Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSK
    Erfahren
    • 03.07.2011
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    Also ich habe ja nichts gegen Klappmesser. Und natürlich reicht so ein Vic in 95% der Fälle aus. Und ja, man kann oder sollte ja nachdem auch eine Axt oder eine Säge einpacken.

    Das sind ja alles auch ganz super tolle Erkenntnisse auf die unser TE sicher nie und nimmer gekommen wäre.

    Frech finde ich allerdings, dass man jemanden, der ein Outdoormesser für 200€ sucht, implizit als Rambo verunglimpft, oder indirekt unterstellt, er wäre doof, sich so etwas zu kaufen, weil es ja viel billiger geht.

    Da möchte man doch mal anmerken, dass es sogar gerüchteweise Menschen gegeben haben soll, die einen Wald OHNE Messer betreten und verlassen haben. Ehrlich!! Mensch, da würde ich mir ja total blöd vorkommen, wenn ich für 30€ (30€! Das sind ja zwei Kinobesuche!) so ein Vic gekauft hätte... und es gar nicht brauchte! Was für eine Verschwendung!

    Nur:

    Erstens, und BiBaButzeBen hats schon gesagt: das ist alles OT.

    Und zweitens, es gibt sehr gute Gründe ein feststehendes hochwertigeres Messer mitzunehmen. Auch wenn man keine Bäume damit fällen will oder plant, damit hinter Elchen herzujagen (oder umgekehrt). Es ist stabiler, deutlich leichter in der Pflege (Fisch ausnehmen mit Vic? Bäh... wiederliches Gesaue...) und einfacher in der Handhabung. Feststehende Messer weisen bei normaler Handhabung ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko auf und schaffen wertvolle Redundanzen, wenn die geliebte Axt im Fluss liegt oder sich die Säge verabschiedet.
    Und man hat, gerade im Hinblick auf die vielen Einhandmesser, kein Problem mit dem Führungsverbot, wenn man unter 12cm (das sind ja die meisten Outdoormesser) bleibt.

    Der eine meint, ein Tarp reicht (ich z.B. inzwischen), der andere kauft aber ein Zelt.
    Der eine meint, er braucht die xyz-Wanderschuhe, der nächste geht in Trekking-Sandalen.
    u.s.w.

    Jeder hat da seine eigene Philosophie, aber wer nach Eiern fragt und Milch bekommt mit dem Hinweis, Eier braucht keiner, fühlt sich doch verar***.

    Die Eier, pardon, das Trailmaster, ist trotzdem super, finde ich auch.
    Zuletzt geändert von TSK; 12.04.2012, 18:40.

    Kommentar


    • Bandog
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 224
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
      Also ich habe ja nichts gegen Klappmesser. Und natürlich reicht so ein Vic in 95% der Fälle aus. Und ja, man kann oder sollte ja nachdem auch eine Axt oder eine Säge einpacken.

      Das sind ja alles auch ganz super tolle Erkenntnisse auf die unser TE sicher nie und nimmer gekommen wäre.

      Frech finde ich allerdings, dass man jemanden, der ein Outdoormesser für 200€ sucht, implizit als Rambo verunglimpft, oder indirekt unterstellt, er wäre doof, sich so etwas zu kaufen, weil es ja viel billiger geht.
      Ja genau, es ist ja zum Glück auch so, dass jeder am Anfang sich so gründlich über die vielen verschiedenen Ausrüstungsgegenstände (wie Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kocher, richtige Wanderschuhe und Messer usw. usf.) informiert, dass er keine Tipps und Ratschläge von anderen (erfahreneren) Leuten braucht, die (eventuelle) nach einigen Fehlkäufen und vielen rumprobieren ihre Lösung gefunden haben. Das sieht man übrigens auch sehr schön daran, dass sich alle immer völlig einig sind bezüglich der optimalen Ausrüstung....

