GPS Einstieg...leicht gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petgrun
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Wuerde ich jetzt jemand, der das Ding auf dem Fahrrad nutzen will, wegen der schlechteren Ablesbarkeit (im Vergleich zu Etrex und 62er) im Sonnenlicht nicht so empfehlen...
    ja, ich bin mit meiner Entscheidung für das Oregon nochmals ins Schwanken gekommen. Nachdem ich jetzt einiges mehr darüber gelesen habe, hat auch das Etrex30 Vorzüge:

    - Längere Akkulaufzeiten
    - Besser Ablesbarkeit beim Fahrrad (ist das wirklich so?)
    - das Etrex30 ist bereits für den Empfang des Galileo Satellitensystems ausgelegt (ab 2014/15)
    - macht auf mich einen robusteren Eindruck

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

      Zitat von petgrun Beitrag anzeigen
      ja, ich bin mit meiner Entscheidung für das Oregon nochmals ins Schwanken gekommen. Nachdem ich jetzt einiges mehr darüber gelesen habe, hat auch das Etrex30 Vorzüge:

      - Längere Akkulaufzeiten
      - Besser Ablesbarkeit beim Fahrrad (ist das wirklich so?)
      - das Etrex30 ist bereits für den Empfang des Galileo Satellitensystems ausgelegt (ab 2014/15)
      - macht auf mich einen robusteren Eindruck
      Das Etrex30 hat bei durchschnittlicher Anwendung ca 25% mehr Laufzeit als das 62s.
      Die Ablesbarkeit ist im Sonnenlicht deutlich besser als bei den Oregons.
      Robust sind sie alle 3.

      Nachteil beim Etrex gegenueber dem 62er ist der kleiner Bildschirm, beim Zweiradfahren dass die unbeschrifteten Tasten an den Seiten sitzen, dass der Prozessor lahmer ist, was sich z.B. beim Verschieben von Pixelgrafikkarten deutlich bemerkbar macht

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      Auf einer 4gb Karte bekommst du Europa nicht mehr drauf (OSM).
      ....
      Für die Betroffenen ist es jedoch Praxisrelavant. Das peinliche ist ja das es bei Neugeräten immer wieder von vorne losgeht...
      ...
      Die Trackgröße ist weiterhin auf 10.000 Punkte begrenzt...wie fehlenden Abbiegehinweise oder Annäherungsalarme.
      .... für größere Kacheln im JPEG Kacheln fehlt den Geräten die notwendige Leistung.
      .....
      Ansonsten ist die Kartenauswahl bei Garmin eher begrenzt. Was gibts den außer den Garmin oder OSM Karten
      ....
      Google einfach mal danach (naviboard,de), es funktioniert leider nicht mehr wie bei den alten eTrex oder GPSmap Geräten.
      ....
      Was ist bei Touch Geräten deiner Meinung nach schlecht zu bedienen? Die Standardfunktionen gehen mit dem Tochscreen deutlich besser (zoomen, Karte verschieben, Wegpunkt beschriften,..). Gerade bei den viel zu kleinen Zoom Tasten des 62er ärgere ich mich regelmässig, mit dicken Handschuhen sind diese nur extrem mühsam zu bedienen. Auch die CPU Leistung der Touch Geräte ist deutlich besser, das merkt man insbesondere bei Rasterkarten sehr deutlich.
      Schoen ausfuehrlicher Text, man merkt denen auch an, dass Du Dich ja wirklich intensiv damit beschaeftigst.
      Gehen wir es mal durch...

      Eben genau dieses Komplett-Europa draufladen usw finde ich absolut unnoetig, bei mir fallen allerdings auch, wenn ich ein paar Wochen unterwegs bin in einem Gebiet recht viel Tracks, Waypoints usw an, dass ich es sinnvoller finde, alles zu einem Gebiet zusammen auf dem PC abzuspeichern und wenn ich dann nach 1 oder 2 Jahren wieder in das Gebiet fahre, habe ich es in ein paar min wieder drauf und so bleibt das GPS schoen uebersichtlich.
      Und meine Standardkarten (CN D, A, CH, I, B, L, NL, OSM Topo grosser Teil. D, I, Topo NL & Teil D) gehen locker auf eine 4er und dann habe ich noch die 1.7 im GPS.

