht hervor.
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Also ist die Silva L4 Qualitativ mit der Tikka XP² gleichzusetzen? Die gibt es nämlich nur noch als Restposten, dafür aber ab knapp 20€.

(wobei die Tikka ja diesen Blendnachteil haben soll)

Edit:
            Was ist denn von der Silva Ninox (ca 45€) zu halten?
            Zuletzt geändert von changes; 12.02.2013, 00:42. Grund: Edit
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Hatte meine Fenix auch nicht, aber eine aufsteckbare Streuscheibe, dann noch etwas transparent-roten Sprühlack aus dem Modellbau organisiert, und fertig war das Rotlicht.

Kommentar

• McFly77
                Anfänger im Forum
                • 22.01.2012
                • 28
                • Privat

• Meine Reisen

Habe auch eine Zebralight.
                Man sagte mir damals, dass da Preis Leistung stimmt.

Kommentar

• OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Also Leute,

der/die Threadopener/in war seit Eröffnung dieses Threads nicht mehr bei ODS aktiv. Macht es da überhaupt Sinn, hier noch weitere Voschläge zu unterbreiten? Ein Feedback scheint es ja eh nicht zu geben. Man könnte ja schon fast Spam unterstellen, wenn hier einfach nur eine 08/15-Stirnlampe irgend eines Onlineshops verlinkt wird und der User dann abtaucht...

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Tread kann gerne weiter laufen *fg* ich such ja nämlich auch zur Zeit.

Hatte mich schon auf die Tikka XP² eingeschossen ca 50€

bin durch euch auf die Silva L4 ca 20€ und Silva Ninox (ca 45€) gestoßen und würde wohl die Ninox jetzt als Favorit sehen.

Edit:
                    Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                    Man könnte ja schon fast Spam unterstellen, wenn hier einfach nur eine 08/15-Stirnlampe irgend eines Onlineshops verlinkt wird und der User dann abtaucht...
                    Zumal die verlinkte Lampe dort nicht mehr erhältlich ist.
                    Zuletzt geändert von changes; 12.02.2013, 20:48. Grund: Edit
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                      Der Tread kann gerne weiter laufen *fg* ich such ja nämlich auch zur Zeit.

Hatte mich schon auf die Tikka XP² eingeschossen ca 50€.
                      kommt drauf an was man haben will und bereit ist auszugeben mein aktueller liebling ist die neuere spark sx5 geworden, hat meine in die jahre gekommen zebra 501w ersetzt.
                      http://www.selected-lights.de/spark-...lampen/a-1360/

meine suchkriterien waren in dem fall:
                      zumindest neutralweises licht oder warmweis.

das mehr als unsangenehme cool white welches leider 98% aller taschenlampen haben ist furchtbar,dieses grell weisblaue licht strengt übelst augen an , überleuchtet/blendet alles und erkennen tut man damit im grunde irgendwie nix......sowas tu ich mir nur im äussersten notfall an.

dann wollte ich gegenüber meiner alten zebralight für alle fälle deutlich mehr leistung, da die ja nur gut ~70 lumen damals hatte.

dann wollt ich ne flexible stromversorgung, eben nicht wieder die lampe nimmt nur diese eine batterie sonst nix.

und eben zumindest 3 oder mehr helligkeitstufen.

das alles und noch einiges mehr erfüllte die spark, darum ist sie es geworden.

und da ich lese das hier leute für so petzl teile 50€ hinlegen find ich schon krass.

die meisten petzl stirnlampen verwenden ja so uralt LEDs aus den 90ern, die heutzutage wenn überhaupst in so kindereletro- lehrbaukästen drin sind.

für so was würd ich niemals 50€ hinlegen , dafür bekommt man schon wirklich top lampen, mit einer überragenden verarbeitung und zeitgemässer LED technik mit einen traumhaften angenehmen licht!!!

schau dir zumindest die zebralight 502 an , die bekommst von zebra direkt auch für gut 50€ in mehreren verschiedenen lichtfarben und leistungsklassen bis 260 lumen mit ner simplen AA batterie.
                      gut 7 leuchtstufen je nachdem was du brauchst hat sie.

für 10-20€ is so ein plastik billigteil von petzl ok, als notlämpchen, oder eben wenn man wirklich nix ausgeben will, aber für 50€ seh ich das irgenwie alsa abzocke wenn ich dafür schon echte traumteile bekomme.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2013, 22:02.