      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
      Da möchte man doch mal anmerken, dass es sogar gerüchteweise Menschen gegeben haben soll, die einen Wald OHNE Messer betreten und verlassen haben. Ehrlich!! Mensch, da würde ich mir ja total blöd vorkommen, wenn ich für 30€ (30€! Das sind ja zwei Kinobesuche!) so ein Vic gekauft hätte... und es gar nicht brauchte! Was für eine Verschwendung!
      Echt? Ich hab sogar von Menschen gehört die gar nicht Wandern oder Zelten gehen, ehrlich wahr! Es ist schon bemerkenswert was es alles gibt, oder? So braucht man auch kein Zelt oder nen Schlafsack wenn man ne Hüttentour macht. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, zum Wandern braucht es eigentlich gar kein Messer, zum Zelten wohl auch eher selten, und zum Kochen reicht wahrscheinlich nen Klappmesser für 2,95€ ausm Baumarkt. Damit sollten sich Verpackungen öffnen und Brot, Käse und Wurst schneiden lassen und nen Apfel bekommt man damit auch geschält.

      Gut der Vorteil eines Vic sind dann die vielen möglichen Zusatzfunktionen, wie Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher, Schraubenzieher, Schere usw. Klar braucht es das alles nicht zwingend aber nützlich ist es zumindest meiner Meinung nach schon.

      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
      Nur:

      Erstens, und BiBaButzeBen hats schon gesagt: das ist alles OT.

      Und zweitens, es gibt sehr gute Gründe ein feststehendes hochwertigeres Messer mitzunehmen. Auch wenn man keine Bäume damit fällen will oder plant, damit hinter Elchen herzujagen (oder umgekehrt). Es ist stabiler, deutlich leichter in der Pflege (Fisch ausnehmen mit Vic? Bäh... wiederliches Gesaue...) und einfacher in der Handhabung. Feststehende Messer weisen bei normaler Handhabung ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko auf und schaffen wertvolle Redundanzen, wenn die geliebte Axt im Fluss liegt oder sich die Säge verabschiedet.
      Und man hat, gerade im Hinblick auf die vielen Einhandmesser, kein Problem mit dem Führungsverbot, wenn man unter 12cm (das sind ja die meisten Outdoormesser) bleibt.
      Aha, aber denkst du nicht, da dies ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass der TE sich das auch hätte denken können?

      Und noch was, dass Victorinox Trailmaster ist mit feststellbarer Klinge, sollte also nicht wirklich gefährlicher sein als ein feststellbares Messer.

      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
      Der eine meint, ein Tarp reicht (ich z.B. inzwischen), der andere kauft aber ein Zelt.
      Der eine meint, er braucht die xyz-Wanderschuhe, der nächste geht in Trekking-Sandalen.
      u.s.w.

      Jeder hat da seine eigene Philosophie, aber wer nach Eiern fragt und Milch bekommt mit dem Hinweis, Eier braucht keiner, fühlt sich doch verar***.
      Ja, und wer nach nem Messer fragt und eine preisliche höchst grenze von 200€ angibt, und dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass auch ein Messer für ca 30€ ausreicht und alle nötigen Erfordernisse nicht nur gerade so, sondern sogar sehr gut abdeckt und das teilweise auch noch besser als manch teures Messer, der wurde falsch beraten, oder?

      Oder anders, was kann ein Mora Messer nicht, was man aber unbedingt braucht, was ein 200€ Messer kann??

      LG

      Bandog
      Zuletzt geändert von Bandog; 12.04.2012, 19:24.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        für das geld kann man doch schon zu einem schmied gehen (oder schmiedekurs) und sich sein messer nach wunsch fertigen (lassen). ich bin sicher, es hat dann einen erheblich höheren wert für den besitzer. schau dir die messer der bevölkerung vor langer zeit an. die messer der germanen oder persier, (ggf noch die asiatischen völker und auch die auf dem andern kontinenten usw.... und dann bilde ein mittel aus form und länge. und schon hast du das messer, was real einsetzbar in der natur ist. klar ist es etwas aufwand und man müsste das eine oder andere museum besuchen. aber wer "das messer" haben will, der muss auch was dafür tun.
        OT:
        um die sache mit dem tierausnehmen (fisch, vogel, wild) nochmal aufzugreifen. ich bin der meinung, das ein solches argument nicht zählt, es sei denn man hat die erforderlichen erfahrungen und werkzeuge um so ein tier erstmal zu erlegen oder zu fangen. oder man hat vor diese dinge zu erlernen. für mich wäre das aber kein kriterium.