      Dass es peinlich ist, wenn in neuen Geraeten Funktionen verschlimmbessert werden, sehe ich auch so, das ist schon beinahe MS-Niveau aber es ist eben ein Unterschied, ob man zu den paar Prozent Usern gehoert, die wirklich ein Geraet so intensiv nutzen, dass diese Sachen das Geraet zu einem No go machen...z.B. brauche ich haeufiger u.A. fuer Grundstuecksgrenzen-Bestimmungen sehr genaue Waypoints, die Mittelwert-Berechnung haben sie im Vergleich zum 60er im 62er absolut grottig gemacht, du kannst nicht mehr sehen, wieviel Messungen das Geraet ausfuehrt, kann die Genauigkeit nicht sehen und die Messung auch nicht laenger laufen lassen, ist bis jetzt eine der Gruende, weswegen ich in dem Bereich immer noch das 60er nutze....aber das duerfte fuer 99,9% der Nutzer absolut uninteressant sein, deswegen schreibe ich dann erst gar nicht, dass das GPS....

      Mit den 10.000 Punkten seh ich so wie Du, das ist ausreichend fuer fast alle User...
      Abbiege-Hinweise z.B. beim CN funktionieren nicht mehr bei Etrex / 62er ? Hast Du vielleicht da mal einen entsprechenden Link fuer mich, das wuerde ich gerne mit den Geraeten nachvollziehen, faende ich ja wirklich daneben, wenn man die Teile mit CN nicht mehr im Urlaub als Auto-Navi benutzen kann...oder meinst Du "nur", dass es die Abbiege-Vorschau nicht mehr gibt (was ich auch nicht so prickelnd finde) ?
      Link fuer die Anaeherungsalarme faende ich auch super, wenn das auch eher fuer einen kleineren Teil der User interessant ist....

      Kartenauswahl beschraenkt ? Also die meisten User kaufen sich entweder die Topo + CN und werfen das via BC drauf, oder nehmen halt statt dessen OSMs. Alles Andere duerfte nur ein sehr kleiner Teil der User tun und fuer die meisten User ist es aber eben bei Garmin Klasse, dass sie eine riesengrosse Auswahl an kompatiblen, zum grossen Teil kostenlosen, Karten haben, die sie ganz easy auf´s GPS bekommen...

      Was die CPU-Leistung betrifft, finde ich Deinen Kommentar fuer das Etrex zutreffend, aber nicht fuer´s 62er...
      Touch-Screen-Geraete sind fuer mich z.B. ein Sicherheits-Risiko, ein Tastengeraet kann ich blind bedienen, beim Touchscreen-GPS muss ich deutlich haeufiger bzw laenger bei der Bedienung auf den Bildschirm schauen, das spielt z.B. beim Wandern nicht so eine Rolle, aber wenn ich Motorrad fahre, Gleitschirm fliege, mit dem MTB zuegig unterwegs bin, oder mit dem Segelboot in "engen" Gewaessern navigiere, koennen das schon die entscheidenden Sekunden sein.
      Ich aendere haeufig in Betrieb Detaileinstellungen im Kartenmenu, beim 62er komme ich von der Kartenseite mit einem Tastendruck auf die entsprechende Seite und mit einem Tastendruck zurueck, beim Touchscreen-GPS ist das deutlich umstaendlicher.
      Was nun die Handschuh-Bedienung betrifft, finde ich mit duennen Handschuhen lassen sich alle gut bedienen, mit dickeren Handschuhen (z.B. leicht gefuetterten Motorrad-Handschuhen wird die Sache recht unexakt, da komme ich mit der Wippe vom 62er am Besten zurecht, gefolgt vom Pin des Etrex (wobei sie ja leider den Pin auf die andere Seite rueber gelegt habe, so dass als Linkshaender der Daumen den Bildschirm verdeckt) und am Schlechtesten komme ich mit den Touchscreens zurecht....
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen

