Suche Multitool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blubbl
    Gerne im Forum
    • 26.04.2012
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Multitool

Gerade ist das Tool angekommen.

Von oben sieht das ganze so aus. Rechts unten kann man den Korkenziehen mit dem Mini sehen, die ineinander verdreht sind.

Die Nylonhülle ist in vier Bereiche unterteilt, in die die einzelnen Teile gut reinpassen. Man kann also einzelne Teile daheim lassen ohne dass etwas rumfliegt.

Hier nochmal die vier Teile:

Was mir aufgefallen ist: Die Griffe sind an deren Ende unterschiedlich hoch. Wenn es also auf dem Tisch liegt, liegt es nicht gerade sondern wackelt deutlich. An der Zangenseite ist kein solcher Unterschied. Ich frage mich nur ob das "normal" bzw. egal ist oder ob das ein Rückgabegrund sein könnte (Hatte ja diese Dinger noch nicht)..
    Zuletzt geändert von blubbl; 30.04.2012, 10:46.

Kommentar

• puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,

danke für die Bilder und herzlichen Glückwunsch zum neuen Spirit! Also die Frage nach der Tasche hatte ich gestellt, weil ich mich vorher einige gebrauchte angesehen hatte, und bei ein Swisstool mit Bithalter & Bitschlüssel, war das ganze in eine Tasche ohne Aufteilung angebracht. Da haben die Schweizer also nachgebessert.

Bei mein Spirit sind die Enden auch unterschiedlich abgewinkelt. Angeblich soll das Tool ausgeklappt dadurch besser in der Hand liegen, meiner meinung nach stimmt das auch (Im vergleich mit dem etwas größere Swisstool).

Hast Du die Ratsche schon ausprobiert? Ich bin gespannt auf die Erfahrungen. Hab gesternabend noch zwei Treppenschutzgitter angeschraubt, da wäre die Ratsche wilkommen gewesen, ging aber auch so. Die Löcher aber hab ich mit der Bohrmaschine gemacht

Grüßle

Jan

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blubbl Beitrag anzeigen
        Juhu es wurde mit Hermes verschickt.. Mit ganz viel Glück hab ichs dann vielleicht nächste Woche. Hermes ist wohl der schlimmste Lieferdienst den ich kenne.

Edit: War ja klar. Hermes kommt erst Montag wenn niemand daheim ist. Dann kommen sie wieder wenn wieder niemand daheim ist. Und dann nochmal wenn, oh wunder, wieder niemand daheim ist. Ich liebe diesen Saftladen..
        Das nächste mal schau mal bei hermespaketshop.de vorbei und gibt dann deinen Namen und die Adresse vom nächstgelegenen Paketshop mit an und du kannst während deren Öffnungszeiten dann dein Paket abholen!
        Zuletzt geändert von lemon; 01.05.2012, 08:10.

Kommentar

• adlatus
          Anfänger im Forum
          • 28.01.2012
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es damit?

click

Da bleibt bestimmt keine Funktion übrig, die das Teil nicht kann ;)

Grüsse
          der addi

Editiert vom Moderator
          bild durch link ersetzt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Homer; 14.05.2012, 22:10.
          Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Kommentar

• puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

• Meine Reisen

Ach ja immer wieder das Wenger Giant. Es lohnt sich, die 600 Bewertungen und 100 Kundenbilder bei Amazon.de anzugucken. Das Teil kann anscheinend noch viel mehr, als auf die Liste steht.

Grüße

Jan

Kommentar

• PinotNoir
              Erfahren
              • 23.04.2012
              • 145
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich wohl zu spät bin kam ich für den Leatherman Charge tti die "Luxusvariante" mit Titangriffen meine volle Empfehlung aussprechen.

Die Einhandmesser an Multitools wie bei Leatherman fallen übrigens nicht unter das tolle Waffengesetz.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Jack68
                Erfahren
                • 30.03.2012
                • 401
                • Privat

• Meine Reisen

Habe auch beide, Wave und Swiss Tool, greife immer wieder zum Swiss obwohl ich das Wave so lange habe...das Swiss ist ergonomischer und kundenfreundlicher (rein subjektiv). Das Etui sieht zwar eigenartig aus im Vergleich zum edlen und urigen Lederetui des Wave. Aber Aussehen ist eben nicht alles...bessere Handhabung Swiss!

Für den Tourenalltag sind mir beide zu schwer.
                ...

Kommentar

• puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab inzwischen auch viele Bewertungen über das Skeletool gelesen und da liest man auch oft etwas wie "hatte vorher ein größeres Tool aber hab vieles davon nicht benutzt, das Skeletool hat genau die Tools die man oft benutzt" .... und ein Einhandmesser hat, trotz bedenkliche Gesetzeslage, doch auch so Vorteile....

*insgrübelkommobichnichteinSkeletoolkaufe*

Gruß

Jan

gesendet von meinem PC

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                    Die Einhandmesser an Multitools wie bei Leatherman fallen übrigens nicht unter das tolle Waffengesetz.
                    Aus welcher zitierfähigen Quelle hast du diese Erkenntnis?
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19455
                      • Privat

• Meine Reisen

Aus welcher zitierfähigen Quelle hast du diese Erkenntnis?
                      Gibt es nicht, hat er sich selbst aus den Fingern gesaugt.
                      Im Zweifel ist bspw das Wave ein "Einhandmesser".

Aber da es ja auch Multitools ohne Einhandbedienung gibt kann man damit allem aus dem Weg gehen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: laut polizeigewerkschaft fällt das wave unter das waffengesetz. quelle: http://www.dtsdv.de/Verband/Download...zeispiegel.pdf jerder der mir was anderes sagen will, bitte mit glaubhafter quelle.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19455
                          • Privat

• Meine Reisen

: laut polizeigewerkschaft fällt das wave unter das waffengesetz.
                          Das hat nur keine Wirkung, was irgendjemand da so feststellt. Auch wenn er sich als polizist dazu berufen fühlt.