        Kommentar


        • TSK
          Erfahren
          • 03.07.2011
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
          Oder anders, was kann ein Mora Messer nicht, was man aber unbedingt braucht, was ein 200€ Messer kann??
          Was kann ein Porsche was man unbedingt braucht, was ein Golf nicht kann, wenn man damit auf der A57 im Stau steht?

          Wenn der Mensch immer nur das nehmen würde, was er "braucht", wären wir nie von den Bäumen geklettert. Wär vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.

          Es geht hier nicht um brauchen. Es geht darum, dass der TE eine Empfehlung für ein Outdoormesser in einer bestimmten Preisklasse will, völlig egal was andere hier zu brauchen glauben.

          Ansonsten: Mora mit 2.5mm und nicht durchgehendem Erl versus Esee-4 mit 5mm und Fulltang. Ist sicher klar, dass da irgendwo im Bereich der härteren Arbeiten starke Unterschiede zwischen den beiden Messern auftreten, oder? Esee-4 ist zur Not auch ein Axtersatz. Mora eher nicht. Trotzdem sind die Mora tolle Messer.

          Zitat von milestone Beitrag anzeigen
          für das geld kann man doch schon zu einem schmied gehen (oder schmiedekurs) und sich sein messer nach wunsch fertigen (lassen). ich bin sicher, es hat dann einen erheblich höheren wert für den besitzer. schau dir die messer der bevölkerung vor langer zeit an. die messer der germanen oder persier, (ggf noch die asiatischen völker und auch die auf dem andern kontinenten usw.... und dann bilde ein mittel aus form und länge. und schon hast du das messer, was real einsetzbar in der natur ist. klar ist es etwas aufwand und man müsste das eine oder andere museum besuchen. aber wer "das messer" haben will, der muss auch was dafür tun.
          OT:
          um die sache mit dem tierausnehmen (fisch, vogel, wild) nochmal aufzugreifen. ich bin der meinung, das ein solches argument nicht zählt, es sei denn man hat die erforderlichen erfahrungen und werkzeuge um so ein tier erstmal zu erlegen oder zu fangen. oder man hat vor diese dinge zu erlernen. für mich wäre das aber kein kriterium.
          Glaube nicht, dass man für 200€ einen Schmied findet, der einem dafür ein gutes Messer MIT Scheide baut. Ohne vielleicht.
          Schmiedekurs ist dafür ebenfalls nicht drin! Sonst gerne einen kleinen Hinweis, wo, weil ich das zu gerne mal machen würde.

          Ansonsten stimmt das schon, für 80-120€ bekommt man schon recht gute Serienmesser für Outdoorzwecke, daher hatte ich ja auch geschrieben, das restliche Geld für z.B. Schleifutensilien auszugeben. Die braucht man ja eigentlich auch.

          Messer nach seinen Wünschen fertigen lassen, ist super. Aber dafür muss man ziemlich sicher wissen, was man will. Da macht man besser erst mal ein paar Erfahrungen mit einem Serienmesser und schlägt dann zu, wenn sich eine klare Vorstellung manifestiert.

          Und warum ist das kein Kriterium mit dem Saubermachen, wenn man nun mal einen Angelschein hat und das Messer auch dafür verwenden will. Also ich finde das nicht so appetitlich die Fischreste aus einem Vic zu pulen.
          Zuletzt geändert von TSK; 12.04.2012, 20:07.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Dann aber nicht weinen, dass das Messer zu groß, unhandlich, teuer und schwer ist und letztendlich in der Biete Abteilung landet, weil man doch nur seine Stulle schmieren muss. =D

            Übrigens: Wo ist bei Messern gewöhnlich der Tankdeckel?