        Eben genau dieses Komplett-Europa draufladen usw finde ich absolut unnoetig, bei mir fallen allerdings auch, wenn ich ein paar Wochen unterwegs bin in einem Gebiet recht viel Tracks, Waypoints usw an, dass ich es sinnvoller finde, alles zu einem Gebiet zusammen auf dem PC abzuspeichern und wenn ich dann nach 1 oder 2 Jahren wieder in das Gebiet fahre, habe ich es in ein paar min wieder drauf und so bleibt das GPS schoen uebersichtlich.
        Und meine Standardkarten (CN D, A, CH, I, B, L, NL, OSM Topo grosser Teil. D, I, Topo NL & Teil D) gehen locker auf eine 4er und dann habe ich noch die 1.7 im GPS.
        Ich hab es lieber wenn ich mir bei einer spontanen Tour darüber keine Gedanken machen muss. Die 32gb Karte bietet Platz für ganz Europa (OSM) und Österreich in diversen Rasterformaten (AV, Kompass, BEV,..).



        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Mit den 10.000 Punkten seh ich so wie Du, das ist ausreichend fuer fast alle User...
        Abbiege-Hinweise z.B. beim CN funktionieren nicht mehr bei Etrex / 62er ? Hast Du vielleicht da mal einen entsprechenden Link fuer mich, das wuerde ich gerne mit den Geraeten nachvollziehen, faende ich ja wirklich daneben, wenn man die Teile mit CN nicht mehr im Urlaub als Auto-Navi benutzen kann...oder meinst Du "nur", dass es die Abbiege-Vorschau nicht mehr gibt (was ich auch nicht so prickelnd finde) ?
        Link fuer die Anaeherungsalarme faende ich auch super, wenn das auch eher fuer einen kleineren Teil der User interessant ist....
        Probier es einfach aus, route einfach ums Haus herum und setz einen Annäherungsalarm für dein Ziel.

        Hier kann man dazu noch etwas nachlesen: http://www.geocache.at/cms/faq/53-so...-und-verwenden


        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Kartenauswahl beschraenkt ? Also die meisten User kaufen sich entweder die Topo + CN und werfen das via BC drauf, oder nehmen halt statt dessen OSMs. Alles Andere duerfte nur ein sehr kleiner Teil der User tun und fuer die meisten User ist es aber eben bei Garmin Klasse, dass sie eine riesengrosse Auswahl an kompatiblen, zum grossen Teil kostenlosen, Karten haben, die sie ganz easy auf´s GPS bekommen...
        Wie gesagt, ich finde die Auswahl eher mager. OSM steht für alle Geräte bereit, nicht nur für Garmin. Was gibts dann noch? Für Östereich kannst du dir noch um ein kleines Vermögen winzige Kacheln oder die AV Karten kaufen. Eine komplette Topo für kleines Geld gibt es nicht, bei anderen bekommst du die Komplette Österreich Raserkarte um 39 Euro.



        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Was die CPU-Leistung betrifft, finde ich Deinen Kommentar fuer das Etrex zutreffend, aber nicht fuer´s 62er...
        Touch-Screen-Geraete sind fuer mich z.B. ein Sicherheits-Risiko, ein Tastengeraet kann ich blind bedienen, beim Touchscreen-GPS muss ich deutlich haeufiger bzw laenger bei der Bedienung auf den Bildschirm schauen, das spielt z.B. beim Wandern nicht so eine Rolle, aber wenn ich Motorrad fahre, Gleitschirm fliege, mit dem MTB zuegig unterwegs bin, oder mit dem Segelboot in "engen" Gewaessern navigiere, koennen das schon die entscheidenden Sekunden sein.
        Ich aendere haeufig in Betrieb Detaileinstellungen im Kartenmenu, beim 62er komme ich von der Kartenseite mit einem Tastendruck auf die entsprechende Seite und mit einem Tastendruck zurueck, beim Touchscreen-GPS ist das deutlich umstaendlicher.
        Leg dir halt eine Kurzwahltaste - ach nein, Garmin kennt das ja wieder nicht ;)

        Ich seh es eher umgekehrt, machnmal will ich nur ein wenig scrollen. Mit dem Touchscreen reicht ein Fingerstreifen, beim 62er muss ich erst mal warten bis der Pfeil sich endlich zum Rand bewegt hat. Aufgrund der langsamen CPU dauert dann auch der Bildaufbau länger als beim Oregon oder anderen Herstellern.