Da gibts nur eine Instanz, das BKA und ein Feststellungsbescheid den bspw ein Hersteller in Auftrag gibt und selbst dagegen wurde schon geklagt (in anderen Fällen) und zum Schluß gab es eine richterliche Entscheidung.

So lange sind die Teile Messer bzw Einhandmesser.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• PinotNoir
                            Erfahren
                            • 23.04.2012
                            • 145
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gab da mal eine Anfrage an das BKA, Feststellungsbescheid würde 400€ kosten, das erübrigte sich aber da der "zuständige" Herr vom BKA meinte das wäre für Multitools nicht nötig da sie nicht darunter fallen.

Ich selber habe mich bei meinem Nachbarn erkundigt der seit über 25 Jahren im Dienst ist und er hat sich erkundigt und mir ebenso berichtet dass Multitools nicht darunter fallen. Eine Nachfrage von mir im nächsten Präsidium ergab das selbe.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19455
                              • Privat

• Meine Reisen

Es gab da mal eine Anfrage an das BKA, Feststellungsbescheid würde 400€ kosten, das erübrigte sich aber da der "zuständige" Herr vom BKA meinte das wäre für Multitools nicht nötig da sie nicht darunter fallen.
                              Den Schriftwechsel aus dem Jahr 2008 kenne ich aus dem Messerforum, Ergebnis war, es gibt kein Ergebnis, weil eben kein schriftlicher Feststellungsbescheid vorliegt.
                              Die Dinger sind Messer, so lange nichts anderes vom BKA schriftlich verfügt wird.

Der gute Mann vom BKA konnte sich damals ja kaum vorstellen um was es da geht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

ich trag zwar meist ein wave mit mir rum, bin mir aber im klaren, dass dies u.u eine owi darstellt, die OT: aus erfahrung heraus 126 € kostet.

Kommentar

• PinotNoir
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2012
                                  • 145
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich trage mein Leatherman Charge tti immer, ja wirklich immer mit mir rum. Ob es auf der Arbeit, beim Essen gehen oder am Wochenende beim weggehen ist. Kontrolliert wurde ich damit auch schon, einmal bei einer Personenkontrolle in der Innenstadt, und einmal bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A3, passiert ist beides mal nichts.

Es gab einzig mal einen dumme Kommentar, wir sind auf ein Brauerreifest mit dem Fahrrad gefahren, natürlich hatte ich mein LM auch dabei. Hier wird den ganzen Tag beim Betreten des Festgeländes kontrolliert, ich hab gleich gesagt das ich ihn dabei habe und abgegeben. Beim abholen meinte die "Dame" vom Sicherheitsdienst in einem ziemlich abfälligen Ton was ich denn damit vor hatte und sowas nimmt man doch nicht ohne Grund mit hier her... Ich meinte nur sowas macht man vll. aus dem sozialen Umfeld aus dem sie stamme (auf Grund ihres Aussehens...) worauf hin sie nichts mehr zu sagen hatte

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: das ist ja total schnuffig, aber ohne ein blatt papier, auf dem steht, dass ein leathermen wave mit zwei einhändigöffenbaren klingen KEIN einhandmesser ist, bleibe ich bei dem was der gesetzgeber schreibt. das wave trägt unter dem jacket ganz schön unschön auf. und für touren, auf denen ich kein werkzeug bauche, nehm ich es auch nicht mit, weil es ja gefühlte 2 kg stahl sind, welche man mit sich rum schleppt.
                                    Zuletzt geändert von ; 14.05.2012, 20:01. Grund: ot kennzeichen

Kommentar

• dok
                                      Neu im Forum
                                      • 18.08.2010
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir das Spirit Plus zuzulegen und habe noch zwei blöde Fragen zu dem Multitool, welcher mir vielleicht von ihren Besitzern beantwortet werden können.

1. Inwiefern sind die Ratsche (diese wahrscheinlich garnicht) und der Korkenzieher an dem Multitool arretierbar?

2. Ich habe kein Bild zu dem Minischraubendreher, welcher im Korkenzieher steckt, gefunden. Ist das ein Mini-Kreuz- Schraubendreher für sehr kleine Schrauben?

Danke.

Kommentar

• puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Dok,

Der Korkenzieher wird einfach ein ein Schlitz am Tool gesteckt. Wenn Du die beide Teile in der Hand hast, siehst Du von selbst, wie das funktioniert.

Mini-Schraubendreher ist hauptsächlich für Brillenschrauben gedacht. Der Griff ist so geformt, dass man den IN den Korkenzieher drehen kannst:
                                        http://www.amazon.de/Victorinox-Kork...6093149&sr=8-1

Ratsche: Wie meinst Du arretieren? Die Ratsche ratscht nur in eine Richtung, um die Richtung zu wechseln musst Du den einfach andersrum aufstecken :-)

Ah so: Nö die Ratsche wird unabhängig vom Tool benutzt. Du kannst also sogar ein gaaanz anderes Tool nehmen und das mit Ratsche+Bithalter+Bits ergänzen, oder letztgenannte Teile ohne Tool mitnehmen, stattdessen ein ordentliches Messer nehmen. Schließlich kannst Du viele Schraubendreher am Tool ersetzen mit den Bits.

Grüße

Jan

PS was ich leider feststellen musste: Es gibt kein Holster für Spirit + Korkenzieher. Nur für entweder nur Spirit, oder für Spirit mit Ratsche, Bitkit und Korkenzieher.

Kommentar

Lädt...
                                        X