            Kommentar


            • TSK
              Erfahren
              • 03.07.2011
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Zitat von vulpes Beitrag anzeigen
              Dann aber nicht weinen, dass das Messer zu groß, unhandlich, teuer und schwer ist und letztendlich in der Biete Abteilung landet, weil man doch nur seine Stulle schmieren muss. =D

              Übrigens: Wo ist bei Messern gewöhnlich der Tankdeckel?
              Hehe... also Butter ist aber auch eckelig im Vic! Aber zugegeben: Butterbrot mit Esee-4 schmieren wirkt... albern.
              Hmm Messer mit Tankdeckel... keine doofe Idee. Im Griff so ein verschraubtes Whiskey-Reservoir... MARKTLÜCKE!

              Der Thread driftet ab... schnell noch eine Empfehlung herzaubern....

              Wie wäre es denn mit dem Bushcraft von Böker. Habe ich noch nicht in echt gesehen, aber im Ray-Mears-Woodloore-Style eigentlich eine klare Sache.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Wie der TE schon sagte: Chris Reeve Green Beret. Geld bei Mutti leihen, die Spitze absägen, sodass ne Tantospitze übrigbleibt und dann damit Bären und kontrollierfreudige Polizisten jagen. Fertig.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                  Hmmmm
                  Ich muss mich doch sehr wundern. Die Überschrift hier heißt „Outdoormesser bis 200€ gesucht“. Ein Großteil der Antworten hat damit aber rein gar nichts zu tun.
                  Das ist wie wenn jemand fragt ob er sich lieber nen S-Klasse Benz oder nen 7er BMW kaufen soll und als Antwort bekommt „Nimm doch nen Polo. Der fährt auch und ist billiger…“ bzw. „Kauf dir lieber nen Porsche und nen Land Rover.“
                  Sorry, aber der TO wackelt so mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen herum, daß zumindest ich davon ausgehe, daß er ein "ich möchte die Eierlegende Wollmilchsau"-Messer möchte, welches seinem Ansprüchen ans Aussehen erfüllt und zudem gleichzeitig als Skalpell und als Axt verwendet werden kann. Die Aussage bezüglich Wissen um Stahl paßt da ganz gut dazu.

                  Solche feststehenden Dinger hatte ich glaub ich als ich 12 war (Papa hat mir eins mit 18cm Klingenlänge geschenkt ), seitdem bin ich davon weg. Auch wenn so n Inox/Wenger eingesaut wird, damit kann man real betrachtet weit aus mehr anstellen als mit den Ramboklingen. Und für gröbere Sachen gibt es Beile, Äxte und Motorsägen.

                  Alex

                  P.S. Messer gehören bei uns zur Familientradition. Mein Vater ist gelernter Feilenhauermeister und eigentlich beruflich nur Messer gewetzt. Ich glaub ich hab einm halbes Dutzend Narben an den Pfoten weil ich auch damit mein Geld verdient hab.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Dieser Thread spiegelt wenigstens wider, wie ein Messerkauf wirklich abläuft: Man hat einen bestimmten Betrag eingeplant und will nun was möglichst tolles kaufen, was diesen Betrag auch nach Möglichkeit vollständig aufzehren sollte. Andere Eigenschaften weitestgehend egal


                    Zitat von P4ddy Beitrag anzeigen
                    So hab nochma im i-net gestöbert und noch ein Messer gefunden was meinen Wunschvorstellungen nahe kommt: das Chris reeve green berret, nur das ist mir zu lang und zu teuer...
                    Zu lang wofür? Ein spezielles
                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Themengebiet
                    gibt es doch bei Dir eh nicht. Das Messer soll ein Messer sein, ein teures dazu, und diese Anforderungen erfüllt das Green Beret eindeutig. Also klarer Tip: Kaufen!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • TSK
                      Erfahren
                      • 03.07.2011
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Auch wenn so n Inox/Wenger eingesaut wird, damit kann man real betrachtet weit aus mehr anstellen als mit den Ramboklingen. Und für gröbere Sachen gibt es Beile, Äxte und Motorsägen.
                      Ich finde da gibt es durchaus Abstufungen. Es gibt ja nicht nur "Rambos" und "Eichhörnchen". So schwarz-weiss sollte man die Welt nicht sehen.