        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Was nun die Handschuh-Bedienung betrifft, finde ich mit duennen Handschuhen lassen sich alle gut bedienen, mit dickeren Handschuhen (z.B. leicht gefuetterten Motorrad-Handschuhen wird die Sache recht unexakt, da komme ich mit der Wippe vom 62er am Besten zurecht, gefolgt vom Pin des Etrex (wobei sie ja leider den Pin auf die andere Seite rueber gelegt habe, so dass als Linkshaender der Daumen den Bildschirm verdeckt) und am Schlechtesten komme ich mit den Touchscreens zurecht....
        Mit dicken Handschuhen sind für mich hauptsächlich die Zoom in/out Tasten problematisch. Beim Sportiva kannst du hier einfach die Zoomfunktion auf die Seitentasten legen, die sind auch mit dicken Handschuhen kein Problem.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          Ich hab es lieber wenn ich mir bei einer spontanen Tour darüber keine Gedanken machen muss. ...
          Tja so ist die Arbeitsweise unterschiedlich, spontane Touren sind bei mir ueblicherweise in max ein paar Hundert km Umkreis, das ist ja alles im GPS drin, da kommt bei mir schon ein wenig Neid auf, wenn ich lese, dass bei Dir offensichtlich haeufiger spontane Touren auch in groesserer Entfernung statt finden

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          Hier kann man dazu noch etwas nachlesen: http://www.geocache.at/cms/faq/53-so...-und-verwenden
          Hmm da lese ich jetzt nix dazu, dass Du meintest, dass die Abiege-Hinweise und Annaeherungsalarme nicht mehr klappen...evtl falscher Link ?
          Na egal, werde, wenn im Laden mal kein Stress ist (das kann dauern..), mir die Teile schnappen und das ausprobieren...

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, ich finde die Auswahl eher mager. OSM steht für alle Geräte bereit, nicht nur für Garmin. Was gibts dann noch? Für Östereich kannst du dir noch um ein kleines Vermögen winzige Kacheln oder die AV Karten kaufen. Eine komplette Topo für kleines Geld gibt es nicht, bei anderen bekommst du die Komplette Österreich Raserkarte um 39 Euro.
          Wie eine A-Raserkarte ist doch im CN enthalten ...sorry die Vorlage war zu gut...

          Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst, was nun einem durchschnittlichen User an Karten fehlt, nehmen wir nun mal dein Beispielland A...er bekommt gegen Kohle eine gute routingfaehige Strassenkarte (90 € fuer Europa bzw 40 € fuer das Europa-Teilgebiet finde ich da noch angemessen), er bekommt ne Garmin-Topo (170 € wuerde ich angesichts der OSM-Karten aber auch nicht ausgeben), er bekommt die Garmin Alpen-Vereinskarten und eine unendliche Anzahl an OSM-Karten mit unterschiedlichen Kartendetail-Schwerpunkten z.B. MTB oder die Reit & Waanderkarte, Vieles schon nett fertig aufbereitet zur "easy" Installation auf dem Garminteil...
          Was fehlt ihm denn jetzt noch ?
          Ne "Raster"papierkarte fuer Tourplanung und Backup hat er ja wohl eh...
          ...
          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          Ich seh es eher umgekehrt, machnmal will ich nur ein wenig scrollen. Mit dem Touchscreen reicht ein Fingerstreifen, beim 62er muss ich erst mal warten bis der Pfeil sich endlich zum Rand bewegt hat.
          ...
          Stimmt, neben den ganzen Funktionen, bei denen ich Touchscreen-Gerate bedeutend umstaendlicher finde, geht die Funktion dabei leichter, wobei ich sagen muss, dass ich die Funktion auf Tour selten benutze, da ich ja das GPS so mitlaufen lasse, dass der Kartenausschnitt mitwandert und wenn ich sehen will, wie es weitergeht, aendere ich eher mal eben mit einer Taste den Masstab.
          Aber bei einer evtl Planung fuer den naechsten Tag im Zelt mit Papierkarte daneben, ist das schon eine Funktion, die ich haeufiger benutze..