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        die meisten petzl stirnlampen verwenden ja so uralt LEDs aus den 90ern, die heutzutage wenn überhaupst in so kindereletro- lehrbaukästen drin sind.

für so was würd ich niemals 50€ hinlegen , dafür bekommt man schon wirklich top lampen, mit einer überragenden verarbeitung und zeitgemässer LED technik mit einen tramhaften licht!!!

für 10-20€ is so ein plastik billigteil von petzl ok, als notlämpchen, oder eben wenn man wirklich nix ausgeben will.
                        Kannst Du das mit der veralteten LED-Technik belegen? Ich kann nur diese Informationen finden: LED-lightning - Petzl

Natürlich hat Petzl auch einfache und niedrigpreisige Stirnlampen im Angebot, aber darüber hinaus haben die auch Lampen für den professionellen Einsatz. Alles über einen Kamm scheren würde ich das sicher nicht einfach so.

Kommentar

• macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, Petzl schreibt nicht einmal welche LEDs sie einsetzen.
                          Wenn man sich ansieht, wie rasant die Entwicklung hinsichtlich Lichtausbeute und Effizienz in den vergangenen Jahren war, dann ist das nicht einerlei.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Kannst Du das mit der veralteten LED-Technik belegen? Ich kann nur diese Informationen finden: LED-lightning - Petzl

Natürlich hat Petzl auch einfache und niedrigpreisige Stirnlampen im Angebot, aber darüber hinaus haben die auch Lampen für den professionellen Einsatz. Alles über einen Kamm scheren würde ich das sicher nicht einfach so.
                            was soll ich da grossartig belegen.

petzl verwendet sowas
                            http://www.luedeke-elektronic.de/pro...0-36V-UHB.html

das ist led mist aus dewn 80-90er jahren, heutzutage nur noch in 1€ taschenlampen aus dem baumarkt oder bei der stereoanlage als beleuchtung in verwendung.
                            sowas kenn jeder sind die alseits bekannten billig lämpchen.

und "highend" firmen verbauen halt den aktuellen stand der technik mit ner möglichst hohen farbechtheitswiedergabe sprich high-CRI.
                            dazu wird auch eben versucht immer wieder den wirkungsgrad zu erhöhen, die helligkeit usw...

moderene LEDs sehen so aus must runter scrollen.
                            das ist der markführer zum beispiel in dem bereich.
                            moderene leds sehen so aus.
                            http://www.shoptronica.com/1505-led-...5-lumenes.html

ich denk gegenüber dem billiglämpchen und den gelben teilen erkennt man nen unterschied.

wie gesagt wenst mal ne zebra und co in der hand hattest und mal nächtelang unterwegs warst mit sowas und ein ganzen lager damit aufbaut hast+ lagerfeuer willst nie wieder so baumarkt billigzeug angreifen, ich bin auch erst vor 5 jahren von glühbirnlampe auf LED umgestiegen, und vor 4 jahren auf zebralight und co..

im grunde befor ich für petzl silva und co 40€ für ein 5€ prudukt geben würde , würde ich lieber sowas nehmen.
                            http://dx.com/p/cree-xp-g-r5-348lm-3...3-x-aaa-175519

nur 2 helligkeitstufen dafür halbwegs moderne led mit 6x mehr leistung als petzl.
                            verarbeitung ist sicher auch besser als petzl und das eben für 5€ was das produkt auch wert ist.

hier mal der petzl tikka2 aufbau aus 5xbillig leds, sowas bekomm ich aus china für unter 2€+ gratisversand!!!!
                            http://dx.com/p/15000mcd-5-led-white...mp-3-aaa-24401

was petzl da für 40-50€ verkauft empfinde ich als abzocke, das ist wirklich ramsch!!!

ich hof mal das der eine oder andere jetzt versteht was mich hier gerade bishen stört.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2013, 22:47.

Kommentar

• OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja mensch, ich bin halt auch kein Fachmann für LED-Technik und möchte das verstehen. Deshalb danke für die Links. Inzwischen habe ich auch schon etwas im Netz gestöbert und bin u.a. über diesen Link bei ledhilfe.de auf den Shop www.leds.de gestoßen, wo man dann eine Übersicht der Low- & Mid-Power LEDs, unter die auch die verschiedenen runden 5 mm LEDs fallen, und der High-Power LEDs findet. Für den Fachmann auch mit Datenblättern.