                      Die von mir z.B. empfohlenen Messer liegen in dem Bereich 10-12cm, und das kann man imho absolut nicht als Ramboklingen bezeichnen. Sondern eben als klassische und universelle Outdoormesser. Gerade noch für feine Arbeiten zu nutzen, aber im Notfall auch durchaus in der Lage, grobe Dinge zu erledigen (wenn dann auch mit mehr Mühe). Perfekt im mittleren Bereich, der im Outdoorbereich oft anfällt.

                      Außerdem ist -wie ich schon ausgeführt habe- ein Outdoormesser auch immer im Notfall ein Ersatz für Beil und co.

                      Jo. Voll doofi. Den Stamm hätte er mit der Säge am Vic in der Tat zwei mal in der Zeit durchgesägt....
                      Aber: dieses...Ding... geht als Axt-Ersatz durch, das kann man schlecht bestreiten.
                      Zuletzt geändert von TSK; 12.04.2012, 21:05.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        Zitat von vulpes
                        Ich hoffe, das ist dann nicht zu kurz.
                        Im Zweifelsfall Suche/Biete Forum. Jedes Hobby kostet Geld.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Bandog
                          Erfahren
                          • 21.02.2012
                          • 224
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                          Was kann ein Porsche was man unbedingt braucht, was ein Golf nicht kann, wenn man damit auf der A57 im Stau steht?
                          Ah, jetzt verstehe ich....

                          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                          Es geht hier nicht um brauchen. Es geht darum, dass der TE eine Empfehlung für ein Outdoormesser in einer bestimmten Preisklasse will, völlig egal was andere hier zu brauchen glauben.
                          Es geht um ein Messer als Schwa... Statussymbol! Die wirklich wichtigen Kriterien sind also, möglichst groß und Teuer und es muss nach spezial- sonder- Elitekommando aussehen, na dann....

                          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                          Ansonsten: Mora mit 2.5mm und nicht durchgehendem Erl versus Esee-4 mit 5mm und Fulltang. Ist sicher klar, dass da irgendwo im Bereich der härteren Arbeiten starke Unterschiede zwischen den beiden Messern auftreten, oder? Esee-4 ist zur Not auch ein Axtersatz. Mora eher nicht. Trotzdem sind die Mora tolle Messer.
                          Eine Frage: Hast du schon mal versucht mit nem Messer einen Baum zu fällen? Oder anders, in welcher Situation braucht man ein Messer mit dem man das kann? Oder noch anders, welchen Sinn macht es ein Messer mit sich rum zu schleppen, mit dem man eventuell Bäume fällen kann, dass aber sonst für alles andere, für was man ein Messer sonst so braucht (und für was man es regelmäßig benutzt) nur bedingt geeignet ist?

                          Und noch ne Frage....

                          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                          Und warum ist das kein Kriterium mit dem Saubermachen, wenn man nun mal einen Angelschein hat und das Messer auch dafür verwenden will. Also ich finde das nicht so appetitlich die Fischreste aus einem Vic zu pulen.
                          Wie nimmst du den einen Fisch aus? Ach und wo ich schon beim Fragen bin, wie schmierst du bitte Butter aufs Brot?

                          Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Vic ein Butterbrot schmiere, dann klebt nicht über all Butter am Messer und wenn ich einen Fisch damit ausnehme, dann hängen da auch nicht überall die Innereien am Griff, gut kommt wohl auf die Größe des Fisches an aber bei z.B. Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Brassen oder Schleien geht es wunderbar. Ansonsten kann er ja das Mora nehmen, das kostet zusammen gerade mal 60€ und wiegt zusammen (Mora ca 140g und Vic ca 76g) wohl ungefähr das selbe wie ein 200€ Spezialeinheiten Überlebensmesser.