          Diese Art von Austausch finde ich gut und wichtig, denn was jedem potentiellen Kaeufer eines GPS klar sein muss, ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und jeder die Teile anders nutzt. Da muss man sich vor Kauf schon klar fragen
          "Was habe ich mit dem Teil vor ?"
          "Wieviel Zeit werde ich im naechsten Jahr in den Umgang mit dem GPS stecken, also lohnt es sich fuer mich zusaetzlich Geld fuer Features auszugeben, die ich vermutlich nicht ausnutzen werde ?"
          Gerade, wenn man das Teil auch am MTB oder Motorrad nutzen will, wobei der Abstand zu den Augen vorgegeben ist..."Wie gut sind meine Augen, komme ich z.B. wirklich mit dem kleinen Bildschirm vom Etrex klar, oder brauche ich min den 62er oder z.B. Oregon/Montanagroesse ?"

          Deswegen ist meine Empfehlung auch, die Entscheidung nicht nur aufgrund irgendwelcher Tests und Forumsbeitraege zu treffen, sondern entweder bei einer Stammtisch-Wanderung o.A. sich mal die unterschiedlichen Geraete in Funktion zeigen zu lassen oder eben sich die entsprechende Beratung im guten Fachgeschaeft "abzuholen" (aber natuerlich dann auch fair sein und da kaufen).
          Kleiner Tip, gute Geschaefte erkennt man z.B. auch daran, dass die Geraete entsprechend vorbereitet sind, also z.B.
          - betriebsbereit mit aufgeladenen Akkus
          - ueberall dieselbe Topo drauf ist, damit man wirklich vergleichen kann (da werden haeufig die Geraete mit der weltweiten Basiskarte praesentiert, was natuerlich sehr praxisgerecht ist )
          usw
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Tja so ist die Arbeitsweise unterschiedlich, spontane Touren sind bei mir ueblicherweise in max ein paar Hundert km Umkreis, das ist ja alles im GPS drin, da kommt bei mir schon ein wenig Neid auf, wenn ich lese, dass bei Dir offensichtlich haeufiger spontane Touren auch in groesserer Entfernung statt finden
            Alleine die beiden von mir bevorzugten Bundesländer brauchen schon knapp 2gb auf meiner Speicherkarte, da muss ich nicht wirklich weit fahren. Wenn du keine Rasterkarten oder Luftaufnahmen verwendest, dann kommst du natürlich mit deutlich weniger Speicher aus.


            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Hmm da lese ich jetzt nix dazu, dass Du meintest, dass die Abiege-Hinweise und Annaeherungsalarme nicht mehr klappen...evtl falscher Link ?
            Na egal, werde, wenn im Laden mal kein Stress ist (das kann dauern..), mir die Teile schnappen und das ausprobieren...
            Nö, da kannst du es ja nachlesen wie man zu den Abbiegehinweisen kommt und wie nicht? Der "Umweg" über den Poiloader funktioniert natürlich, aber ich plane eher selten jede Tour bis ins Detail vor.




            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Wie eine A-Raserkarte ist doch im CN enthalten ...sorry die Vorlage war zu gut...

            Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst, was nun einem durchschnittlichen User an Karten fehlt, nehmen wir nun mal dein Beispielland A...er bekommt gegen Kohle eine gute routingfaehige Strassenkarte (90 € fuer Europa bzw 40 € fuer das Europa-Teilgebiet finde ich da noch angemessen), er bekommt ne Garmin-Topo (170 € wuerde ich angesichts der OSM-Karten aber auch nicht ausgeben), er bekommt die Garmin Alpen-Vereinskarten und eine unendliche Anzahl an OSM-Karten mit unterschiedlichen Kartendetail-Schwerpunkten z.B. MTB oder die Reit & Waanderkarte, Vieles schon nett fertig aufbereitet zur "easy" Installation auf dem Garminteil...
            Was fehlt ihm denn jetzt noch ?
            Ne "Raster"papierkarte fuer Tourplanung und Backup hat er ja wohl eh...
            ...
            Bei anderen Herstellern gibt es das selbe eben, aber günstiger und eben noch ein wenig mehr. Zudem muss man seine "alten" Karten von BEV/Kompass/AV/IGN/.. nicht neu kaufen, sondern kann diese "easy" auf sein GPS übertragen. Das geht dann noch weiter mit passenden Hangneigungskarten oder brauchbare DEM Daten. Was mich persönlich aber am allermeisten stört, sind die fehlenden Clients für andere Geräte wie Smartphones oder Tablets. Bei anderen Herstellern kann ich eine Route unterwegs auch einfach mit den selben (!) Karten am Tablet umplanen.