Aber eigentlich ging es im ursprünglichen Topic ja um eine günstige Stirnlampe und als Beispiel wurde eine für rund 20,- Euro verlinkt...

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

bis 20€ find ich so billiglampen ja ok.

da erspart man sich den import aus china der ja schon mal 4 wochen dauern kann, aber bei 50€ versteh ich keinen spass mehr, deswegen hab ich kurz dampf abgelassen.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2013, 23:04.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                  • 01.08.2009
                                  • 981
                                  • Privat

• Meine Reisen

kommt drauf an was man haben will und bereit ist auszugeben
                                  Wie ich schon angedeutet habe, ich brauche 2 Weiße Leuchtstufen und das rote.
                                  Einfache Bedienbarkeit.

schau dir zumindest die zebralight 502 an , die bekommst von zebra direkt auch für gut 50€ in mehreren verschiedenen lichtfarben und leistungsklassen bis 260 lumen mit ner simplen AA batterie.
                                  gut 7 leuchtstufen je nachdem was du brauchst hat sie.
                                  meinst du die H502? Was soll ich unter a/b/c (Lichtfarben)verstehen? Ich kann mit den Bezeichnungen Tageslicht, etc nichts anfangen, weiß also da schonmal nicht welche es wäre.

Wäre aber gut noch mehr Meinungen zu den von mir anvisierten Lampen zu lesen.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

hmm lichfarbe,

ich versuchs kompakt....
                                    die drei hauptgruppen:

coolwhite:
                                    wenn du irgend so ein billigteil anmachst hast in der regel ein extrem weises licht das in der regel zu weis ist und sogar schon ins blau geht, das wird als cool white bezeichnet und liegt im bereich 6500+ es wirkt oft wie reines weis.

der vorteil in dem bereich errecht man die höhste lichtmenge/watt somit wird es am liebsten verwendet, der grosse nachteil daran ist aber das diese art voll licht sehr anstrengend für die augen ist da es ermüdet und eben am stärksten die echten farben von objekten verfremdet.

wie echt farben oder objekte für dich sichtbar erkenbar sind wird in CRI" color rendering index" angegeben , dieses cool white licht das leider 98% aller taschenlampen und stirnlampen verwenden hat den niedrigsten CRI wert der meist bei 60-65 liegt, was im grunde sehr schlecht ist, du hast als resultat viel licht+helligkeit erkennst aber trotzdem sachen schlecht da alles verfälscht wird was du an farben siest.

dann gibts
                                    neutral white:
                                    neutral weise leds haben weniger effizenz als cool white ca 10% weniger lichtmenge bei gleichen strom, die farbe liegt im bereich von 5000k und ist ganz leicht orange , dieses wird auch oft als daylight bezeichnet da es dem echten sonnenlicht sehr nache kommt von der farbe her, der vorteil , die augen werden weniger angestrengt der CRI ist deutlich höher im bereich von 75+ was das resultat hat das du objekte deutlich schneller und genauer erkennst , du siest einfach besser und das licht ist schon sehr angenehm.

dann gibts noch
                                    warm white:
                                    dieses ich noch weniger effizient als neutral white in der menge an lichtleistung / watt , liegt in der farbtemperatur im bereich 3000-4000 und geht richtig ins orange hin was dem licht oder der lichtfarbe einer kerze sehr nache kommt, das ist für das auge am wenigsten anstrengend und man kann stundenlang in so ner beleuchtung sitzen ohne das es das auge irgendwie anstrengt, dieses hat auch den höhsten CRI wert somit werdet trotz des oranges lichts die sachen am natürlichsten zurückreflecktiert, der cri liegt da meist bei 85+.

kurz zu cri selber 100 cri heist alles sieht 1:1 natürlich aus jede farbe + kontur usw.. bei nem cri von 1 erkennt man nix aussserr weisees licht, alles ist nur weis und grau.

zu lichtfarbe.
                                    reinweises licht ist 6500k um so niedrieger die zahl um so weiter fällt es ab ins orange und unter 3000 dann ins rot.