                          LG

                          Bandog

                          Kommentar


                          • BiBaButzeBen
                            Gerne im Forum
                            • 17.12.2011
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            Und für gröbere Sachen gibt es Beile, Äxte und Motorsägen.
                            Richtig!
                            Nur machen die sich am Gürtel oder im Rucksack nicht ganz so gut....

                            Es steht vollkommen außer Frage, dass auch ein billiges Messer seinen Zweck erfüllt. So wie ein Fiat Punto eben.

                            Wenn hier einer nach nem Zelt für 600€ sucht, macht auch keiner so ein Theater, obwohl man auch in nem Aldizelt pennen kann.
                            Wer in nem guten, teuren Messer keinen Sinn sieht, sollte hier einfach nichts schreiben. Wer sich auskennt und Erfahrung mit solchen Teilen hat, sollte Empfehlungen aussprechen. Das wars.

                            Ich habe nen ganzen Schrank voll solcher Messer und es werden mit Sicherheit noch viel mehr werden. Und jetzt?
                            Mir gefällt das eben. Andere Leute, haben andere Interessen.
                            Es ist mir vollkommen egal ob jemand mit seinem Opinel glücklich ist. Deshalb aber jeden runterzumachen, der sich lieber was anständiges kauft und bereit ist den entsprechenden Preis dafür zu zahlen, ist schon sehr schwach...
                            „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                            Benjamin Franklin

                            Kommentar


                            • TSK
                              Erfahren
                              • 03.07.2011
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                              Es geht um ein Messer als Schwa... Statussymbol! Die wirklich wichtigen Kriterien sind also, möglichst groß und Teuer und es muss nach spezial- sonder- Elitekommando aussehen, na dann....
                              Er hat doch eine klare Größe und den Zweck angegeben. Den Rest hast du reininterpretiert. Schwarz-Weiss und so...

                              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                              Eine Frage: Hast du schon mal versucht mit nem Messer einen Baum zu fällen? Oder anders, in welcher Situation braucht man ein Messer mit dem man das kann? Oder noch anders, welchen Sinn macht es ein Messer mit sich rum zu schleppen, mit dem man eventuell Bäume fällen kann, dass aber sonst für alles andere, für was man ein Messer sonst so braucht (und für was man es regelmäßig benutzt) nur bedingt geeignet ist?
                              Nein, wo habe ich das behauptet, dass dies notwendig ist? Es geht um einen Axtersatz. Nicht um das fällen von Bäumen. Das ist ein Unterschied... also zumindest für Menschen die Outdoor betreiben.

                              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                              Ansonsten kann er ja das Mora nehmen, das kostet zusammen gerade mal 60€ und wiegt zusammen (Mora ca 140g und Vic ca 76g) wohl ungefähr das selbe wie ein 200€ Spezialeinheiten Überlebensmesser.
                              Ja, das wäre deutlich besser.

                              Weder der TO noch ich oder andere, die hier ernste Vorschläge machen haben von Spezialeinheiten Überlebensmesser gesprochen. Der Thread ist das, was hier einige lustische Forumiten draus machen.

                              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                              Ah, jetzt verstehe ich....
                              Da bin ich mir nicht so sicher...

                              Der da aber schon eher:
                              Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                              ....
                              Eigentlich der einzige, wenn man sich diesen unterhaltsamen Thread kritisch anschaut.

                              Genau dafür wäre aber ein Klappmesser besser geeignet. Eigentlich sind Klappmesser genau dafür entwickelt worden, diese hinterhältigen Dinger sind verborgen zu tragen und werden dann zum blitzschnellen Mordwerkzeug.

                              (Ja, das war ironisch, aber die Versuchung auf das Niveau herabzuklettern war zu verführerisch)
                              Zuletzt geändert von TSK; 12.04.2012, 21:26.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Es geht doch um sein Einsatzgebiet, das bis jetzt nicht so recht ersichtlich war. Von deiner Quest, 100 Messer zu sammeln, damit du ein Lvl steigst, mal abgesehen.