            Bei Garmin kann man die Kartenanzeige mit JNX natürlich ordentlich aufbohren. Aber neben dem einspielen einer Modifizierten Firmware, muss man auch mehr oder weniger die Lizenzbedingungen der meisten Kartenhersteller umgehen.



            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Stimmt, neben den ganzen Funktionen, bei denen ich Touchscreen-Gerate bedeutend umstaendlicher finde, geht die Funktion dabei leichter, wobei ich sagen muss, dass ich die Funktion auf Tour selten benutze, da ich ja das GPS so mitlaufen lasse, dass der Kartenausschnitt mitwandert und wenn ich sehen will, wie es weitergeht, aendere ich eher mal eben mit einer Taste den Masstab.
            Aber bei einer evtl Planung fuer den naechsten Tag im Zelt mit Papierkarte daneben, ist das schon eine Funktion, die ich haeufiger benutze..
            Deshalb mag ich Geräte die beides haben, zB Lowrance ;)


            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Diese Art von Austausch finde ich gut und wichtig, denn was jedem potentiellen Kaeufer eines GPS klar sein muss, ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und jeder die Teile anders nutzt. Da muss man sich vor Kauf schon klar fragen
            "Was habe ich mit dem Teil vor ?"
            "Wieviel Zeit werde ich im naechsten Jahr in den Umgang mit dem GPS stecken, also lohnt es sich fuer mich zusaetzlich Geld fuer Features auszugeben, die ich vermutlich nicht ausnutzen werde ?"
            Gerade, wenn man das Teil auch am MTB oder Motorrad nutzen will, wobei der Abstand zu den Augen vorgegeben ist..."Wie gut sind meine Augen, komme ich z.B. wirklich mit dem kleinen Bildschirm vom Etrex klar, oder brauche ich min den 62er oder z.B. Oregon/Montanagroesse ?"

            Grundsätzlich muss man unabhänig vom Hersteller mit irgend einem Problem leben. Den perfekten Hersteller gibt es leider nicht. Deshalb hab ich zB ein 62er GPSMap. Unabhängig von allen Schwächen die ein Garmin Gerät mitbringt, der GPS Empfänger beim 62er ist einfach Spitze.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

              War leider ziemlich beschaeftigt, deswegen erst jetzt eine Antwort...

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Alleine die beiden von mir bevorzugten Bundesländer brauchen schon knapp 2gb auf meiner Speicherkarte, da muss ich nicht wirklich weit fahren. Wenn du keine Rasterkarten oder Luftaufnahmen verwendest, dann kommst du natürlich mit deutlich weniger Speicher aus.
              Klar bei Rasterkarten seh ich das genau wie Du.

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Nö, da kannst du es ja nachlesen wie man zu den Abbiegehinweisen kommt und wie nicht? Der "Umweg" über den Poiloader funktioniert natürlich, aber ich plane eher selten jede Tour bis ins Detail vor.
              Ich glaube wir reden ueber 2 unterschiedliche Sachen. Mir geht es wirklich um die normalen, simplen Abbiege-Hinweise bei Karten wie dem CN, Topo D 4 usw

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Bei anderen Herstellern gibt es das selbe eben, aber günstiger und eben noch ein wenig mehr. Zudem muss man seine "alten" Karten von BEV/Kompass/AV/IGN/.. nicht neu kaufen, sondern kann diese "easy" auf sein GPS übertragen. Das geht dann noch weiter mit passenden Hangneigungskarten oder brauchbare DEM Daten. Was mich persönlich aber am allermeisten stört, sind die fehlenden Clients für andere Geräte wie Smartphones oder Tablets. Bei anderen Herstellern kann ich eine Route unterwegs auch einfach mit den selben (!) Karten am Tablet umplanen.
              Naja guenstiger als freie OSM geht ja nicht, was die Garminkartenpreise betrifft (da ist ja A noch vergleichsweise harmlos, wenn ich z.B. an Schweden denke...) habe ich das Gefuehl, dass Garmin anfaengt zu merken, dass sie angesichts der vielen freien OSM-Karten keine Mondpreise mehr nehmen koennen. Die aktuellen Bundlepreise (50 € Aufschlag) mit der Topo D 4 bzw der Transalpin sind ja mal ein Anfang in die richtige Richtung.
              Joo was fehlende Clients betrifft, stimme ich Dir voellig zu, da verpennen sie die Entwicklung (so aehnlich wie z.B. vor einigen Jahren Maglite und Petzl im Lampenbereich). Habe mit grossem Interesse im Naviboard gelesen, dass Du das Nexus 7 mit den Garmins benutzt, da werde ich bestimmt nochmal bei Dir nachfragen...

