Suche Multitool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blubbl
    Gerne im Forum
    • 26.04.2012
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Multitool

Guten Morgen zusammen

Ich überlege derzeit, mir ein Multitool zuzulegen, weiß aber natürlich nicht welches.. Bisher hatte ich keines.

Konkret nutzen möchte ich es eigentlich:

- falls am Fahrrad etwas ist
    - Zelten
    - Wandern
    - und eben im Haus wenn da mal etwas ist (kein Werkzeugersatz, aber kleinere Dinge)

Interessieren tut mich jetzt das
    Leatherman Skeletool CX: Schaut einfach gut aus. Pro: Schlank; Kontra: Vermisst man da nicht die ein oder andere Funktion?
    Leatherman Wave: Habe gelesen das sei ein Klassiker. In Edelstahl gibts das für 66 Euro. Hat natürlich schon mehr drauf als das Skeletool, daher frage ich mich auch warum das Skeletool genauso viel kostet..
    Victorinox SwissTool CS Plus: Darüber habe ich auch schon einiges gutes gelesen, die Leathermans gefallen mir aber besser ;)
    Zuletzt geändert von blubbl; 30.04.2012, 10:20.

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Multitool

1. Fürs Fahrrad ist ein spezielles Fahrrad-Multitool immer besser geeignet.
    2. Fürs Wandern und Zelten habe ich ein Tool zwar schon häufig dabei gehabt, aber ernsthaft gebraucht (bis auf eine Messerklinge) nicht.
    3. Zu Hause hat man doch wohl geeigneteres Werkzeug griffbereit.
    4. Alle von dir genannten Tools habe ich selber (oder hatte ich selber). Skeletool ist aus meiner Sicht eher ein nettes Gimmick als ein brauchbares Tool. SwissTool und LM Wave sind beide sehr ordentliche und langlebige Teile. Hier entscheidet in erster Linie der Geschmack.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17334
      • Privat

• Meine Reisen

da hat wohl jeder andere vorlieben
      ich habe das skeletool immer dabei, dazu ein paar imbus-bits für die wichtigsten fahrradschrauben, die ich mir für die leatherman-aufnahmen zurechtgeschliffen habe.
      so hab ich ne scharfe klinge, ne zange und kann alles schrauben, was unterwegs so anfällt.
      die anderen gimmix an den tool empfinde ich als eher überflüssig.
      420

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19455
        • Privat

• Meine Reisen

Ich schleppe seit ca 1990 ein Original Leatherman PST durch die Gegend, damals noch selbst importiert, kannte man hier kaum.

Ist eigentlich fast immer dabei und erfüllt seinen Zweck. Heute würde ich mir wohl ein Wave oder ein größeres kaufen, muss aber nicht sein, da die Hauptfunktion Zange plus Klinge plus Schraubendreher und Dosen/Flaschenöffner ausreichend ist.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• naturphotos
          Erfahren
          • 02.06.2010
          • 173
          • Privat

• Meine Reisen

Fürs Fahrrad würde ich ein Multitool von Sigma nehmen, so eins für knappe 20 Euro habe ich eigentlich immer am Rad und es hat mir auch schon gute Dienste erwiesen, vor allem brauchst du ja meist beim Rad andere schraubenzieher als sonst, bei mir sinds fast alles Inbus-Schrauben.

Ansonsten machst du sicher mit dem Vic Spirit nichts falsch, allerdings wiegt es mit dem ganzen Zubehör ziemlich viel, was mich persönlich stört, deshalb habe ich es mir "pur" gekauft, das reicht für 95% alles Anwendungsfälle auch aus. Den Schlüssel mit den Bits habe ich zumindest noch nicht vermisst.

Christian
          www.naturphotos.net

Kommentar

• Schneeball
            Gerne im Forum
            • 13.02.2012
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zwei Tools von Leatherman, das Wave und das Charge TTi und zwei Tools von Victorinox, das Spirit und das etwas größere Swiss Tool.

Von der Verarbeitung her finde ich die Multitools von Victorinox besser. Die Werkzeuge sind leichtgängiger, die Tools an sich sind besser entgratet, als die Tools von Leatherman.

Da das Viktorinox Spirit von den von mir hier genannten Tools das leichteste ist und sich diese Tools in der Praxis IMO nichts nehmen, würde ich Dir das Victorinox Spirit empfehlen.

Kommentar

• BlackBull
              Anfänger im Forum
              • 12.11.2010
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Hi blubbl,

ich würde dir auch dazu raten fürs Rad ein eigenes Tool zu besorgen, z.B. von SKS oder Alien-Tool. Da hast du alle passenden Inbusschrauber und Kettennieter dran.
              Zusätzlich für Trekkingtouren würde ich das Vic Spirit, vllt. sogar das Plus nehmen. Das Spirit gibts bei Amazon schon für knapp über 50€us, also ein absoluter Kauftipp von mir. Außerdem ist der Service bei Victorinox absolut vorbildlich. Ich habe zwei gut gebrauchte Messer eingesendet und für lau zwei quasi neue bekommen! Spitzenservice auf der ganzen Linie!

Black

Kommentar

• blubbl
                Gerne im Forum
                • 26.04.2012
                • 60
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Dann werde ich wohl für Fahrrad und für den Rest getrennt schauen.
                Die Leatherman sehen halt besser aus, aber das soll bei sowas nicht das Argument sein ;) Gerade der gute Service hört sich interessant an, das möchte ich nicht vernachlässigen.