                                Kommentar


                                • TSK
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2011
                                  • 183
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Zitat von vulpes Beitrag anzeigen
                                  Es geht doch um sein Einsatzgebiet, das bis jetzt nicht so recht ersichtlich war. Von deiner Quest, 100 Messer zu sammeln, damit du ein Lvl steigst, mal abgesehen.
                                  Hmm mal scharf nachdenken. Der Thread heisst "Suche Outdoormesser". Moment mal!
                                  Könnte es möglicherweise, also nur vielleicht, sein, dass da jemand ein Outdoormesser sucht?

                                  Und kein Kampfmesser? Kein Messer mit Flaschenöffner und Nagelfeile?

                                  Könnte sein. Vielleicht.

                                  (Ha! Dann habe ich lvl5!)

                                  Und jetzt schreibt sicher jemand, dass ja Outdoor ein weites Feld und blah und blubb und soweiter und sofort.

                                  EBEN. Und deswegen nimmt man ein mittelgroßes Messer mit dem der gesamte Bereich abgedeckt wird, und kein Zahnstocher und keine Busse-Machete. Weil das die Extreme sind.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Ja, gut. Es geht mir darum, dass er am Anfang Dinge aufgezählt hat, die er machen möchte. Auf einmal war jagen nicht mehr so wichtig. Hacken kann man mit kleinen Messern bescheiden, aber dazu sind große auch nicht gut geeignet, wenn sie lange halten sollen. Dann ist er ja nur am schärfen. Was bleibt da outdoortechnisch übrig? Von Holz fächern hat er nichts gesagt. Er meinte schnitzen. Warum also genau ein großes Messer? Er meinte noch, Gewicht spiele keine Rolle - das verbunden mit Tiere ausnehmen hört sich recht abgeschieden an - passt aber nicht recht zusammen. Braucht man im Wald oder wo auch immer er Tiere ausnehmen wollte, nicht die Energie für die Körperwärme? Ist da nicht was leichtes praktisch? Das Handgelenk würde sich vllt. auf Dauer freuen.
                                    Zuletzt geändert von ; 12.04.2012, 21:43.

                                    Kommentar


                                    • TSK
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2011
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Hm, also im Ernst: findest Du Messer mit 10-12cm Klingenlänge gross? Ist doch ein normaler Bereich bei Outdoormessern. Oft noch größer, wobei ich davon selber auch kein Fan bin und das eher auf einen verwirrten Markt schiebe, der von verwirrenden TV-Serien negativ beeinflusst wurde.

                                      Okay er sagte ja er wäre auch für größeres offen, und hat sich im folgenden nicht immer geschickt ausgedrückt.

                                      Aber wer ein taktisches Suzidkommando-Messer will, formuliert das anders. Finde es einfach nicht okay darüber herzufallen, als wollte hier einer alte Omas meucheln...

                                      Ich nutze für meine Outdooraktivitäten (die ich zugegebenermaßen auch erst knapp zwei Jahre inteniv betreibe) Messer um 10cm. 99% Holzbearbeitung. Einfach super, da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern oder misszuverstehen. Da ich nun mal Null Lust habe mich mit einem Zahnstocher a la Vic mit meinen großen Pranken abzukrüppeln. Ein normales Vic ist eine ergonomische Katastrophe für meine Hände. Zudem betrachte ich Klappmesser aus den schon genannten Gründen generell als nicht besonders Outdoortauglich. Sicher geht das. Gibt aber besseres.

                                      Kommentar


                                      • Bandog
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 224
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                                        Es steht vollkommen außer Frage, dass auch ein billiges Messer seinen Zweck erfüllt. So wie ein Fiat Punto eben.