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Bei Garmin kann man die Kartenanzeige mit JNX natürlich ordentlich aufbohren. Aber neben dem einspielen einer Modifizierten Firmware, muss man auch mehr oder weniger die Lizenzbedingungen der meisten Kartenhersteller umgehen.
              So eine Rumstrickerei wuerden auch 99% der Garminnutzer nicht machen.

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Deshalb mag ich Geräte die beides haben, zB Lowrance ;)
              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich muss man unabhänig vom Hersteller mit irgend einem Problem leben. Den perfekten Hersteller gibt es leider nicht. Deshalb hab ich zB ein 62er GPSMap. Unabhängig von allen Schwächen die ein Garmin Gerät mitbringt, der GPS Empfänger beim 62er ist einfach Spitze.
              Naja da kann man unterschiedlicher Meinung sein, was die aktuellen Geraete betrifft, klar, aber wenn ich mir die Tracks im Vergleich zum 60er Sirf 3 ansehe, die ganzen schoengerechneten, falschen Tracks (damit schoen gerade Linien nach dem Abbiegen entstehen), die unterdrueckten Positionswerte im Stand....da werde ich wohl zusaetzlich noch mein 60er behalten, fuer die Aufgaben, wo es auf hoehere Genauigkeit ankommt.


              Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Nutzer im Fokus. Du halt eher die Cracks, die alles aus den Teilen rausholen und die entsprechend haeufig an die technischen Grenzen der Teile kommen, ich eher den normalen Nutzer, der genuegend damit gefordert ist, mit Basecamp bzw frueher Mapsource, mit Kartenprioritaeten, Detaildarstellung usw umzugehen.

              Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass ein GPS vielleicht 3 Jahre genutzt wird, moechte ich entsprechende User nicht mit Details bzw technischen Grenzen verwirren, an die sie vermutlich nicht stossen werden und deren Bedeutung sie nicht einschaetzen koennen.

              Dich moechte ich auch nicht mit Diskussionen ueber Anfaengerkrams verschleissen, damit bei Dir genuegend Kapazitaeten frei bleiben, um z.B. mal zu erzaehlen / schreiben, wie Du das Nexus 7 mit dem 62er nutzt
              Oder z.B. ob Du schon einen Weg gefunden hast, die gegenueber dem 60er voellig kastrierte Mittelwert-Messung wieder zu verbessern...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

                Was genau willst du mit dem Nexus 7 in Verbindung mit dem 62er machen? Mehr als Datenaustausch ist nicht möglich wenn du dein Nexus rootest.

                Für Android ist mir derzeit kein JNX Viewer bekannt. Ich verwende es deshalb nur für die Handgeräte und mache alles andere mit dem RMAP Format - das läuft auf allen Plattformen (Win, Mac, Linux, Android, iOS,..)

                Kommentar


                • petgrun
                  Anfänger im Forum
                  • 21.05.2008
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS Einstieg...leicht gemacht?

                  hallo,

                  da ich diesen thread eröffnet habe, möchte ich mich abschließend nochmals melden.
                  Ich habe mir vor 3 Tagen das etrex 30 (im Fachhandel )gekauft und bin sofort damit zurechtgekommen, obwohl ich vor 3 Wochen noch überhaupt keine Ahnung von GPS hatte: Eine Wanderung, eine Laufstrecke und ein familiäres Geocaching-Suchspiel waren mein Testfeld. Das Gerät ist für einen Anfänger leicht verständlich und hat sehr präzise gearbeitet.
                  Die Entscheidung für das etrex ist u.a. auf Eure ausführliche Unterstützung zurückzuführen, deshalb möchte ich mich bei allen nochmals herzlich bedanken. Ich bin gespannt auf seinen ersten Fahrrad-Einsatz.
                  Gerne werde ich hier mit meinen Erfahrungen (aus Anfängersicht) weiter beitragen.
                  Viele Grüße,
                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X