Dann kommen wohl das Spirit und das Charge ALX in die engere Auswahl. Wobei ich bei dem Victorinox noch mal schauen muss wergen den verschiedenen Details beim Spirit.
                Zuletzt geändert von blubbl; 26.04.2012, 18:46.

Kommentar

• smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Service von LM ist aber nicht weniger schlecht!
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• blubbl
                    Gerne im Forum
                    • 26.04.2012
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

War ja klar dass es nicht so einfach wird

Kommentar

• blubbl
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2012
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Gibts das Spirit Plus auch mit normaler Klinge und Wellenschliffklinge? Bzw. ich möchte gerne eine normale Spitzklinge mit drin, verzichte gerne auf die Schere (ich glaube das ist eine mögliche Option) Ist da das hier das richtige?
                      Einen aktuellen Katalog von Victorinox finde ich irgendwie nicht..

Kommentar

• holze
                        Anfänger im Forum
                        • 17.02.2012
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

nen katalog gibt's hier: http://www.victorinox.com/ch/content...SAK/category/1

Kommentar

• blubbl
                          Gerne im Forum
                          • 26.04.2012
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Ach da ist der, danke.

Kommentar

• puhee
                            Dauerbesucher
                            • 28.05.2009
                            • 575
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab mich vor ca 1 Jahr das Spirit gekauft, bin immer noch zufrieden damit. Wenn Du das + kaufst, kannst Du einige Inbusbits dazu nehmen, dann hast Du für dein Fahrrad auch schon vieles zusammen. Ich persönlich habe das + auch probegetragen im Laden, ich fand es ziemlich schwer und die Tasche zu klobig für am Hosengürtel. Nimmst Du etwas raus, schlackert der Rest in der Tasche rum.

Ich hab mich bewusst gegen eine Einhandmöglichkeit entschieden um Diskussionen mit Gesetzeshüter zu vermeiden. Ich muss aber sagen, dass ich gerade eine Einhandklinge schon vermisse. Dafür wäre wieder ein LM die bessere Wahl.

Ich habe bei Amazon viele Bewertungen gelesen, die Qualität der LMs hat wohl etwas nachgelassen, der Service scheint aber noch immer sehr gut zu sein. Vllt haben die auch wieder nachgebessert? Ich hab kein LM in der Hand gehabt, kann es also nicht sagen. Ich kann aber schon sagen: Mit mein Spirit bin ich nach 1 Jahr immer noch zufrieden, obwohl es schon mehrmals im Dreck wühlen musste (Schlauch an Gartenteichpumpe wechseln etc).

Ich schließe mich auch mein Vorredner an: Nimm halt ein separates Tool für auf Tour und fürs Fahrrad. Welches Multitool Du dann letztendlich nimmst, ist egal. Du machst mit Vic und LM beides keine schlechte Wahl.

Kommentar

• blubbl
                              Gerne im Forum
                              • 26.04.2012
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke dir nochmal!

Kann ich denn ein normales Spirit kaufen und dann die Bits mit Bithalter oder Ratsche nachkaufen? Oder ist dafür dann kein Adapter drauf?
                              Zuletzt geändert von blubbl; 26.04.2012, 21:04.

Kommentar

• blubbl
                                Gerne im Forum
                                • 26.04.2012
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

So habe jetzt ein Victorinox SwissTool Spirit Plus bestellt. Ich weiß zwar dass ich es in naher Zukunft nicht akut brauche (beim Zelten in ca. einem Monat reicht auch mein normales schweizer Messer), aber ich wills einfach haben.. ;)

Kommentar

• Schneeball
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.02.2012
                                  • 79
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du hast mit dem Spirit IMO eine gute Wahl getroffen.

Kommentar

• puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

bestimmt ne gute Wahl!

Verstehe ich richtig, die Version mit Ratsche hast Du bestellt? Das Spirit + hat ja die Ratsche statt Bitschlüssel. Berichte dochmal über deine Erfahrungen damit und auch, wie der Korkenzieher in der Tasche untergebracht ist. Mein Eindruck ist, dass die lose im Etui untergebracht wird, und mir erschien das Risiko auf Verlust recht groß.

Grüße
                                    Jan

Kommentar

• blubbl
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.04.2012
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es mir im Katalog (danke nochmal für den Link) herausgesucht und dann nach der Artikelnummer bestellt. Ist das Victorinox SwissTool Spirit Plus 3.0239.N mit Ratsche anstelle des Bitschlüssels und Bit-Verlängerung.

Ich hoffe dass ich es morgen bekomme, dann kann ich was zu der Unterbringung schreiben.

Kommentar

• blubbl
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.04.2012
                                        • 60
                                        • Privat

• Meine Reisen

Juhu es wurde mit Hermes verschickt.. Mit ganz viel Glück hab ichs dann vielleicht nächste Woche. Hermes ist wohl der schlimmste Lieferdienst den ich kenne.

Edit: War ja klar. Hermes kommt erst Montag wenn niemand daheim ist. Dann kommen sie wieder wenn wieder niemand daheim ist. Und dann nochmal wenn, oh wunder, wieder niemand daheim ist. Ich liebe diesen Saftladen..
                                        Zuletzt geändert von blubbl; 28.04.2012, 20:18.

Kommentar

Lädt...
                                        X