                                        Wenn hier einer nach nem Zelt für 600€ sucht, macht auch keiner so ein Theater, obwohl man auch in nem Aldizelt pennen kann.
                                        Wer in nem guten, teuren Messer keinen Sinn sieht, sollte hier einfach nichts schreiben. Wer sich auskennt und Erfahrung mit solchen Teilen hat, sollte Empfehlungen aussprechen. Das wars.
                                        Mal ne Frage, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber meinst du er wollte unbedingt ein Messer was um die 200€ kostet oder könnte es vielleicht sein, dass er die 200€ als obere Preisgrenze angegeben hat? So nach dem Motto, ich suche ein vernünftiges Messer und bin bereit dafür auch gerne bis zu 200€ zu zahlen. @P4ddy wie meintest du das?

                                        Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                                        Ich habe nen ganzen Schrank voll solcher Messer und es werden mit Sicherheit noch viel mehr werden. Und jetzt?
                                        Mir gefällt das eben. Andere Leute, haben andere Interessen.
                                        Es ist mir vollkommen egal ob jemand mit seinem Opinel glücklich ist. Deshalb aber jeden runterzumachen, der sich lieber was anständiges kauft und bereit ist den entsprechenden Preis dafür zu zahlen, ist schon sehr schwach...
                                        Hervorhebung von mir, was meinst du mit "was anständigem"? Meinst du ein Opinel oder ein Vic oder Mora wären keine anständigen Messer? Und wenn nicht, was für Kriterien muss den ein anständiges Messer erfüllen, die z.B. ein Mora nicht erfüllt?

                                        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                        Er hat doch eine klare Größe und den Zweck angegeben. Den Rest hast du reininterpretiert. Schwarz-Weiss und so...
                                        Ich meinte auch nicht ihn!

                                        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                        Nein, wo habe ich das behauptet, dass dies notwendig ist? Es geht um einen Axtersatz. Nicht um das fällen von Bäumen. Das ist ein Unterschied... also zumindest für Menschen die Outdoor betreiben.
                                        Ok, kannst du mir bitte erklären wofür ein Mensch der Outdoor betreibt eine Axt braucht, wenn er damit keine Bäume fällen will? Und noch mal, warum ein Messer als "Axtersatz" mitnehmen wenn man keine Bäume fällen will, mit diesem "Axtersatzmesser" aber alle anderen Arbeiten für die man das Messer wirklich braucht dafür schlechter damit erledigen kann?

                                        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                        Weder der TO noch ich oder andere, die hier ernste Vorschläge machen haben von Spezialeinheiten Überlebensmesser gesprochen. Der Thread ist das, was hier einige lustische Forumiten draus machen.
                                        Auch wenn ich kein "Outdoorbetreibendermensch" bin, ich bin öfters draußen (nicht nur im Wäldchen hinterm Haus) und habe noch nie (weder beim Surviveln noch beim Trekking, Jagen, Angeln oder sonst wann) ein "Axtersatzmesser" gebraucht, noch kenne ich jemanden der so was jemals gebraucht hätte! Klar gibt es Einsatzmöglichkeiten für etwas größere und schwerere Messer, aber eben nicht für den Zweck den du hier an zuführen versuchst.

                                        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                        Eigentlich der einzige, wenn man sich diesen unterhaltsamen Thread kritisch anschaut.
                                        Ein Geisterfahrer? Hunderte!

                                        LG

                                        Bandog

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                          Du hast ja auch Vorstellung, was du damit machen willst. Er meinte Orca Outdoor ohne Bauch und Green Beret mit kürzerer Klinge. Zum schnitzen und Äste hacken? Hat er das Green Beret mal live gesehn? Wie soll man damit ne Fischgalle verfehlen?

                                          Mit ner Axt kann man gut Äste anspitzen,[Quatschmodus an*- um dann n Eichhörnchenkäfig zu bauen. -Quatschmodus aus*] Meine Fiskars war dazu besser geeignet, als zum Holzhacken, da sie sich schnell mit Kerben bedankte. (Also nur für die Äste)
                                          Zuletzt geändert von ; 12.04.2012, 22:12.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X