hier noch ein beispielvideo das weise licht 6500k gegen ein natürlicheres licht im bereich von 4000k.
                                    das video is miserable aber man siet da zumindest bishen das man mit dieses coool white licht sachen überstraht und farben und objekte kaum erkennt.
                                    http://www.youtube.com/watch?v=_TZhNn4Wkww

hoffe das hilft dir bishen, für mich gibts seit längerer zeit nur noch neutral weises licht oder warmweis bei taschenlampe und stirnlampe.

bei der zebralights is das mit den 2 fast gleichen modelen bishen blöd die c version hat farbe 4000 also bishen mehr in richtung kerze, die d version daylight hat 5000k farbe also "sehr natürliche" farbe in richtung echte sonenlicht farbe.

hoffe das erklährt es bishen, zebralight user nehmen es sehr genau die wollen perfektes licht.

ansonsten wenn man über licht alles wichtige erfahren will isr das englische forum die anlaufstelle nummer 1.
                                    http://www.candlepowerforums.com/vb/...igh-CRI-Review
                                    hier mal review leider in englisch über so ne zebra, drunter bilder mit der farbe da sieste auch schön wie die lampe zum beispiel ne pflanze ausleuchten und wie echte die ganzen farben drumherum leuchten.

hoffe das war ned zu extrem offtropic.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2013, 23:40.

Kommentar

• Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2808
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte meinem Vorredner Lorenz in allen Punkten recht geben, nur in einem sehe ich das anders.

Die Lichtfarben (cool white, neutral white, warm white) haben keinen Einfluss auf den CRI. Zumindest nicht zwingend bzw prinzipiell. Bei den derzeit aktuellen LEDs, eigentlich nur noch XP-G (CRI ~75) und XM-L (~CRI 65), ist das zumindest so. Sehr wohl ist eine warme Lichtfarbe augenfreundlicher, auch sehe ich im Draußentürbereich mit warmem Licht besser als mit kaltem, aber angenehm warmes hat den gleichen CRI wie das Blaulicht von cool white, wenns vom gleichen LED Typ kommt.

Einen hohen CRI bekommt man eher durch eine LED, die auf hohen CRI getrimmt wurde, z.B. Philips Luxeon Rebel, die kommt auf CRI 85 und wird -natürlich- auch von Zebralight verwendet.

Warum Petzl in der Tat veraltet ist, ist weiter oben schon ausführlich begründet worden, darüberhinaus ist die Petzl-typische 3AAA Verwendung auch Technik aus den 80ern. Nichtsdestotrotz hat Petzl auch Vorteile: der Tragekomfort ist höher als bei den Zebras. Und das UI ist noch einfacher - meine Frau nimmt lieber die Petzl Tikka mit dunklem Blaulicht und üblem PWM Flackern als eine aus meiner Zebraauswahl, weil sie die Bedienung einfacher findet.

Petzl ist jedoch ein interessanter Sprung ins 21. Jhdt gelungen mit einer neuen Lampe mit Abstandssensor (Petzl Nao), die automatisch abblendet wenn man in die Nähe guckt, frei programmierbarem UI, Li-Io Technik und aktueller LED (XP-G). Aber das ist dann schon zuviel OT (vor allem weil der Preis nicht in den hier genannten Rahmen passt).
                                      Zuletzt geändert von Fritsche; 13.02.2013, 10:26.

Kommentar

• Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Petzl ist jedoch ein interessanter Sprung ins 21. Jhdt gelungen mit einer neuen Lampe mit Abstandssensor (Petzl Nao), die automatisch abblendet wenn man in die Nähe guckt, frei programmierbarem UI, Li-Io Technik und aktueller LED (XP-G). Aber das ist dann schon zuviel OT (vor allem weil der Preis nicht in den hier genannten Rahmen passt).
                                        Und eine Leuchtdauer von 1h20 bis 8h fürs Trekking auch nicht der Hit ist.
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei der Zebra bin ich weiterhin überfordert mit den verschiedenen Modi. Wie einfach ist dort die Handhabung? Ich sehe Keinen Hinweis auf eine rote LED (ist mir aber auch zuviel englischer Text um da durchzublicken)

Petzl ist also überteuert was Preis/Leistung angeht?

Was ist denn gegen die Silva Ninox zu sagen?

Kommentar

Lädt...
                                          X